RUSH - polarisierende Götter

Ich finds ja schon arg interessant, dass Geddy und Alex dauernd zusammen zu sehen sind, man aber von Neil so rein gar nichts mehr mitbekommt.
 
Peart lebt jetzt ja in LA (und hat sogar die US-Staatsbürgerschaft) und nicht mehr wie Geddy und Alex in Toronto. Ein ganz anderes Leben in einer völlig anderen Welt. Seine zweite Frau kommt aus LA, so verkehrt er bestimmt auch viel in deren Kreisen und in der dortigen Künstlerszene. Dies macht sich meiner Meinung nach auch in einigen neueren Interviews von Peart bemerkbar: Conform or be cast out.
 
Das mit Geddy und Alex liegt ja auch daran, daß sie alte Schulfreunde sind, während Neil ja a) eh später dazugekommen ist und b) den USA lebt und sich von jeher eher abseits gehalten hat. Aber daß sich Geddy und Alex dennoch regelmäßig sehen und was unternehmen, ist toll. Von daher gehe ich halt davon aus, daß sich Rush noch für ein Album (oder auch zwei) zusammentun werden (schätze mal, so in 1 - 2 Jahren), dazu ausgewählte Einzelkonzerte spielen werden, die auch für Neil nicht zu anstrengend werden, zumal er nur kurz von seiner Familie getrennt wird und von daher mit der Situation dann gelassener und zufriedener umgehen kann, dann dürften diese aufgezeichnt und als Promomaterial genutzt werden. Aber machen wir uns nichts vor, genausogut kann Clockwork Angels auch das letzte Album und R40 die letzte Tour gewesen sein.

Und ganz ehrlich, wenn dann Geddy Lee oder Alex Lifeson als Solokünstler in kleineren Clubs hierzulande unterwegs sein sollten und als Zugabe 2-4 Rush-Songs spielten, würde ich auch darüber glücklich sein.
Ich bin immer noch froh, bei R30 2004 in der Alsterdorfer Sporthalle dabeigewesen zu sein. Auf der CD bzw. DVD gibt es sogar einen Song, der hier in Hamburg aufgenommen wurde, mir fällt nur nicht mehr ein, welcher. Was mich da so sicher macht? Als die CD/DVD rauskam, waren die Konzerte noch nicht so lange her und mir fiel das damals sofort auf. Hat jemand ´ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Buch hätte ich als Einziges gerne in deutscher Übersetzung.
Weiß hier jemand, ob das in Planung oder Arbeit ist bzw. in naher Zukunft in den Handel kommt?

Clockwork Angels: The Novel

$_12.JPG
 
Ich habe mal eine Frage an Euch... ;)

In meiner Plattensammlung habe ich drei Alben von Rush: "Moving Pictures" (natürlich), "Hemispheres" und "Clockwork Angels". Ich höre mir die Platten gerne an und auch die letzte Platte gefällt mir richtig gut! Da ich mit Rush nicht so vertraut bin, wie mit anderen Bands, wollte ich Euch mal nach Rush's "härtesten Album" fragen?!

Mit "hart" meine ich das Album mit dem härtesten Gitarrenriffs und nicht dass Material oder die Songtexte der LP.. ;)

Vielen Dank! Ich bin sehr gespannt auf Eure Antwort :top:
 
Wenn du es wirklich "hart" willst, dann DEFINITIV die Vapor Trails. Davon gibt es meines Wissens nach bereits (oder ist in Planung) jedoch eine softere Version, da die BAnd mit dem Sound der Platte nicht mehr zufrieden ist. Die Counterparts hat zwar auch heavy Moments, aber hier gibt es weitaus mehr balladeske Momente - ist aber songtechnisch zumindest bei mir in den Rush Top5.
Zur Snakes And Arrows, die ja auch in dieser Zeit entstand kann ich leider noch nichts sagen, da ich die schlicht nicht kenne. Allgemein sind aber Rush in den letzten 15 Jahren sehr heavy unterwegs im Gegensatz zu früher.
 
Wenn du es wirklich "hart" willst, dann DEFINITIV die Vapor Trails. Davon gibt es meines Wissens nach bereits (oder ist in Planung) jedoch eine softere Version, da die BAnd mit dem Sound der Platte nicht mehr zufrieden ist. Die Counterparts hat zwar auch heavy Moments, aber hier gibt es weitaus mehr balladeske Momente - ist aber songtechnisch zumindest bei mir in den Rush Top5.
Zur Snakes And Arrows, die ja auch in dieser Zeit entstand kann ich leider noch nichts sagen, da ich die schlicht nicht kenne. Allgemein sind aber Rush in den letzten 15 Jahren sehr heavy unterwegs im Gegensatz zu früher.
Stimmt. Die letzte Phase ist die "härteste". Allerdings empfinde ich diese Alben teilweise auch als etwas sperrig. Daher hatte ich die "Counterparts" empfohlen, weil die Band nach meinem Empfinden hier eine butterweiche Balance zwischen Snaggletoth und Presto-Häschen hin bekommen hat.
 
Die Snakes & Arrows Live ist noch recht "roh" wenn man sowas von Rush irgendwie behaupten kann.
Vor allem bekommt man dort die Stücke aus den 80ern in einem etwas anderen, weniger Synthie Sound präsentiert.
 
Stimmt. Die letzte Phase ist die "härteste". Allerdings empfinde ich diese Alben teilweise auch als etwas sperrig. Daher hatte ich die "Counterparts" empfohlen, weil die Band nach meinem Empfinden hier eine butterweiche Balance zwischen Snaggletoth und Presto-Häschen hin bekommen hat.
Stimme ich dir vollkommen zu.
 
Zustimmung bei Vapor Trails, die kracht ordentlich. Eh ein sehr unterbewertetes Album.

Ansonsten lohnt aber ein Blick in die Siebziger, da vor allem das "All the World's A Stage"-Livealbum, oder halt "2112", das hat auch ein paar ziemlich harsche Riffs:

 
Ich habe mal eine Frage an Euch... ;)

In meiner Plattensammlung habe ich drei Alben von Rush: "Moving Pictures" (natürlich), "Hemispheres" und "Clockwork Angels". Ich höre mir die Platten gerne an und auch die letzte Platte gefällt mir richtig gut! Da ich mit Rush nicht so vertraut bin, wie mit anderen Bands, wollte ich Euch mal nach Rush's "härtesten Album" fragen?!

Mit "hart" meine ich das Album mit dem härtesten Gitarrenriffs und nicht dass Material oder die Songtexte der LP.. ;)

Vielen Dank! Ich bin sehr gespannt auf Eure Antwort :top:
Würde mich im Großen und Ganzen den bisherigen Antworten hier anschließen, "Farewell To Kings", "Caress Of Steel" und evtl. "Permanent Waves" wären noch weitere Alben, die auch teilweise sehr harte Momente haben, wobei durchgehend hart ja eigentlich kein Album der Band ist.
"Counterparts" empfinde ich allerdings, bis auf den Opener (der mir nie besonders gefiel) eigentlich als überhaupt nicht hart, sondern eher als anspruchsvollen Pop Rock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rush sind auch eine einzigartige Band die es fast mit jedem Album geschafft hat sich neu zu erfinden aber gleichzeitig nicht langweilig zu werden. Zwar gehören sie jetzt zu den Bands die ich regelmäßig hören kann aber wenn ich auf einen Rush Trip bin, fällt wieder auf wie viele geile Alben sie doch gemacht haben. Am besten gefällt mir neben ihrer Prog Hochzeit (2112-Hemispheres), die Keyboard Phase (besonders bei Signals & Grace Under Pressure).

Von Rush habe ich den Großteil ihrer Alben, mir fehlen nur noch das Debut, Hold Your Fire, Presto & Vapor Trails.

Meine Lieblingsalben sind wohl:
2112
Hemispheres
Permanent Waves
Signals
Grace Under Pressure (mein absoluter Liebling der Band knapp vor dem Vorgänger)
Power Windows
Counterparts
Clockwork Angels
 
Ja die "Hold Your Fire" & "Presto" brauch ich nie unbedingt, schon wegen "Time Stand Still" & "The Pass".
 
Ich finde Rush grundsätzlich ne gute Band. Tolle Musiker die seit Jahren ein konstantes Niveau abliefern.
Habe die Presto, Roll the Bones, Counterparts und die Test For Echo. Danach ist für mich nicht mehr viel Neues gekommen. Jedes Album für sich kann man anhören. Dann reicht es aber für ne Weile und es besteht kein Bedarf, die Discografie quer zu hören. Mit den alten Sachen kann ich wenig anfangen. A Show of Hanfs fand ich noch geil!
 
Zurück
Oben Unten