Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Ich könnte gerade echt heulen. Ich möchte nichts lieber als an Bord der R101 gehen und das Wolkenimperium erkunden, mit Indiana Dickinson gemeinsam den Dschungel erobern, mich vor dem Kopfjäger Eddie verstecken und das Buch der Seelen finden. Ich möchte den traurigen Mann trösten, mit Lichtgeschwindigkeit das große Unbekannte erkunden und die bittersüßen Tränen des Clowns kosten.

Es sind sicherlich nicht alle Nummern auf dem Album herausragend, aber was macht denn einen Blockbuster mit einem guten Spannungsbogen aus? Er steigt stark ein um den Hörer an sich zu fesseln, baut dann geschickt die Story auf - nicht ohne zwischendurch dramatische oder Action geladene Szenen einzuflechten - und explodiert dann in einem furiosen Finale. Und GENAU DAS ist "The Book Of Souls" für mich - allerbestes Unterhaltungskino mit dem nötigen Quäntchen Tiefgang. Diesen Film werde ich auch in Jahrzehnten noch genießen können.

Maiden haben mich mit diesem Album derart abgeholt, dass es mich sprachlos macht. Diese Größe, diese Qualität über eine solche Spielzeit - das ist Guiness-Buch-verdächtig. Danke Iron Maiden, dass Ihr auch nach so vielen Jahren mein Leben so bereichert :verehr:
"gefällt mir" x 10
Ich glaube, das fasst den Sinn und die Absicht dieses Albums zu 100% zusammen.
Wenn man sich drauf einlaesst, nimmt einen diese Scheibe komplett mit.
 
Nachdem ich beim Saturn am Hamburger Hauptbahnhof gestern nach Feierabend nur auf leere Platzhalter bei den Neuerscheinungen gestoßen bin (oder die Platten waren alle schon vergriffen) und aus Frust dann noch drei Maiden CDs für je 7,99€ (die ich eigentlich schon alle habe...) abgegriffen habe war ich heute nochmal da und hab mir erstmal die deluxe edition in Buchform geholt. Vinyl kommt wohl später - 35€ war mir doch etwas happig. Cool allerdings der (hochwertige) Patch den es wohl zu jedem Tonträger an der Kasse dazu gab:top:

Bin jetzt gerade mit dem ersten Durchlauf durch und was soll ich sagen...ich bin echt platt! Alter, was für ein Abgang! Empire Of The Clouds mit Bruce am Piano, wie geil überraschend gut das ist!:jubel:Mann mann mann...
Und Tears Of A Clown baut auch so eine fantastische Atmosphäre auf, dass man sich dabei ertappen könnte selber eine Träne wegzudrücken :hmmja:;)
Im Booklet auch besonders schön zu sehen, dass Eddie wieder voll da ist. Was für coole Motive!
Für ne komplette Bewertung ist es noch deutlich zu früh aber meiner ersten Einschätzung nach kann das die beste Maiden seit BNW (mit Ausnahme von FTGGOG) werden.
Im Gegensatz zu den letzten Alben hätte ich auch live richtig Bock auf die neuen Songs, wenn das mal kein Zeichen ist.;)
 
Die bislang beste Stelle in einem unerwartet gutem Album:

The Great Unknown bei etwa 4:10.

Für etwa 20 Sekunden ist alles da: Der Sonnenschein, die 80er, Kofferradios, enge helle Jeans, blasse T-Shirts. Für 20 Sekunden ist das Album eine glatte 10. Für 20 Sekunden zeigen Maiden was sie früher alles gemacht haben. Diese 20 Sekunden bekommen ein kleines Denkmal von mir. Diese 20 Sekunden könnten 20 Minuten dauern. In allen Formen durchdekliniert. Der Sound, alleine dieser geile abgefahrene Sound. Diese Harmonien, das Schneidende der Gitarren, die fehlenden Mitten. Wie sich das in diesem typischen Rocksound der neuen Maiden einfach so lichtblitzt. Da sind Maiden dem Metal auf einmal so nah wie nie. Nur mit diesem altmodischen Gitarrensound, dem Sound der ...And Justice For All beginnen lässt. Der The Struggle Within einleitet. Der an den Beginn von Caught Somewhere In Time erinnert.

Geil.
 
Hätte nicht gedacht, dass die Platte so gut ankommt. Habs nochmal probiert und zwar ein paar tolle Sachen entdeckt was aber nix daran ändert, dass
sie einfach vieeeeel zu lang ist. Hätte man die Songs nicht totgedudelt und auf 45 kompakte Minuten runtergekürzt, wäre die Platte richtig gut geworden.

Aber ich will den Leuten nicht ihren Spaß verderben und verabschiede mich aus diesem Thread und lese nur noch mit.

Viel Spaß noch :)
 
Also ich habe es jetzt 2x Laufen lassen.
Ich muss sagen, dass sich nach dem ersten Durchlauf doch etwas Ernüchterung breit gemacht hat.
Es ist nicht schlecht, aber so einen richtigen Killer hatte ich da noch nicht gefunden.
Beim zweiten Durchlauf hat es mir schon besser gefallen.
Wir werden sehen was die Zeit bringt.

Fazit nach 2x Hören: Kann noch sehr wachsen, was ich hoffe.........
 
Endlich :jubel:

11057388_10153335880394597_3391151439127362963_n.jpg

Stolzer Preis!! Ich hab mir im MM Mannheim-Sandhofen auch beide Versionen geholt und habe jeweils nur 12,90 € hingelegt.
 
Nach den ersten dreimal anhören ein großes Hmm... Nach den ersten drei Songs hätte ich fast wieder ausgemacht! Allerdings kommen dann im Mittelteil und gegen Ende doch sehr gute Songs. Mal sehen wie es sich entwickelt. Wäre nicht der entäuschende Anfang würde ich mich vielleicht leichter tun... der Rest ist allerdings mehr als passabel. Die Platte wird übers Wochenede noch genau unter die Lupe genommen, bevor ich mir ein Urteil bilde...
 
Ich muss mich in meiner Euphorie mal etwas selbst ausbremsen. Die letzten beiden Platten fand ich nicht Iron Maiden-würdig und hatte deshalb auch keinerlei Erwartung. Und nun das jetzt.
Klar beginnt das Album mit den schwächsten tracks, aber es steigert sich in kaum für möglich gehaltene Dimensionen. Das ist so genial, ich hatte Tränen in den Augen. Da hört man "Seventh Son..." raus, ebenso wie deutliche Reminiszenzen an "Powerslave" und natürlich an die besten Elemente der Dickinson-Solo-Alben.
Wenn Ihr Euch den absoluten "overkill" geben wollt - die letzten drei Songs der CD 2 programmieren und das in Dauerschleife hören. Es wird Euch packen, es wird Euch fressen und es wird Euch irgendwann wieder ausspucken. Und dann werdet ihr sitzen und nicht mehr wissen, was soeben passiert ist. HAMMERALBUM mit einem Bruce Dickinson, der wirklich singt wie ein junger Gott.
 
Uiuiui, entgegen meiner Sorgen wächst das Teil aber echt so langsam gewaltig.
Wie schon so oft hier geschrieben werden die Songs hinten raus immer stärker.
Gerade ballert mir Death or Glory um die Ohren, lecker......
 
Ist bis jetzt kein Überflieger. Seventh son of a seventh son hat mich damals gleich beim ersten mal tierisch gepackt. Dieser Punkt ist leider schon überschritten. Hatte noch nicht eine Gänsehaut.
 
Zurück
Oben Unten