MOONSORROW - Jumalten Aika (01. April)

Interessant, wie unterschiedlich wir "fröhlich" interpretieren...:D
Ansonsten bin ich tatsächlich komplett bei Bulletrider!
"Fröhlich" war vielleicht etwas übertrieben, wobei der folkige Mittelpart schon recht fröhlich klingt, aber diese düstere Atmosphäre, die die Band auf den Alben seit "Verisäkeet" meist hatte, höre ich bei dem Song halt nicht.
 
Also der neue Song hätte doch durchaus auch auf "Verisäkeet" gepaßt. Bin jetzt auch richtig heiß auf die neue Scheibe! Und diese Art von Folkigkeit liebe ich total!
 
Gleich vor Freude die halbe Stunde "Tulimyrsky" gefeiert (wobei das bei mir immer knapp 10 Minuten länger dauert, weil ich den Mittelteil immer zweimal hintereinander hörn muß :cool: ) - das ist so unfaßbar geil!
:verehr: :verehr: :verehr:

Moonsorrow-Tulimyrsky-300-dpi5.jpg
 
"Fröhlich" war vielleicht etwas übertrieben, wobei der folkige Mittelpart schon recht fröhlich klingt, aber diese düstere Atmosphäre, die die Band auf den Alben seit "Verisäkeet" meist hatte, höre ich bei dem Song halt nicht.

Ich hab "Suden tunti" wie gesagt nicht gehört, würde aber trotzdem dazu raten, "Jumalten Aika" (wie jedes MOONSORROW-Album) nur insgesamt zu beurteilen. Ich geh davon aus, daß auch auf dem neuen Album wieder alle Tracks ineinander übergehen, und jeder einzelne nur einen Teil des Gesamtkunstwerks ausmacht. Genau deshalb hör ich bei MOONSORROW auch vorher keine Ausschnitte... Und selbst wenn "Suden tunti" keine düstere Atmosphäre haben sollte, dann lockert der Track das Album in der Mitte halt ein wenig auf. Die Jungs werden sich auf jeden Fall was dabei gedacht haben.
Ich hab auch so dermaßen Bock auf "Jumalten Aika" - also wenn die das vorab irgendwo komplett streamen, hör ich's mir auf jeden Fall schon mal komplett an. Noch 11 (!) Tage darben, das hält doch keine Sau aus. :hmmja:
 
Hatten wir hier schon Listen?!? o_O :D

Suden uni - 10/10
Voimasta ja Kunniasta - 10/10
Kivenkantaja - 9/10 (erste Hälfte 8/10, zweite Hälfte 10/10)
Verisäkeet - 11/10
Viides luku: Hävitetty - 10/10
Tulimyrsky (EP) - 12/10 (auf den Titeltrack bezogen, Tracks 2-4 ohne Wertung, Track 5 10/10)
Varjoina kuljemme kuolleiden maassa - 10/10

(Referenz sind im Viking/Folk/Black Metal natürlich MOONSORROW selbst. :cool: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe meinem Vorredner beinah konform:

Suden uni - 9/10
Voimasta ja Kunniasta - 10/10
Kivenkantaja - 9,5/10
Verisäkeet - 10/10
Viides luku: Hävitetty - 9/10 (Hab das Album von allen Moonsorrow-Platten am deutlich seltensten gehört, kann sich also noch nach oben orientieren)
Tulimyrsky (EP) - 10/10 (Titeltrack stellt einfch alles in den Schatten! (12/10), Rest aber auch mehr als amtlich (9/10))

Die letzte hab ich aus irgendeinem Grund mir nie zugelegt... weiß jetzt aber spontan auch nicht wieso :/
 
Leute, ich kann's kaum noch erwarten. Ich weiß nicht, wann ich mich zuletzt so auf einen Release gefreut habe.
 
Es gibt viele Bands, die ich mag oder sogar liebe, aber es gelingt nur sehr wenigen, mich emotional so richtig zu packen, dass ich gleichzeitig die Faust in den Himmel recken und heulen möchte. Es geht mir immer noch so, besonders wenn ich "Kivenkantaja" und "Verisääket" höre... das sind für mich Alben, bei denen ich einfach nur glücklich bin, dass sie existieren.
 
Geht von der Attitüde her eher richtung Frühwerke.

Ich freue mich auf Releases vieler Bands, aber nur bei zwei Bands habe ich eine derartige Vorfreude, dass ich vorbestellen muss. Eine davon ist Moonsorrow.
 
So geil, vor zwei Wochen bei nem Kumpel rumgehangen und seit langem mal wieder über Moonsorrow gequatscht. Einer von uns kam dann auf die Idee, mal nach einem neuen Album zu schauen und den Termin entdeckt. Gestern wieder beim gleichen Typen auf dem Sofa den Coversong gehört (groß!) und gerade das Vorabvideo (ebenso groß!) und die Teaser (fantastisch!). Ich werd ganz hibbelig - meine alte Moonsorrow-Liebe flammt wieder auf. Jetzt nervt mich nur, dass bei der DLP nicht die Coverversionen mit dabei sind :thumbsdown:

Und selbstverständlich ist Hävitetty das beste Album :verehr:
 
"Suden Tunti" ist übrigens der finnische Titel von "Plötzlich Prinzessin".

MOONSORROW wird doch nicht etwa in der nächsten Ausgabe eures Magazins stattfinden (außerhalb der Review-Sektion versteht sich)?!? o_O
Weil, das kann eigentlich nur Ville höchstselbst verraten haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es der einzige Zug bleibt, auf den sie aufspringen, soll es mir recht sein...:D

Da muß man sich bei MOONSORROW wohl keine Gedanken machen. Hab eben das Interview mit Ville bei powermetal.de gelesen (das insgesamt aber leider nur äußerst wenige Details bzw. Hintergründe zu "Jumalten Aika" herauszuholen vermag), da erzählt er: "Wir sind eine Band, die es sich gerne schwer macht. Nach unseren ersten drei Alben haben wir unseren Stil geändert, als wir sahen, daß es uns leicht fallen würde, mit diesem Sound erfolgreicher zu werden. Wir haben uns bewußt dazu entschieden, etwas anderes zu machen und gegen den Strom zu schwimmen." ( http://powermetal.de/content/artikel/show-MOONSORROW_-_Interview_mit_Ville_Sorvali,8885-1.html ) Vom Festhalten an finnischen Lyrics, obwohl sie mit englischen ganz sicher mehr Fans erreichen würden, mal ganz zu schweigen... MOONSORROW sind wahre "Überzeugungstäter"!
 
Und selbst wenn "Suden tunti" keine düstere Atmosphäre haben sollte, dann lockert der Track das Album in der Mitte halt ein wenig auf.

Da ich das Album mittlerweile zum wiederholten Mal höre, kann ich nun sagen: Macht er nicht. "Suden tunti" ist keineswegs "fröhlich" und fällt daher atmosphärisch auch nicht aus dem Rahmen von "Jumalten Aika" - das Album ist insgesamt wieder erwartungsgemäß düster. Jedoch nicht ganz so düster wie "Varjoina kuljemme kuolleiden maassa" und "Viides luku: Hävitetty", es erscheint eher wie eine Mischung aus "Verisäkeet" und "Voimasta ja Kunniasta". Die ersten mindestens ein bis zwei Durchläufe benötigt's zum Warmwerden (besonders wenn man als letzte Eindrücke eben die beiden Vorgänger oder "Tulimyrsky" im Kopf hat), aber dann kommt's. Und zwar gewaltig!
 
Zurück
Oben Unten