Fäulnis - Antikult (März 2017)

Ich finde die "Gehirn zwischen Wahn und Sinn" unglaublich dicht. Die Lyrics passen super zu einer ranzigen Metropole, in der das Individum immer mehr isoliert und verzweifelt. "Landgang" und "Weisse Wände" sind die besten deutschen depressiven Black Metal Songs.

Im neuen Video ist mir irgendwie die Stimme viel zu sehr im Hintergrund gemischt bzw. ist die Gitarre zu laut?! Mir fehlt da so ein bisschen die Hook. Der Song "Weil wegen Verachtung" macht das schon besser. Bin auf den Rest trozdem gespannt.

Glaube stilistisch ist das wieder mehr BM als das letzte Album.

 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, Hermes Phettberg. Superschade, wie der beinander ist inzwischen.
Der Song ist ganz schmissig, aber jetzt nach zwei Durchläufen nix, was massiv hervorsticht. Das neue Album ist ja genau heute erschienen, wenn ich das richtig gesehen hab'.
Holen werd' ich's mir auf jeden Fall, Fäulnis find' ich bislang nämlich richtig, richtig geil, hab' sowohl die "Gehirn zwischen Wahn und Sinn" als auch die "Snuff || Hiroshima" und kann, was bei mir normal eine meist untergeordnete bis hin zu eher gar keine Rolle spielt (Ausnahmen bestätigen die Regel), auch den Texten und dem Gesamtkonzept durchaus etwas abgewinnen.
Wird aber sowieso wahrscheinlich auch in Zukunft eine Band bleiben, bei der mir die neuen Sachen schon tierisch missfallen müssten, um von meiner Einkaufsliste zu fliegen.

Bin gespannt auf die "Antikult". Gute Band!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Durchläufen bisher wesentlich sperriger, dreckiger und wieder deutlich näher am Black Metal als der Vorgänger (wobei ich den auch geil fand, war nur relativ schnell totgehört). Insgesamt halte ich Fäulnis für eine ziemliche Ausnahmeband im deutschen BM. Obwohl eigentlich alle Alben unverkennbar die selbe Band sind und einen klaren roten Faden verfolgen, gibt es immer eine deutliche Steigerung.

Denke, das Album wird noch wachsen - vorläufige Höhepunkte: "Galgen, kein Humor", "Im Auge des Sturms" und "Das Nagelkratzen."
 
Metropolis ist meiner Meinung nach auch der schwächste Song der Platte und ich finde ihn immer noch gut :D Gerade "Im Auge des Sturms" ist ein purer Gänsehaut-Song! Auf Metal1.info ist auch ein Interview, Review und eine Erklärung der Texte Antikults von Seuche zu finden, nur falls es jemanden interessiert.

Für mich auch eine absolute Ausnahmetruppe... Mehr Realität als der ganze Ritual-Kram :D
 
Werd ich mir demnächst auch besorgen, v. a. die letzten beiden Alben und die Letharg-EP machen halt schon ordentlich Laune - und Weiße Wände ist natürlich nach wie vor der Fäulnis-Übersong schlechthin. Hinterherhinken tut da allein das Debüt, das mir vor allem wegen der teils extrem miesen Aussprache der englischen Textpassagen in Erinnerung geblieben ist. :D
 
Schön mal wieder etwas von FÄULNIS zuhören..... Haben es doch unsere Nördlicher geschafft über die Jahre erfolgreich ihren ganz eigenen Sound zu erschaffen..
 
Heute werden nochmal die beiden anderen Alben aufgelegt und schööön abgefeiert, im Lauf der kommenden Woche dann die "Antikult" bestellt.
Und vielleicht hol' ich mir gleich auch mal die "Letharg"-EP :)
 
Høwdy,

schön, daß die Band nun ihren eigenen Thread hat :top:

Bin von 'Antikult' (noch?) nicht so begeistert wie von 'Snuff // Hiroshima', weil die Platte, wie hier ja schon festgestellt wurde, doch deutlich sperriger ausgefallen ist - aber sie kann ja (bzw. wird hoffentlich) noch wachsen.
Schade finde ich, daß die Vocals ein bischen gebremster wirken und, wie @Occultmetallum ja schon bemängelt hat, auch zu leise abgemischt wurden - die Stimme von Seuche und die Texte sind imho viel zu wichtig für das Fäulnis-Gesamterlebnis :D

Aber gut, da sind schon noch ein paar Durchläufe drin, die Kapelle hat bei mir Kredit ;)

Gruß

BFTD
 
Naja - "Black Metal Sportfreunde Stiller," was ich hier letztens gelesen habe, passt auf dieses Album auf jeden Fall nicht :D

Ich vermute, dass es volle Absicht war, dass die Vocals diesmal so eine untergeordnete Rolle spielen. Eben dadurch, dass die Snuff so klar verständlich war, war sie auch deutlich eingängiger als alles andere was die Band so rausgebracht hat. Bei einem Song pro Platte, wie bei 'Landgang' bspw. ist das klasse, aber auf dauer geht irgendwo die Atmosphäre flöten denke ich. Den Kurs da wieder etwas unbequemer für die Ohren zu werden finde ich daher erst mal gut. Für mich ist die GzWuS sowieso nicht zu toppen - ich würde aber im Allgemeinen auch die Cholerik der Snuff vorziehen.
 
Seuche meinte ja auch, dass man mit der Platte was mehr zum Schmutz zurückkehren möchte, was ich angesichts der Snuff auch verstehen kann, eben weil sie so "eingängig" und sehr klar produziert war. Das erkärt dann auch die Abmischung des Gesangs, den man aber immer noch - vorallem mit Booklet - ziemlich gut verstehen kann.
 
Also ich hab die Band gefeiert, bis ich sie live gesehen hab. Das fand ich dann so unglaublich schlecht, dass ich mir nie wieder was von denen angehört hab.
Die Kommando Thanatos LP hab ich dann nem Kumpel geschenkt, der hat sich gefreut, konnte aber absolut nicht verstehen warum ich die nicht mehr haben will ^^
 
habe mich, auch auf Grund der euphorischen Livekritiken im Deaf Forever und weil sie Mitte April zusammen mit Pillorian bei mir zu Hause spielen, ein wenig mit der Band beschäftigt. Es will mir nicht ganz rein. Liegts an den deutschen Texten? An der Art der Riffs? Ich weiß es nicht.
Was mir aufgefallen ist: den hier geposteten Vergleich mit Sportfreunde Stiller kann ich nicht nachvollziehen, wohl sehe ich anhand der Sprachverwendung und teilweise Phrasierung Ähnlichkeiten zu den deutschen Indiepunkrockern von Turbostaat
 
Das neue Album gefällt mir richtig gut! Hat zwar seine Zeit gebraucht, aber irgendwann hat es klick gemacht. Muss mir die Vorgänger Alben mal wieder anhören, aber momentan ist Antikult wohl mein Lieblingsalbum der Band. Werde mir die Band im Juni das erste mal Live ansehen. Wie einige hier geschrieben haben, soll die ja Live auch echt gut sein.
 
:hmmja: find ich doof:


*** Meldung ***
Wir, Fäulnis, haben als Band entschlossen, nicht mehr live aufzutreten. Ich werde 2018 meinen Teil zu der geplanten Split-7“ mit UNRU beitragen, ob danach noch Musik unter dem Namen Fäulnis erscheinen wird, ist unklar. Die meisten von uns werden weiterhin Musik machen, wie z.B. N.N. mit Fvneral Fvkk. Ich werde natürlich auch in Zukunft, neben Absolutum, noch Musik komponieren und Texte schreiben, aber wie angedeutet, unter Umständen unter neuem Namen, weil es ohnehin in eine ganz andere Richtung gehen wird. „unklar/ unter Umständen“, blabla… Was sicher ist, es wird keine Fäulnis-Gigs mehr geben. Wir haben in acht Jahren „live“ sehr viel erlebt, sehr intensive Gigs gespielt und dank Euch unvergessliche Momente erlebt. Es mag komisch klingen, als Grund nur anzugeben „besser wird’s nicht, also lasst es uns so in Erinnerung behalten“, aber im Prinzip ist es so. Also, kein Revival, keine Special-Gigs, kein „ach komm, ein letztes Mal noch“!
Kommt gut ins neue Jahr
//Seuche
 
Zurück
Oben Unten