Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

"Angeblich", und das hab ich nur gehört, haben QUEEN einen großen Einfluss auf die Band gehabt und somit hat man sich entschlossen, das Album so zu nennen.
 
Es ist kein Geheimnis, das einer der beiden Gitarren ein glühender Brian May-Fan ist. Ist direkt als Hommage an Queen gedacht gewesen.

Listengewichse:

Battalions Of Fear 8,5/10
Follow The Blind 8,5/10
Tales From The Twilight World 9,5/10
Somewhere Far Beyond 8/10
Imaginations From The Other Side 9/10
Nightfall In Middle Earth unhörbarer Gesang/10
A Night At The Opera unhörbarer Gesang und Spurenoverkill/10
A Twist In The Myth nie wirklich reingehört/10
At The Edge Of Time 9,5/10

Und ich habe noch die LIVE-2CD da dort Versionen der A Night At The Opera-Songs drauf sind, die einfach nur rocken. Glasklarer Livesound (und bestimmt drölmillionen Mal im Studio bearbeitet) aber SO müssen halt Songs wie Harvest Of Sorrow, Punishment Divine (bester BG-Song ever), Under The Ice und The Soulforged klingen. Bitte in dem Sound die Night und Twist und die EP noch mal aufnehmen und releasen.

An die ALLES-Sammler: Ist der Sound für meine empfindlichen Ohren auf dieser 13-CD Box die da letztes Jahr (?) rauskam besser von der Night und Twist? Oder immer noch dieser Spurenoverkill und unaushaltbare Gesang?
 
An die ALLES-Sammler: Ist der Sound für meine empfindlichen Ohren auf dieser 13-CD Box die da letztes Jahr (?) rauskam besser von der Night und Twist? Oder immer noch dieser Spurenoverkill und unaushaltbare Gesang?

Die Box hab ich mir nicht gekauft, da zum einen die Bonus-Sachen für mich indiskutabel sind (wer brauch ne Audio CD von der DVD oder eine "Nightfall..." ohne Zwischentexte?)
Aber soweit ich weiß, wurden die Scheiben nochmals remixed und remastered, richtig?
Ich weiß noch, als ich die "Tales..." Remaster bekommen hab und mir bei "The Last Candle" wegen den zusätzlich eingefügten Chören erst mal Alles ausm Gesicht gefallen ist....schrecklich.
 
Die alten Scheiben würde ich mir da auch nicht anhören wollen, mir gehts da ausschließlich um die Nightfall In MiddleEarth bis Twist In The Myth-Scheiben. Weil die sind für mich halt echt unhörbar.
 
Kriege grad wieder Bock auf Blind Guardian... mal die Nightfall einschmeißen

BG hatten früher einen sehr hohen Stellenwert für mich, inzwischen ist die Begeisterung etwas abgeebbt aber das neue Album wird natürlich eingetütet.

LISTENWAHN:

Battalions Of Fear 8/10
Follow The Blind 8/10
Tales From The Twilight World 10/10
Somewhere Far Beyond 8,5/10
Imaginations From The Other Side 9/10
Nightfall In Middle Earth 8,5/10
A Night At The Opera 8/10
A Twist In The Myth 7/10
At The Edge Of Time 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es übrigens Leute gibt, die mehr in die alte Richtung der Band tendieren und die "Follow..." genau so sehr wie ich mögen, den sei das PILLOW KILLZ Demo ans Herz gelegt, an dem die BG Jungs damals mitgemischt haben (wie im Refrein unschwer zu überhören)

 
Battalions Of Fear 8/10
Follow The Blind 8,5/10
Tales From The Twilight World 9,5/10
Somewhere Far Beyond 9/10
Imaginations From The Other Side 10/10
Nightfall In Middle Earth 9/10
A Night At The Opera 8/10
A Twist In The Myth 8,5/10
At The Edge Of Time 8,5/10
 
Achja und BG Artworks für Albencover und Shirts sind schon immer grässlich gewesen und werden es denke ich auch bleiben, aber das tut der Musik ja keinen Abbruch ;)
 
Listenwahn von einem mit BG kaum befasst haber *G*:

Battalions Of Fear ?/10
Follow The Blind ?/10
Tales From The Twilight World 10/10
Somewhere Far Beyond 9/10
Imaginations From The Other Side ?/10
Nightfall In Middle Earth ?/10
A Night At The Opera ?/10
A Twist In The Myth ?/10
At The Edge Of Time ?/10

Aber nach den Bewertungen von rapanzel etc. muss ich mir wohl noch die ersten 2 Werke zulegen :)
 
Wenn einem die Alben 3 und 4 so zusagen sollte man in die Alben 1, 2 und 5 auf jeden Fall mal reinhören und sich bei gefallen weiter vorarbeiten.

Das Pillow Killz Demo muss ich irgendwo noch rumfliegen haben, zwar nur auf MD aufgenommen, aber eine Zeit lang habe ich das gerne gehört.
 
Eine Band die in meinen Augen BG musikalisch längst überholt hat, sind EVERTALE aus Deutschland, die für BG Fans eine mehr als lohnenswerte Eigenpressung rausgebracht haben.
Sollte man sich def. mal mit beschäftigen auch wenn das jetzt ein Genre ist, an dem ich seit Jahren das Intresse verloren hab. Die Platte ist allrdings wirklich sehr gut!


Und wie wäre es, den Threadtitel in einen allgemeinen BG Thread umzuändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Debut von Savage Circus atemet wirklich an allen Ecken und Enden den Geist mitlerer Blind Guardian, erreicht aber leider auf Songebene deren Qualität.
 
Listenwahn von einem mit BG kaum befasst haber *G*:
Imaginations From The Other Side ?/10
Nightfall In Middle Earth ?/10
Aber nach den Bewertungen von rapanzel etc. muss ich mir wohl noch die ersten 2 Werke zulegen :)
Hier würde ich aber auch mal ein Ohr riskieren. Wenn Dir "Tales..." und "Somewhere..." so gut gefallen, dann sollte das gut hinhauen. Zumindest die "Imaginations..." hat für mich mehr mit denen gemein, als die beiden alten Platten.
 
Ach so ja, Listen:

Battalions 7/10
Follow The Blind 8/10 (mit Nostalgiebonus, war meine erste ...)
Tales From The Twilight World 10/10
Somewhere Far Beyond 10/10
Imaginations From The Other Side 10/10
Nightfall In Middle-Earth 8,5/10
A Night At The Opera 6,5/10
A Twist In The Myth 4/10
At The Edge Of Time 8/10

Liebste und meistgehörte ist die Tokyo Tales mit 12/10.
 
Zurück
Oben Unten