GRAND MAGUS - Eier wie Kanonenkugeln

Grand Magus-Sword Songs - 65

Bislang letzter Platz in meiner Jahresliste. Mal schaun ob es noch was gibt, was mich mehr enttäuscht. Und ich hatte schon niedrige Erwartungen... :hmmja:
 
so, ne halbe woche dauerrotation hat gereicht, um endgültig festzustellen, dass unser sehr verehrter herr chefredakteur das erste mal seit vielen, vielen jahren mit seiner kritik nachweislich falsch liegt. einen "schnellschuss" kann ich wirklich an keiner stelle erkennen. und einer band wie GM vorzuwerfen, sie seien "unoriginell" zielt absolut ins leere. wie, bitteschön, soll denn mucke von drei typen in lederjacken mit schwertern klingen?
GM haben ein SEHR gutes album abgeliefert. "freja's choice" ist ein guter einstieg, nicht so flott und "catchy" wie damals bspw. "kingslayer", aber gut. die beiden vorab-tracks fügen sich sehr gut in die platte ein, "forged in iron" ist sogar, trotz des zugegebenermaßen etwas beknackten textes, ein richtiger hit. die bridge nach dem zweiten refrain ist ja wohl in seiner einfachheit der totale hammer. beschränkung aufs wesentliche, das geht ins ohr, bleibt dort kleben und verursacht nachweislich tagsüber (z.b. auf arbeit) kurze glücksmomente!!
der manowar-vibe ist merklich im gegensatz zu "triumph & power" reduziert worden und nun wohl dosiert. die beiden besten songs - "last one to fall" und "frost and fire" - lassen sogar vereinzelt einflüsse von priest und accept erkennen. nichts aufdringliches, nichts aufgesetztes - einfach geile songs.
ein klein wenig witzig wirds dann noch, wenn JB im letzten song "every day..." auf einmal beginnt, abwägend zu texten. ich meine, die ganze platte lang wird gekillt, gebattlet und gefightet was das zeug hält und am schluss singt er "the truth is grey not black and white". aber das nur am rande.
fazit: ein album, vielleicht nicht soooo geil wie "iron will" aber auf KEINEN fall schlechter, als "triumph & power" (eher besser): 8,5 (mindestens!).

NACHTRAG: die beiden bonustracks fallen etwas ab. "in for the kill" hat zwar ansprechende strophen, jedoch klingt der refrain etwas, nunja, uninspiriert, oder besser: unfertig. Und "stormbringer" ist schon im original nicht der überflieger. zumindest im vergleich zur ersten MK III-scheibe. aber das gehört in einen anderen thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ne halbe woche dauerrotation hat gereicht, um endgültig festzustellen, dass unser sehr verehrter herr chefredakteur das erste mal seit vielen, vielen jahren mit seiner kritik nachweislich falsch liegt. einen "schnellschuss" kann ich wirklich an keiner stelle erkennen. und einer band wie GM vorzuwerfen, sie seien "unoriginell" zielt absolut ins leere. wie, bitteschön, soll denn mucke von drei typen in lederjacken mit schwertern klingen?
GM haben ein SEHR gutes album abgeliefert. "freja's choice" ist ein guter einstieg, nicht so flott und "catchy" wie damals bspw. "kingslayer", aber gut. die beiden vorab-tracks fügen sich sehr gut in die platte ein, "forged in iron" ist sogar, trotz des zugegebenermaßen etwas beknackten textes, ein richtiger hit. die bridge nach dem zweiten refrain ist ja wohl in seiner einfachheit der totale hammer. beschränkung aufs wesentliche, das geht ins ohr, bleibt dort kleben und verursacht nachweislich tagsüber (z.b. auf arbeit) kurze glücksmomente!!
der manowar-vibe ist merklich im gegensatz zu "triumph & power" reduziert worden und nun wohl dosiert. die beiden besten songs - "last one to fall" und "frost and fire" - lassen sogar vereinzelt einflüsse von priest und accept erkennen. nichts aufdringliches, nichts aufgesetztes - einfach geile songs.
ein klein wenig witzig wirds dann noch, wenn JB im letzten song "every day..." auf einmal beginnt, abwägend zu texten. ich meine, die ganze platte lang wird gekillt, gebattlet und gefightet was das zeug hält und am schluss singt er "the truth is grey not black and white". aber das nur am rande.
fazit: ein album, vielleicht nicht soooo geil wie "iron will" aber auf KEINEN fall schlechter, als "triumph & power" (eher besser): 8,5 (mindestens!).

NACHTRAG: die beiden bonustracks fallen etwas ab. "in for the kill" hat zwar ansprechende strophen, jedoch klingt der refrain etwas, nunja, uninspiriert, oder besser: unfertig. Und "stormbringer" ist schon im original nicht der überflieger. zumindest im vergleich zur ersten MK III-scheibe. aber das gehört in einen anderen thread...

Endlich normale Menschen.:top:
 
So, nachdem ich GM am Sa auf dem RHF mal wieder live bewundern durfte, hab ich die Scheibe nun so etwa 8x gehört und komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Zum einen, weil die Platte so stark ist, zum anderen, weil ich das Review im DF echt in keinem Wort nachvollziehen kann. Ich würde die Scheibe gleich nach HotN und IW einordnen, definitiv besser als die letzten beiden (und auch die liefen bei mir auf Dauerrotation)! 8,5-9 Punkte würde ich sagen.

Was den Götz da geritten hat? Hat er es immer noch nicht verkraftet, dass Joey eher für den Metal sterben würde als er, und nimmt daher alle Bands, die es wagen, "Defenders of Steel", "Into Glory Ride" und "Viking Metal" zu singen in Sippenhaft? Ich weiss es nicht.
 
So, nachdem ich GM am Sa auf dem RHF mal wieder live bewundern durfte, hab ich die Scheibe nun so etwa 8x gehört und komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Zum einen, weil die Platte so stark ist, zum anderen, weil ich das Review im DF echt in keinem Wort nachvollziehen kann. Ich würde die Scheibe gleich nach HotN und IW einordnen, definitiv besser als die letzten beiden (und auch die liefen bei mir auf Dauerrotation)! 8,5-9 Punkte würde ich sagen.

Was den Götz da geritten hat? Hat er es immer noch nicht verkraftet, dass Joey eher für den Metal sterben würde als er, und nimmt daher alle Bands, die es wagen, "Defenders of Steel", "Into Glory Ride" und "Viking Metal" zu singen in Sippenhaft? Ich weiss es nicht.

Und anscheinend können einige auch nicht zwischen einem "harten" bzw. "rohen" Drumsound und einem "künstlichen" unterscheiden. Kein Wunder, dass JB etwas verwundert im Interview reagiert. Vielleicht sollten manche Leute beim Hören mal die Kapuze abnehmen und das Kunstblut aus den Ohren waschen....
 
Dank an alle, die hier nochmal eine positive Stellungnahme zum Album raus gehauen haben. Das treibt mich an, morgen den Plattenladen zu stürmen und die Scheibe endlich mit nach Hause zu nehmen. Bisher hab ich gezögert, aber 'Forged in Iron - Crowned in Steel', das von vielen am meisten verrissen wird, finde ich total geil und geht mir nicht aus dem Kopf. Also was soll da noch schief gehen?

Nachtrag: @freerunner, der Spruch mit den 3 Typen in Lederjacken mit Schwertern ist echt grandios!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, "Sword Songs" ist Platte des Monats im neuen Gummi Hammer (wie die letzten 4 auch) also MUSS sie doch gut sein. :D:cool:

Kleine Anekdote am Rande: Mein Weib hat mir eben erzählt, dass sie nach dem heutigen Reifenwechsel in die Werkstatt kam und dort volles Rohr die neue GM lief....Sie hatte das Album gerade im Auto und der Mechaniker hatte es dann laufen lassen. Als sie dann kam meinte er nur: "Schade, dass sie schon wieder da sind. Die Musik ist echt geil. Jetzt muss ich wieder die blöde Radio-Mucke hören".:D

Bestätigt nur wieder meine These, dass die meisten Leute Scheiß-Musik hören, nicht weil sie es WOLLEN, sondern weil sie nix anderes kennen.:cool:
 
Hey, "Sword Songs" ist Platte des Monats im neuen Gummi Hammer (wie die letzten 4 auch) also MUSS sie doch gut sein. :D:cool:

Kleine Anekdote am Rande: Mein Weib hat mir eben erzählt, dass sie nach dem heutigen Reifenwechsel in die Werkstatt kam und dort volles Rohr die neue GM lief....Sie hatte das Album gerade im Auto und der Mechaniker hatte es dann laufen lassen. Als sie dann kam meinte er nur: "Schade, dass sie schon wieder da sind. Die Musik ist echt geil. Jetzt muss ich wieder die blöde Radio-Mucke hören".:D

Bestätigt nur wieder meine These, dass die meisten Leute Scheiß-Musik hören, nicht weil sie es WOLLEN, sondern weil sie nix anderes kennen.:cool:

Könnte aber auch einfach ein Hinweis darauf sein, wie massentauglich solche Musik ist.
Metal Hammer, ein sonst nur Radio hörender Automechaniker, wenn das nicht für die Qualität der Platte spricht, was dann?! o_O
 
Könnte aber auch einfach ein Hinweis darauf sein, wie massentauglich solche Musik ist.
Metal Hammer, ein sonst nur Radio hörender Automechaniker, wenn das nicht für die Qualität der Platte spricht, was dann?! o_O

War auch eher ironisch gemeint. Ich dachte, ich hätte das auch so mit den Smileys gekennzeichnet. ;)
Das ich nix auf den Springer Hammer gebe ist klar. Hatte nur das Review gestern online gelesen, das ich vom Inhalt her recht gelungen fand. Da stand das auch vom Album des Monats.;)

http://www.metal-hammer.de/reviews/grand-magus-sword-songs/

Das mit dem Mechaniker, ja mei. Ich finds cool. Ich kann mich erinnern, dass ich Anfang der 90er (ja, ich bin alt;)) massenhaft Leute zum Metal über Mixtapes etc. gebracht habe. Die waren jedesmal total verwundert, dass es eine solche (geile) Musik überhaupt gibt. Die dachten halt, das was im Radio läuft wäre das Einzige was existiert....Heute ist es bestimmt ähnlich. Da halten Volbeat bestimmt auch Viele für das Nonplusultra.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, fast eine Woche mit dem Album reicht aus, um mal ne Meinung zu formulieren. Denn es braucht schon einige Durchläufe bei diesem Album. Die hier im Thread zu lesenden und von mir geteilten bösen Vorahnungen anhand der vorab zu hörenden Songs haben sich als unberechtigt herausgestellt. Allzu großer Kitsch wird meist vermieden und die Platte ist keineswegs ein Aufguss von Triumph and Power, mit der ich anfangs auch nicht sofort warm geworden bin, die aber mittlerweile ironischerweise wohl gleich nach dem Überwerk Iron Will rangiert. Ein paar Metal-Selbstbeweihräucherungssongs gehören ja auch dazu, da haben GM mit Varangian und Forged aus dem Vollen geschöpft. Umso erfreulicher, dass mit Every Day auch mal was Ernsteres und Getragenes kommt, starker Song, von dem das ganze Album profitiert.
Wer nur wegen der zwei bekannten Songs skeptisch war, aber Grand Magus prinzipiell gut findet, kann bedenkenlos zugreifen, denn hier gibt's zwar ein typisches, aber eben kein wiedergekäutes GM-Album. (7-8/10)
 
So, nach nun fast 10 durchläufen mal ein zwischen Fazit. Das wird definitiv nicht meine GM Lieblingsplatte. Aber schlecht finde ich es auch nicht. Man hört sich da schon rein und unter der cheesy Fassade verbergen sich doch richtig gute Songs die durchaus auch eine Langzeit Wirkung entfalten. Ich denke wer mit The Hunt klar kam macht hier eigentlich auch nix falsch.
 
Ich finds ja echt interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. In einigen Kritiken stand, dass die ersten drei Lieder von Sword Songs nicht so klasse sind und das Album ab Master Of The Land besser wird und in der Metal Hammer Kritik isses genau anders rum. Ich find das Album weiterhin Klasse, meine einzige Kritik ist immer noch Every Day... und das uninspirierte Booklet. Von der Aufmachung eines Albums erwarte ich mir heuzutage echt mehr, auch als Kaufargument gegenüber Streaming.
 
Hab heute endlich das Vinyl bekommen. Leider mit einem Riesenknick im Cover. Danke DPD....Bin da leider nicht so schmerzfrei unterwegs. Muss ich wohl umtauschen. Hoffentlich macht NB mit, das Silber Vinyl war ja ausverkauft.....

EDIT: Ach nee, die haben ja anscheinend wieder ein paar reingekriegt. "Limitiert", ne...o_O
 
Zurück
Oben Unten