DOOL

Nach ein paar Durchläufen bin ich bisher leider auch etwas unterwältigt. Die im Vorfeld veröffentlichten Songs waren alle :verehr:/10 , der Rest der Platte ist zwar auch noch gut, aber hängengeblieben ist da bisher noch nicht viel. Aber aufgrund der Handvoll Übersongs trotzdem schon ein frühes Jahreshighlight.
 
Nach ein paar Durchläufen bin ich bisher leider auch etwas unterwältigt. Die im Vorfeld veröffentlichten Songs waren alle :verehr:/10 , der Rest der Platte ist zwar auch noch gut, aber hängengeblieben ist da bisher noch nicht viel. Aber aufgrund der Handvoll Übersongs trotzdem schon ein frühes Jahreshighlight.

Deswegen höre ich mir auch nur noch maximal einen Vorabsong von ner Platte an. Die meisten Alben erschließen sich mir heutzutage eh nur im Gesamtkontext ... und wenn ich schon vorher 3 oder mehr Songs öfters gehört habe, dann komme ich hinterher umso schwerer in das komplette Werk rein.
 
Deswegen höre ich mir auch nur noch maximal einen Vorabsong von ner Platte an. Die meisten Alben erschließen sich mir heutzutage eh nur im Gesamtkontext ... und wenn ich schon vorher 3 oder mehr Songs öfters gehört habe, dann komme ich hinterher umso schwerer in das komplette Werk rein.
So konsequent bin ich leider nicht. Wenn ich von etwas angefixt bin, giere ich nach jedem weiteren, neuen Schnipsel. :D
 
So konsequent bin ich leider nicht. Wenn ich von etwas angefixt bin, giere ich nach jedem weiteren, neuen Schnipsel. :D

Ging mir lange Zeit auch so, weil es heutzutage ja so einfach ist, vorab an den ganzen Kram ranzukommen. Hab dann aber gemerkt, dass es mir später irgendwie die Freude genommen hat, weil ich nicht mehr unvoreingenommen (wenn man mal von den persönlichen Erwartungen absieht) an ein Album herangehen konnte.
 
Ein wirklich gelungenes Album, dass mir sehr gut rein läuft. Aber dieselbe überschwängliche Begeisterung die das Album teilweise auslöst kann ich noch nicht teilen.

Für den ganz großen Wurf fehlt mir im Moment noch diese gewisse Magie welche z.b. THE DEVIL'S BLOOD hatten. Da diese aber in eine ganz andere Richtung gehen möchte ich das gar nicht vergleichen.

Im Moment würde ich 8,5 Punkte vergeben. Auf längere Sicht könnte sich das Ganze jedoch noch nach oben sowie nach unten verschieben.
 
Nach drei Durchläufen teile ich die Meinung von @MetalGoat, wobei ich eher zwischen 7,5 und 8 schwanke. Den Punkt mit der "Magie" finde ich sehr treffend. Ich habe das Gefühl, dass die Band aus relativ wenigen, dann aber meinetwegen im Songwriting handverlesenen Ideen relativ viel macht, ihren Stil also unter anderem aus der Kombination von Reduktion und Pop-Appeal bestimmt. Beides können sehr schlagende, auch "magische" Stilmittel sein, gerade auch in der Kombination, bergen aber die Gefahr, ins Unverfängliche und Belanglose abdzudriften. Die Linie, die zwischen Gelingen und Scheitern liegt, ist haarfein und ich habe mich noch nicht entschieden, auf welcher Seite die Platte steht. Ich muss aber konstatieren, dass ich durchaus Momente des Gelinges höre, aber bisher nur bruchstückhaft. Das lässt jedoch hoffen, dass sich mir noch ein Ganzes erschließt. Schauen wir mal.
 
Nach drei Durchläufen teile ich die Meinung von @MetalGoat, wobei ich eher zwischen 7,5 und 8 schwanke. Den Punkt mit der "Magie" finde ich sehr treffend. Ich habe das Gefühl, dass die Band aus relativ wenigen, dann aber meinetwegen im Songwriting handverlesenen Ideen relativ viel macht, ihren Stil also unter anderem aus der Kombination von Reduktion und Pop-Appeal bestimmt. Beides können sehr schlagende, auch "magische" Stilmittel sein, gerade auch in der Kombination, bergen aber die Gefahr, ins Unverfängliche und Belanglose abdzudriften. Die Linie, die zwischen Gelingen und Scheitern liegt, ist haarfein und ich habe mich noch nicht entschieden, auf welcher Seite die Platte steht. Ich muss aber konstatieren, dass ich durchaus Momente des Gelinges höre, aber bisher nur bruchstückhaft. Das lässt jedoch hoffen, dass sich mir noch ein Ganzes erschließt. Schauen wir mal.

Die einzige "Magie" die sich mir beim Hören der Scheibe erschließt, ist die großartige Magie der einschläfernden Langeweile...:cool:
 
Ich bin ganz froh, dass ich meiner anfänglich überschwänglichen Reaktion - ausnahmsweise! - nicht zum Opfer gefallen bin und mir die Platte erst bei einem Konzert kaufen wollte... Das gute Stück hat sich echt hart abgenutzt. Ist für mich eine 7 und ich kann es über Youtube hören, brauch die Scheibe nicht :D
 
Finde die Platte immer noch überragend.
Natürlich ist das nichts für den Grillabend oder einen Saufabend im Jugendclub.

Ganz allein für mich, unter den Kopfhörern, ist dieses Album immer noch ganz großer Zauber und voller wunderschöner Momente.
Diese Platte ist ein Geschenk, eine Bereicherung meines Lebens.
 
Finde die Platte immer noch überragend.
Natürlich ist das nichts für den Grillabend oder einen Saufabend im Jugendclub.

Ganz allein für mich, unter den Kopfhörern, ist dieses Album immer noch ganz großer Zauber und voller wunderschöner Momente.
Diese Platte ist ein Geschenk, eine Bereicherung meines Lebens.

:acute:

Ja, geht mir genauso. Ich kann und will das alles gar nicht in Zahlen ausdrücken oder objektiv bewerten. Auf mich ganz persönlich übt die Platte einen ähnlichen Zauber wie z.B. The White Goddess aus. Ich zähle die Stunden bis zum Gig in Oberhausen.
 
Ich finde die Platte nach mehreren Durchläufen mittlerweile extrem gut. Der einzige kleine Schwachpunkt ist in meinen Augen "The Alpha". Sonst überzeugt sie mich auf voller Länge. Habe daher fest vor nach Oberhausen zu fahren. Insbesondere da mit Ggu:ll ja auch noch eine klasse Vorband da ist. @Andy81: Können wir ein Bierchen zusammen schlürfen!
 
Ich finde die Platte nach mehreren Durchläufen mittlerweile extrem gut. Der einzige kleine Schwachpunkt ist in meinen Augen "The Alpha". Sonst überzeugt sie mich auf voller Länge. Habe daher fest vor nach Oberhausen zu fahren. Insbesondere da mit Ggu:ll ja auch noch eine klasse Vorband da ist. @Andy81: Können wir ein Bierchen zusammen schlürfen!

Ich mag “The Alpha“ sehr, auch wenn ich bei den ersten Zeilen irgendwie immer Trump im Kopf habe. :D Ja, Bierchen ist abgemacht. :feierei:
 
TDB waren eine Band mit grossartiger, spannender, unglaublich tiefgehender und emotionaler Musik.
DOOL sind Geplätschere.

Ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken. Ist schon ne ganz nette Alternative-Rock-Scheibe mit ein, zwei spannenden Momenten und einem Hit. Aber mehr halt nicht. Mit TDB kann man es stilitisch schon eher weniger vergleichen.
 
Nach ausreichenden Testdurchläufen hab ich mir die Scheibe heute gekauft. Wie viele schon geschrieben haben ist das kein Album für Pizza- und Bierabende. Dafür betört uns der originelle Frauengesang mit vielen
schönen Melodien, die unter der Oberfläche lauern und erst entdeckt werden wollen. Musikalisch finde ich die Vergleiche mit TDB schon angebracht auch wenn deren Intensität nicht erreicht wird.
Alleine schon diese unterschwellig bösartige und hoffnungslose Atmosphäre im pop-rockigen Mantel hat mich bei TDB schon fasziniert. Das hat fast schon Gothik-Rock Attitüde.. und zwar der unkitschigen Art.

Schön :)
 
Ich bin ebenfalls positiv angetan. Aus meiner Sicht ein sehr schönes, atmosphärisch dichtes Album, dem ich manchmal aber gerne etwas in den Hintern treten würde: Da habe ich schon drei Gitarren am Start und dann "verstecke" ich mich trotzdem meist hinter post-rockigen Klanggemälden anstatt einfach mal drauf loszuspielen - die Songs würden es doch hergeben.

Ich vermute mal, dass die beiden Herren an der Gitarre ehemals bei TDB und auch bei den White Faces (sensationeller Gig damals auf dem ersten Acherontic Arts mit Gitarrensoli zum niederknien!) gespielt haben und somit eigentlich wissen müssten, wie es geht. Daher bin ich sehr auf's HoH gespannt und hoffe, dass das rockige (bzw. rokyge, hihi) Element live deutlich stärker zum tragen kommt als auf Platte.

Assoziationen nach den ersten Durchläufen: Slowdive, The Cure's Disintegration und Elizium von FOTN. Geht schlechter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten