Creedence Clearwater Revival

Die 6 Studioalben und eine John Fogerty Best of.
Sehr geile Band gewesen und Johns Gesang
erkennt man sofort.
Zum Quo Verweis im Eröffnungspost passt ja auch,
das Fogerty Rockin all over the world geschrieben hat.
 
Sehr sehr tolle Band, habe paar Alben und wenn ich Singles finde kaufe ich die jeweils auch.
Einer meiner absoluten Lieblingssongs allgemein :
 
Sehr,sehr geile Band. Mein erster Song von denen war "Have you ever seen the rain?" Ich hab den in endloser Wiederholung gehört. Das Tape im Auto war dan n mal hin. Besitze nur eine Compilation, aber da ist echt jeder verdammte Song ein Überhit. Mal wieder raussuchen.
 
Sehr geile Band, die man immer hören kann. Besitze alle Studioalben, für unterwegs hab ich aber nur eine Best of am Player und die läuft dann wenn ich mich nicht entscheiden kann, was ich hören möchte:)
 
Ich wohne in einer ziemlich Cover-verseuchten Region. Unzählige Oldie-Cover Bands treiben hier ihr Unheil. Bin auch gerade im Sommer bei einigen Dorffesten anwesend. Wollte nur schreiben, dass wenn gar nichts auf den Tanzflächen läuft und die jeweiligen Bands Ihre CCR - Runde ins Publikum pfeffern, rappelt der Saal, das Zelt...
Also, CCR geht immer und jeder kennt' se.
 
Als ich hier im Forum CCR gelesen habe, habe ich mich tierisch gefreut.
Ich bin ja quasi mit dem Autotapedeck von meinem Vater musikalisch Erst-Sozialisiert wurden.

Und da gab´s immer genau 4 Sachen die liefen:

1. CCR
2. Johnny Cash
3. Truck Stop
4. Bläck Fööss

Über Nummer 4 breiten wir den Mantel des Schweigens aus.

Sowohl CCR als auch Johnny Cash gehören mit Abstand bis heute zu meinen Lieblingen.

Und pssst, keinem weiter sagen, manchmal, wenn ich ganz alleine bin, höre ich auch noch mal Truck Stop ;)
 
Creedence sind für mich die größte und beste Rockband aller Zeiten. Ja, ich kenne die Beatles. Ja, ich kenne die Stones und Led Zeppelin. Mag sein, dass CCR weniger verkauften als die letzteren und vor allem in Europa weniger präsent waren. Aber das unfassbare Vermächtnis an Welthits, das CCR hinterlassen haben, ist beispiellos. Vor allem, wenn man bedenkt, dass lediglich ein Mann binnen vier Jahren für all die Songs verantwortlich war, erscheint alles noch unglaublicher. John Fogerty kann man unbestritten eins der größten Genies nennen, das die populäre Musik im 20. Jahrhundert hatte. Mir fällt kein besserer Songwriter ein. Aber hinter all seinen Megahits stand nicht nur eine übermenschliche Inspiration, sondern vor allem harte Arbeit. Wenn die Band – etwa für eine Tour – noch schnell eine Single brauchte, schloss er sich mitunter einfach zwei, drei Tage im Haus seiner Familie ein und lieferte dann den Hit ab. Im Studio ging es dann sowieso ratzfatz. Die Band war so geil eingespielt, dass das meiste, was auf den Alben eins bis fünf zu hören ist, first, second oder third takes sind. Länger als ein paar Tage brauchten CCR nicht, um diese Klassiker einzuspielen. Nicht genug huldigen kann man dabei der stoisch tighten Rhythmussektion Stu Cook und Cosmo Clifford, die überhaupt erst das Fundament für John Fogertys Feuer bildeten.

Was ich besonders reizvoll an CCR empfinde, ist, wie sie es einerseits schaffen ein grenzenlos breites Publikum zu bedienen (der ausdrückliche Wunsch John Fogertys), aber trotzdem eine gewisse subversive Credibility bewahrten. CCR waren gegen Ende der 1960er ja eine der wenigen Bands, auf die sowohl Hippies als auch Rednecks steilgingen. Ich glaube, auch heute noch sind CCR eine Konsensband, die generationsübergreifend Menschen begeistert. Ich kenne niemanden, der CCR explizit NICHT mag.

Die Scheiben sind mit Ausnahme des finalen Aufbäumens "Mardi Gras" nahezu perfekt:

1. Cosmo's Factory - 10/10
2. Green River - 10/10
3. Willie And The Poor Boys - 10/10
4. Pendulum - 9/10
5. Bayou Country - 9/10
6. Creedence Clearwater Revival - 9/10
7. Mardi Gras - 6/10

 
Ich bin ja quasi mit dem Autotapedeck von meinem Vater musikalisch Erst-Sozialisiert wurden.

Und da gab´s immer genau 4 Sachen die liefen:
3. Truck Stop


Und pssst, keinem weiter sagen, manchmal, wenn ich ganz alleine bin, höre ich auch noch mal Truck Stop ;)

Ja, Nr. 3 habe ich auch durch das Autotape meines Vaters kennengelernt. Und zwar bis zum Erbrechen. Den Text von "Vater und Sohn" kann ich immer noch....

Im Gegensatz zu Dir bin ich aber geheilt.... :)
 
Völlig geniale Band.Hits an Hits rausgeschleudert.Total geil.Meine erste Single war "Hey Tonight" von 1970 und ist auch heute noch ein Lieblingssong von mir.
 
Ich besitze nur die "Chronicle"-Compilation, aber die plättet mich immer wieder. Wie genial-einfach diese Songs sind und sicht trotzdem nie abnutzen, ist schon Wahnsinn. Ich stimme zu, dass Songwriting nicht besser und "effizienter" geht.
 
Bei meinem Kumpel in der alten Winterkarre ließ sich die CD aus dem Autoradio nicht mehr herausholen, aber sie spielte noch. Es war eine selbsgebastelte CCR BestOf. Wir sind also drei oder vier Winter lang immer mit dem selben Soundtrack durch die Gegend geeiert.

CCR wurde niemals langweilig!

Die Jungs haben mich also mehr als üblich geprägt, diese ganzen Erinnerungen immer mit den geilsten Songs im Hintergrund. Schön war die Zeit.
 
Hab jetzt auf Grund der Story im DF nochmal die Alben gehört. CCR sind einfach eine der besten Bands überhaupt.
Passend für jede Stimmung und auch ne Konsensband.
Wenn man am Ende vom Abend nicht mehr soviel Lust hat andauernd neu aufzulegen, einfach CCR rein und glücklich sein.
CCR haben für mich eine größere Hitdichte als die Beatles (und die waren schon nicht schlecht).

Ich kann hier nur eine Empfehlung für folgende Box aussprechen

R-1897204-1285419252_zps930cf113.jpeg


bekommt man in der Bucht für nicht wirklich so teuer wie bei der Amazone und man hat das Rundum-Sorglos-Packet
Feines Teil
 
Zurück
Oben Unten