Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VIII

586476.jpg


Vicious Rumors - Concussion Protocol
 
Heute ganz früh morgens hab' ich das allererste Ding in meine neue Wohnung gebracht: eine Filterkaffeemaschine. Ist ja nur ein paar Straßen entfernt von meiner jetzigen, also einfach mit der unterm Arm hinspaziert. Immer schön sowas :')
Dabei (bzw. halt so zwei Songs, in Folge dann aber auch das restliche Album bei einem Spaziergang):

1056047-1-84792-1000x1000.jpg


Bruce Dickinson - Accident of Birth

Soooo gut! Ich mag die Solo-Sachen vom Dickinson (allen voran "Tattooed Millionaire", die haben wir in der Hochblüte meiner wilden Jahre Ende der 90er in unserer Runde dutzendfach gehört), bin aber bei weitem kein Fanboy (auch von Maiden bei weitem nicht, obwohl ich die wirklich extrem gern mag, aber weder das ganz frühe noch das spätere Zeug packt mich so wirklich total insgesamt) - die "Accident of Birth" ist aber so gut, dass da kaum noch Luft nach oben ist. Zwar hat die mit "Road to Hell" einen nochmal hervorstechenden Übersong drauf - dieses hmmm... 'Problem' haben ja generell ein paar glatte 10er-Alben der allerhöchsten Regionen ("Below the Lights", "Nektar Teil 2", "Through Chasm, Caves and Titanwoods", die "Keeper 2" sogar gleich doppelt, "Dusk and Her Embrace", usw.), aber insgesamt gibt's da keine Sekunde, bei der ich mir denken würde: "Naja, das ist jetzt nicht sooo toll"; ein richtig geiles Ding halt.

Nun jedoch:

IMG-20230604-093358.jpg


Urfaust - Der freiwillige Bettler

Jaaaaaaa, jaahaaaa jaaaa, jaaaa: laaaaadidaaaa...! Naja, wie auch immer. Lyrics sind eh ein stets - und meist: zu Unrecht - überschätztes Element der Musik ;)
Pechschwarz und - wenn man sich einfach wirklich darauf einlässt und gerade alles ultimativ passt - tatsächlich gut beängstigend, unheimlich und entrückt. War bei mir so eine 'Liebe auf den ersten Durchlauf'-Platte und tatsächlich leg' ich die seit Jahren regelmäßig auf. Allerdings halt auch: das meiner Meinung nach einzige wirklich durchgehend saugeile Urfaust-Album. Wobei: die allermeisten Bands auf der Welt haben überhaupt nie irgendwas rausgebracht, das durchgehend saugeil ist; also sei's drum.

Schönen Sonntag, ihr Spinner*innen!
 
NjItMjM3MC5qcGVn.jpeg


wusste gar nicht das es die Band offenbar noch gibt...

ist halt was für Mike Patton Affinados: die Mittel sind die Gleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten