Pendragon

Bin eben über das neue Album von Pendragon gestolpert. Die Band habe ich ewig nicht mehr gehört.
Als klassichen Prog-Rock und eher soft in Erinnerung, der mir zusammen mit IQ in den 90ern sehr gefallen hat.
Mittlerweile musikalisch wieder viel härter unterwegs. Muss aber mal wieder die "Ever" von IQ auflegen und
ggf. die neue Pendragon antesten. Lohnt sich?

Ich muss sagen, dass mir die neue PENDRAGON bisher nicht sehr gut gefällt. Geht wieder einen großen Schritt zurück in die frühen 90er, nur dass die Songs nicht so zwingend sind. Da haben mir die härteren Alben wie "Pure" und "Passion" deutlich besser gefallen. Da liegst du mit der neuen IQ deutlich besser.
 
Ich muss sagen, dass mir die neue PENDRAGON bisher nicht sehr gut gefällt. Geht wieder einen großen Schritt zurück in die frühen 90er, nur dass die Songs nicht so zwingend sind. Da haben mir die härteren Alben wie "Pure" und "Passion" deutlich besser gefallen. Da liegst du mit der neuen IQ deutlich besser.

Jaaa, vom Grundsatz hier bin ich bei Dir. Natürlich kann das Ding weder "Pure" noch "Passion" das "Wasser" reichen (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)), dennoch bleibe ich meiner Wertung zwischen 8 - 8,5 Punkten. In der Tat ist "LoF" eher eine Rückbesinnung denn ein Fortschritt, indes bleibt aber festzuhalten, dass man durchaus kompakter agiert, die Phase "Pure/Passion" mit "Who really are we" durchaus gekonnt berücksichtigt und fernerhin den 90er Sound nicht "Pure" kopiert, sondern ihn im Wesentlichen um Momente eher frühklassischer Prog-Prägung erweitert, was das gesamte Album nicht nur auflockert, sondern bereichert.

"LoF" ist durchaus homogen und spiegelt eine gewisse Stimmung wider, mir gefällt die Atmospähre. Ich denke, das wird auch so bleiben, selbst, wenn das Werk aktuell anderen Scheiben weichen musste in meiner "Heavy Rotation".

Um dem Herrn @Impaler666 eine Antwort zu geben: eine kreisende Axt gibt es hier nicht (das angesprochene "Who really are we" ist am ehesten dran), wenn Du Bock auf klassisch eingefärbten Prog ohne übermäßige Spielereien und mit einer tollen Gitarren- und Keyboardarbeit hören möchtest, dann wiederum bist Du hier bestens aufgehoben. "LoF" transportiert eine gewisse Stimmung, wenn man sich auf das Album in Gänze einnimmt, dann kann man durchaus darin versinken, im positiven Sinne, versteht sich.

Solltest Du die beiden vom Herrn @Vauxdvihl erwähnten Werke von Pendragon noch nicht kennen/haben: im Rahmen der Diskographie sind sie klar vor "LoF", demzufolge wäre eine Anschaffung dieser beiden Werke mehr als ratsam.
 
Bin eben über das neue Album von Pendragon gestolpert. Die Band habe ich ewig nicht mehr gehört.
Als klassichen Prog-Rock und eher soft in Erinnerung, der mir zusammen mit IQ in den 90ern sehr gefallen hat.
Mittlerweile musikalisch wieder viel härter unterwegs. Muss aber mal wieder die "Ever" von IQ auflegen und
ggf. die neue Pendragon antesten. Lohnt sich?
Da die gute @Paintbox gerade nicht zusieht, kann ich es ja sagen: Höre NUR noch die "Ever" und laß Pendragon einfach insgesamt links liegen. :)
 
Eine neue EP ist via JFK käuflich zu erwerben. Ich denke, die kommt mir über kurz oder lang ins Haus :). Dem Cover nach zu urteilen scheint man musikalisch den Spuren des Vorgängers zu folgen.
 
Ich mag "LoF" noch immer sehr gern, läuft gerade. Denke, "Pure" und "Passion" folgen auf dem Fuße. Vielleicht klappt es ja auch dann live mal wieder, wobei Oktober und Anfang November in Sachen Konzerte schon arg voll sind - und Overhead am 7.11. in Oberhausen auflaufen :jubel:.
 
e6f6b568e9c33dc224e48854ff7449bc


Ticket für Hamburg gerade geordert! :jubel:
 
Zurück
Oben Unten