Suchergebnisse

  1. caminantenocturno

    Mistress of Taboo - METAL QUEENS

    Und auch hier noch einmal: Die Lizzies scheinen leider Geschichte zu sein: https://www.facebook.com/thelizzies/photos/a.260792144000576/2767307533349012/?type=3&theater Sängerin Elena macht wohl mit einem neuen Projekt namens Curly Mane weiter Finde ich auf den ersten Eindruck aber nicht...
  2. caminantenocturno

    Rockin' Girls

    Die Lizzies scheinen leider Geschichte zu sein: https://www.facebook.com/thelizzies/photos/a.260792144000576/2767307533349012/?type=3&theater Sängerin Elena macht wohl mit einem neuen Projekt namens Curly Mane weiter https://www.youtube.com/watch?v=0bwe9eW9mAc Finde ich auf den ersten...
  3. caminantenocturno

    I love the internet: Sinnbefreites, Kurioses und Spassiges aus aller Welt (NSFW!)

    Der Spruch auf dem Plakat ("Näher, als Du denkst"; das Komma muss im russischen da sein) passt jedenfalls gut dazu ...
  4. caminantenocturno

    gibt es schon einen faden für 'Special'-Vorschläge?

    DAS würde mich dagegen interessieren, insbesondere, wenn die großen Namen ausgespart werden. Könnte man auch gerne auf die (unbekannteren) Bands beschränken, die instrumentell etwas zustande bringen und auch vernünftige Stücke schreiben können ...
  5. caminantenocturno

    Wertpapiere sind kein Metal

    Ein wesentlicher Punkt der EZB-Politik war es ja, Liquidität in den Bankensektor zu pumpen (Quantitative Easing). Durch das Aufkaufen von festverzinslichen Wertpapieren ("Bonds") verringern sich die Möglichkeiten für Banken, das Geld der Kunden gewinnbringend anzulegen. - Daher müssen sie es...
  6. caminantenocturno

    Wertpapiere sind kein Metal

    Sehe ich im Grunde genauso, obwohl es durchaus auch Phasen mit positiver Realrendite (also nach Inflation) bei Sparanlagen gab. Ökonomisch ist es aber kaum einzusehen, warum man ohne ein wirtschaftliches Risiko auf sich zu nehmen eine Rendite erwirtschaften sollte. Ich habe das Gefühl, dass in...
  7. caminantenocturno

    Wertpapiere sind kein Metal

    Würde ich von Deinen persönlichen Zielen abhängig machen. Im Bezug auf Gold gibt es im wesentlichen zwei Gruppen: Für die einen ist es die ultimative Sicherheit, für die anderen höchstens eine Art Versicherung, keine Geldanlage, da es weder Zinsen noch Dividenden abwirft, der Preis aber...
  8. caminantenocturno

    Wertpapiere sind kein Metal

    Oje ... Fragen wie die Deinen sind immer sehr schwierig zu beantworten, weil eben vieles von den persönlichen Lebensumständen und Zielen abhängt. Daher würde ich hier auch keine Anlageberatung durchführen wollen. - Gegenenenfalls sollte man so etwas mit einem unabhängigen Honorarberater...
  9. caminantenocturno

    Wertpapiere sind kein Metal

    Ist halt der Kurs (clean price), nicht der Wert. - Darauf wollte ich hinaus. Hmmm ja, bin kein großer Rating-Anhänger, aber ohne geht's wohl nicht ... wann war gleich Russland zum letzten mal pleite? 1998? :D Sehe ich ein bisschen anders, gerade Credit hat ja kürzere Laufzeiten, da spielt...
  10. caminantenocturno

    Wertpapiere sind kein Metal

    Dem möchte ich zweierlei hinzufügen: 1. Es ist im Augenblick ausgesprochen schwierig, halbwegs vernünftige auf Euro denominierte Anleihen, auch Unternehmensanleihen ("Credit") zu finden. 2. Abgesehen von der Risikofrage (Stichworte Währungen und Staatsbankrotte) sind Anleihen auch lange nicht so...
  11. caminantenocturno

    Wertpapiere sind kein Metal

    Jetzt hast Du mich aber wirklich neugierig gemacht ... ;)
  12. caminantenocturno

    Wertpapiere sind kein Metal

    Das stimmt natürlich, führt aber zu der Frage was Inflation jetzt genau ist. - Davon unabhängig wie sie sich genau definiert, woraus sie sich zusammensetzt, oder wie hoch sie ist, wirkt sie jedenfalls gegen die Sparer.
  13. caminantenocturno

    Wertpapiere sind kein Metal

    Stimmt, mein Punkt war aber eher: Warum sind viele Menschen so schlecht über ihre eigene Finanzlage informiert, aber so gut über Konsumartikel? Ersteres scheint mir einen größeren Einfluss auf das Leben zu haben. Das eine schließt ja das andere nicht aus ... Spekulation ist risikoträchtig, wer...
  14. caminantenocturno

    Wertpapiere sind kein Metal

    Zu "Geld unter dem Kopfkissen" möchte ich noch einmal das Inflationsargument anführen. Das Finanzgeschäfte grundsätzlich auf "fragwürdigen Fundamenten" beruhen sehe ich nicht so. - Auch Derivate haben eine unmittelbare volkswirtschaftliche Funktion, nämlich die der Absicherung. Natürlich kann...
  15. caminantenocturno

    Wertpapiere sind kein Metal

    Vielleicht hast Du ja ebenfalls Lust, Deine berufliche Erfahrung hier einzubringen?
  16. caminantenocturno

    Wertpapiere sind kein Metal

    Ah, okay, das schützt natürlich gegen den Bankrott der Bank, allerdings nicht gegen Inflation. Im Grunde gilt ähnliches für Fonds und ETFs: Da es sich um sogenanntes Sondervermögen handelt, gehören sie nicht zur Konkursmasse wenn Depotbank oder Fondsgesellschaft pleite gehen. Das hat aber...
  17. caminantenocturno

    Wertpapiere sind kein Metal

    Sicher in welchem Sinne? Folgender Gedanke: 1.000 EUR über 30 Jahre, 0,07% Zins. Auf den Zins entfallen 25% Abgeltungssteuer (es gibt allerdings auch einen Freibetrag, 800 EUR, soweit ich weiss). Bei 1% Inflation bleiben nach 30 Jahren rund 782 EUR nach Kaufkraft, bei 2% Inflation sind es rund...
  18. caminantenocturno

    Wertpapiere sind kein Metal

    Ich empfehle, sich eher selbst mit der Materie zu befassen; Banken, Vermögensberater, Versicherungsvertreter wollen vor allem Produkte verkaufen, in der Regel nicht unbedingt zum Vorteil des Kunden (natürlich gibt es auch Ausnahmen). Alternativ: Sogenannte Honorarberater. - Muss man pro Stunde...
  19. caminantenocturno

    Wertpapiere sind kein Metal

    Wirf einfach mal einen Blick auf das Angebot Deiner Depotbank: Inzwischen gibt es einige, zum Beispiel UBS-ETF MSCI World Socially Responsible UCITS ETF A ISIN: LU0629459743 Erfahrungen damit habe ich selbst nicht, es ist allerdings ein ETF, daher macht man sich nicht von...
  20. caminantenocturno

    Wertpapiere sind kein Metal

    Interessant ... was genau meinst Du denn damit?
Zurück
Oben Unten