[Wichtig] Statement zur aktuellen Entwicklung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herrje, ich hab's jetzt durch und das war nicht grad ein Zuckerschlecken. Da war ja alles drin, was man sich so vorstellen kann. Verstehen, falsch verstehen, absichtlich falsch verstehen, nix verstehen, sich um Kopf und Kragen reden, provozieren, unabsichtlich provozieren, absichtlich etwas als Provokation verstehen, über's Ziel hinaus schießen, zurückrudern, beharren, ...
Beim Lesen war ich dann ernüchtert, wollte zu einem Punkt unbedingt was schreiben, war dann zwei Seiten später wieder total ermüdet, hab zugestimmt, mir den Kopf gekratzt usw.
Zusammenfassend könnte man sagen (was auch schon gesagt wurde): es wurde alles gesagt :D
Ist natürlich schwer, da noch was Wichtiges beizutragen. Im Wesentlichen sehe ich viele Dinge wie @NegatroN , angefangen bei dem Wunsch, man möge doch störende Dinge überlesen bis hin zur Ansicht, dass wir hier ja den Laden gestalten und es möglich sein muss, dass jeder sein Hirn einschaltet um zu gewährleisten, dass sich die User auch (immernoch) wohlfühlen. Die Diskussion ist teilweise ja so zerfasert, dass ich manchmal gar nicht mehr wusste, wozu ich eigentlich was schreiben soll. Nuja, schreib ich halt was über mich und wer's nicht lesen will ...
Ich gehör hier ja schon auch zur Alleshörerfraktion, obwohl meine Sammlung immernoch zu allergrößten Teilen aus Rock/Metal Scheiben besteht. Dennoch macht es mir besonders viel Spaß, diverse Tellerränder verschiedener Genres abzugrasen und dort nach für mich Außergewöhnlichem zu suchen, da es mir dort inzwischen am meisten passiert, dass sich ein WOW-Effekt einstellt. Und gerade da habe ich die Erfahrung gemacht, das ist nun quasi das Gegenstück zu @Warrior s Post, das mir gerade Metaller, die auch andere Sachen hören, hier unglaublich tolle Tipps geben können, die mir besonders gut reinzulaufen scheinen. Das habe ich unter anderem schon durch @wrm vor langer Zeit entdeckt, der zu RH Zeiten immer wieder mal unmetallisches rezensiert hat, das dann aber wirklich was Besonders war.
Wie auch immer, mich würde man so auf den ersten Blick ja eh nicht als Metalhörer erkennen, ich schlurf die meiste Zeit mit meinen Outdoor- und Kletterklamotten durch die Gegend und hab auch sonst nicht viel mit Szenesachen am Hut, sei es bei Musik, beim Sport oder sonst wo. Ich persönlich brauch einfach eher keinen solchen Rahmen, ich bin mit meiner Aufmerksamkeit und meiner Energie bei so vielen unterschiedlichen Dingen, dass das für mich nicht funktioniertviel.
Dennoch oder gerade deswegen finde ich es super, dass es Leute gibt, die bei EINER Sache noch mehr abdrehen als ich bei fünf oder was weiß ich und ich bin dankbar, dass hier gerade auch von den Oberirren viele Infos zusammengetragen werden, auf die ich nie gekommen wäre. Ich hab mich von Anfang an mit genau den Leuten hier in diesem Forum wohlgefühlt und ich hoffe, andersrum ist es zumindest teilweise ähnlich. Auch wenn ich hier wahrscheinlich eher als bunte Knallerbse durchgehe, waren meine Erfahrungen, sowohl hier, als auch bei persönlichem Kennenlernen, durchweg mehr als positiv. Das ist eigentlich auch ganz einfach, wenn man anderen nicht das Gefühl gibt, ihnen unbedingt auf den Sack gehen zu wollen.
Als das hier angefangen hat sind ein Haufen begeisterter Irrer aufeinander getroffen und alle waren happy über die Community, ganz unabhängig von geschmacklichen Differenzen. Es ist natürlich nicht immer einfach, diesen Spirit aufrecht zu erhalten, alles ändert sich mit der Zeit, das Forum wächst, neue Leute kommen dazu, ich selbst verändere mich ... aber ich spüre da doch auf allen Seiten das Bedürfnis, daran festzuhalten, nur auf ganz unterschiedlichen Wegen, von anderen Schwerpunkten ausgehend, die aber alle am Anfang vorhanden waren. Von dem her wollen doch letztlich alle das Gleiche und ich habe für meinen Teil viel mehr das Bedürfnis, diese wahnsinnig tolle ansteckende Stimmung auch den Neuen zuteil werden zu lassen, als die Dinge als schwierig zu betrachten.
Die Unterschiede in diesem Forum sind genau so wichtig wie die Gemeinsamkeiten und insgesamt sollten wir uns hier nicht so sehr auf möglicherweise aufkommende Schwierigkeiten fokussieren, sondern auf das bauen, womit das hier angefangen hat. Mit den Menschen, die hier zusammengekommen sind um gemeinsam abzugehen und Leidenschaft zu teilen. Weitergeben, statt für sich zu behalten.
Wir schaffen das schon. Ist doch ein Klacks, oder? :feierei:

PS: Man sollt ja alles nochmal lesen, bevor man es abschickt, aber ich hab da jetzt grad keine Power mehr für. Es sei mir verziehen, wird schon rüberkommen, was ich sagen wollte.
D A N K E...Beitrag des Monats !
 
Dennoch macht es mir besonders viel Spaß, diverse Tellerränder verschiedener Genres abzugrasen und dort nach für mich Außergewöhnlichem zu suchen, da es mir dort inzwischen am meisten passiert, dass sich ein WOW-Effekt einstellt. Und gerade da habe ich die Erfahrung gemacht, das ist nun quasi das Gegenstück zu @Warrior s Post, das mir gerade Metaller, die auch andere Sachen hören, hier unglaublich tolle Tipps geben können, die mir besonders gut reinzulaufen scheinen.

Das glaub ich absolut. Hätte ich da Bedarf, würde ich wohl auch zuerst hier nachfragen bzw. mich im entsprechenden Unterforum umsehen.
Hat also mit meinem Beitrag eigentlich nichts zu tun. ;)
 
Küsschen dafür! (Und auch für den restlichen Post) ;)
Jo, auch Bussi :)
D A N K E...Beitrag des Monats !
Huch, ähm, auch danke?
Das glaub ich absolut. Hätte ich da Bedarf, würde ich wohl auch zuerst hier nachfragen bzw. mich im entsprechenden Unterforum umsehen.
Hat also mit meinem Beitrag eigentlich nichts zu tun. ;)
Nee, wollte da auch keinen direkten Zusammenhang herstellen, hat mich nur mit auf den Gedanken gebracht.
 
Also mit 2 Jahren (fast) zähl ich mich hier auch mal zum alten Eisen dazu, wenn auch nicht zum Urstahl... :D

Ich weiß sehr wohl, dass einige Bands die ich hier so poste, niemals im DF stattfinden würden und ich nur sehr wenige Anhänger dafür finden werde (hier). Aber es gibt sie. Und gerade diese Weltoffenheit die hier im Forum spürbar ist, finde ich einmalig. Nicht wie in anderen Foren (egal ob Metal oder anderes Thema) wo man sich beim geringsten Abweichen vom Mainstream gegenseitig die Rübe einschlägt. Ich mach nun auch nicht für jeden Pop Sänger und jede Indie/Emo Rock Band die ich mag einen Thread auf. Aber selbst wenn - ich hab Besseres zu tun als diesen Thread dann dauernd zu pushen und wenn er hier nicht rein passt..mein Gott, ja dann verschwindet er halt wieder in der Versenkung.

Was allgemein polarisierende Bands wie Sabbaton oder Nightwish angeht....zufällig entsprechen die auch nicht so ganz meinem Geschmack, besonders erstere nicht und davon wird mich kein noch so leidenschaftlicher Frank Albrecht Artikel jemals abbringen können. Aber wozu auch? Die Band tut mir nicht weh und euch auch nicht - und wer meint dass sein Weltbild zusammenbricht wenn er alle paar Tage Meldung bekommt, dass im Sabbaton Thread was gepostet wurde, der tut mir einfach nur leid. Ich verstehs einfach nicht. Wieso kümmert euch das? Wieso diese niemals zu klärenden Diskussionen was Metal ist und was nicht? Wozu soll das gut sein? Darauf werden wir uns auch in 100 Jahren noch nicht geeinigt haben. So wie für manche sowas wie Arch Enemy "seelenloser Kommerz" ist, so ist für mich nicht automatisch jedes Kellergerümpel der neue Underground Hit.

Völlig klar dass Judas Priest hier ne andere Stellung einnehmen als z.B Epica. Und das ändert sich auch nicht mit weiteren 10 Kuschelrock Threads, was auch gut so ist.

Falls die Befürchtung ist, dass das einmal anders sein sollte - das wird nie passieren.

Ich selbst bin ein bunter Mensch mit bunter Lebenseinstellung und einem bunten Musikgeschmack. Und das ist das erste Forum, wo ich mich in vielen Fällen wunderbar vertreten und gut aufgehoben fühle. Und ich fänds echt toll wenn das so bleibt.


Eigentlich wollte ich noch irgendwas schreiben, aber jetzt fällts mir nicht mehr ein..
 
Prima, dann ist ja alles soweit geklärt. Das DF-Magazin bleibt zum Glück so wie es ist, das Forum ist da offener und es gibt gewisse Unterforen, die von mir (auch wie bisher) ignoriert werden müssen. Damit können wir doch alle sehr gut leben - ich zumindest schon.

Trotzdem gibt es bestimmte Werte im Heavy Metal, auf die man sich zurückbesinnen sollte, denn ohne diese Werte wird Heavy Metal und Hard Rock austauschbar und ich bin froh, dass es einen harten Kern gibt (wie z.B. die DF Redaktion), der diese Grundwerte immer wieder a) kritisch hinterfragt und b) bestätigt.

Man kann ja darüber denken wie man will. Aber ich bin jedenfalls der "Retrowelle" sehr dankbar. Dadurch kamen endlich wieder traditionelle Wertevorstellungen in die Musikszene. Gleiches gilt natürlich generell für "Doom", der die Moral und das Gewissen des Heavy Metal darstellt. Wie sehr haben mich überproduzierte Alben meiner Faves genervt, wie sehr ekelt mich ein zu stark getriggertes Schlagzeug an, wie beschissen finde ich nichtssagende Digitalzeichnungen, wie ätzend sind gecastete Metal Bands oder gute Schauspieler, die einen auf Metalgitarrist machen...usw.

Bands wie The Devil's Blood, Orchid, Jex Thoth, Blood Ceremony, Graveyard, Blues Pills, Horisont, In Solitude, Portrait, Trial uvm. sowie die Doomhelden Pentagram, St. Vitus, Electric Wizard, uvm. haben dafür gesorgt, dass man auch wieder darauf wert legt, dass auf den Alben echte Menschen zu hören sind, die mit Schweiß, Blut und Tränen Songs einspielen. Drumcomputer, Gitarrensynths, Sinfonieorchestersamples oder Vocals mit Harmonizer sollten aus meiner Sicht endgültig aus dem Heavy Metal oder Hardrock verbannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb gab es ja auch zum Glück den Grunge, der dafür verantwortlich war, dass Hard Rock & Metalbands wieder zurück zu alten Tugenden gefunden haben. Es wiederholt sich eben alles in Zyklen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten