Suchergebnisse

  1. Trollthor

    Prophecy Fest in der Balver Höhle

    Viel Licht, aber auch Schatten beim letztjährigen Prophecy-Festival in und vor der Balver Höhle - Label-Gründer und Festival-Veranstalter Martin Koller äußert sich dazu: http://musikreviews.de/interviews/20-01-2024/Martin-Koller-Prophecy-Fest/
  2. Trollthor

    ULVHEDNER "Fjosmetall" - Gemütlicher Folk Black Metal in den Fußstapfen von Myrkgrav, Voluspaa, Windir...

    Heute erscheint "Fjosmetall" und kann hier in voller Länge gehört werden: https://youtu.be/rJGSozL3hqQ Natürlich poltert das Album nicht aus dem Schatten der Windir- oder Myrkgrav-Alben, dennoch ist es für Freunde solcher bäuerlichen Herbst- bis Winter-Musik wohl hörenswert.
  3. Trollthor

    VANWA - Unoriginell-charmanter Hinterwälder-Winter-Black-Metal in der Tradition der Neunziger

    Dieser Tage habe ich auf YouTube das Debütalbum von VANWA, einem Soloprojekt aus Schwerte, entdeckt, und das passt für mich gut in diese Jahreszeit: https://youtu.be/YF5Szj2gLt8?si=UpaAgT6XdemzX4lq Mein Geschreibsel dazu: http://musikreviews.de/reviews/2023/Vanwa/Vanwa/ Wahrscheinlich liegt es...
  4. Trollthor

    NOITILA "Langennut" - Hinterwäldler-Black-Metal aus Finnland mit norwegischen Einflüssen auf schwedischem Label

    Dieser Tage erschien ein Album, das mich seit dem ersten Hören nicht mehr loslässt und das ich Fans der frühen Ulver, Satyricon/Wongraven oder auch Armagedda ans Herz legen möchte: https://youtu.be/QaclaDqY9E0?si=j2nS4aHCoIGLho3n Hier meine Rezi...
  5. Trollthor

    Ulrike Serowy "Die Festung" - die Erzählung, die BELTEZ auf "A Grey Chill And A Whisper" vertonten

    Dieser Tage erscheint als erstes Buch in der Edition Mørkeskye: "Die Festung" von Ulrike Serowy ("Skogtatt" u.a.) - eine ebenso Black-Metal-typische (weil monolithisch finstere) wie Black-Metal-untypische (weil... lest selbst) Erzählung mit einem Vorwort von Jens Klenke / Beltez. Bis zum...
  6. Trollthor

    CRYPTS "Necropolis" - Old School Midtempo Death Metal

    Kein Song auf der starken "Hymns Of Eternal Decay" Compilation ging mir so gut ins Ohr und hakte sich so darin fest wie "Necropolis" von CRYPTS aus Münster. Mittlerweile habe ich die Band auf dem Festival zum Sampler live gesehen, und sie hat nicht nur bei mir einen starken Eindruck...
  7. Trollthor

    ARSGOATIA - garstiger & atmosphärischer Black / Death aus der Asche von O.S.D.O.U.

    Heute erscheint das Debüt "Hiding Amongst Humans" von ARSGOATIA, die aus der Asche von O.S.D.O.U. hervorgegangen sind, und von Michael Zech kaum besser produziert werden konnten: Ich bin ziemlich begeistert: http://musikreviews.de/reviews/2023/ArsGoatia/Hiding-Amongst-Humans
  8. Trollthor

    SAHG - Heksedans Video / Cover

    Seitdem ich SAHG mit "III" entdeckt habe, gehört diese Band für mich zu den besten Heavy-Metal-Bands der Gegenwart, und auch wenn sie im Grunde "nur" Altbekanntes aufgreift und im eigenen Klanggewand spielt, so hat sie doch einen ganz eigenen Sound und Groove. Wie sie für das neue Album "Born...
  9. Trollthor

    Mørkeskye #18 - Traditionales Fanzine mit Black- & Death-Metal-Schlagseite

    Mørkeskye #18 ist ab sofort erhältlich mit persönlichen Interviews mit Alvenrad, Ash of Ashes, Beculted, Blodtår, Breidablik, Einvigi, Giant Hedgehog, Kadaverficker, Klabautamann, Nanna Barslev, Skarntyde, Sum Lights, Trinitas, Urferd, Vredensdal, sowie einem historischen In Flames-Artikel...
  10. Trollthor

    SKARNTYDE - Black Metal norwegischer Prägung aus Bayern

    Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit GRÀB steht - in Zusammenarbeit mit Schattenpfade - im Herbst die nächste Veröffentlichung einer bayerischen Black-Metal-Band an: Das SKARNTYDE Mini-Album „Da jeg gråt ved jordens ruiner“ (Norwegisch: „Als ich an den Ruinen der Erde weinte“) wird...
  11. Trollthor

    NEORITE - Banner Of Defeat (Tipp für Paradise-Lost-Fans!)

    Das Deaf Forever präsentiert heute das via This Charming Man erscheinende Album "Banner Of Defeat" der Münsteraner NEORITE, auf das ich mich seit der "Kassandra" EP freue: Albumstream: NEORITE | DEAF FOREVER (deaf-forever.de) Stilistisch trennscharf einzuordnen ist das Quartett nicht, doch...
  12. Trollthor

    ASH OF ASHES "Traces" - für Fans von Windir, Myrkgrav, (epic) Bathory...

    Dieser Tage erscheint das zweite ASH OF ASHES Album "Traces" auf LP und CD, auf dem u.a. Lars Jensen von Myrkgrav als einer von mehreren Gastsängern zu hören ist, und dessen melodischer Epic Metal mit Wurzeln im folkigen Black Metal ziemlich grandios geraten ist: Ash of Ashes - Into Eternity...
  13. Trollthor

    SUM LIGHTS : Emanating Fulguration - (Unbekannter) Newcomer des Jahres 2021?

    Kaum satthören kann ich mich an dem Album "Emanating Fulguration" der Münchener Band SUM LIGHTS, das bereits zur Wintersonnenwende (digital) erschien und für ein Debüt aber sowas von souverän tönt. Ein abgründiger Bastard aus Black und Death Metal, der im Besten Sinne leicht angeproggt ist und...
  14. Trollthor

    DAETH DAEMON "Span Of Aeons"

    Am 18.03.2022 erscheint auf Ván Records endlich das erste Langspielalbum der österreichisch-deutschen DAETH DAEMON auf LP und CD*, das mich nach der etwas zu sauber und glatt tönenden EP sehr begeistert, und das meiner bescheidenen Einschätzung nach jung gebliebene Death-Metal-Enthusiasten...
  15. Trollthor

    GIANT HEDGEHOG "Im Siel" - dreamy / heavy / cacophonic prog

    GIANT HEDGEHOG aus Münster veröffentlichen am Montag, 17.01.2022, ihr erstes Langspielalbum "Im Siel" auf Vinyl und CD und Ihr könnt das Schmuckstück bei der Band selbst erwerben: Im Siel | Giant Hedgehog (bandcamp.com) Meine ausführliche Wahrnehmung der Scheibe: Giant Hedgehog: Im Siel...
  16. Trollthor

    Mørkeskye 'zine

    Die 17. Ausgabe mit Daeth Daemon, Skogens Rymd, Beltez, Valdaudr, Nyktophobia, Wulfaz, Kuggur, Tir, Wobbler, HarmDaud, The Very End, Utmarken, Hexer, Mist Within & Neorite ist ab sofort bei Schattenpfade und bald auch bei Ván Records erhältlich. Schattenpfade: Morkeskye Magazin #17 -...
  17. Trollthor

    HARMDAUD - Melo Black Death mit Mr.Vintersorg für Windir-Fans

    Vor einer Weile hat mir ein Freund das zweite Album "Skärvor" geschickt, und nach einigen Durchläufen bin ich Fan. Im Grunde gibt es da nichts weltbewegend Neues zu hören, sondern die Songs sind deutlich von Vintersorg, Windir, Finntroll und anderen Bands aus dieser Ecke inspiriert, doch klingen...
  18. Trollthor

    FORNHEM - Nordic Black Metal wie vor einem Vierteljahrhundert

    Das schwedische Trio FORNHEM veröffentlicht am 05. November sein zweites Album namens "Stämman Från Berget", das Einflüsse u.a. von Ingmar Bergman, Friedrich Nietzsche, Gunnar Ekelöf und J.R.R. Tolkien in rauem melodischen Black Metal anklingen lässt. Magnus "Devo" Andersson hat beim Mastering...
  19. Trollthor

    GRÀB - Bavarian Black Metal (ja, für die Lunar-Aurora-Fans)

    "Nachtkrapp", der Opening Track von "Zeitlang", wurde soeben veröffentlicht: Das Album erscheint am 01. Oktober als Gatefold-Doppel-LP und Digipak-CD. Weitere Infos zur Band: Gràb - Trollmusic : official homepage
  20. Trollthor

    KING OF ASGARD : s v a r t r v i ð r :

    Die Schweden kehren mit einem Hammer-Album aus dem finsteren Unterholz zurück. Heute wurde die erste Single : f r ô ð r : veröffentlicht. Viel Freude damit!
Zurück
Oben Unten