Alice Cooper...

Das waredann sicher die, seit 2 Jahren bei längeren Auftritten eingebrachte Homage, an seine Weggefährten aus der Anfangszeit, die heute nicht mehr dabei sind:
Morison, Hendrix, Lennon, Moon, ... passend umrahmt mit deren Grabsteinen und somit viel mehr als nur mal ein Cover - sondern Bestandteil der Show.

http://www.setlist.fm/setlist/alice-cooper/2015/tenniseventcenter-hohenems-austria-3c975d7.html

Beim GMM hatte er ja nur 60 Minuten und da ging es Schlag auf Schlag - ohne diesen Abschnitt. Nur am Schluss packt er in "Schools Out" ein bisschen "Another Brick" hinein. Muss sicher nicht sein, aber macht auch nichts. Covern ist heute wieder absolut "in".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt komplett. Allerdings sind ja gerade die Alben der Alice-Cooper-Band in der Vinyl-Version viiiiiieeeeel toller. Da gibbet aufklappbare Schultische, Dollarnoten, Türen in die Gummizelle und ähnliche Späße.
Das wichtigste Accessoire hast Du unterschlagen.

290684414855.jpg
 
Das waren dann sicher die, seit 2 Jahren bei längeren Auftritten eingebrachte Homage, an seine Weggefährten aus der Anfangszeit, die heute nicht mehr dabei sind:
Morison, Hendrix, Lennon, Moon, ... passend umrahmt mit deren Grabsteinen und somit viel mehr als nur mal ein Cover - sondern Bestandteil der Show.

http://www.setlist.fm/setlist/alice-cooper/2015/tenniseventcenter-hohenems-austria-3c975d7.html

Beim GMM hatte er ja nur 60 Minuten und da ging es Schlag auf Schlag - ohne diesen Abschnitt. Nur am Schluss packt er in "Schools Out" ein bisschen "Another Brick" hinein. Muss sicher nicht sein, aber macht auch nichts. Covern ist heute wieder absolut "in".


er hat ja wieder was von der TEMPATION im Set.................... GEILLLLLLLLLL
 
Das waredann sicher die, seit 2 Jahren bei längeren Auftritten eingebrachte Homage, an seine Weggefährten aus der Anfangszeit, die heute nicht mehr dabei sind:
Morison, Hendrix, Lennon, Moon, ... passend umrahmt mit deren Grabsteinen und somit viel mehr als nur mal ein Cover - sondern Bestandteil der Show.

http://www.setlist.fm/setlist/alice-cooper/2015/tenniseventcenter-hohenems-austria-3c975d7.html

Beim GMM hatte er ja nur 60 Minuten und da ging es Schlag auf Schlag - ohne diesen Abschnitt. Nur am Schluss packt er in "Schools Out" ein bisschen "Another Brick" hinein. Muss sicher nicht sein, aber macht auch nichts. Covern ist heute wieder absolut "in".


Ja, genau so war es. Super war auch der riesige Alice bei Feed My Frankenstein.
 
Ich liebe Alice Cooper, für mich die Killeralben schlechthin sind: "Raise your fist and yell", "Trash" und "Hey Stupid" auch auf den meisten anderen Alben befinden sich sehr gute Songs, z.B. "Triggerman", "Eat some more", "Dirty Diamonds", "You´re my Temptation"... Über die Klassiker will ich erst gar nicht anfangen zu reden, ist ja selbstverständlich das man "Billion Dollar Babies" "Black Widows", "I love the dead", "Elected", "No more mr. nice guy"...etc. geil findet!
Hab Alice 5 x live gesehen, war immer Supergeil! Nur eimal beim Graspop so anfang 2000er Zeit fand ich das Programm zu Rock´n´Roll lastig. Das fand ich nicht ganz so gut. Leider spielt der gute nichts mehr von der Raise your fist...., würd zu gerne mal wieder "Freedom", "Prince of darkness" oder "Roses on white lace" live hören!!! Überlege noch nach Mötley Crüe & Alice Cooper nach Düsseldorf zu fahren. Die Crüe fehlt mir live noch! Und Onkel Alice als Support...
So das war mein Beitrag zu Alice Cooper!
 
Durch Alice bin ich damals zur "härteren" Musik gelangt. Klar waren Maiden später dann der Hauptgrund komplett dem Metal zu verfallen aber Alice hat mich darauf gut vorbereitet;)

Es fing damals alles an, als ich mich auch für Horrorfilme interessierte. Ich hatte richtig Bock auf die "Nightmare" & "Freitag" Reihe (kurz vorher sah ich zum ersten Mal den 3. Nightmare Teil), welche damals noch indiziert waren aber leider ziemlich schwierig ranzukommen war. Ok inzwischen kennt man seine Shops wo man die Sachen problemlos bekommt. Aber damals und unter 18 sah die Sache noch leicht anders aus. Aber auch letzteres war nur ne Frage der Zeit das auch geschickt zu umgehen;)

Als ich dann im Internet las das es beim 6. Teil der "Freitag der 13." Reihe ein Musikvideo zu "He's Back" von Alice gab, in dem man Ausschnitte des Films zu sehen gab, wusste sofort was zu tun ist. Problem war nur das als ich das Video zum ersten Mal sah, die Musik mich mehr fasziniert hat als das trotzdem geile Video (Alice & Jason:D).

Als nächstes hörte ich mir ein paar weitere Songs von ihm an und nach einer Weile kam als erstes Album die "Live At Cabo Wabo '96" (auch als "A Fistful Of Alice" bekannt) in meinem Besitz. Es war damals die einzige zu findende CD in unserem MM & Müller und außerdem kannte mochte ich schon die meisten Stücke von der Tracklist. Das Teil lief dann mindestens die nächsten 2 Wochen rund um die Uhr. Und nach und nach holte ich mir den gesamten Backkatalog von Alice (die ersten beiden Zappa Scheibe lasse ich irgendwie bewusst aus).

Ich finde seine Backkatalog extrem abwechslungsreich kaum ein Album klingt wie das andere (was manchmal gut und manchmal schlecht ist). Und seine meist zynischen Texte sind auch nicht zu verachten.

Zu meinen absoluten Favoriten gehören:
Killer
Welcome To My Nightmare
DaDa
Raise Your Fist And Yell
Hey Stoopid
Brutal Planet
Dragontown
 
Easy Action 5 / 10
Pretties for you 5 /10
Love it to death 7 /10
Killer 10/10
School's out 7 /10
Billion Dollar Babies 10 /10
Muscle of love 8 /10
Welcome to my nightmare 8/10
Alice Cooper goes to hell 6 /10
Lace and whiskey 7 / 10
From the inside 6 /10
Flush the fashion 7 /10
Special forces 6 /10
Zipper catches skin 7 /10
Dada 7 /10
Constrictor 7 /10
Raise your fist and yell 7 /10
Trash 8 /10
Hey Stoopid 10 /10
The Last Temptation 10 / 10
Brutal Planet 8 / 10
Dragontown 7 /10
The eyes of Alice Cooper 7 /10
Dirty Diamonds 6 /10
Along came a spider 6 /10
Welcome 2 my Nightmare 6 /10
 
der Coopers Alice is für mich so ein Phänomen wie Van Halen. Einzelne Songs find ich super, auf Albumdistanz haben mich die beiden selten gefesselt. Ergo: typische Best-Of-Interpreten für mich.
 
Er hat selten auf der kompletten Albumdistanz das ganze hohe Level halten können. Dafür hat er es, wie ich finde, geschafft in seiner ganzen doch sehr langen Karriere, nicht eine einzige wirklich miese Platte zu veröffentlichen. Auch wenn oft der Durchschnitt regierte, waren doch immer auch ein paar Knaller drauf.
 
Das neue Album (welches eigentlich schon viel zu lang überfällig ist, die "Hollywood Vampires" Scheibe zählt nicht) soll im "Fast" Original Line Up (Gitarrist Glen Buxton starb schon 1997) erscheinen:
https://www.rockhard.de/news/newsar...-band-feiern-reunion-auf-naechstem-album.html

Nachdem ja schon auf "Welcome 2 My Nightmare" ein paar Songs mit den Originalmitgliedern drauf waren, kommt diese News jetzt nur etwas leicht überraschend. Und da sich das Album an eines meiner Lieblingsalben ("Killer") anlehnen soll, bin ich doch mal sehr sehr neugierig auf das Album.
 
Ich finde seine Backkatalog extrem abwechslungsreich kaum ein Album klingt wie das andere (was manchmal gut und manchmal schlecht ist). Und seine meist zynischen Texte sind auch nicht zu verachten.

Genau das ist für mich auch das besondere. Es ist eigentlich für jede Stimmungslage ein Album dabei. Wenn ich mich auf eines festlegen müsste, wäre es aber wahrscheinlch die Hey Stoopid. Die geht irgendwie immer!
 
Die hey stoopid ist toll. Straighter 80er Jahre Hard Rock! Allerdings hm...ich find die Welcome to my Nightmare irgendwie interessanter.
 
Yeah, die "Hey Stoopid" war ´91 meine allererst Cd, von daher hab ich eine ganz besondere Beziehung zu der Scheibe. Ich liebe Alice Cooper, aber die "Hey Stoopid" ist für mich DIE Scheibe von ihm, die geht zu jeder Tages- und Nachtzeit in jeder Stimmungslage!!!
 
Meine Liebling's Alice Cooper-Alben sind bisher "Trash" und "Hey Stoopid".:top: (Muß zugeben habe auch noch nicht so alzuviele Alben von ihm.)
 
Zurück
Oben Unten