Suchergebnisse

  1. zopilote

    Grunge und Rockmusik in den 90ern - Erbe einer musikalischen Revolution

    Was ich von Grunge jedenfalls nachhaltig mitgenommen habe, war, dass Frontman auch anders geht. Verglichen mit den Frontern im klassischen Rock und den Metal-80er-Genres, in denen die Frontleute on stage idR affektiert und selbstdarstellerisch, auf jeden Fall aber: schauspielerisch agierten...
  2. zopilote

    Chaos Descends Festival 2024 - Thüringen - 18.-20.07.

    Was soll das heißen, ich dachte du machst hier das Booking :D
  3. zopilote

    Grunge und Rockmusik in den 90ern - Erbe einer musikalischen Revolution

    Grunge … „Incesticide“ von Nirvana war das erste Album, das ich bewusst gehört habe und hören wollte. Immer wieder, mit „Dive! Dive! Dive with me!“ ging‘s los. Ich war vier. Bei so einer Frühprägung ist es wohl klar, dass es für mich nach wie vor das Nirvanaalbum schlechthin ist … auch wenn es...
  4. zopilote

    Denim And Leather - Der NWOBHM Thread

    Immerhin hat es dann zum zweitbesten Drummer in Metallica gereicht :D
  5. zopilote

    Denim And Leather - Der NWOBHM Thread

    Ich bin mir sicher Univ.-Prof. Dr. Dr. @Klaus hätte zu der Debatte etwas Interessantes beizutragen.
  6. zopilote

    Denim And Leather - Der NWOBHM Thread

    Geklaut haben sie auch viel, zB von Bleak House :D
  7. zopilote

    Denim And Leather - Der NWOBHM Thread

    Freut mich für ihn. Metallica und Lars haben sich wirklich um ein paar der alten Helden verdient gemacht, das wiegt ein paar ihrer späteren Sünden wieder auf :D
  8. zopilote

    Denim And Leather - Der NWOBHM Thread

    Dafür, dass das für die NWOBHM zum Massenphänomen wurde, war jedenfalls der Punk verantwortlich. Steht so auch in den meisten wissenschaftlichen Publikationen zur NWOBHM (viele sind‘s nicht). Bei der räumlichen und zeitlichen Nähe der beiden Bewegungen wäre es auch überraschend, wenn es anders...
  9. zopilote

    Denim And Leather - Der NWOBHM Thread

    Ist für mich keine Meinungsfrage, sondern eine historische Tatsache. Dabei geht es wie ich geschrieben habe weniger um die Musik oder die Subkultur, als um die Selbstorganisation und Vertriebsstrukturen. Dass man ohne Gebettel um ein Majorsigning einfach mal sein Ding macht, gab es vor Punk in...
  10. zopilote

    Tarot (AUS)

    Das stimmt. Und mit dem Hällas-Sänger sollte er sich besser nicht vergleichen. Die dichte Atmosphäre und das Entrückte, das du beschreibst, hat alle Schwächen - bzw. jetzige Schwächen - gut kaschiert.
  11. zopilote

    Denim And Leather - Der NWOBHM Thread

    Ohne UK-Punk keine NWOBHM, soviel ist klar. Das trifft aber vor allem die DIY/Undergroundmentalität; dass die viele Bands künstlerisch ganz woanders hinwollten, versteht sich von selbst. Das „New“ von Malcolm Dome bezog sich ja darauf, dass man sich ein Hardrock-Revival erhoffte, um die mediale...
  12. zopilote

    Traveler - Heavy Metal aus Kanada

    Man kann über „Prelude to Madness“ viel sagen, aber der Titeltrack ist eindeutig der beste Track der Bandgeschichte. Und man erfährt endlich, wer der „Traveler“ ist und was er so macht - überfällig.
  13. zopilote

    Tarot (AUS)

    Doch, macht Spaß. Hat irgendwie mehr Grip als „Reflections“, auch wenn nicht alle Songs gut sind. „Heavy Weighs the Crown“ finde ich besonders gelungen.
  14. zopilote

    Die 10 besten Black-Metal-Alben der letzten 4 Dekaden

    Ich weiß nicht wie du biologisch ausgestattet bist, aber ich kann hören und tippen gleichzeitig.
  15. zopilote

    WIEDERENTDECKUNGEN untergegangener klassicher HM-Perlen

    Was soll eig diese NWOBHM-Obsession mit Amphibien? Raubkatzen sind das eine, aber Quaktierchen?
  16. zopilote

    NEUENTDECKUNGEN traditionell, klassisch, gut

    Wie auch nicht. Das Teil grillt sie alle.
  17. zopilote

    EVILDEAD

    Provokant, kompromisslos, Metal endlich wieder gefährlich…?
Zurück
Oben Unten