Black Mountain

Daskeks

Till Deaf Do Us Part
So, Freunde, es wird mal wieder Zeit, einen kleinen Fanthread zu starten zu einer Band, die hier keinen interessiert ;)
Ich freue mich seit gestern sehr, dass die unglaublich musikalischen, abwechslungsreichen, progressiven, gefühlvollen, breitbeinigen und psychedelischen Black Mountain nach Europa kommen.
Habe mir Sekunden nach der Ankündigung auf Facebook eine Karte für Köln bestellt:
12998743_10154772107692571_6506460740946647878_n.jpg
Ich habe es bewusst mal nicht in den Konzerte-Bereich gesetzt, weil ich ein paar Klangbeispiele ergänzen will und hoffe, vielleicht doch ein paar an der Interessierte zu finden.
 
Die Bandbreite ist ist unglaublich groß, finde ich. Das reicht von fast reinen Stoner-Songs zu zarten, fast poppigen Progrock-Epen. Dafür liebe ich diese Band so unfassbar. Ich kann gar nicht so viel zur Biographie sagen, da ich die erst so seit 4-5 Jahren kenne und mir einfach alles auf einmal besorgt habe, was ich bekommen konnte.
Ich fange mal mit einem recht eingängigen Song an, der mein Einsteiger in den Kosmos war:
 
Ich mag die Band, aber nach Köln werde ich für sie wohl eher nicht reisen. Also, Black Mountain, wenn ihr mich sehen wollt, dann kommt besser etwas näher...
 
Hier mal ein Song in einem Remix von der gleichnamigen EP. Das Ding ist irgendwie so monoton, aber auf die gute Weise ;)
Jedes Mal, wenn die ersten Sekunden höre, tritt so eine Entspannung ein, so eine fröhliche Leichtigkeit. Einfach anmachen und es geht mir gut:
 
Die Bandbreite ist ist unglaublich groß, finde ich. Das reicht von fast reinen Stoner-Songs zu zarten, fast poppigen Progrock-Epen. Dafür liebe ich diese Band so unfassbar. Ich kann gar nicht so viel zur Biographie sagen, da ich die erst so seit 4-5 Jahren kenne und mir einfach alles auf einmal besorgt habe, was ich bekommen konnte.
Ich fange mal mit einem recht eingängigen Song an, der mein Einsteiger in den Kosmos war:
Jau, recht cool, wobei ich den Song gar nicht sooo eingängig finde. Die Jon Lord-Keyboards machen mich ganz nervös in den Lenden....
 
Hier noch ein Song, der mich immer ein bisschen an die von mir höchstgeschätzen, auch hier mit einem untergegangenen Thread vertretenen Young Hunter erinnert:
 
So, einen schmissigen Partykracher haue ich hier noch rein. Wer da nicht mit der Wimper zuckt und mit den Klöten Walzer tanzt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
 
Weit genug. Vor allem per ÖPNV und dann auch an einem Werktag.

Ich kenne das neue Album noch gar nicht. Hast du schon eine abschließende Meinung dazu?
Ich habe es, aber bisher kommt es für mich nicht an die Vorgänger heran. Die habe ich aber eine Zeit lang auch permanent suchtartig konsumiert. Manchmal wächst so ein Album bei mir aber einfach durch den Besuch eines Konzertes. Habe ich schon oft gehabt, dass sich dadurch Türen öffnen und ich noch einen anderen Zugang zu einer Band gefunden habe.
 
Da dreht sich bei mir grad die aktuelle Scheibe auf dem Plattenteller. Doch, gute Band. Denk schon das die hier einigen Leuten zusagen könnte...
 
Die aktuelle Platte hab ich erst 2-3 Mal gehört, finde ich leider eher schwach und viel zu Indie-orientiert als die Vorgänger. "In the Future" ist immer noch ein Meisterwerk, erreicht das perfekten Gleichgewicht zwischen den eben oben genannten Indie/Pop Tendenzen und Classic-Rock mit Vorliebe für den etwa härteren Riff.
Ihres Konzert 2008 wird für mich immer in Erinnerung bleiben als eins der besten, die ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe - ja!! Ich sag nur, "Bright Lights", die Explosion am Ende, nach dem ruhigen/psychedelichen Teil... Wenn sie mit hoher Stimme reinkommt, fuck, das war Gänsehaut pur, ich sag´s euch.
 
Debüt 9/10, Nachfolger 9,5/10, danach auf hohem Niveau konstant nachgelassen. Album Nr. 3+4 habe ich mir nicht mehr gekauft.
 
Zurück
Oben Unten