Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Ehrlich gesagt hätte ich Kiske bei Maiden ganz furchtbar gefunden. Toller Sänger, gar keine Frage, aber der hat so etwas Reines und Ordentliches in der Stimme, das für mich bei Maiden fehl am Platze gewesen wäre. Du hörst Kiske singen und denkst: Von dem Mann geht keine Gefahr aus, wie von Paul Di'Anno und so positiv bekloppt, dramatisch und vehement wie Bruce Dickinson in Hochform klingt er schon gar nicht. Das hätte für mich noch weniger gepasst als Blaze.
Sign of the Cross oder Clansman mit Kiske...? Nein.
 
das kommt einem warscheinlich nur so vor weil man die kombination nie gehört hat.

nach ein paar wochen hätte ein profi wie er sich da reingelebt und könnte auch den dianno machen.
stell dir mal vor wie kiske "when the wild wind blows" singen würde,wäre ideal.

Ich geb zu, hören würde ich die Kombination heutzutage schon mal ganz gerne, rein aus Interesse. Irgendjemand wurde doch außer Kiske damals noch gerüchtet. Wer war denn da noch (vermeintlich) im Rennen?
 
Ich geb zu, hören würde ich die Kombination heutzutage schon mal ganz gerne, rein aus Interesse. Irgendjemand wurde doch außer Kiske damals noch gerüchtet. Wer war denn da noch (vermeintlich) im Rennen?
watch
 
Nee, nee, stimmt schon, das wär nix gewesen mit dem Kiske. Technisch super, aber dem Mann fehlt das gewisse Quentchen Dreck in den Bronchien, das für einen Maiden-Sänger meiner Meinung nach unerlässlich ist. Ich hab so rumgegrübelt heute morgen und plötzlich kam mir der Gedanke wie aus dem Nichts, dass Jeff Scott Soto ganz reizvoll gewesen wäre. Klingt vielleicht bekloppt, aber das hätte ich tatsächlich gerne mal gehört. Der Mann kann singen wie ein junger Gott, hat tierisch Charisma und holt, wenn er will und der Song es braucht, den nötigen Rotz aus der Stimme.
 
Ja, Steve wollte seinerzeit tatsächlich einen Engländer bzw. Briten haben und dann musste er Fan seiner Fußballmannschaft West Ham United sein. Das waren tatsächlich die Grundvorraussetzungen. Damit hatte er sich schon im Vorfeld selber eingeschränkt und die Auswahl wurde mehr als nur beengt. Stand - so glaube ich mich zu erinnern - auch im Metal Hammer, dem Rock Hard und hörte man damals auch so bei Headbangers Ball und Metalla. Ja ja, lang ist´s her, da lief noch Metal im der Glotze bei MTV und VIVA.

Wenn man später so gelesen hat, wer da alles im Gespräch war (Russ North, Damian Wilson usw.), da versteht man die Entscheidung Pro Blaze Bayley immer weniger.

Ich mag die Solo-Alben von Blaze Bayley sehr, habe auch alle im Regal stehen, er ist als Solokünstler einer der sympatischsten und freundlichesten Menschen neben Damian Wilson (Threshold, Maiden United) überhaupt, beide reden nach den Shows mit ihren Fans und sind völlig unkompliziert, aber als Sänger bei Iron Maiden war er definitiv der falsche Mann.

Aber wenn ich ein relativ erfolgloser Sänger oder Musiker wäre, am unteren Ende der Nahrungskette rumkrebsen würde , ich jeden Tag ums musikalische, finanzielle und tatsächliche Überleben kämpfen müsste und man mir dann quasi einen Traumjob bei einer der größten Metalbands überhaupt anbieten würde, ich hätte auch zugesagt. Mehr als schiefgehen kann´s ja nicht, ich hätte ja nichts zu verlieren gehabt, Spaß gehabt, mit meinen Helden der Jugend zusammen Mucke machen können, Erfahrungen gesammelt und hätte evtl. als der Held gegolten.

Tja, Judas Priest hatten sich den richtigen Sänger geholt und ihn(so finde ich jedenfalls) bei Jogurette und Demolierung mit absolut minderwertigem bzw. Priest-unwürdigem Material versehen, gequält und unter Qualität ausgestattet und sich selber ein Bein gestellt, was völlig unnötig war, und das gleich zwei Mal hintereinander. Tim Owens hätte mit klassischem Priest-Material der Band zu neuen Höhen verhelfen können, aber Glenn Tipton wollte lieber einen auf NuMetal und NuThrash machen, was bekanntlich in die Hose ging.
Und Iron Maiden bzw. Steve Harris hatten hingegen gute Songs geschrieben, zu denen aber leider Gottes Blaze´s Stimme nicht passte.
Auch ein klassisches Eigentor.

Was lernen wir daraus: Personalentscheidungen sollten immer dem Wohle der Firma dienen, nicht dem Wohle eines Einzelnen, denn wenn nur der Boss zufrieden ist, die Kunden (also wir Plattenkäufer) und die restliche Belegschaft können mit dem neuen Kollegen aber nichts anfangen, geht der Schuss eher früher als später nach hinten los und das Personalkarussell dreht sich erneut.
 
Nein, da bin ich ganz bei Iron Ulf: Kiske und Maiden - das hätte nicht funktioniert. Kiske ist ein fantastischer Sänger, technisch sogar besser als Dickinson, aber für Maiden wäre seine Stimme zu glatt, zu "schön". Gerade auch die Sachen, bei denen Dickinson etwas rauer singt (NPFTD, FOTD), wären kompletto in die Hose gegangen.
 
Nein, da bin ich ganz bei Iron Ulf: Kiske und Maiden - das hätte nicht funktioniert. Kiske ist ein fantastischer Sänger, technisch sogar besser als Dickinson, aber für Maiden wäre seine Stimme zu glatt, zu "schön". Gerade auch die Sachen, bei denen Dickinson etwas rauer singt (NPFTD, FOTD), wären kompletto in die Hose gegangen.

Kiske singt "Powerslave"...*grusel*
Die Zeile "Tell me why I have to be a Powerslave" ohne die Dickinson'sche Aggeressivität, aber mit Kiskes glattem "Futureworld"- Gejodel...
 
Aber wie gesagt, Geoff Tate hätte funktionieren können, oder?

Und bei Jeff Scott Soto stimme ich zu. Das ist ein fantastischer Sänger.
 
Als ich das erste Mal Edguy hörte, dachte ich ja, das sei so 'ne Solo-Geschichte von Dickinson. Stimmlich durchaus ähnlich. Und ich würde es echt mal gern hören, wie der Sammet einige Maiden-Nummern zum Besten gibt. Aber ich schätze, der gelangt da doch recht schnell an seine Grenzen. Für die höheren Lagen muss er jedenfalls ganz schön arbeiten und pressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soto ist Rock n' Roller und kein Metaller, außerdem ist sein Ego viel zu groß (behaupte ich einfach mal). Toller Sänger, ohne Zweifel, aber guckt euch mal seine Stationen in den letzten 30 Jahren an, er wäre nie was bei Maiden geworden.
 
Zu Sotos Ego kann ich gar nichts sagen. Hat der Allüren? Aber stimmt schon, Metal ist der nicht (mehr?) so wirklich. Außerdem hat der bestimmt keine Ahnung von Fußball - das wär nix für Steve. :D

Aber rein musikalisch wäre das 'ne bestimmt geile Kombination gewesen.
 
Was meinst Du warum Soto so schnell bei JOURNEY wieder raus war....ich glaube auch, dass er seine Unabhängigkeit braucht (um es freundlich zu formulieren).
 
*verrückten Gedanken hat*

Was hätte wohl ein Mann wie James Randel musikalisch mit IM machen können? Ich hör grad mal wieder u.a. folgendes:


sowie:
https://www.youtube.com/watch?v=WfMIJ8_AJlo


Und finde das jemand wie Randel stimmlich ein ziemlcih potenter Ersatz gewesen wäre, wenn Steve z.B. mal in die USA geblickt hätte. Über die show fähigkeiten des Mannes kann man natürlich nix sagen, an Bruce kommt da eh kaum jemand ran. Aber die Stimme......diese fantastische STIMME EY !!!

Ja, ich weiß, verrückte Vorstellung, aber eine Schöne!!!!
 
Zurück
Oben Unten