Restless and Wild - Der 80s Euro-Metal Thread

Stormrider

Till Deaf Do Us Part
Da sich im NWOBHM eine kleine Diskussion entwickelt hat, hier dann ein Thread für bekannte oder weniger bekannte (aber empfehlenswerte) Metal Bands aus Europa die sich ihre ersten Sporen so im Zeitraum Anfang der 80er bis zu den frühen 90ern verdient haben.

Ich starte die Runde mal mit den holländischen Defender:


 
Huch, jetzt wird's aber etwas verwirrend. "Euro-Metal" wird ja nun auch gerne für die Melodic-/"Power"-Welle der späten 90er verwendet. Aber sei's drum, mit der Grundidee des Eingangsposts kann ich mich trotzdem bestens identifizieren. Also dann...

Die hier sollte etwas bekannter sein, immerhin hat Fenriz sie mal gefeaturet:


Eigentlich sind die Alben nach dem Debüt viel besser, aber dieses Stück schlägt so einen schönen Bogen von Rainbow zu "Long Live Rock 'N' Roll"-Zeiten zur NWo(B)HM:


Und noch eine Band, auf die man stößt, wenn man sich beispielsweise fragt, was Yngwie-Malmsteen-Keyboarder eigentlich sonst so gemacht haben:


Ah ja, und ich bin natürlich gespannt, wann hier der erste mit "Louis XIV." um die Ecke kommt. :D
 
Also, Stormrider, wenn Du schon die ollen Käsköppe aus dem Schrank zerrst, die natürlich toll waren, dann bin ich jetzt mal trotzig und zeige Vaterlandsliebe mit SECRECY.

Die Meinung, dass ''Art in Motion'' immer noch eines der bedeutendsten deutschen Metal-Alben aller Zeiten ist, muss man nicht zwingend teilen. Aber wenn, ist man auf jeden Fall schon mal ein sympathischer, mit empathischer Intelligenz ausgestatteter, echt lässiger und den Sexappeal nur um sich schleudernder Zeitgenosse.

 

Die Schweden CRYSTAL PRIDE sollten hier auf jeden Fall auch Erwähnung finden....Epic/Doom/Power/HEAVY METAL!!!
 
Die Meinung, dass ''Art in Motion'' immer noch eines der bedeutendsten deutschen Metal-Alben aller Zeiten ist, muss man nicht zwingend teilen. Aber wenn, ist man auf jeden Fall schon mal ein sympathischer, mit empathischer Intelligenz ausgestatteter, echt lässiger und den Sexappeal nur um sich schleudernder Zeitgenosse.


Nun es scheint dass du du mit dem letzten Satz den SMM gut beschrieben hast - soweit ich mich erinnere hält der extrem viel von diese Scheibe und der Band.
 
Also, Stormrider, wenn Du schon die ollen Käsköppe aus dem Schrank zerrst, die natürlich toll waren, dann bin ich jetzt mal trotzig und zeige Vaterlandsliebe mit SECRECY.

Die Meinung, dass ''Art in Motion'' immer noch eines der bedeutendsten deutschen Metal-Alben aller Zeiten ist, muss man nicht zwingend teilen. Aber wenn, ist man auf jeden Fall schon mal ein sympathischer, mit empathischer Intelligenz ausgestatteter, echt lässiger und den Sexappeal nur um sich schleudernder Zeitgenosse.


Oho, die Herren aus meiner Heimatstadt. Ja, doch, denen kann ich auch so einiges abgewinnen. Sehr unterschätzt.
 
Heavy Load sind ja auch so 'ne Band wo mir fast die Tränen kommen ob deren Genie. Sowas von aufwühlend!
 
bei den kommenden vier Videos (alle von Trusts viertem Album Idéal) werdet Ihr ProxTube benutzen müssen, da die mal wieder in D gesperrt sind. Lohnt sich aber.
 
Ich versteh gar nicht, warum Frankreich in Sachen Metal immer so ein bisschen belächelt wurde

Germanische Arroganz, gepaart mit Ahnungslosigkeit zum Fremdschämen eben. Genauso, wie Brasilien im Thrash Metal oder Osteuropa allgemein und überhaupt belächelt, wenn nicht gar komplett ignoriert worden sind. Ohne Idealisten wie den Herren Krukenberg, Herr, Mader und wie sie alle heißen und um nur einige zu nennen, wären so einige Schmuckstücke außerteutonischer Glanzleistungen an uns vorbei gegangen.
 
Germanische Arroganz, gepaart mit Ahnungslosigkeit zum Fremdschämen eben. Genauso, wie Brasilien im Thrash Metal oder Osteuropa allgemein und überhaupt belächelt, wenn nicht gar komplett ignoriert worden sind. Ohne Idealisten wie den Herren Krukenberg, Herr, Mader und wie sie alle heißen und um nur einige zu nennen, wären so einige Schmuckstücke außerteutonischer Glanzleistungen an uns vorbei gegangen.


Also bei mir gibt es diese "germanische Arroganz" nicht, auch nicht gegenüber Französischen Bands. Ich find's vor allem erfrischend wie die es schon immer geschafft haben ihre Muttersprache mit Metal zu verbinden. Die französische Sprache, auch wenn ich ihr nich mächtig bin, klingt für mich bei solchen Bands wie eben Sortilege immer sehr hörenswert und passt auch gut zu der Musik. Und diese Verbindung zwischen Heavy Metal und der Muttersprache funktioniert imho in Deutsch nicht oder nur sehr selten.

Von daher :top: an die Franzosen, aber z.B. auch an Spanische Bands bei denen das imho auch gut klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten