Archgoat

Finde es auch merkwrüdig, das noch als Grauzone abzutun, da das Ganze für mich trotzdem Promotion von nicht tolerierbarem Gedankengut ist. Von wegen unpolitisch, das sind erwachsene Menschen, denen sollte man ein gewisses Maß an Verstand durchaus zutrauen und nicht alles "wir sind unpolitisch, uns doch egal" abtun.
 

mit der Situation, dass eine in allen Belangen unpolitische Band sich plötzlich eine Split-Veröffentlichung mit einer Band teilt, die für uns aus bekannten Gründen absolut nicht geht, wird man nicht alle Tage konfrontiert.

Das ist so übrigens auch nicht ganz richtig, denn genau das gleiche Problem gab es eine Ausgabe zuvor schon mit Blasphemy.
 
Für mich ist das keine Grauzone mehr.
Aber hier sieht man doch wie kaputt die Szene doch ist und man sich alles schön reden kann.

Du musst bedenken, dass das Finnen sind.
Ich hab keine Ahnung, wie der Rotz, den Satanic Tyrant Werewolf erzählt in seiner Heimat ankommt. Vielleicht ist das da kein Thema.
Vielleicht genauso, als wenn hier eine Band Francisco Franco verherrlicht. Klar denken wir uns: Spinner. Aber richtig aufregen würden sich wohl nur Spanier.
Deshalb würde ich Archgoat jetzt nicht gleich auf die schwarze Liste setzen.
 
Das ist so übrigens auch nicht ganz richtig, denn genau das gleiche Problem gab es eine Ausgabe zuvor schon mit Blasphemy.
Blasphemy? Habe eine Ausgabe verpasst.
Ich bezweifle mal, dass Caller of the Storms Interesse an irgendwelchen Splits mit der White Power Fraktion hat.
Wie antwortete auch mal Black Winds in einem Uralt Interview auf die Frage, ob die Satanic Skinheads Bezüge zum Rechtsradikalismus hätten: "Sorry guys, no facists at all!"
Ich bitte um Infos!
 
Muss dieser Thread nun zum tausendsten "Black Metal und seine negativen Randerscheinungen" werden? Sowas hatten wir schon mind. 2x...
Die alten Threads existieren auch noch. Wenn also unbedingt jemand darüber diskutieren möchte, sollte er sich dort beteiligen.
 
Muss dieser Thread nun zum tausendsten "Black Metal und seine negativen Randerscheinungen" werden? Sowas hatten wir schon mind. 2x...
Die alten Threads existieren auch noch. Wenn also unbedingt jemand darüber diskutieren möchte, sollte er sich dort beteiligen.

Und warum bitte? Das ist ein ziemlich ernstes Thema, dass viele Fans und auch Deaf Forever-Redakteuere in ein Dilemma treibt. Also wenn so etwas nicht diskussionwuerdig ist, was denn dann? Das hier ist immer noch ein Forum. Ein Forum dient zum Austausch und zur Diksussion. Also ich bin der Meinung, dass es absolut falsch waere, so etwas einfach totzuschweigen, nur weil es tatsaechlich wirklich einmal etwas brisanter ist. Unter den Teppich kehren ist definitiv keine Loesung.
 
Du musst bedenken, dass das Finnen sind.
Ich hab keine Ahnung, wie der Rotz, den Satanic Tyrant Werewolf erzählt in seiner Heimat ankommt. Vielleicht ist das da kein Thema.
Vielleicht genauso, als wenn hier eine Band Francisco Franco verherrlicht. Klar denken wir uns: Spinner. Aber richtig aufregen würden sich wohl nur Spanier.
Deshalb würde ich Archgoat jetzt nicht gleich auf die schwarze Liste setzen.

Finnland hat ein spezielles Verhältnis zu den Nazis, ebenso wie die baltischen Staaten insb. Lettland, da die Bedrohung durch die Sowjetunion als die viel größere Gefahr empfunden wurde (und die Nazis durchaus auch indirekt halfen gegen die SU zu kämpfen). D.h. gerade in Finnland sihet man auch mal nur das positive bei den Nazis. In Lettland ist der Nationalismus durchdrungen von ehemaligen SS-Kämpfern (aka Latvian Riflemen). Schwere Kost für Deutsche, tolerieren muss ich solche VÖs aber nicht, bzw. kann ich durchaus einen kritischen und diversifizierenden Umgang mit Geschichte verlangen. Steht ja auch niemand hier und sagt alles geil inne Demokratie.
 
@Rotfuchs
Natürlich ist über dieses Thema schon x-mal geredet worden; aber das ist noch lange kein Grund, das Thema nicht wieder aus aktuellem Anlass auszugraben. Das ist ein derart sensibles und wichtiges Thema, dass man es eben nicht final diskutieren kann, sondern immer wieder bei Bedarf anbringen MUSS.

@IlMonco
Das macht die Sache auch nicht besser. Nur weil etwas woanders legal ist, muss man das in Deutschland noch lange nicht auch so handhaben. Ich kann dieses Gedankengut auch im Ausland nicht tolerieren. Du etwa?
 
Sagt doch niemand, dass ihr hier nicht diskutieren dürft! Aber thematisch passt es halt eher in die anderen Threads. Zumal die letzten Posts auch so ziemlich nichts mit Archgoat zu tun hatten. Ich denke ein Sammelthema macht da deutlich mehr Sinn, als irgendwo bröckelweise in irgendwelchen Threads zu diskutieren.
 
@Rotfuchs
Natürlich ist über dieses Thema schon x-mal geredet worden; aber das ist noch lange kein Grund, das Thema nicht wieder aus aktuellem Anlass auszugraben. Das ist ein derart sensibles und wichtiges Thema, dass man es eben nicht final diskutieren kann, sondern immer wieder bei Bedarf anbringen MUSS.

@IlMonco
Das macht die Sache auch nicht besser. Nur weil etwas woanders legal ist, muss man das in Deutschland noch lange nicht auch so handhaben. Ich kann dieses Gedankengut auch im Ausland nicht tolerieren. Du etwa?
Ich finde es scheiße, würde aber Nazipropaganda, dort wo sie legal ist, z.B. in den USA, tolerieren (im Sinne von "ertragen, erdulden"). Da bliebe mir auch nichts anderes übrig.
 
@IlMonco
Das macht die Sache auch nicht besser. Nur weil etwas woanders legal ist, muss man das in Deutschland noch lange nicht auch so handhaben. Ich kann dieses Gedankengut auch im Ausland nicht tolerieren. Du etwa?
Naja, Botanic Floorcoaster höre ich aus offensichtlichen Gründen nicht, trotzdem boykottiere ich deswegen Archgoat nicht. Scheint denen halt latte zu sein, ist im Ausland nunmal scheinbar so.
Siehe Blasphemy (mit einem schwarzen Mitglied) und deren Goatpenis Split.
Tolerieren kann ich alles, sonst wird man ganz schnell selbst zum Faschisten. Ne Meinung drüber haben und z. B. Ostblock NSBM Bands auslachen, deren Vorfahren durch das verherrlichte Gedankengut verreckt sind, geht trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finnland hat ein spezielles Verhältnis zu den Nazis, ebenso wie die baltischen Staaten insb. Lettland, da die Bedrohung durch die Sowjetunion als die viel größere Gefahr empfunden wurde (und die Nazis durchaus auch indirekt halfen gegen die SU zu kämpfen). D.h. gerade in Finnland sihet man auch mal nur das positive bei den Nazis. In Lettland ist der Nationalismus durchdrungen von ehemaligen SS-Kämpfern (aka Latvian Riflemen). Schwere Kost für Deutsche, tolerieren muss ich solche VÖs aber nicht, bzw. kann ich durchaus einen kritischen und diversifizierenden Umgang mit Geschichte verlangen. Steht ja auch niemand hier und sagt alles geil inne Demokratie.

Das wusste ich zum Bleistift nicht, aber unterstützt ja mehr oder weniger meine Aussage.
Solche VÖs muss man bei weitem nicht tolerieren, aber man sollte sich mal verständlich machen, warum es zu solchen Kollaborationen kommt.
 
Finnland hat ein spezielles Verhältnis zu den Nazis, ebenso wie die baltischen Staaten insb. Lettland, da die Bedrohung durch die Sowjetunion als die viel größere Gefahr empfunden wurde (und die Nazis durchaus auch indirekt halfen gegen die SU zu kämpfen). D.h. gerade in Finnland sihet man auch mal nur das positive bei den Nazis. In Lettland ist der Nationalismus durchdrungen von ehemaligen SS-Kämpfern (aka Latvian Riflemen). Schwere Kost für Deutsche, tolerieren muss ich solche VÖs aber nicht, bzw. kann ich durchaus einen kritischen und diversifizierenden Umgang mit Geschichte verlangen. Steht ja auch niemand hier und sagt alles geil inne Demokratie.
Die meisten Balten die ich in Estland kennen gelernt habe, stehen den NS ziemlich feindlich gegenüber. Bei den Finnen ist das teilweise anders (ohne dass die Nazis sind), weil General Mannerheim dort als Held gefeiert wird. Das der mit den Nazis teilweise militärisch zusammen gearbeitet hat, ist da eher eine Randnotiz. Da wirkt der sowjetische Überfall 1940 viel stärker nach. Vor allem, weil Finnland ja auch nach dem WK II "finnlandisiert" war, d.h. keine gegen die UdSSR gerichtete Außenpolitik betreiben durfte.
 
Die meisten Balten die ich in Estland kennen gelernt habe, stehen den NS ziemlich feindlich gegenüber. Bei den Finnen ist das teilweise anders (ohne dass die Nazis sind), weil General Mannerheim dort als Held gefeiert wird. Das der mit den Nazis teilweise militärisch zusammen gearbeitet hat, ist da eher eine Randnotiz. Da wirkt der sowjetische Überfall 1940 viel stärker nach. Vor allem, weil Finnland ja auch nach dem WK II "finnlandisiert" war, d.h. keine gegen die UdSSR gerichtete Außenpolitik betreiben durfte.
die Esten und Litauer sind auch tatsächlich weniger naziaffin, dennoch exitiert es auch dort.
Sollte auch nicht so klingen als ob die Finnen Nazis wären, da sind nur geschichtliche (kulturell überlieferte) Strukturen da, die das begünstigen (können)
 
die Esten und Litauer sind auch tatsächlich weniger naziaffin, dennoch exitiert es auch dort.
Sollte auch nicht so klingen als ob die Finnen Nazis wären, da sind nur geschichtliche (kulturell überlieferte) Strukturen da, die das begünstigen (können)
Dieser unangenehmen Einfluss der UdSSR auf Finnland spiegelte sich ja auch in einigen Impaled Nazarene Texten wieder. Mit NS hat das nicht wirklich was zu tun.
 
Zurück
Oben Unten