SANCTUARY - The Year the Sun Died

Wenig erwartet ===> positiv überrascht. Warrel Dane muss auch nicht quieken wie ein Schwein um gut zu klingen. Mir gefällt die gemäßigtere Stimmlage bei ihm einfach besser, weil´s besser zu den Songs passt. (Geht mir mit Rob Halford aber auch so)
 
Allerdings finde ich, dass da schon noch ein großer Unterschied zwischen Danes Soloalbum und dem hier ist. Praises to the war machine war alles in allem total eingängig, schon beinahe poppig, wenngleich super. Die Songs auf tytsd sind viel komplexer. Aber nicht Nevermore - komplex. Anders komplex.
 
Ich gehöre zu der Minderheit, die Nevermore immer wesentlich besser fand als Sanctuary. Zwar verehre ich Warrel Dane, aber genau so wichtig ist für mich Jeff Loomis, den ich für einen der besten Gitarristen unserer Zeit halte. Die Kombination von beiden macht für mich die Genialität von Nevermore aus. Genau diese Kombination fehlt mir hier. Gute Songs, Warrels Gesang geil wie immer, aber die Riffs können insgesamt eher wenig. Bös gesagt ist die Gitarrenarbeit kompletter 08/15-US-Metal-Standard. Nicht schlecht, aber geht mir einfach völlig am Arsch vorbei. Wie damit auch letztlich das gesamte Album. Kann man schon hören, aber warum sollte man?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zu der Minderheit, die Nevermore immer wesentlich besser fand als Sanctuary. Zwar verehre ich Warrel Dane, aber genau so wichtig ist für mich Jeff Loomis, den ich für einen der besten Gitarristen unserer Zeit halte. Die Kombination von beiden macht für mich die Genialität von Nevermore aus. Genau diese Kombination fehlt mir hier. Gute Songs, Warrels Gesang geil wie immer, aber die Riffs können insgesamt eher wenig. Bös gesagt ist die Gitarrenarbeit kompletter 08/15-US-Metal-Standard. Nicht schlecht, aber geht mir einfach völlig am Arsch vorbei. Wie damit auch letztlich das gesamte Album. Kann man schon hören, aber warum sollte man?
Auch Minderheit sei. Du sprichst mir mit dem Gesagten aus der Seele. Ich vergöttere Nevermore. Aber an Sanctuary komm ich irgendwie nicht ran, obwohl gerade Warrel Dane meine ganz große Stimme ist. Eigenartig.
 
@ Negatron und Deafcow: Meint ihr die aktuelle Sanctuary (die in meinen Augen keine wirkliche Sanctuary Platte ist) oder die beiden ersten Sanctuary? Solltet ihr die aktuelle meinen kann ich eure Aussage verstehen.
 
Ich versuchs immer wieder, mit Altem, mit Neuem. Sanctuary zünden bei mir nicht, auch wenn sie es an sich sollten. Und dabei will ich gar nicht zu sehr über die musikalischen Qualitäten "herziehen", denn das ist es nicht. Sie sind einfach nicht das perfekte Paket, so wie es Nevermore für mich sind.
 
@ Negatron und Deafcow: Meint ihr die aktuelle Sanctuary (die in meinen Augen keine wirkliche Sanctuary Platte ist) oder die beiden ersten Sanctuary? Solltet ihr die aktuelle meinen kann ich eure Aussage verstehen.
Sowohl als auch. Into The Mirror Black hab ich auch wieder verkauft. Jedes Mal, wenn ich die aufgelegt hab, hab ich mir gedacht, dass ich eigentlich gerade viel mehr Bock auf irgendwas von Nevermore hab. Die hab ich dann stattdessen gehört.

Ich bin da aber auch keine Referenz. Insgesamt kann ich mit US-Metal eher wenig anfangen. Am ehesten halt dann, wenn er nicht danach klingt ;-)
 
Auch ich habe nix erwartet und alles bekommen. Geile Scheibe die ich immer wieder hören möchte.
Liegt warscheinlich an Warrel.
 
So, etwas Zeit für Blasphemie. Ich habe mir vor kurzem im Rahmen meiner Warrel Dane-Woche die "Godless Endeavor" von Nevermore besorgt, auch weil die damalige 10 Punkte Kritik im RH nach Volltreffer aussah. Wohl meine Enttäuschung der letzten (Einkaufs-)Wochen. Da bleibt nach dem dritten Hördurchgang doch sehr viel weniger hängen als bei der neuen Sanctuary, die mit jedem Durchlauf stärker wird. Ich mag ja komplexe Sachen, aber irgendwie funkt da noch nix. Ich wollte mir eigentlich noch mehr von Nevermore zulegen, so wirds wohl als nächstes erst mal die Solo-Scheibe von Mr. Dane.

Kann ich jetzt auch nicht verstehen. Dann kannst Du Dir das aber sparen mit der Solo Scheibe von Warrel Dane.
Genauso brauchst Du dann kein anderes Nevermore Album. Die ist nämlich am besten! 10er Scheibe!
Ich gehe immer kaput bei"Sentient 6" oder dem Titel Song.
 
Fazit: irgendwo zwischen 7.0 und 7.5 Punkten angesiedelt eine gute, aber eben zu gleichförmig klingende Scheibe, die über keinerlei Überraschungsmomente verfügt
Ich hab jetzt meinen Frieden mit der Scheibe gemacht und geb der 7/10. 2 geile Songs, Rest ist ok.
Schließe mich da Rapanzel an. Keine wirklich schlechte Platte, aber sicherlich auch kein Kracher (...) Aber ok, es ist wie es ist. Von mir gibt es gute 7 Punkte.
Der neuen SANCTUARY fehlt einfach der Punch. Sie ist wie ein Schwergewichtsboxer, der sich für seine Körpergröße gefällig im Ring bewegt, leider jedoch über keine Schlaghärte verfügt.
Ich werde mit dem Ding nicht recht warm. Das klingt alles sehr gut, sehr routiniert, aber mir fehlt diese unbändige Energie, dieses Brennen und dieses Gefühl, unbedingt diese Songs machen zu müssen

Das unterschreibe ich alles komplett. Ein gutes Album, dem aber alles fehlt, was für höhere Weihen nötig wäre. Ein schaumgebremster Schwergewichtsboxer ohne Energie, zwar noch gut, aber insgesamt zu gleichförmig agierend. Meinen Sermon zur Platte könnt ihr hier lesen: http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/sentinels-reviews-für-2014.458/page-15#post-84686
Ich finde es aber sehr interessant, dass das Album doch auch bei vielen hier im Thread bzw. Forum richtig gut ankommt - ihr Glücklichen! Eure Empfindungen beim Hören von "The Year The Sun Died" hätte ich mir ebenfalls gewünscht.
 
Ich kann mich Sentinel nur anschließen. Ich hatte die CD schon in der Hand, habe mich aber umentschieden... und das war gut so. Ein paar Spotify-Durchläufe später kam ich nicht umhin zu attestieren, dass die ganze Chose nicht mehr wirklich mit den Sanctuary zu tun hat, die ich kenne, und dass mir das dann alles doch zu saft- und kraftlos ist. Schade, denn ich schätze Warrel als Sänger sehr.
 
Ich finde das Album grossartig. Sogar mein Jahreshighlight. Die Riffs, die Stimme, die Melodien, für micht passt das alles perfekt. Ob jetzt Sanctuary drauf steht oder was anderes, ist mir ehrlich gesagt Wurst! Itmb mag 1989 wegweisend gewesen sein, aber nach 25 (!) Jahren sollte man sich davon schon frei schwimmen dürfen und können.
Ich finde aber auch The obsidian conspiracy von Nevermore geil, von daher habe ich ja eh nichts zu sagen. ;)
 

Viel blabla. Viel abwarten. Aber vielleicht kommt ja wirklich ein neues Album raus plus die Compilation aus unveröffentlichen Krams.
 
Zurück
Oben Unten