Es hört sich alles an wie schonmal (besser) gehört oder halt more of the same ....
"Pink Beatles in a purple Zeppelin":
Ich glaube, es war Jim Matheos, der irgendwann mal in einem Interview darauf verwiesen hat, dass die Möglichkeiten, musikalisch Neues zu erschaffen aufgrund des musikalischen Baukastens nun mal begrenzt sind.
Letztlich hatte ich diese Phase auch und habe sie - speziell im traditionellen Metal-Bereich - immer noch recht oft, denn der von Dir zitierte Satz ist schon recht trefflich formuliert. Dennoch: Century sind sicher nicht der (neue) heilige Gral des Metal, aber sie machen unglaublich viel Spaß und es ist immer wieder schön, selbst vermeintlich "Bekanntes" in einem aktualisierten Gewand vorzufinden, geht mir gerade mit diesen Metal-Bands aus der 2. oder 3. Reihe so, Animalize, Sintage, Maule, Venator, Sanhedrin, Riot City, vor allem die letztjährige Spell - das hat was Hungriges, was mir die Sache dann doch wieder schmackhaft macht und bei dem ich froh bin, mich diesem letztlich doch nicht verschlossen zu haben. Vielleicht ein Tipp für einen Weg aus dem "Tal der Tränen". Klappt allerdings auch nicht immer: beim Gesang von Smoulder rollen sich mir die Fußnägel hoch, da kann selbst das Instrumentale rein gar nix retten.
Um zumindest einen kleinen Bogen zum Threadthema zu spannen: gerade diese kleinen und neuen Bands werden auch (zunächst noch?) zu bezahlbaren Preisen spielen und bringen live eine Energie, die den "Oldies" streckenweise schon altersbedingt abgeht. Von daher ist der "Spirit" des Metal bezahlbar geblieben.
Die Preisentwicklung der mittleren bis großen Events und dem verkauften Merch finde ich kaum verwunderlich: Mindestlohnerhöhungen, Tariflohnerhöhungen, Preise in Sachen Rohstoffe (z.B. für T-Shirts eben hoch), Getränkepreise auch im Einkauf massiv gestiegen (allein Cola, soll man nicht glauben), Kosten für Logistik massiv gestiegen, CORONA-Pause mit Verlusten - das hat mit Abzocke meiner Meinung nach wenig zu tun. Es wäre doch vermessen, Preise wie in der Prä-Corona- bzw. Prä-Inflationsphase zu erwarten. Am Ende muss eben Geld verdient werden, um ein Festival auf die Beine zu stellen und auch noch Rücklagen für das nächste zu schaffen. Das kann man jetzt mitgehen oder nicht, Metallica oder Maiden werden vor diesem Problem nicht stehen. Für das gleiche Geld könnte man aber "kleinere" Bands mehrfach schauen und sich für den Preis eines Shirts der beiden Größen gleich 2 einer weniger etablierten Band kaufen.
Handys wird man auch künftig auf Konzerten nicht verbieten können, mir ist es ein Rätsel, wie man sich den Genuss der Darbietung auf der Bühne durch stundenlanges Filmen vermiest, muss aber letztlich jeder selbst wissen, mich nervt es massiv. Manche Bands machen sogar entsprechende Ansagen (sinngemäß: "Genießt den Moment und verzichtet auf eure Handys") - mag manchmal zumindest ein wenig helfen.