Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Ich und ein Freund rätseln seit langem, warum wir mit Maiden absolut nicht warm werden. Und das mein ich nicht bissig-ironisch oder sonstwie beleidigend, das interessiert mich wirklich. Wir habens oft mit Maiden versucht, alte Alben, neue Alben - nix. Der Funke wollte nicht überspringen. Sogar das Hype Album des Jahres 2015, Book of Souls, hab ich mir gegeben - aber nichts. Wenn ich Maiden höre denke ich mir jedesmal: Eigentlich ist das schon ziemlich gute Musik, die Gitarren sind geil, der Sänger sowieso - aber irgendwas fehlt. Kurzum: Maiden sind nicht soooo wirklich meins. Ich frage mich nur warum, weil ich kaum Aspekte finde, die mich ernsthaft stören. Mag wohl auch daran liegen, dass ich selbst kein Musiker bin und mir daher das Fachvokabular fehlt. Ich stelle nur für mich immer wieder fest, dass zahlreiche Alben, auch neueren Datums, mir viel mehr wert sind als jedes Maiden Album.
Ich hoffe ich konnte irgendwie vermitteln was ich meine...vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen zu ergründen, was mich an Maiden eigentlich stört.
Du magst gar kein Maiden Album? o_O "Powerslave" auch nicht ? Mein liebstes Album! :)
 
Du magst gar kein Maiden Album? o_O "Powerslave" auch nicht ? Mein liebstes Album! :)

Nicht mögen ist die falsche Formulierung. Aber es ist halt wirklich nur...mögen...nicht geil finden. Ich MAG Powerslave, Number of the Beast, Fear of the Dark und Seventh Son of A Seventh Son. Aber ich hab selten den Impuls, sie mir anzuhören.
 
Kann ich verstehen. Ich hab insgesamt auch nie zu denen gefunden. "Brave New World" war eine meiner Einstiegsplatten, mit dem anderen Kram ging aber nix. Mittlerweile gefallen mir die ersten beiden sehr gut.
 
Nicht mögen ist die falsche Formulierung. Aber es ist halt wirklich nur...mögen...nicht geil finden. Ich MAG Powerslave, Number of the Beast, Fear of the Dark und Seventh Son of A Seventh Son. Aber ich hab selten den Impuls, sie mir anzuhören.
Setzen! 6.
Strafarbeit: 6 Wochen "Somewehere In Time" auf Dauerrotation!

;)
 
Ich und ein Freund rätseln seit langem, warum wir mit Maiden absolut nicht warm werden. Und das mein ich nicht bissig-ironisch oder sonstwie beleidigend, das interessiert mich wirklich. Wir habens oft mit Maiden versucht, alte Alben, neue Alben - nix. Der Funke wollte nicht überspringen. Sogar das Hype Album des Jahres 2015, Book of Souls, hab ich mir gegeben - aber nichts. Wenn ich Maiden höre denke ich mir jedesmal: Eigentlich ist das schon ziemlich gute Musik, die Gitarren sind geil, der Sänger sowieso - aber irgendwas fehlt. Kurzum: Maiden sind nicht soooo wirklich meins. Ich frage mich nur warum, weil ich kaum Aspekte finde, die mich ernsthaft stören. Mag wohl auch daran liegen, dass ich selbst kein Musiker bin und mir daher das Fachvokabular fehlt. Ich stelle nur für mich immer wieder fest, dass zahlreiche Alben, auch neueren Datums, mir viel mehr wert sind als jedes Maiden Album.
Ich hoffe ich konnte irgendwie vermitteln was ich meine...vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen zu ergründen, was mich an Maiden eigentlich stört.
Obwohl du selbst nicht verstehst, warum das so ist, ist dein Beitrag für mich die verständlichste und schönste Art zu sagen, dass du mit dem Album und der Band nichts anfangen kannst. Und den Grund hast du selbst schon gefunden: Es funkt nicht. Da ist kein Kraut gegen gewachsen und es ist auch überhaupt nicht schlimm. Wie du selbst schreibst, gibt es genug andere Bands und du kannst getrost auf Maiden verzichten, egal wie beliebt sie ansonsten sind. Du bist ja noch recht jung, also kann sich das noch ändern, muss aber nicht. Hör mit genügend Abstand immer mal wieder rein, dann erfährst du es. :)
 
Obwohl du selbst nicht verstehst, warum das so ist, ist dein Beitrag für mich die verständlichste und schönste Art zu sagen, dass du mit dem Album und der Band nichts anfangen kannst. Und den Grund hast du selbst schon gefunden: Es funkt nicht. Da ist kein Kraut gegen gewachsen und es ist auch überhaupt nicht schlimm. Wie du selbst schreibst, gibt es genug andere Bands und du kannst getrost auf Maiden verzichten, egal wie beliebt sie ansonsten sind. Du bist ja noch recht jung, also kann sich das noch ändern, muss aber nicht. Hör mit genügend Abstand immer mal wieder rein, dann erfährst du es. :)

Vielen Dank, schöner Beitrag :)
 
@MoonMarauder : Das ist eigentlich nichts außergewöhnliches, mir ging bzw. geht es noch immer mit einigen Bands so, die von vielen abgefeiert wurden/werden, mit denen ich aber noch nie was anfangen konnte. Bei mir ist es Metallica (auch die alten Alben). Die (alten) Alben sind zwar musikalisch sehr gut, aber bei mir ist der Funke nie übergesprungen. Damals schon nicht und heute immer noch nicht. Was solls, es gibt ja genug andere Bands, die man hören kann. ;)

Bei Maiden hatte ich damals z.B. große Probleme mit dem X-Factor Album als es raus kam. Da hat es Jahre gebraucht, bis die bei mir gezündet hat. Mittlerweile höre ich auch die ganz gerne an. Es kann also gut sein, dass dir Maiden irgendwann zusagen wird, oder halt auch nicht.
 
Hi Mooni,
ist doch nicht schlimm - dafür gibt es ja unterschiedliche Geschmäcker, auch unter Gleichaltrigen, u.s.w. Und ich mag ja auch nicht jede Band (mehr), obwohl ich deren frühere Spitzen-Zeiten hautnah miterlebte (Scorps, Accept,...)

Aber das Alter, bzw. die, wegen Deiner beneidenswerten Jugend, fehlende damalige NWOBHM-Sozialisierung/Prägung kann auch ganz viel ausmachen. Perkele hat halt Glück gehabt, dass er den Geist und Sound der damaligen Zeit irgendwie vermittelt bekam. Wer das nicht hat, kann sich leicht schwer tun mit dem altmodischen Zeug. Der o.g. Vergleich mit Elvis ist da nicht schlecht.

Wer nur Smartphone kennt, wird auch nur schwer verstehen, warum ein Telefon mit Wählscheibe für Manchen heute erotisch ist...

Ob Musiker da leichter Zugang haben, weiß ich nicht. Wir hatten 82-84 eine Maiden-Band nebenan im Bunker, bei denen ich nach der eigenen Probe oft war. Aber gerade das zu spielen, machte mir überhaupt keinen Spaß. Zwar mochte ich es etwas "tricky" mehr, als den AC/DC-Rudd, doch das war dann doch etwas zuviel Fuddelei (für diese Zeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich und ein Freund rätseln seit langem, warum wir mit Maiden absolut nicht warm werden. Und das mein ich nicht bissig-ironisch oder sonstwie beleidigend, das interessiert mich wirklich. Wir habens oft mit Maiden versucht, alte Alben, neue Alben - nix. Der Funke wollte nicht überspringen. Sogar das Hype Album des Jahres 2015, Book of Souls, hab ich mir gegeben - aber nichts. Wenn ich Maiden höre denke ich mir jedesmal: Eigentlich ist das schon ziemlich gute Musik, die Gitarren sind geil, der Sänger sowieso - aber irgendwas fehlt. Kurzum: Maiden sind nicht soooo wirklich meins. Ich frage mich nur warum, weil ich kaum Aspekte finde, die mich ernsthaft stören. Mag wohl auch daran liegen, dass ich selbst kein Musiker bin und mir daher das Fachvokabular fehlt. Ich stelle nur für mich immer wieder fest, dass zahlreiche Alben, auch neueren Datums, mir viel mehr wert sind als jedes Maiden Album.
Ich hoffe ich konnte irgendwie vermitteln was ich meine...vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen zu ergründen, was mich an Maiden eigentlich stört.
Musik ist nichts rationales, Musik muss Emotionen wecken.
Bei manchen (vielen) Bands klappt es, bei manchen (wenigen) nicht.
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Entweder zündet was sofort oder eben nicht. Und mir ist es dabei scheißegal, ob es um eine supertalentierte (Dream Theater), angeblich beste (Metallica) oder Schrottcombo - in den Augen vieler Musikpolizisten - (Mentors), geht.
Gefallen MUSS mir gar nix, anderen MUSS nicht gefallen was mir gefällt. Mit QUEENSRYCHE bin ich im Leben nicht warm geworden. Wenn's Dir mit IRON MAIDEN so geht, so what ?
 
Gefallen MUSS mir gar nix, anderen MUSS nicht gefallen was mir gefällt. Mit QUEENSRYCHE bin ich im Leben nicht warm geworden. Wenn's Dir mit IRON MAIDEN so geht, so what ?
Same here. Ich hab nie kapiert, was daran so toll sein soll.

Das Argument von @Alt-Metaller mit der fehlenden NWOBHM-Sozialisation ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, auch wenn Maiden immer wieder neue Fans hinzu gewinnt. Wenn man früh anfängt (bei mir war es 1985), hat man einen ganz anderen Zugang.
 
Ich und ein Freund rätseln seit langem, warum wir mit Maiden absolut nicht warm werden. Und das mein ich nicht bissig-ironisch oder sonstwie beleidigend, das interessiert mich wirklich. Wir habens oft mit Maiden versucht, alte Alben, neue Alben - nix. Der Funke wollte nicht überspringen. Sogar das Hype Album des Jahres 2015, Book of Souls, hab ich mir gegeben - aber nichts. Wenn ich Maiden höre denke ich mir jedesmal: Eigentlich ist das schon ziemlich gute Musik, die Gitarren sind geil, der Sänger sowieso - aber irgendwas fehlt. Kurzum: Maiden sind nicht soooo wirklich meins. Ich frage mich nur warum, weil ich kaum Aspekte finde, die mich ernsthaft stören. Mag wohl auch daran liegen, dass ich selbst kein Musiker bin und mir daher das Fachvokabular fehlt. Ich stelle nur für mich immer wieder fest, dass zahlreiche Alben, auch neueren Datums, mir viel mehr wert sind als jedes Maiden Album.
Ich hoffe ich konnte irgendwie vermitteln was ich meine...vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen zu ergründen, was mich an Maiden eigentlich stört.

Wie bist du denn metallisch sozialisiert worden? Was interessiert dich momentan am Metal? Ich glaube, wenn du ein bisschen über dich erzählst gibt kann man da vielleicht doch mehr ins Detail gehen - auch wenn nicht ausgeschlossen ist dass man wieder bei "es funkt einfach nicht" landet ;)

Ich hatte in meiner Runde zB einen Typ, der wirklich nur Black Metal gehört hat - und auch dort waren ihm die Texte mindestens so wichtig wie die Musik. Maiden oder andere "Großbands" gingen ihm wegen des nach seinen Maßsstäben "kommerziellen" Appeals total vorbei. Das hat sich erst geändert, als er über deren Weltkriegs-Epos "Paschendale" gestolpert ist - das Thema hat ihm einfach zugesagt, der Erzählstil einen gewissen Respekt abgenötigt, und seitdem verzieht er nicht mehr so schnell den Mund wenn wiedermal fröhliche Twingitarren durchs Wohnzimmer galoppieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich und ein Freund rätseln seit langem, warum wir mit Maiden absolut nicht warm werden. Und das mein ich nicht bissig-ironisch oder sonstwie beleidigend, das interessiert mich wirklich. Wir habens oft mit Maiden versucht, alte Alben, neue Alben - nix. Der Funke wollte nicht überspringen. Sogar das Hype Album des Jahres 2015, Book of Souls, hab ich mir gegeben - aber nichts. Wenn ich Maiden höre denke ich mir jedesmal: Eigentlich ist das schon ziemlich gute Musik, die Gitarren sind geil, der Sänger sowieso - aber irgendwas fehlt. Kurzum: Maiden sind nicht soooo wirklich meins. Ich frage mich nur warum, weil ich kaum Aspekte finde, die mich ernsthaft stören. Mag wohl auch daran liegen, dass ich selbst kein Musiker bin und mir daher das Fachvokabular fehlt. Ich stelle nur für mich immer wieder fest, dass zahlreiche Alben, auch neueren Datums, mir viel mehr wert sind als jedes Maiden Album.
Ich hoffe ich konnte irgendwie vermitteln was ich meine...vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen zu ergründen, was mich an Maiden eigentlich stört.

Ging mir jahrelang genauso. Ich meine sogar hier vor 2 Jahren einen inhaltlich beinahe gleichen Post verfasst zu haben.
Letztes Jahr hat es dann den berühmten Klick gegeben, seitdem erreichen mich Maiden auch emotional. Vielleicht kommt das bei dir auch noch. :)
 
...Du bist ja noch recht jung...
Guter Hinweis :top: @MoonMarauder: Hörgewohneiten können sich ja immer mal wieder ändern, wie andere Geschmäcker auch :) Ich habe auch erst so vor 4-5 Jahren meinen richtigen Zugang zu Maiden gefunden. Vorher hab ich halt lieber anderes gehört - hatte bpsw. auch mal ne sehr intensive Prog-Phase von 2005-2009 (hör ich immernoch, aber nicht mehr so exzessiv). Hätte auch vor dem Studium nie gedacht, dass ich mal was mit Jazz, Blues und experimenteller Musik anfangen kann:cool:
Der Geschmack soll ja laut einiger meiner wissenschaftlichen Kollegen angeblich von Pubertät bis frühen Erwachsenenalter (Stichwort: Offenohrigkeits-Debatte) immer spezifischer und gefestigter werden, und ab den Dreißigern wieder langsam breiter werden. Vielleicht kannst du ja in 10 Jahren was mit Maiden anfangen, wer weiß? :) :feierei:
 
Glaub viel breiter kann mein Geschmack nicht mehr werden. Zur Zeit hab ich nen Faible für 90er/00er Rock und Grunge, ich steh auf Goth, Punk, Black Metal, bissel Doom, bissel Death, klassischer heavy metal, hard rock...
 
Glaub viel breiter kann mein Geschmack nicht mehr werden. Zur Zeit hab ich nen Faible für 90er/00er Rock und Grunge, ich steh auf Goth, Punk, Black Metal, bissel Doom, bissel Death, klassischer heavy metal, hard rock...
...und beschissene Avatare! :D Aber ist halt so, dass man zu manchen Bands eben keinen Zugang hat. Nur weil einem Großteil der Leute etwas gefällt, muss man es ja nicht gleich auch selber mögen. Oder anders ausgedrückt: was jemand anderen (musikalisch) berührt, kann einem selber vielleicht am Arsch vorbei gehen.
 
Glaub viel breiter kann mein Geschmack nicht mehr werden. Zur Zeit hab ich nen Faible für 90er/00er Rock und Grunge, ich steh auf Goth, Punk, Black Metal, bissel Doom, bissel Death, klassischer heavy metal, hard rock...

Das hatte ich auch vermutet, von dem, was ich so von Dir gelesen habe :) Trifft ja auchfür die meisten andern hier im Forum zu. Aber dieses Ding mit der Offenohrigkeit betrifft dich auch in zweifacher Hinsicht, da du ja bereit bist Maiden anzuhören, um danach zu entscheiden, ob's was für dich ist. Sprich - du setzt dich mit dieser Musik ja auseiander. Viele Menschen (außerhalb unseres Forums^^) machen das ja heutzutage gar nicht.
Ich meinte eher, dass man auch bei spezifischen Dingen- wie bpsw. eine einzelen Band oder ein einzelnes Album - noch irgendwann auf den Geschmack kommen kann; urplötzlich! Ist manchmal ganz verrückt :)
 
...Aber ist halt so, dass man zu manchen Bands eben keinen Zugang hat. Nur weil einem Großteil der Leute etwas gefällt, muss man es ja nicht gleich auch selber mögen. Oder anders ausgedrückt: was jemand anderen (musikalisch) berührt, kann einem selber vielleicht am Arsch vorbei gehen.

Ouzo^^ :D :feierei:

Spaß beseite, ja klar. Genau so isses:)
 
Ich höre "TBOS" jetzt seit VÖ vor 10 Monaten so dermaßen regelmäßig wie nur 3-4 andere Scheiben in diesem Jahrtausend. ("Come, Reap", "The Thousandfold Epicentre", "Exercises In Futility"...), und bin immer noch jedesmal geplättet und emotional aufgewühlt. Für mich ist "TBOS" der erste echte Maiden-Klassiker seit "Seventh Son...", und wenn ich heute ne Note geben müsste, würde ich meine 9 vom damaligen Review noch ein bisschen nach oben korrigieren.
 
Zurück
Oben Unten