Plattenspieler

Ist ja auch nur für extrem wellige Platten gedacht.....die drückts dann etwas flacher und das wars...klanglich null Vorteil,


ABER!



Sieht extrem fuckin´wichtig aus:D
 
Ich habe einen 2ten Schallplattenspieler bekommen (TD 280)
Den würde ich jetzt gerne an eine kleine schnuckelige (phono) Endstufe mit 2 Boxen anschließen.
Hat jemand einen Tipp was man da nehmen könnte?
Viel Leistung brauche ich nicht.
Plastikboxen mag ich aber auch nicht.
Röhrenverstärker für 800 Euro sehen zwar gut aus, aber da will der Sparfuchs in mir nicht mitmachen.
Bausatz wäre o.k.. Hat mal jemand versucht zwei Vox Little Night Train zu mißbrauchen?
http://www.muziker.de/gitarren/gita...starker/p/216581-vox-Lil-Night-Train-Gold-Set
Wäre ja cool, wenn man den/die für Gitarre und Plattenspieler im Wohnzimmer nehmen könnte....
:)


Habe mal kurz geschaut aber es sieht so aus als würden reine Phonoverstärker ein Vielfaches mehr kosten als ein
kompletter Hifi Verstärkerbaustein. Das finde ich albern.
 
Moin! Eine kurze Frage in die Runde: Ich habe beim Umzug meiner Schwiegereltern einen (lt. Etikett) "Jesko Direct Drive PL-4oo" abgestaubt. Kann mir jemand sagen ob das Modell was taugt? Sieht aus wie neu...
 
Gibt es bei Ebay zwischen 60 (verkauft) und 130 Euros (angeboten). Ziemlich graupiges Design, aber: Gebogener Tonarm (finde ich hübsch) und Riesen Plattenteller (finde ich auch hübsch). Ansonsten hat er nette Features wie die Strobo-Lampe und die Pitch Regelung.

Wenn er nicht leiert musst Du wahrscheinlich den Tonabnehmer vorne austauschen (so um die 40 bis 80 Euro und nach oben offen). edit: Ansonsten würde ich den nicht austauschen (der Satz macht ja ansonsten auch keinen Sinn.... *g*). edit2: also den Tonabnehmer.
 
Gibt es bei Ebay zwischen 60 (verkauft) und 130 Euros (angeboten). Ziemlich graupiges Design, aber: Gebogener Tonarm (finde ich hübsch) und Riesen Plattenteller (finde ich auch hübsch). Ansonsten hat er nette Features wie die Strobo-Lampe und die Pitch Regelung.

Wenn er nicht leiert musst Du wahrscheinlich den Tonabnehmer vorne austauschen (so um die 40 bis 80 Euro und nach oben offen). edit: Ansonsten würde ich den nicht austauschen (der Satz macht ja ansonsten auch keinen Sinn.... *g*). edit2: also den Tonabnehmer.

Besten Dank. Werde den heute Abend mal testen. Optisch gefällt mir der Plattenspieler recht gut, muss mal gucken was alles daran gemacht werden muss...
 
Nachtrag: Der Klang des Plattenspielers ist wirklich schön. Nur ein kleines Problem hab ich festgestellt: Wenn die Platte durch ist fährt der Arm zwar brav zurück in seine Ablage (ist ein halbautomatischer Spieler), der Drehteller bremst jedoch nicht immer komplett ab. Oder er fängt nach Stillstand einfach ohne äußeren Einfluss an sich zu drehen... Jemand eine Idee woran das liegen könnte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Der Klang des Plattenspielers ist wirklich schön. Nur ein kleines Problem hab ich festgestellt: Wenn die Platte durch ist fährt der Arm zwar brav zurück in seine Ablage (ist ein halbautomatischer Spieler), der Drehteller bremst jedoch nicht immer komplett ab. Oder er fängt nach Stillstand einfach ohne äußeren Einfluss an sich zu drehen... Jemand eine Idee woran das liegen könnte?!

Den Spieler kenne ich nicht, bei den Duals ist es zumindest so, dass sich im inneren ein Kurvenrad befindet, welches den Kontakt zum Netzteil abbricht, sobald der Tonarm zurückgefahren ist.
 
Nachtrag: Der Klang des Plattenspielers ist wirklich schön. Nur ein kleines Problem hab ich festgestellt: Wenn die Platte durch ist fährt der Arm zwar brav zurück in seine Ablage (ist ein halbautomatischer Spieler), der Drehteller bremst jedoch nicht immer komplett ab. Oder er fängt nach Stillstand einfach ohne äußeren Einfluss an sich zu drehen... Jemand eine Idee woran das liegen könnte?!

ich denke mal das die Drehzahlfeinregulierung nicht ganz passt. kann man, je nach Modell, nachstellen. bin mir aber nicht sicher, ich kenne den Hersteller nicht wirklich.
 
Den Spieler kenne ich nicht, bei den Duals ist es zumindest so, dass sich im inneren ein Kurvenrad befindet, welches den Kontakt zum Netzteil abbricht, sobald der Tonarm zurückgefahren ist.

was natürlich auch sein kann, quasi ein Endschalter der in Ruheposition dem Antrieb abschaltet. was dagegen spricht: nach einem Stillstand fängt der Teller wieder an zu drehen. ein "Wackler" in diesem "Enschalter" wäre u.U. natürlich auch möglich. solange er nicht mitten im Betrieb ausfällt...kann man mit leben, sowas zu reparieren lohnt wohl nicht wirklich (ausser man kann es selbst).
 
was natürlich auch sein kann, quasi ein Endschalter der in Ruheposition dem Antrieb abschaltet. was dagegen spricht: nach einem Stillstand fängt der Teller wieder an zu drehen. ein "Wackler" in diesem "Enschalter" wäre u.U. natürlich auch möglich. solange er nicht mitten im Betrieb ausfällt...kann man mit leben, sowas zu reparieren lohnt wohl nicht wirklich (ausser man kann es selbst).

Genau, da gibt es eine vielleicht eine Kontaktfeder, evt. müsste man die etwas zurück biegen, damit der Kontakt nur bei Betrieb zustande kommt. Aber wie gesagt, kenne den Spieler nicht und hab keine Fotos dazu gefunden.
 
ich denke mal das die Drehzahlfeinregulierung nicht ganz passt. kann man, je nach Modell, nachstellen. bin mir aber nicht sicher, ich kenne den Hersteller nicht wirklich.

Hab das Schätzchen einmal demontiert, gereinigt und wieder zusammengebaut. Danach hab ich die Justierung für die Drehzahl entdeckt. Guter Tipp, scheint jetzt nicht mehr zu mucken. :top:
 
Hier noch mal ein dickes "Danke!" an @beavis666 zum Thema Schön-Schablone/TA einstellen. Ich muss meine Aussage zur Dual-Justierlehre revidieren. Zur groben Montage funktioniert das Teil wahrscheinlich sehr gut, wie man aber im aktuellen Slayer-Thread nachlesen kann, ist eine Feinjustage mittels Schablone fast unerlässlich! Ich hätte nicht gedacht, wie einen das Auge täuschen kann und man trotz "Kimme-und-Korn-Prinzip" der Dual-Lehre dermaßen falsch liegen kann.
 
Hier noch mal ein dickes "Danke!" an @beavis666 zum Thema Schön-Schablone/TA einstellen. Ich muss meine Aussage zur Dual-Justierlehre revidieren. Zur groben Montage funktioniert das Teil wahrscheinlich sehr gut, wie man aber im aktuellen Slayer-Thread nachlesen kann, ist eine Feinjustage mittels Schablone fast unerlässlich! Ich hätte nicht gedacht, wie einen das Auge täuschen kann und man trotz "Kimme-und-Korn-Prinzip" der Dual-Lehre dermaßen falsch liegen kann.
ufffff

hab gerade im slayer thread geschaut was da bei dir los war. hätte nun selber nicht erwartet, wie gravierend sich das wirklich auswirkt. als du damals was von deinem justageding da geschrieben hattest dachte ich mit nur "na wird schon passen für so pi mal Daumen einmessen was er da hat". hätte bei ungenauer justage viel zu viel bammel, das ich die nadel zu schnell runter rocke und die patten zerfräse.

aber freut mich zu hören, wenn dir mein alter beitrag nun weitergeholfen hat. so eine Schablone kostet zwar einiges, aber man hat sie dann auch für den rest seines lebens (und im vergleich zu deiner nadel sinds dann ja auch nur Peanuts ;) )
 
Da der Plattendealer meines Vertrauens alle CDs rausgeworfen hat, erwäge ich nun auch auf Venyl umzustellen. Statt Tesberichte nach dubiosen Kriterien zu wälzen fände ich ein paar Erfahrungs- beziehungsweise Erlebnisberichte aus der Community ganz groß. Welchen Plattenspieler, den ihr selbst euer Eigen nennt, könnt ihr empfehlen? Schonmal danke für euren Support!
 
Zurück
Oben Unten