In Flames

In Flames erinnern mich immer an diese Clowns, die man zu Kindergeburtstagen einlädt. Ein Haufen Mittdreißiger, die eine Horde Kinder unterhalten. Naja, wenigstens das Cover schaut gut aus.
 
Die grandiose "Jester Race" und solide "Lunar Strain" in allen Ehren, aber was sucht dieser Thread hier? Zwei Drittel ihrer Existenz spielt die Band bereits Heulsusen-Rock, das dürfte doch ausreichen, um sie ins andere Unterforum zu packen. Neurosis zählt ja auch nicht mehr zum Hardcore wegen ihrer ersten beiden Alben und Darkthrone auch nicht mehr zum Death Metal aufgrund ihres Debüts.

Darkthrone wurden als Epic Doom-Band gegründet und werden als Epic Doom-Band sterben.
@topic
Der Song ist ein schlechter Witz.
 
An sich find ich den Song gar nicht so verkehrt. Er ist immerhin besser als alles von Siren Charms. Ja, das ist ein sehr spezielles Lob :D

Was mich aber am meisten stört ist das schon tausend mal gehörte Gitarrenspiel mit dem Solo. Das hört sich einfach nach SOAPF-Versatzstücken an imo und hätte auf jedem der drei Alben zuvor auch vorkommen können. Und das von der Band, die laut eigener Aussage "nicht zwei mal dasselbe machen möchte".
Jetzt kann man natürlich sage, dass andere Melo/Modern Metal-Bands, wie z.B. Soilwork sowas auch machen, aber bei denen gibts immer noch ne Art letzten Kniff oder doch noch mal ne Überraschung, ganz davon abgesehen, dass Björn als Sänger ungefähr drei Klassen besser als Anders ist.

Wie gesagt: Eigentlich find ich den Song nicht so übel, aber diese Beliebigkeit stört mich einfach. Diese Beliebigkeit zieht sich auch irgendwie bis in den Album-Titel und das Artwork. "Battles" ist jetzt nichts originelles, was ich mit In Flames in Verbindung bringen würde. So könnte fast jedes Album der Welt heißen. Und Totenköpfe sind lame.

Es kursiert übrigens noch der Song "The Truth" im Netz. Hier ist aber wirklich anhören auf eigene Gefahr angesagt, denn DAS geht wirklich nicht. :D
 
Ich find' den Song auch OK. (Nicht: superbestens, auch nicht: worst³.)
Bei mir ist's aber so, dass ich quasi mit Erscheinen der "The Jester Race" zum riesigen IF-Fan wurde, der alles super fand - auch die vorherigen Sachen im Nachhinein und auch das Zeug, das die nächsten Jahre über so kam. Dann kam Jahre später irgendwann "Reroute to Remain" und die fand ich dann vielleicht sogar nochmal großartiger - ist bis heute sogar meine Lieblingsplatte der Band. Wurden ja auch damals schon ziemlich durch den Fleischwolf gedreht dafür.
Dann "Soundtrack to Your Escape", das erste Album, das ein paar Wochen brauchte, um in seiner Gesamtheit zu zünden. Auch noch geil im Endeffekt, wäre aber in einem Listenwahn an letzter Stelle.
Danach hab' ich IF dann aus den Augen verloren; nicht, weil ich's dann so scheiße gefunden hätte, sondern weil ich praktisch aufgehört hab', Metal zu hören. (Jaja ich weiß und sie haben auch aufgehört, welchen zu spielen, blabla ;) )
Hmmm. Wenn der Song oben ein wenig repräsentativ für deren Schaffen seitdem ist, werd' ich mir meine bieherigen Versäumnisse zumindest mal einmalig reinziehen. Wenn was hängenbleiben sollte: umso besser. Vielleicht wird ja dann aus meiner bis-zur-TYE-vollständigen Discographie eine wirklich komplette. Und wenn nicht, dann schmälert auf jeden Fall nix die Erinnerung daran, wie geil ich die Band früher mal gefunden hab'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal reingehört. Beim Intro und bei der Strophe gehts noch, aber alle Passagen mit Clean-Gesang sind so derbstens seicht (und hier meine ich nicht nur den Gesang, sondern auch das Arrangement der Teile), dass es nicht mehr feierlich ist. Der Refrain hört sich an, als ob er einem Kinderlied entliehen wurde und passenderweise trällern auch ein paar Kinder im Background rum.
Unterm Strich besser als Siren Charms, aber immer noch fad deluxe. Nicht, dass es mich aufregen würde, dazu kommt einfach zu viel anderes geiles raus. Aber leider wird In Flames mich auch mit dieser Platte nicht zurückerobern (was sie aber sicherlich auch verschmerzen können).
 
Der ist tatsächlich noch um ein vielfaches beschissener als der andere Song.


Da weiß ich ja gar nicht, aus welcher Körperöffnung es mir zuerst rausschießen soll! Kann ich die Band verklagen, weil sie meine Ohren beleidigt hat? Ich hatte gedacht, nach "Siren Schmarrn" geht's nicht schlimmer ... doch es geht! Was soll denn der Kinderchor im Hintergrund ... was soll der Krampf insgesamt sein? Wer sich immer noch aufregt, dass Metallica oder Slayer nicht mehr so klingen wie früher, der soll sich mal In Flames antun ... danach wird er sich wünschen, jeden Morgen von Lars Ulrich höchstpersönlich mit seinem St. Anger-Drumsound geweckt zu werden.
 
...der soll sich mal In Flames antun ... danach wird er sich wünschen, jeden Morgen von Lars Ulrich höchstpersönlich mit seinem St. Anger-Drumsound geweckt zu werden.
Bring beide Parteien nicht auf dumme Ideen - bei In Flames ist aktuell doch nach wie vor der Drummer-Posten vakant :D ich stell mir gerade deren Geseier MIT Lars Ulrich und seinem St.-Anger-Snare-Sound vor (wo ist der Kotzsmiley wenn man ihn braucht...ach da...)
 
Song Nummer 2


Und noch ein Tipp an alle, die in Flames nichts mehr abgewinnen können! Sucht Euch doch einfach einen anderen Thread, wo ihr Euch dann zu den Bands äußern könnt, die ihr geil findet. Bringt allen doch viel mehr!;)
 
Song Nummer 2


Und noch ein Tipp an alle, die in Flames nichts mehr abgewinnen können! Sucht Euch doch einfach einen anderen Thread, wo ihr Euch dann zu den Bands äußern könnt, die ihr geil findet. Bringt allen doch viel mehr!;)

Erstmal ist das Video oben schon gepostet worden. Und zweitens war mir nicht bekannt, dass man sich nur noch in Threads rumtreiben darf, wo man sich positiv äußert. Muss mal dringend in den Regeln ergänzt werden!
 
Erstmal ist das Video oben schon gepostet worden. Und zweitens war mir nicht bekannt, dass man sich nur noch in Threads rumtreiben darf, wo man sich positiv äußert. Muss mal dringend in den Regeln ergänzt werden!

Hast ja doppelt recht! Hatte nur das erste Video auf der vorigen Seite gesehen und dachte, ich wäre beim letzten Post.

Zur Kritik an IN FLAMES, die ich auch nachvollziehen kann, hab ich inzwischen nur das Gefühl, dass wir da schon alles doppelt und dreifach gelesen haben! Nichts für ungut, deshalb auch ;)
 
Zurück
Oben Unten