Kuttenthread

Ich bin da auch kein Fan von. Lieber erstmal mit ein paar Patches anfangen und das Teil dann wachsen lassen.
Dann sieht das auch nicht so aus, als hätte das einer mit Lineal und Wasserwage geplant.

Ich hatte vor 7,5 Jahren auch nur BP und 2 Patches drauf. Mittlerweile ist das Ding gut voll, nicht zu chaotisch, aber auch nicht zu ordentlich und schön ranzig.:D
 
Einspruch ABGELEHNT! Hihi :D
Aber idR halte ich von dem ganzen Brimbramborium und der Kuttenpolizei auch nix.

Ich bin der festen Überzeugung: Wenn alle mal die, auf deren Kutten Mami, die Freundin, die bessere Hälfte, die Schneiderin oder sonst wer zu Gange war, mal ihre Kutten bei Konzerten o.ä. mal zu Hause lassen würden, da würden nicht allzu viele übrig bleiben. Ist schon witzig, und da hast Du völlig Recht, Kuttenpolizei + und anderen erzählen was true und cool ist, ich lach mich echt kaputt über was infantilen Kram sich manche "ernsthaft" so Gedanken machen. Da erzähl ich lieber mal nicht, dass ich neulich wieder beim Frisör war und den Heizungsinstallateur angerufen hab. Und das alles am gleichen Tag.

P.S.: Das Rindvieh, das für meine Nietenarmbänder und -gürtel sein Leben lassen musste, hab ich übrigens eigenhändig zur Strecke gebracht. Nur mit meiner Steinschleuder und ansonsten völlig unbekleidet, weil die Kutte war zu diesem Zeitpunkt bei der Schneiderin.;););):):):)

Und jetzt genug zu dem Thema:):):)
 
Wie man seine Kutte gestaltet und wer die "benäht", sollte jedem selbst überlassen sein. Der eine hat keine Lust, der andere kann es nicht, der nächste braucht auf Grund des zerfledderten Materials professionelle Unterstützung, ist doch Scheißegal.
Ich für meinen Teil zersteche mir lieber die Vorderfüße, bis die Kutte im Blut ertrinkt, bevor da auch nur eine fremde Hand ran lasse :D
 
Ich bin der festen Überzeugung: Wenn alle mal die, auf deren Kutten Mami, die Freundin, die bessere Hälfte, die Schneiderin oder sonst wer zu Gange war, mal ihre Kutten bei Konzerten o.ä. mal zu Hause lassen würden, da würden nicht allzu viele übrig bleiben. Ist schon witzig, und da hast Du völlig Recht, Kuttenpolizei + und anderen erzählen was true und cool ist, ich lach mich echt kaputt über was infantilen Kram sich manche "ernsthaft" so Gedanken machen. Da erzähl ich lieber mal nicht, dass ich neulich wieder beim Frisör war und den Heizungsinstallateur angerufen hab. Und das alles am gleichen Tag.


Na, na!

bei mir ist alles eigene Pfusch-Arbeit, die aber teilweise seit über 30 Jahren hält!

Also bleiben mind. Michael und ich über. The real true bunch! ;)

Ich mach´mir keine Gedanken darüber. Sehe ich aber so sterile, frisch gebügelte Kutten, die aus dem H&M-Labor, von Oma Käthe oder einem Geodreieck-Künstler kommen könnten und am besten die ganze Familie gleich aussieht, lach´ ich mir einfach einen ab. Is´aber auch bald Hallo Wien - da verkleiden sich Viele.
 
Eine Kutte sollte man sich nach meiner Ansicht erarbeiten und wenn es dann 8 Wochen oder mehr braucht, weil man beruflich und/oder privat eingespannt ist, dann ist es eben so :) Die eine oder andere Band, bzw. Platte muss man sich manchmal auch erarbeiten, sonst könnte ich auch "Puff, I did it again" anhören ;)
 
Wie man seine Kutte gestaltet und wer die "benäht", sollte jedem selbst überlassen sein. Der eine hat keine Lust, der andere kann es nicht, der nächste braucht auf Grund des zerfledderten Materials professionelle Unterstützung, ist doch Scheißegal.
Ich für meinen Teil zersteche mir lieber die Vorderfüße, bis die Kutte im Blut ertrinkt, bevor da auch nur eine fremde Hand ran lasse :D

DA !

Nach den ersten 5 Patches geht's dann auch besser.
 
Ich mach´mir keine Gedanken darüber. Sehe ich aber so sterile, frisch gebügelte Kutten, die aus dem H&M-Labor, von Oma Käthe oder einem Geodreieck-Künstler kommen könnten und am besten die ganze Familie gleich aussieht, lach´ ich mir einfach einen ab. Is´aber auch bald Hallo Wien - da verkleiden sich Viele.

Ich persönlich bin ja immer noch für den Online-Kutten-Shop:

Westenmodell aussuchen, Größe + Farbe festlegen.
Backpatch auswählen + 20 (oder mehr / weniger) weitere kleinere Aufnäher per Drag+Drop auf der virtuellen Kutte platzieren.
Specials (Nieten, Ketten o.ä.) noch bestimmen + auch entsprechend platzieren.

Bestellung abschicken und nach 3 Wochen kommt die fertige Kutte frei Haus. :thumbsdown:
 
Verstehe echt nicht diese "Regeln", das Dogmatische daran...ich mag einfach gerade ausgerichtete Patche, mit Zwischenräumen und lass es auch jedem über, wie er das gestaltet.
Wer es nicht mag, who cares? Auch das man sie nicht waschen darf oder was auch immer, ist mir echt fremd und zuwider. Freu mich immer wenn ich Patche sehe und wenn sie mir auch noch optisch oder auch inhaltlich gefallen, verteile ich Kusshände. Lieber jemand setzt sich damit auseinander, hat seinen Weg gefunden als jemand der sich an Regeln hält.

Ich mag auch abgeranzte, vollgerotzte Kutten aber halt nicht an mir, ha!

Habe meine zwei seit knapp 1 1/2 Jahren und die wachsen immer weiter, aber halt geometrisch da hab ich nen Tick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde kutten generell ziemlich geil, ich habe jedenfalls keine, bzw ich finde kutten geil die "wachsen", man geht irgendwo hin sieht eine geile band kauft sich en patch und näht den auf die Kutte.
In ein paar Jahren ist sie dann voll, was ich doof finde sind neue Kutten mit lauter nigelnagelneuen patches, das bedeutet für mich da setzt sich einer hin und überlegt sich wie er wohl der szene gefallen kann und designt sich eine Kutte.
DIesen Typ sieht man oft am ROadburn oder so, da sieht man Jacken mit allen Patchen die noch keine zwei Wochen auf der Kutte sind. Das gibt mir persönlich nix
 
Das Einzige was ich als "wichtig" erachte, ist das man es selbst annäht und blutet und flucht dabei. Das es ohne Maschine laufen muss, versteht sich von selbst.
Aber wer das an ein Nähprofi gibt, why not? Gerade was die selbstverliebte "Szene" so meint, kann mir den Buckel runterrutschen.

Harte Jeansstoffe und härtere Patche haben mir schon manche Nadeln verbogen und die Fingerkuppe perforiert. Kann das schon verstehen, ein, zwei Patche sind auch sehr schief auf der Jacke, weil es wegen Nähten nicht anders ging ;)
 
Ich hab auf der Festplatte noch Bilder meiner Kutte aus sämtlichen Stadien, seit ich sie vor jetzt bald neuen Jahren angefangen habe. Das ist schon krass, was sich da im Lauf der Zeit so getan hat. Hat übrigens mehr als fünf Jahre gedauert, bis die dann tatsächlich ziemlich deckend benäht war.

Wenn ich dann diese aktuelle Kuttenwelle sehe, wo man sich auf einen Schlag alle Patches bestellt, am Reissbrett anordnet, und dann drei Monate später die Zweitkutte anfängt... Gut, des Menschen Kutte ist sein Himmelreich, da hat sich niemand reinreden zu lassen, aber ich mag meinen Weg lieber :)
 
Mal als doofe Frage: Ist ne Kutte nicht was dermaßen individuelles, dass einfach jeder für sich selbst entscheiden möge, was rauf kommt, wie das passiert und in welchem Zeitraum? Ich meine, das ist doch ähnlich leidlich wie die ewigen Diskussionen, ob son Teil jetzt nen Kragen und Taschen oder am Ende gar Ärmel haben darf.

Ums einfach mal in den Raum zu stellen: Ich hab zwei von den Dingern.

Nummer 1 feiert demnächst seinen 10. Geburtstag, basiert auf einem damals schon völlig abgerockten Kordjacket, bestand in den ersten 2 Jahren aus dem Backpatch und deutlich weniger als 10 Patches. Ist im Laufe der Zeit gewachsen, Patches kamen dazu, andere sind wieder runter geflogen, ein Exemplar ist seit Anfang an dabei, sitzt aber inzwischen an der vierten oder fünften Stelle, ist halt öfter mal umgenäht worden. Das einzige was da wirkliche Konsistenz hat, sind der Backpatch, ein Patch auf der Brusttasche und der Umstand, dass das Ding nach wie vor Kragen, Ärmel und Taschen hat. Aktuell ist da mal wieder wüste Baustelle, auch weil ich ne Hand voll Aufnäher für die andere Kutte runter geholt habe und in letzter Zeit einige extrem großartige Patches in die Finger bekommen habe. Wenn das Teil wieder in ansatzweise vorzeigbarem Zustand ist, hau ich hier auch mal Bilder rein.

Nummer 2 ist mehr oder minder eine der hier kritisierten "Designerkutten". Ich wollte was neues, was komplett anderes, was mit Konzept (!!!). Die ersten Schritte hatte ich hier und hier schonmal gezeigt, seitdem ist da noch einiges passiert (Habe unter anderen nochmal 4 Patches wieder runter geholt, weil anders war dann doch besser) und ich sitz aktuell 1-2 Abende die Woche jeweils ne Stunde dran und bastel rum, macht einfach Spaß. Gibt die Tage auch mal wieder nen Update.

Der einzige wirkliche Grundsatz, den ich bei beiden Teilen verfolge ist schlicht der, dass ich jede Band, die drauf prankt auch wirklich im Plattenregal stehen habe und logischweise mag. Ob das jetzt Bands sind, die manche hier als "Jugendsünde" abtun würden, die mich aber musikalisch entsprechend geprägt haben oder irgendwelche total trven Untergrundkapellen, möge doch dann bitte einfach keine Rolle spielen.

Das waren dann mal meine 25 Europfennige zu dem Thema.
 
Mal als doofe Frage: Ist ne Kutte nicht was dermaßen individuelles, dass einfach jeder für sich selbst entscheiden möge, was rauf kommt, wie das passiert und in welchem Zeitraum? Ich meine, das ist doch ähnlich leidlich wie die ewigen Diskussionen, ob son Teil jetzt nen Kragen und Taschen oder am Ende gar Ärmel haben darf.
Ich würde sagen halb und halb mit fließendem Übergang. Der Konfirmationsanzug ist halt eher keine Kutte mehr. Ohne irgendwelche Grenzen wird halt die Bezeichnung irgendwie sinnlos...
 
ich finde kutten generell ziemlich geil, ich habe jedenfalls keine, bzw ich finde kutten geil die "wachsen", man geht irgendwo hin sieht eine geile band kauft sich en patch und näht den auf die Kutte.
In ein paar Jahren ist sie dann voll, was ich doof finde sind neue Kutten mit lauter nigelnagelneuen patches, das bedeutet für mich da setzt sich einer hin und überlegt sich wie er wohl der szene gefallen kann und designt sich eine Kutte.
DIesen Typ sieht man oft am ROadburn oder so, da sieht man Jacken mit allen Patchen die noch keine zwei Wochen auf der Kutte sind. Das gibt mir persönlich nix

Aber irgendwann muss man mit der Kutte anfangen und dann sind die Patches halt neu.
Habe mir welche ausgesucht von Bands die ich mag (und nicht die Szene) und nach und nach aufgenäht.
Irgendwann im April habe ich angefangen und jetzt ist sie hinten fast fertig und vorne muss halt noch ein wenig.
Ja sie sieht neu aus aber älter werden tut sie von alleine und ich bin 45 und kann nicht jedes Jahr ein Patch aufnähen.
Dann bin ich tot bevor sie fertig ist.
 
Das Einzige was ich als "wichtig" erachte, ist das man es selbst annäht und blutet und flucht dabei. Das es ohne Maschine laufen muss, versteht sich von selbst.
Aber wer das an ein Nähprofi gibt, why not? Gerade was die selbstverliebte "Szene" so meint, kann mir den Buckel runterrutschen.

Harte Jeansstoffe und härtere Patche haben mir schon manche Nadeln verbogen und die Fingerkuppe perforiert. Kann das schon verstehen, ein, zwei Patche sind auch sehr schief auf der Jacke, weil es wegen Nähten nicht anders ging ;)

Als jemand der erst vor kurzem mit seiner Kutte angefangen hat (und sie am Fr./Sa. eingeweiht hat :feierei:)... Das beste an einer Kutte ist, sie ist individuell und es gibt sie nicht zweimal. Wer, wann, wie daran rumgenäht hat ist doch eigentlich egal. Ich verstehe aber genau was du meinst, hab auch alles selber gemacht und ähnlich wie beim Kochen entsteht da ein anderer, persönlicherer Bezug dazu... allein wegen der Stunden die ich bis jetzt daran gesessen bin, umso mehr freut mich dann das Ergebnis.

Zum Thema "Nach und nach" und "Patches am Raster ausgeordnet"... Ich habe bei meiner jetzt schon von Anfang an ziemlich viele Patches drauf, weils mir sonst einfach zu leer ausschaut und weil ich ziemlich enthusiastisch an die Sache rangegangen bin, mir immer wieder eine neue Idee gekommen ist und ich immer ein "Bild vor Augen" gehabt hab, wie es am Ende ausschauen soll... Trotzdem habe ich alles mehr oder weniger symmetrisch weil mir das einfach besser gefällt.
 
Zurück
Oben Unten