Suchergebnisse

  1. Zerfallsprodukt

    Neue Musik, moderne Musik, Avantgarde & Co

    Hahaha ja, bei dem Stück hab ich tatsächlich ne gute Stunde durchgeschlafen. :D Immerhin war's unaufdringlich genug, dass das möglich war. ;) Mag den aber eigentlich auch, vor allem wie er mit Klangfarben umgeht. Schlimmer fand ich das (80 minütige) Stück von George Aperghis, da bin ich nach ner...
  2. Zerfallsprodukt

    Neue Musik, moderne Musik, Avantgarde & Co

    Alvin Lucier und Blixa Bargeld klingt interessant. Am meisten würde mich aber der Konzertabend mit den 3 Stücken von Vito Zuraj interessieren. Junger Typ, war zu meiner Teilnehmerzeit in Donaueschingen auch ein paar mal als Teilnehmer dort. Das letzte Stück auf dem Programm, Changeover, hab ich...
  3. Zerfallsprodukt

    Neue Musik, moderne Musik, Avantgarde & Co

    Das dürfte die gleiche Aufnahme sein wie im Youtube Video, von der länge käms hin. Müsste ich mal genau vergleichen, CD steht im Regal. ;) Das Stück ist halt enorm Aufwendig, allein wegen der 6 unterschiedlich gestimmten Klaviere. Vom Orchester, das in der Lage sein muss 12tel-tönig zu spielen...
  4. Zerfallsprodukt

    Neue Musik, moderne Musik, Avantgarde & Co

    ...und wo ich es jetzt schon mal erwähnt habe: Georg Friedrich Haas - limited approximations (2010) :)
  5. Zerfallsprodukt

    Neue Musik, moderne Musik, Avantgarde & Co

    sooo, melde mich mal aus der Sommerpause zurück :) Hier lief jetzt erstmal das Nono Stück von Seite 12 durch. Sehr cool! Kannte ich bisher nicht, bin aber auch kein wirklicher Nono Kenner. Finde ich auch oftmals recht schwer zugänglich. Meistens lohnt es aber sich reinzufinden. Und wo ich eben...
  6. Zerfallsprodukt

    Neue Musik, moderne Musik, Avantgarde & Co

    ... z. B. den klassiker: Iannis Xenakis - Metastaseis (1953/54) Von dem gibts soviel gutes Zeug, da könnte man einen ganzen Thread mit füllen....
  7. Zerfallsprodukt

    Neue Musik, moderne Musik, Avantgarde & Co

    Obwohl ich auch finde dass Noise hier im Thread eher unpassend ist fällt mir dazu aber folgendes ein: Iannis Xenakis - Mycenae Alpha (1978) Hatten wir Xenakis eigentlich schon? Von dem gibts so einiges empfehlenswertes...
  8. Zerfallsprodukt

    Neue Musik, moderne Musik, Avantgarde & Co

    Was wir, wenn ich's richtig sehe, noch gar nicht hatten ist musique concrete... Einer meiner liebsten Vertreter dieser Strömung ist Luc Ferrari. Generell mag ich ja bei elektonischer und elektroakustischer Musik vor allem die ganz frühen Sachen aus den 50ern und 60ern. Die haben so einen...
  9. Zerfallsprodukt

    Neue Musik, moderne Musik, Avantgarde & Co

    Da wir Gorecki und Pärt schon hatten, hier noch mehr "Kitsch": Howard Skempton - Lento (1990) Die Kitsch-Diskussion ist ja tatsächlich nicht neu (zumindest was Pärt betrifft) und grade unter Musikwissenschaftlern ist der Pärt auch umstritten was das angeht. Der von HantSchwartz schon mehrfach...
  10. Zerfallsprodukt

    Neue Musik, moderne Musik, Avantgarde & Co

    Endless House hat mir grade sehr gut gefallen! Hab sowas Ähnliches mal als Referat für die Uni gemacht. Die Präsentation samt Hörbeispielen könnte ich mal zur Verfügung stellen... Da der (absurde) Partitur-Fetisch der Neuen Musik (nicht nur der Serialisten) hier schon zur Sprache gekommen ist...
  11. Zerfallsprodukt

    Neue Musik, moderne Musik, Avantgarde & Co

    3. Und zu guter Letzt eines meiner Lieblingsstücke der letzten Jahre. Hier finde ich vor allem die Kombination Performance - Live-Video - Musik interessant, also auf jeden Fall das Video ansehen und nicht nur anhören. Michael Beil - Black Jack (2011) Viel Spaß damit! Bin gespannt was hier...
  12. Zerfallsprodukt

    Neue Musik, moderne Musik, Avantgarde & Co

    2. Das zweite Stück ist ein ganz aktuelles von 2014 und ich habs eigentlich nur wegen dem Titel ausgewählt. ;) Trotzdem hörens- und sehenswert finde ich. Hikari Kiyama - Death Metal Rock with Head Bang (2014)
  13. Zerfallsprodukt

    Neue Musik, moderne Musik, Avantgarde & Co

    Auf Einladung vom HantSchwartz hab ich mich nun auch mal auf dem Forum hier angemeldet... Hallo! :jubel: Erster Post also gleich im nicht-metallischsten Thread überhaupt. :D Und ich muss auch gleich 3 Stücke posten, also los gehts: 1. Penderecki ist auch einer meiner Faves, allerdings wurde...
Zurück
Oben Unten