Der DF Last.fm Thread

Top-Künstler für die Woche bis Sonntag, 9. November 2014

1. Riot (166 Plays)
2. Deserted Fear (44 Plays)
3. Symbolic (40 Plays)
3. Arctic Sleep (40 Plays)
5. Cannibal Corpse (33 Plays)
6. Metal Church (28 Plays)
7. Kiss (22 Plays)
7. Prematory (22 Plays)
9. Sanctuary (21 Plays)
10. Stallion (20 Plays)
 
Und an dieser Stelle noch die allerersten Wochencharts für unsere Deaf Forever Last.fm Gruppe!

Top-Künstler für die Woche bis Sonntag, 9. November 2014

1 Pink Floyd (5)
2 Tiamat (4)
3 Sanctuary (4)
4 Obituary (4)
5 Bolt Thrower (4)
6 Iron Maiden (4)
7 Metallica (3)
8 At the Gates (3)
9 Machine Head (3)
10 Pyramido (3)
Das kann ich mal komplett überhaupt nicht nachvollziehen. Pyramido müssten aufgrund meiner Playlist bereits 7x gehört worden sein.
 
Das kann ich mal komplett überhaupt nicht nachvollziehen. Pyramido müssten aufgrund meiner Playlist bereits 7x gehört worden sein.

Bei den Gruppencharts werden nicht die einzelnen erzielten Scrobbles gezählt, sondern die Anzahl der Leute die Band XYZ gehört haben. Im Fall von Pyramido waren das dann nun einmal 3 von derzeit 18 Gruppenmitgliedern. :)
 
So, @cpoetter, nun zu dir...

1. Bat For Lashes - Laura
Hui, Stimmung! Zumindest im Sinne von "stimmungsvoll". Ich mag es durchaus eine Frau zu Klavier oder Gitarre singen zu hören, ohne viel anderes an Instrumentierung. Das hier gibt mir aber nicht so wirklich viel. Ist nicht schlecht, aber vielleicht etwas zu poppig.
www.youtube.com/watch?v=D6kLJiednQc

2. Thanatos - Reincarnation
Thanatos fand ich immer nur ganz nett, mehr nicht. Solider Death/Thrash mit schwachem Gesang, der mich nicht gerade dazu zwingt die Repeat-Taste zu betätigen.
www.youtube.com/watch?v=3qE9vhS1mLc

3. Anacrusis - Vital
Das einzige Album der Band, das ich nicht besitze, bzw nur in MP3-Form. Dementsprechend bin ich mit dem Material nicht sehr vertraut. So richtig großartig finde ich allerdings von Anacrusis nur die Alben Nr. 3 und 4. Davor waren die Songs noch nicht so richtig ausgereift, finde ich. Bei Vital hört man schon, wo es einmal hingehen soll, aber so ganz fertig klingt es noch nicht.
www.youtube.com/watch?v=S1LGZb6-h8Y

4. Daft Punk - Daftendirekt
Hm, so klingt also Daft Punk. Den Namen kenne ich natürlich schon ewig, aber bewusst gehört habe ich noch nie etwas. Daftendirekt motiviert mich aber leider auch nicht meine Kenntnisse noch zu vertiefen. Ich habe aber auch generell selten etwas für elektrische Musik übrig.
www.youtube.com/watch?v=Ln8k6ADa-KA

5. Amebix - I.C.B.M.
Amebix habe ich erst mit ihrem letzten Album so richtig schätzen gelernt. Vorher hatte ich nur das Debüt mal gehört, ohne nachhaltig beeindruckt zu sein. Mittlerweile kenne ich einiges mehr und mag es auch, aber mein Liebling ist immer noch Sonic Mass. Ist aber zu großen Teilen einfach eine Soundfrage.
www.youtube.com/watch?v=h1EIC9d13rg

6. Hallow's Eve - Plunging To Megadeath
Große Kunst! Das ist hier zwar gerade eine eher mittelmäßig klingende Live-Aufnahme, aber bei diesem Song macht es nichts. Außerdem ist er hier noch ne Ecke schneller als ohnehin schon. Schade, dass aus der Band nicht mehr geworden ist. Aber leider konnten die Nachfolger die Klasse des ersten Albums auch nicht halten.
www.youtube.com/watch?v=teTpEFs02ng

7. Tribulation - Spectres
Lange nicht mehr gehört. Formulas Of Death ist ein tolles Album, das einen völlig eigenen Sound hat. Die Erste fand ich auch schon spitze, aber die war lange nicht so originell. Inzwischen gibt es ja noch ein paar Bands, die eine ähnliche Entwicklung durchgemacht haben, Morbus Chron etwa, aber Tribulation waren mit die ersten.
www.youtube.com/watch?v=r0lxgtBwU70

8. Exciter - The Dark Command
Das Album ist für mich das letzte wirklich gute Exciter-Album. Ich habe sie damals auch zum ersten Mal live gesehen, zusammen mit Anvil und Flotsam & Jetsam. Müsste im Hyde Park in Osnabrück gewesen sein.
www.youtube.com/watch?v=nyWbPWntPW4

9. The Sisters Of Mercy - Marian
Eine der Bands, mit denen ich mich schon lange mal näher beschäftigen will. Was hält mich eigentlich davon ab? Dieser Song jedenfalls nicht. Hab zwar schon bessere von der Band gehört, aber schlecht ist der auch nicht.
www.youtube.com/watch?v=HPI-yGq9Lcc

10. Sulphur Aeon - From The Stars To The Sea
Tolle Musik mit einem Sound, der für mich immer noch etwas irritierend ist, obwohl ich das Album schon desöfteren rauf und runter gehört habe. Als hätte man Wasser im Ohr, was aber irgendwie auch nicht unpassend zum Konzept ist. Ich freu mich schon auf das zweite Album.
www.youtube.com/watch?v=6epzBdvLT1k
 
Hab' mich auch mal beworben.

Meine Charts von letzter Woche (Bands):

1. Metal Inquisitor
2. Electric Wizard
3. Rainbow
4.Alghazanth
4. The Committee
4. Blutmond
4. Almah
8. Jag Panzer
8. Light
8. Bones
 
Meine Bands von letzter Woche:

1. At The Gates (179 plays)
2. Mammoth Mammoth (168)
3. Obituary (112)
4. Wound (92)
5. Symbolic (79)
6. Autopsy (68)
7. Massacra (66)
8. Nocturnus (62)
9. Allen-Lande (60)
9. Keitzer (60)
 
Jetzt höre ich auch ProfessorHastig.

1. Skyclad – Inequality Street
Life's really a chocolate box. Folk metal. Das Lied gefällt mir ganz gut. Aber bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, richtig Skyclad zu hören. Geige gibt es und dazu Riffs, Drums und Gesang. Der Text prägt sich nach einer Weile auch ein.

2. Anacrusis – Paint A Picture
Den Track kenne ich schon. Technical Thrash. Anfangs fand ich den Sänger noch zu schrill, aber jetzt meine ich, der passt schon ganz gut. Das Video ist Live in Belgium. Ausführliche Solopassagen.
https://www.youtube.com/watch?v=kEX1yBgpi3I

3. Swordwielder – Fields of genocide
Intro mit Kriegsgeschütz. Man hört aber auch Trillerpfeifen. Breit angelegte Klangproduktion. Kehliger Oi!-Brüller. Crustcore, klingt aber auch nach Metal. Ein bisschen Tremolo-Geriffe gibt es auch noch, obwohl die Hauptriffs offen klingen. Das Schlagzeug macht Midtempo.
https://www.youtube.com/watch?v=EowU5Eac8LQ

4. Sonic Violence – Tortured (Dub)
Fängt mit einem Ausschnitt vom einem klassischen Choral an. Dies Irae oder sowas. Danach kommen kurze Samples von dem Choral immer mal wieder mit rein. Hauptsächlich Drums, ein paar Orchestra-Stings, Klang-Effekte, Gitarre nur zur Akzentuierung. Ist also ein Dub-Remix. Bis jetzt habe ich noch nicht so viel Dub gehört. Das habe ich mir für irgendwann später auch einmal vorgenommen. Dub kommt wohl vom Dancehall Reggae, aber Dub Remixes gibt es wohl auch in anderen Genres. Ein paar solcher Remixes habe ich schon gehört: Slayer und Paradise Lost.
Das hier ist also relativ luftig, Industrial und Midtempo mit ein bisschen Hall-Effekt dazwischen. Wie der Originalsong vor dem Dub Remix geklungen hat, kann ich mir hier nicht vorstellen. Von Sonic Violence habe ich auch noch nie was gehört. Aber das Album heißt Jagd und das Cover sieht nach Punk aus. Sänger ist auch ein kehliger Growler. Vielleicht ein klitzekleines bisschen zu lang, der Song.
https://www.youtube.com/watch?v=2dCUBLjE97A

5. Inter Arma – 'sblood
Das ist jetzt Sludge Metal, aber der Song macht den Eindruck als sei er eine Mischung aus den beiden vorhergehenden Tracks. Beide Songs werden vom Midtempo-Schlagzeug bestimmt, obwohl das Schlagzeug hier dabei auch noch Doublebass hat. Lange Gitarrensolopassage mit viel Feedback. Schlagzeug mit Gitarrenfeedback im Hintergrund und Gebrüll im Vordergrund beschreibt fast den ganzen Song. Aber gefällt mir dann trotzdem ganz gut, weil die Beats nett sind.
https://www.youtube.com/watch?v=5AP7LGE7nJE

6. Sortilège – Messager
Yeah! Den Song und die Band finde ich super. Ganz toller Sänger, kräftiger Heavy Metal. Gehört zum besten frühen Power Metal, den ich je gehört habe. Der Christian Augustin hat so eine klare, offene Stimme und findet seine Gesangslinien problemlos.
https://www.youtube.com/watch?v=QfZuaC40ZT8

7. Morta Skuld – Surface
Jetzt wieder was Fettes und Death Metal. Abwechslungsreich und trotzdem geht es gleich ins Ohr. Von der Band habe ich noch nie gehört, aber der Song klingt gleich richtig gut. Dreams cast into fire. Von den Tracks, die ich noch nicht kannte, ist das hier bis jetzt der Beste.
https://www.youtube.com/watch?v=zg6RqB2sw50

8. Cathedral – Requiem for the Sun
Cathedral finde ich richtig super. Nur komischerweise habe ich die Endtyme bis jetzt am wenigsten gehört. Aber ohne Grund wirklich. Das Album werde ich auch bald häufiger hören. Dieser Track klingt also wieder schwerer und klotziger. Nur die Produktion scheint nicht ganz so klar zu sein, finde ich. Aber so was stört mich ja nicht richtig. Super Song. Wie typisch für Cathedral geht der Song ab der Hälfte dann auch mehr ab, aber dann wird er noch schwerfälliger. Hat schon fast was von Autopsy. "Frozen ice cold in naked beauty" ist auch wieder so eine typische Cathedral-Liedzeile.
https://www.youtube.com/watch?v=6-NDVd_aO04

9. Judas Priest – Brain Dead
Jugulator habe ich erst einmal gehört. Fand ich besser als Demolition, aber nicht so gut wie die anderen Priest-Alben. Der Song fängt mit Polizeisirenen an und dann kommt ein Riff, das klingt wie das Thema von Dragnet. Danach ein stampfiger Metalsong, klingt wie von Pantera beeinflusst. Priest wollten wohl noch richtig hart werden. Die Drums legen auch ein paar mutige Fills hin und dann geht es sogar schneller ab. Jemand ist nicht Brain Dead, wird aber wohl für Brain Dead gehalten, also ein fieser Alptraum wie in "Pull the Plug" von Death oder so. Ganz cool, der Song.
https://www.youtube.com/watch?v=Z0R7tDXhCZY

10. Fudge Tunnel – Gut Rot
Von der Band habe ich auch noch nichts gehört. Fette Produktion wieder. Klingt nach Metalcore. Mit Metalcore kenne ich mich nicht so aus, aber das wäre ein ganz guter Metalcore-Track. Gibt auch ein paar Breaks zwischen den Beats, wobei die Beats schon ganz gut sind. Alles ist zwischen groovy und hektisch. Der Track ist ein bisschen komplizierter als man im ersten Moment vermutet.
https://www.youtube.com/watch?v=YmwAlPAcxWE

Da waren echt coole Sachen dabei.
 
Der Herr @HellAndBack ist ein waschechter Metaller wie Ihr gleich sehen werdet. :)

1. My Dyimg Bride - Catherine Blake
MDB mag ich natürlich. Der Song ist ein gutes Beispiel für deren Schaffen. Melancholie mit Klargesang, dann Agressivität mit Growls und weil es passt kommen dann noch Gothic Parts hinzu.
2. Threshold - I Wish I Could
Ich gebe es zu, Threshold habe ich bislang noch nicht gehört gehabt. Das sind sicherlich gute Musiker, aber das packt und berührt mich nicht. Zu clean und beim Chrorus einfach cheesy. Nicht meine Tasse Tee.
3. Manilla Road - Spirits of the Dead
Höre ich auch zum erste Mal. Irgendwie episch und ich denke, ich weiß, warum viele diese Band mögen. Aber mir wird auch klar, dass ich klassischen Metal nur selten wirklich mag. Ich kann mir das sicherlich problemlos länger anhören, ohne weg zu laufen. Aber Begeisterung kommt auch nicht auf.
4. Audrey Horne - Volcano Girl
Das sind also Audrey Horne. Überasschenderweise mag ich zumindest diesen Song. Ist der Rest ähnlich? Ich hatte jetzt sehr glatt gebügelten Hardrock erwartet, empfinde das aber gar nicht so. OK, die "Oh, ohs" hätten sie nicht so auswalzen brauchen, aber OK.
5. Meat Loaf - If God Could Talk
Hm, da übt jemand das Stück auf dem Klavier. Und das klappt nicht so gut.
6. Motörhead - Sucker
Motörhead halt. Gibt es nicht viel zu zu sagen. Für mich sind die eher eine Party Band, die man bei Bier im Hintergrund hören kann. Die ersten Alben habe ich auch hier stehen. Regt mich nicht auf, der Fuß wippt schön im Takt mit.
7. Amorphis - Towards and Against
Auch Amorphis kannte ich bislang nicht. Symphonic Metal mit Death Growls? Sehr straight. Bringt mich aber eher zum Gähnen.
8. Mark Knopfler - Sands of Nevada
Der Dire Straits Mann. Ruhig, Akustikgitarre. Der auftauchende Bass schiebt ein paar dunkle Wolken vorbei. Tja, was soll ich dazu noch schreiben? Ruhig halt.
9. Manowar - Secret of Steel
Von der Into Glory Ride, und das ist mit der Hail to England die beste Manowar Scheibe. Trotz meiner Erläuterungen bei Manilla Road mag ich das.
10. Iron Maiden - The Loneliness of the Long Distance Runner
Aus dem guten Maiden Jahrzehnt. Gebongt. :)
 
4. Audrey Horne - Volcano Girl
Das sind also Audrey Horne. Überasschenderweise mag ich zumindest diesen Song. Ist der Rest ähnlich? Ich hatte jetzt sehr glatt gebügelten Hardrock erwartet, empfinde das aber gar nicht so. OK, die "Oh, ohs" hätten sie nicht so auswalzen brauchen, aber OK.
Dann solltest du mal 3 Ohren in die Youngblood investieren. Die ist ne Schippe dreckiger und geiler als der Song :)

6. Motörhead - Sucker
Motörhead halt. Gibt es nicht viel zu zu sagen. Für mich sind die eher eine Party Band, die man bei Bier im Hintergrund hören kann. Die ersten Alben habe ich auch hier stehen. Regt mich nicht auf, der Fuß wippt schön im Takt mit.
Geht mir - mit Ausanahme von der Another Perfect Day - exakt genauso.

8. Mark Knopfler - Sands of Nevada
Der Dire Straits Mann. Ruhig, Akustikgitarre. Der auftauchende Bass schiebt ein paar dunkle Wolken vorbei. Tja, was soll ich dazu noch schreiben? Ruhig halt.
Ich finds zum einschlafen langweilig. Aber man wollte es zumindest mal versuchen, ne? *g*

Aber schön, dass du so viel Metal bei mir erwischt hast. Ist zwar keinerlei Querschnitt meiner Lieblingsbands aber passt schon *g*.

gibst du mir mal dein Profil? Dann revanchiere ich mich mal.
 
1. Secrets of the MoonSerpent Messiah
SOTM eröffnen den Reigen. Die wurden mir dieses Jahr von einem Kumpel empfehlen. Sollen wohl mit die atmosphärischste Band in dem Sektor des Black Metals sein und ja, der Beginn klingt schon mal gut. Diese flirrende Gitarre im Hintergrund hat echt was. Cool finde ich ja, dass hier nicht permanent das Gadpedal durchgetreten wird. Ganz im Gegenteil, das Tempo bleibt irgendwo mit mittleren Bereich mit Ausbrüchen nach unten statt oben. Also das war ziemlich cool. Wenn das jetzt NOCH abgefuckter wäre, dann würde das wohl instant auf meinem Einkaufszettel landen *g*.

2. [PHYSICS]Anodyne Dream
Und nun zu was komplett anderem! Das ist eher so chilliger Elektro der aber außer dem Grundbeat für mich nichts cooles aufweist. Grad dieses "fließende Wasser" oder was das auch immer sein soll, geht mir total auf die Klötze. Next!

3. Caladan BroodWild Autumn Wind
Ah eine von die dreihundert Millionen Atmospheric-1Mann-BM Bands die ein Freund von mir total abfeiert. Mal sehen, was mich erwartet, Lied ist mit 14 Minuten ja noch in der Standardlänge. Das ganze fängt mit sehr hymnischen Gesang, getragenen Gitarren und Marsch-Drums an, die genau die Atmosphäre aufbauen, die auch erzeugt werden soll. Dazu nochn Keyboard (?) was hier und da ein paar Töne ausspuckt, immer doppelläufig mit einer Leadguitarm, welches sehr postrockähnliche Melodien rausklatscht. Was mir aber nach den 14 Minuten auffällt: Die einzelnen Songideen würden IMO viel besser funktioniere, wenn man daraus (mit noch ein paar mehr Ideen und die dann noch zu Ende komponiert) eine EP mit 30 Minuten machen würde. Also aus einem Longtrack eher kleinere Stücke machen und dafür dann weit mehr Ideen in ein Track quetschen. So wirkt das immer wieder einfach nur wie ein 15 Minuten lang zusammengeklatschter Song aus irgendwelchen Ideen. Praktisch wie die letzte Metallica. Nur dass ich Metallica fanboymäßig abfeiere, diesen endlos langen BM halt nicht.

4. Sulphur AeonWhere Black Ships Sail
Der Name sagt mir aus vielen Polls des vergangenen Jahres was. Derber Hass und bodenlose finsterniss oder so. Gut, das trifft auf diesen 3:40 langen Hassbrocken auch durchaus zu. Interessant ist hier vor allem das Drum/Bass-Zusammenspiel was so tief tönt und so heftig aus den Boxen schallt, dass es einem die Eier platzen lässt. Schade halt nur, dass mich das Stück bereits nach 3 Minuten langweilt, weil es nichts anderes kann, aber ich bin da auch definitiv die falsche Zielgruppe für. *g* Weil mit DM kann ich so gar nix anfangen.

5. Dark SkyShutter Speed
Da fliegt mir gleich das gehasste Tag "Dubstep" um die Ohren. Mal sehen, was mich erwartet. Ja, viel rum-ge-bass-droppe. Langweiliger Shit für andere Menschen. Dann auch noch völlig faddelige mitklatsch-DrumPC-Parts. Ey fick dich Lied, ich hasse so Musik. Next.

6. Killing JokeButcher
Da kenne ich die 2012er Scheibe, die bei mir im Regal steht. Dann habe ich mich versucht, nach hinten durch den Katalog durchzuarbeiten, habe aber nach 2 Scheiben aufgegeben, weil dass dann total langweilgier Scheiß war. Dementsprechend kenne ich das hier nicht *g*. Ich muss sagen, hier gefällt mir der Gesang auf jeden Fall schon mal VIEL besser als auf dem letztgenannten Material. Auch musikalisch ist das nett, aber haut mich nicht aus den Socken. Leider.

7. CathedralA Funeral Request
Kenne ich, habe ich, steht zum Verkauf. Die Platte fand ich früher, war meine erste Doomplatte, richtig geil. Hat aber über die Jahre massivst abgebaut und HeutzuTage hör ich das gar nicht mehr, da ich das nur noch langweilig finde. Liegt wohl auch an den Death Metal-Versatzstücken im Riffing.

8. Gorilla BiscuitsStand Still
Hardcore. Geil. Äh nein, leider nicht. Ist halt Punk nur noch härter gespielt. Also für mich jetzt. Mit Ungesang. Und kurzen Liedern. Zu kurzen Liedern. Mag ich nicht. :D

9. dBridgeDischord
Wieder Elektro. Mal sehen, was es dieses Mal ist. Oh, das gefällt mir. Das ist sehr chilliger Sound für nebenbei und unterwegs. Ich glaub, da brauch ich mehr.

10. The MenCandy
Akustikgeklampfe, stampfender Drumbeat, dazu irgendeine Stimme, die psychedelic-rock-mäßig dazu "singt". Nicht meins. Find ich spontan langweilig, da auch völlig highlightloser Song.

Schade, da war kaum was dabei, was mir gefällt. Aber gut, hör ich halt wieder meinen Krams. Aber dBridge muss ich mir merken.
 
3. Caladan BroodWild Autumn Wind
Ah eine von die dreihundert Millionen Atmospheric-1Mann-BM Bands die ein Freund von mir total abfeiert. Mal sehen, was mich erwartet, Lied ist mit 14 Minuten ja noch in der Standardlänge. Das ganze fängt mit sehr hymnischen Gesang, getragenen Gitarren und Marsch-Drums an, die genau die Atmosphäre aufbauen, die auch erzeugt werden soll. Dazu nochn Keyboard (?) was hier und da ein paar Töne ausspuckt, immer doppelläufig mit einer Leadguitarm, welches sehr postrockähnliche Melodien rausklatscht. Was mir aber nach den 14 Minuten auffällt: Die einzelnen Songideen würden IMO viel besser funktioniere, wenn man daraus (mit noch ein paar mehr Ideen und die dann noch zu Ende komponiert) eine EP mit 30 Minuten machen würde. Also aus einem Longtrack eher kleinere Stücke machen und dafür dann weit mehr Ideen in ein Track quetschen. So wirkt das immer wieder einfach nur wie ein 15 Minuten lang zusammengeklatschter Song aus irgendwelchen Ideen. Praktisch wie die letzte Metallica. Nur dass ich Metallica fanboymäßig abfeiere, diesen endlos langen BM halt nicht.
Ich höre mir die CD irgendwann sicherlich noch ein paar Mal an, aber ich kann damit auch nicht wirklich etwas anfangen. Da hatten mich die guten Bewertungen zu einem Kauf bewogen. Aber das Teil geht mir gehörig auf den Keks.
9. dBridgeDischord
Wieder Elektro. Mal sehen, was es dieses Mal ist. Oh, das gefällt mir. Das ist sehr chilliger Sound für nebenbei und unterwegs. Ich glaub, da brauch ich mehr.
Interessant, dass Dir dBridge gefällt. Aber Vorsicht: Der hat aus fast jeder Sparte elektronischer Musik bereits etwas veröffentlicht. Anfangs hauptsächlich D&B, dann Dubstep bzw. D&B mit Dubstep Einflüssen, Techno,... Dischord mag ich selbst nicht so.
 
Mhm haben die denn ne ganze Reihe an Sachen wie Dischord gemacht? Weil wenn das andere Zeug auch nur so Faddelkram wie Dark Sky ist...
 
Zurück
Oben Unten