GRAND MAGUS - Eier wie Kanonenkugeln

Für mich klingt das Album einfach, als ob sie versucht haben, die Erfolgsschablone des Vorgängers - den ich übrigens gut finde - nochmal anzuwenden. Nur dass diesmal eben alles weniger packend, zu plakativ, schlicht: weniger geschickt geraten ist.

Nachdem ich mir die Scheibe jetzt mehrfach konzentriert angehört habe,
würde ich das mal so unterschreiben ;)
 
Ich habe von Beginn an nicht verstanden, was ausgerechnet an Grand Magus so besonders toll (gewesen) sein soll. Das war in der Vergangenheit guter und zuweilen auch sehr guter Heavy Rock, ohne Besonderheiten. Manchmal schön hymnisch und dabei mit dem nötigen Riffgewumme, um nicht kitschig oder gar schlagerig zu klingen. Nun klingen die Riffs eben nicht mehr fett und schon haben wir den Kitschsalat. Also wenn das "Eier wie Kanonenkugeln" sind, ist jede Schlacht verloren.
 
Ich habe von Beginn an nicht verstanden, was ausgerechnet an Grand Magus so besonders toll (gewesen) sein soll. Das war in der Vergangenheit guter und zuweilen auch sehr guter Heavy Rock, ohne Besonderheiten. Manchmal schön hymnisch und dabei mit dem nötigen Riffgewumme, um nicht kitschig oder gar schlagerig zu klingen. Nun klingen die Riffs eben nicht mehr fett und schon haben wir den Kitschsalat. Also wenn das "Eier wie Kanonenkugeln" sind, ist jede Schlacht verloren.

JB ist einer der ganz wenigen Sänger, der für diese Art Musik genau den richtigen Ton trifft. Allein das macht die Band zu etwas besonderen.
 
Ich habe von Beginn an nicht verstanden, was ausgerechnet an Grand Magus so besonders toll (gewesen) sein soll. Das war in der Vergangenheit guter und zuweilen auch sehr guter Heavy Rock, ohne Besonderheiten. Manchmal schön hymnisch und dabei mit dem nötigen Riffgewumme, um nicht kitschig oder gar schlagerig zu klingen. Nun klingen die Riffs eben nicht mehr fett und schon haben wir den Kitschsalat. Also wenn das "Eier wie Kanonenkugeln" sind, ist jede Schlacht verloren.
Ich fand die Band von Beginn an toll und habe nicht verstanden, wie man die nicht toll finden kann. ;)

Das neue Album kenne ich noch nicht und habe tatsächlich auch etwas Angst, sie zu hören. Man ist ja so ungerne enttäuscht...
 
Ich fand die Band von Beginn an toll und habe nicht verstanden, wie man die nicht toll finden kann. ;)

Das neue Album kenne ich noch nicht und habe tatsächlich auch etwas Angst, sie zu hören. Man ist ja so ungerne enttäuscht...

Ich habe sie aus demselben Grund auch noch nicht gehört, allerdings waren auch die letzten beiden Alben schon riesige Enttäuschungen für mich :hmmja:
 
Ich habe sie aus demselben Grund auch noch nicht gehört, allerdings waren auch die letzten beiden Alben schon riesige Enttäuschungen für mich :hmmja:
Auch wenn ich es nicht so dramatisch sehe, ist es endlich mal eine Meinung zu Grand Magus, die ich nachvollziehen kann. Im Gegensatz zu den Einschätzungen, dass bis inklusive 'Triumph and Power' alles super war und 'Sword Songs' der plötzliche Absturz ins Bodenlose darstellt. Denn wenn die Kanonenkugel-Eier irgendwann auf für mich immerhin noch Tennisball-Größe geschrumpft sind, dann war es nach 'Hammer of the North'. Danach wurde es etwas weniger kraftvoll und - wenn man es unbedingt so nennen will - kitschiger oder plakativer. Ich mochte die letzten beiden aufgrund der in meinen Ohren immer noch guten Songs trotzdem noch. 'Sword Songs' sehe ich bezüglich der oben genannten Kritikpunkte wieder als leicht verbessert. Auch die Songs empfinde ich unterm Strich schon jetzt als mindestens gleichwertig und sie hätten bereits einen Vorsprung, wenn der Band nicht jemand (oder sie sich selbst?) eingeredet hätte, sie müsste die Songs in möglichst kurzer Zeit über die Ziellinie drücken. Wenn die letzten beiden eine riesige Enttäuschung für dich waren, wirst du bei 'Sword Songs' wohl auch nicht in Jubelstürme ausbrechen. Aber versuch's mal. Was hat sie bei dir schon zu verlieren? ;)
 
Im neuen Classic Rock Magazin bekommt die Sword Songs 8/10 Punkten. Das Fazit: "Das Ergebnis: das einzige was man an Sword Songs kritisieren kann, ist, dass dieses Album vielleicht ein paar Nuancen weniger grandios ist als seine beiden Vorgänger." Ich stimme 100% zu und finde es sehr cool, dass mal jemand The Hunt auch grandios findet!
 
Irgendwie schwankt hier die Meinung von Seite zu Seite stark :D Es will sich kein Trend einpendeln...mal was neues :D

MG: Congratulations on the New Album how pleased are you with "Sword Songs " and What’s the Reviews and feedback from the fans been like .

JB:Incredibly good I must say. Also it’s interesting to note that we have become a much more well-known band over the last couple of years, not only because there are more reviews and reactions, but also that they are more polarised – most seem to really love it and a few people think it sucks. This is great, because it proves you are on the right track, if you try to please everyone you are truly lost.

http://www.themetgodsmeltdown.com/#!grand-magus-interview/c1bfl
 
Hm also was die Stimme angeht kann ich die Freude hier durchaus nachempfinden. Eine sehr eigene, angenehme und kraftvolle Stimme hat der. Durch die Songs der Scheibe und des Vorgängers hab ich bisher nur durchgezappt..ich fürchte um am Drumsound des Neulings etwas aussetzen zu können fehlt mir das audiophile oder das fachliche Verständnis.
 
Was soll der gute JB auch anderes sagen ?

Ich hab` das Ding jetzt seit gestern an die zehnmal
gehört, irgendwie bestätigt sich mein Eindruck immer
mehr.
Das ist alles gut und nett, aber dieser typische Magus
Flair geht der Scheibe leider völlig ab.
In meinen Ohren hört sich das Material auch irgendwie
unfertig an.
Bestes Beispiel: Was hätte "Last One to Fall " für ein toller
Song sein können, hätte man sich nur ein bisschen mehr Zeit
gelassen anstatt ihn so lieblos runter zu rotzen.
Sehr sehr schade, hat die Band doch in meinen Ohren seit
ihrem großartigen Debüt immer eine nachvollziehbare Entwicklung
genommen ( ob man mit ihr konform geht, ist wieder ein völlig andere
Sache ), die mit "Sword Songs" erstmals einen herben Dämpfer
hinnehmen muss.
 
Irgendwie schwankt hier die Meinung von Seite zu Seite stark :D Es will sich kein Trend einpendeln...mal was neues :D

Ist doch nichts neues hier: Wenn die Schäfchen mal gegen die Reviews oder andere DF-Entscheidungen aufmucken, rumpeln die Reds hier einmal mit ein paar Platitüden von Schokolade und Dudenbildern durch, und alle blöken wieder in Reih und Glied. Ist für mich das Gegenteil von Metal, und verdirbt mir auch den Spaß an eben jenem. Ich bin erstmal wieder raus hier.
 
Ist doch nichts neues hier: Wenn die Schäfchen mal gegen die Reviews oder andere DF-Entscheidungen aufmucken, rumpeln die Reds hier einmal mit ein paar Platitüden von Schokolade und Dudenbildern durch, und alle blöken wieder in Reih und Glied. Ist für mich das Gegenteil von Metal, und verdirbt mir auch den Spaß an eben jenem. Ich bin erstmal wieder raus hier.

Echt? Naja, ich sehe das nicht so eng. Ich höre mir gern durchaus auch mal andere Meinungen an. Sonst wäre ich ja nicht in einem Musik-Forum unterwegs. Ich kann die "Vorwürfe" gegen das Album bloß nicht so wirklich nachempfinden.
 
Fuhhh - ein bißchen ist meine anfängliche Vorfreude doch Ernüchterung gewichen. Leider… Dabei will ich die Scheibe super finden, aber zu mehr als nem "jau, macht wohl Spaß" ist dann doch nicht drinne. Kacke, Mann… Naja, abwarten, vll. dreht sich das Stimmungsrad ja doch zurück. Aber aktuell habe ich das Gefühl, dass ich die bei Weitem nicht so oft auflegen werde wie die Vorgänger (spe. "The Hunt"). Hmpf...
 
Leck mich am Arsch, die Scheibe ist tatsächlich noch mal ein Stück gewachsen bei mir. Ich höre die Platte minimum 2x am Tag, und was ich vermutet (besser: erhofft) habe ist tatsächlich auch eingetreten: Die bei den ersten Durchläufen "unauffälligeren" Songs nach "Forged in Iron..." sind noch mal gewaltig gekommen. Ich freue mich mittlerweile wirklich auf jeden einzelnen Track des Albums. "Schönhören nicht erforderlich".

Auch wenn einige vielleicht mit dem Kopf schütteln mögen: Für mich ist das eine bärenstarke Platte. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was GK bei seiner 6,5 Punkte Kritik geritten hat. Man kann sicher über die beiden eingängigsten Songs des Albums streiten, man braucht die Produktion nicht zu mögen, aber wo hier irgendwo eine schwache Note, ein schwaches Riff, eine schwache Melodielinie ist, das möge man mir erklären. Ich finde keinen einzigen schwachen Moment auf der Platte. Vielleicht bin ich ja musikalisch zu einfach gestrickt (glaube ich eher nicht), aber für mich ist "Sword Songs"ein würdiger Nachfolger von T&P. Gerade die Gesangslinien in den Strophen sind wieder mal allerfeinstes GM-Kino. Aber andere Geschmäcker muss man eben auch akzeptieren können.

Meine derzeitige Benotung bei den neueren GM-Scheiben sähe jetzt aktuell so bei mir aus:

Iron Will: 9,5/10
Hammer of the North: 9/10
The Hunt 8,5/10
Triumph and Power: 10/10
Sword Songs 9/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich hier überhaupt äußern? :D Egal, ich mach's einfach...

Ich halte mich kurz, da die meisten inhaltlichen Aspekte zu "Sword Songs" ja bereits aus verschiedenen Perspektiven diskutiert worden sind (und aus Faulheit... ;)).

Schwer begeistern kann mich diese Scheibe nicht. Ist natürlich immer schwer ohne Vorbehalte und Erwartungen an das 4te, 5te, 6te, ... Album einer Band ranzugehen. Die "epische" Magie die mich aber in den letzten Jahren so oft an Grand Magus fasziniert hat findet sich aus meiner Sicht nur an wenigen Stellen. Ein gewisser Kitsch gehört auch zum Stil und war deshalb zu erwarten (ist auf "Sword Songs" aber recht viel). Das ist alles nicht schlecht, denn ein gewisses (gutes) Grundniveau hat die Band noch nie unterschritten.

Ich bin nicht so der große Analytiker, sondern ich lasse mich in der Bewertung von Alben immer v.a. leiten von dem was beim Hören mit mir emotional und stimmungsmäßig passiert. Und das ist bei "Sword Songs" leider etwas weniger als ich das von anderen GM-Alben kenne. Einige Songs werden auf der Bühne wahrscheinlich etwas besser als auf Platte rüberkommen.

Sound: Drums sind in der Tat deutlich vom Optimum entfernt. Ansonsten stört mich am Klang der Scheibe nicht viel.

Für mich ist das Album keine herbe Enttäuschung - in dem Sinne das sie überhaupt nicht mehr hören wollte - aber leider - gemessen am GM-Katalog - weniger als erhofft.

Ich würde 7,5/10 sagen.


Und das bringt mich zu dem Punkt an "Sword Songs" der mich verzweifeln lässt: Zum ersten Mal in 11 Ausgaben DF bin ich einer Meinung mit Frau Reinhard... Was ist mit mir passiert??? :D
 
Zurück
Oben Unten