Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Wer lästert denn hier über Blaze? Ist mir was entgangen? Oder meint ihr allgemein? Wie auch immer, die Diskussion um die Ära Blaze Bayley hat mich jedenfalls veranlasst, die beiden Alben nochmal intensiv anzuhören. Es hilft nichts, das packt mich einfach nicht. Damit keiner denkt, ich würde in irgendwelche Lästerei verfallen, hier mal vorsichtshalber mein Post aus dem "Welche Scheibe läuft jetzt" Thread ;):

Nein, auch nach all den Jahren will sich keine Liebe einstellen. Ich mag Blaze Bayley seit seligen Wolfsbane-Zeiten sehr gerne. Geile Stimme, ein echter Arbeiter auf der Bühne und grundsymphatisch noch dazu - dem Mann gönne ich allen Erfolg der Welt. An ihm liegt es also ausdrücklich nicht, dass die beiden Maiden-Alben mit ihm als Sänger einfach nicht bei mir zünden wollen. Die Songs, selbst die flotteren, klingen mir zu schwerfällig, zu gehemmt und behäbig. Dazu kommt die Produktion, die alles wie in mit Tinte getränkter Watte klingen lässt. Sorry, ich hab's immer und immer wieder versucht, aber das wird nix mehr mit uns.
 
Übrigens, "when the wild wind blows" ist für mich eines der größten "musikalischen Kapitalverbrechen" , welches sich Maiden je schuldig gemacht haben. Boh wat is dat Ding Kakke !!!

Hui, da sieht man mal wie die Geschmäcker verschieden sind. Für mich ist das der stärkste Track auf dem Album und er hat bei mir dafür gesorgt, dass die Final Frontier - Scheibe kein Totalausfall wurde.
 
Mal was zu Blaze:
Er tat mir von Anfang an leid (wie auch Ripper Owens, btw): Die Stiefel, die man ihm zum Laufen hingestellt hatte, konnte er gar nicht ausfüllen. Bruce ist ein überragender Sänger, der seinesgleichen sucht. Da konnte Blaze nur verlieren.
Der einize, dem ich zugetraut hätte, Bruce' Nachfolge anzuterten, wäre imo Michael Kiske gewesen.

Außerdem hatte er nie das Ego, dass man wohl haben muss, um neben Steve Harris (auf der Bühne) zu bestehen. Dazu war er wohl zu glücklich, überhaupt bei MAIDEN sein zu dürfen.

Danken wir Blaze, dass er MAIDEN 2 Alben am Leben gehalten hat.
 
Mal was zu Blaze:
Er tat mir von Anfang an leid (wie auch Ripper Owens, btw): Die Stiefel, die man ihm zum Laufen hingestellt hatte, konnte er gar nicht ausfüllen. Bruce ist ein überragender Sänger, der seinesgleichen sucht. Da konnte Blaze nur verlieren.
Der einize, dem ich zugetraut hätte, Bruce' Nachfolge anzuterten, wäre imo Michael Kiske gewesen.

Außerdem hatte er nie das Ego, dass man wohl haben muss, um neben Steve Harris (auf der Bühne) zu bestehen. Dazu war er wohl zu glücklich, überhaupt bei MAIDEN sein zu dürfen.

Danken wir Blaze, dass er MAIDEN 2 Alben am Leben gehalten hat.

*Total gegensätzliche Meinung vertret*

Dem möchte ich nur teilweise zustimmen.

Es hätte von den Fähigkeiten ein paar Sänger gegeben die bei Maiden sicherlich eine bessere Figur gemacht hätten als es bei Blaze der Fall war, denn in dem Punkt ist die Sache mit Blaze/Maiden nicht mit Owens/Priest vergleichbar. Owens hatte die Stimme um den Fußstapfen von Halford locker füllen zu können, Blaze hatte sie nicht.

Oder ums mal einfach zu sagen. Die beiden Maiden Alben mit Blaze sind imho deshalb so "scheisse" (übespitzt gesagt) WEIL Blaze sie zersingt. Speziell bei "The X Factor" wünsche ich mir immer dass Bruce die eingesungen hätte, dann wäre die vermutlich sogar besser als "Fühlst du den Quark". Owens hatte da von seiner Stimme her weniger Probleme, Jugulator ist eigentlich ein sehr passables Album und der Mann klang sowohl auf Konserve als auch Live grundsolide - etwas uneingenständig vielleicht aber solide.

Blaze hingegen knödelte schon bei Wolfsbane nur schlimm rum und hat das hat sich bei Maiden leider nicht geändert. Seine Solo Sachen mägen besser sein, aber ich hab nach dem was ich von dem Mann kenne keinen Bedarf mir die überhaupt anzuhören. Ich bin mir sicher dass der als Person ein super Typ ist und deshalb tut mir die Maiden Episode auch ein wenig leid für ihn, aber ich fand und finde ihn halt absolug deplaziert.

Maiden hätten damals vermutlich jeden Sänger auf dem Planeten bekommen können, und sicherlich auch Leute die wesentlich "besser" gewesen wären als Blaze, aber bei der Entscheidung hat Steve halt in die Scheisse gegriffen.
 
Mal was zu Blaze:
Er tat mir von Anfang an leid (wie auch Ripper Owens, btw): Die Stiefel, die man ihm zum Laufen hingestellt hatte, konnte er gar nicht ausfüllen. Bruce ist ein überragender Sänger, der seinesgleichen sucht. Da konnte Blaze nur verlieren.
Der einize, dem ich zugetraut hätte, Bruce' Nachfolge anzuterten, wäre imo Michael Kiske gewesen.

Außerdem hatte er nie das Ego, dass man wohl haben muss, um neben Steve Harris (auf der Bühne) zu bestehen. Dazu war er wohl zu glücklich, überhaupt bei MAIDEN sein zu dürfen.

Danken wir Blaze, dass er MAIDEN 2 Alben am Leben gehalten hat.
Michael Kiske, Geoff Tate und Bruce Dickinson hätten alle einfach durch ihre Bands rotieren sollen und es hätte prima funktioniert, wenn nicht leider alle drei zu der Zeit gerade keine Böcke auf Metal gehabt hätten.
 
Wer lästert denn hier über Blaze? ..... Oder meint ihr allgemein?
Der Mann mag ein feiner Kerl sein, aber er kann nun mal vereinfacht gesagt KEINE IM-SONGS SINGEN!
Klassischer Fall von: der falsche Mann zur falschen Zeit am falschen Ort.
Dies ist aber NICHT Ihm anzukreiden, sondern wohl eher dem guten Steve (als "Personaldirektor") !

Somit wird BB wohl als eine der "tragischen Figuren" in die Geschichte des Metal eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem war er halt auch kein begnadeter Frontmann wie Bruce.....und genau an der Stelle gibt es KEINEN anderen Sänger, der live als Frontmann so viel kann wie Dickinson. Trotzdem ist es ein Jammer für Blaze. Ich stimme 100 % zu, dass das halt Harris' "Verschulden"war....Blaze (wie vermutlich jeder hier) hätte das Angebot bei Maiden zu singen wohl nicht ausschlagen können.
 
*Total gegensätzliche Meinung vertret*

Dem möchte ich nur teilweise zustimmen.

Total gegensätzlich 《-》 Teilweise zustimmen. ..geil....

Ok, Du hast vollkommen Recht, was die Sangeskünste angeht.
Owens hat Rob dahingehend völlig ersetzen können. Aber eben nicht als Sänger von Priest.

Blaze musste scheitern, weil er weder ein guter Sänger, noch ein Entertainer wie Bruce war.

Wer bei einer solch großen Band den Frontmann ersetzen will;, muss schon eine echte Granate sein.

Sicher hätten MAIDEN jeden haben können - aber ob die alle wollten ?
Oder schlau genug waren, drauf zu verzichten ?

Wie auch immer, für MAIDEN war Blaze nicht der Richtige.
 
Total gegensätzlich 《-》 Teilweise zustimmen. ..geil....

Ok, Du hast vollkommen Recht, was die Sangeskünste angeht.
Owens hat Rob dahingehend völlig ersetzen können. Aber eben nicht als Sänger von Priest.

Blaze musste scheitern, weil er weder ein guter Sänger, noch ein Entertainer wie Bruce war.

Wer bei einer solch großen Band den Frontmann ersetzen will;, muss schon eine echte Granate sein.

Sicher hätten MAIDEN jeden haben können - aber ob die alle wollten ?
Oder schlau genug waren, drauf zu verzichten ?

Wie auch immer, für MAIDEN war Blaze nicht der Richtige.

Ehrlich, ich glaube nicht dass es viele Sänger gegeben hätte die damals das Angebot ausgeschlagen hätten bei Meiden einzusteigen. Und da schließe ich auch Sänger mit ein die zu der Zeit bei einer Band gewesen sind. Aber wie auch andere hier schon festgestellt haben hat Steve diese eine Personalentscheidung versaubeutelt. Mann kann ihm diesbezüglich in fast 40 Jahren Bandgeschichte nicht viel vorwerfen, aber allein mit der Maßgabe es müsse ein Brite sein hat er schon dermaßen kompetente Leute vorab ausgeschlossen dass es ein Trauerspiel ist - denn gute Briten gab es damals imho recht wenig.

Blaze kann man da natürlich nix vorwerfen, für den war es sicher keine Frage ob er das machen wollen würde. Aber leider war er einfach nicht der Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
bescheuert,hör ich zum ersten mal.

wieso denn unbedingt ein brite? wir leben in einer globalisierten welt mit englisch als lingua franca.
hätten journey nein zu arnel pineda sagen sollen weil er ein philippino ist?

die logik hinter dieser entscheidung erschließt sich mir nicht.
 
bescheuert,hör ich zum ersten mal.

wieso denn unbedingt ein brite? wir leben in einer globalisierten welt mit englisch als lingua franca.
hätten journey nein zu arnel pineda sagen sollen weil er ein philippino ist?

die logik hinter dieser entscheidung erschließt sich mir nicht.


Bin mir nicht sicher ob's wirklich so war, aber ich meine mal gelesen zu haben dass er nen Briten wollte und zudem noch jemand der Fußball spielen kann. Aber da gibt's sicher Leute die genaueres sagen können.

Wobei ich mir jetzt auch schwierig jemand bei Maiden vorstellen kann der vielleicht so'n bisschen Akzent hat. Vom Können her (klingt jetzt zwar verrückt) hätte ich mir den Sortilege Typen vorstellen können, aber der hat ja bei den englisch gesungen Songs seiner Band einen dermaßen knackigen Akzent dass das bei Maiden ja nie gepasst hätte.

Warum Steve aber nichtmal versucht hat z.B. in den USA zu "wildern" erschließt sich auch mir nicht.
 
er hatt ja angeblich kiske im auge gehabt,da kann man denken was man möchte,es wäre besser gewesen als blaze.

was würde mich ein bisschen deutscher/schwedischer/wasauchimmer akzent stören?
generell scheinen sängerwechsel entweder triumphal auszugehen (wie bei sabbath) oder mit einem backlash.

ich würde in der position von maiden aber auch niemanden wählen der eine kopie meines vorherigen frontmannes wäre,sondern das ding so durchziehen wie sabbath.
 
er hatt ja angeblich kiske im auge gehabt,da kann man denken was man möchte,es wäre besser gewesen als blaze.

was würde mich ein bisschen deutscher/schwedischer/wasauchimmer akzent stören?
generell scheinen sängerwechsel entweder triumphal auszugehen (wie bei sabbath) oder mit einem backlash.

ich würde in der position von maiden aber auch niemanden wählen der eine kopie meines vorherigen frontmannes wäre,sondern das ding so durchziehen wie sabbath.

Letztendlich gibt's und gab es ja auch niemanden der so komplett wie Bruce performed hat - zumindest fällt mir da keiner ein.

So klar wie Owens auf Halford gemacht hat gibt's keinen Sänger der den Bruce macht imho, da ist Bruce schon allein auf weiter Flur. So 2 - 3 Typen fallen mir da schon ein die bei Maiden gesanglich ne gute Figur hätten machen können.
 
Ehrlich gesagt hätte ich Kiske bei Maiden ganz furchtbar gefunden. Toller Sänger, gar keine Frage, aber der hat so etwas Reines und Ordentliches in der Stimme, das für mich bei Maiden fehl am Platze gewesen wäre. Du hörst Kiske singen und denkst: Von dem Mann geht keine Gefahr aus, wie von Paul Di'Anno und so positiv bekloppt, dramatisch und vehement wie Bruce Dickinson in Hochform klingt er schon gar nicht. Das hätte für mich noch weniger gepasst als Blaze.
 
das kommt einem warscheinlich nur so vor weil man die kombination nie gehört hat.

nach ein paar wochen hätte ein profi wie er sich da reingelebt und könnte auch den dianno machen.
stell dir mal vor wie kiske "when the wild wind blows" singen würde,wäre ideal.
 
Ehrlich gesagt hätte ich Kiske bei Maiden ganz furchtbar gefunden. Toller Sänger, gar keine Frage, aber der hat so etwas Reines und Ordentliches in der Stimme, das für mich bei Maiden fehl am Platze gewesen wäre. Du hörst Kiske singen und denkst: Von dem Mann geht keine Gefahr aus, wie von Paul Di'Anno und so positiv bekloppt, dramatisch und vehement wie Bruce Dickinson in Hochform klingt er schon gar nicht. Das hätte für mich noch weniger gepasst als Blaze.


Richtig, so ähnlich seh ich das auch. Aus dem Grund fand ich diese Gerüchte damals auch eher so naja. Ich hätte Kiske damals nicht wirklich gerne bei Maiden gesehen. Ich glaube nicht dass das funktioniert hätte. Im Studio wären da vielleicht ein paar interessante Sache rausgekommen, aber darüber hinaus hab ich mir dass schon damals nicht vorstellen können.
 
Zurück
Oben Unten