Ария (ARIJA / ARIA) - Die "russischen Iron Maiden"

Schon ein irrer Zufall: Seit 3 Tagen laufen die ersten 5 Alben in Dauerschleife - und als Krönung gibt's recht bald (naja...) nen Gig in der Nähe.

Ich kann nur festhalten: Das ist für mich gerade die genialste Zeit seit Jahren. So fühlte ich mich zuletzt, als ich einst Maiden und Priest für mich entdeckt hatte und erstmals die Discographien rauf und runter hörte. Da öffnet sich eine neue Welt - dafür liebe ich unsere Musik einfach, es gibt immer neue Schätze zu entdecken.

Achja, Hero of Asphalt hat gewaltig aufgeholt und ist gleichauf mit Playing with Fire. Fantastische Songs, klasse Gesang und die besten Maiden-Gitarren jenseits der Jungfrauen. :jubel:

So etwas in der Art habe ich auch im KIT Thread geschrieben. Man hat ja alles schon tausend mal gesehen. Ich liebe es MAIDEN live zu sehen. Jetzt schon 18 mal. Aber das, was der ARIA Gig mir gegeben hat, habe ich ohne Scheiß seit 20 Jahren so nicht mehr erlebt. Diese Aufregung, dass Ungewisse im Vorfeld. Dass ich mich nochmal so begeistern kann. Einfach nur unglaublich.
Und ich bin original seit 90 Minuten völlig auf Adrenalin, seitdem ich Deinen Post gesehen hab. :jubel:
 
So etwas in der Art habe ich auch im KIT Thread geschrieben. Man hat ja alles schon tausend mal gesehen. Ich liebe es MAIDEN live zu sehen. Jetzt schon 18 mal. Aber das, was der ARIA Gig mir gegeben hat, habe ich ohne Scheiß seit 20 Jahren so nicht mehr erlebt. Diese Aufregung, dass Ungewisse im Vorfeld. Dass ich mich nochmal so begeistern kann. Einfach nur unglaublich.
Und ich bin original seit 90 Minuten völlig auf Adrenalin, seitdem ich Deinen Post gesehen hab. :jubel:

So wird's mir dann am 8.10. wohl gehen. Wenn ich mich noch mehr in die Band verliebe (sehr wahrscheinlich), könnte das der Gig des Jahres werden.
 
Ich habe mir heute 2 Mal Реки Времён (The Rivers of Time, 2005) von Kipelov angehört. Einen Qualitätsunterschied zu den jüngeren Arija-Scheiben kann ich nach diesen Durchgängen nicht wahrnehmen, und der Meister ist am Mikro weiterhin Gott - ich werde mich demnach auch noch in diese Discographie hereinarbeiten müssen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute 2 Mal Реки Времён (The Rivers of Time, 2005) von Kipelov angehört. Einen Qualitätsunterschied zu den jüngeren Arija-Scheiben kann ich nach diesen Durchgängen nicht wahrnehmen, und der Meister ist am Mikro weiterhin Got - ich werde mich demnach auch noch in diese Discographie hereinarbeiten müssen. :D
Das muss ich allerdings auch noch machen.:top:
 
Meine Entdeckungsreise hat mich heute vor allem zum siebten Studioalbum, Generator of Evil, geführt. Für mich bis dato die größte Überraschung, weil die Band hier mitunter ziemlich proggig aufspielt (ist ja auf einem siebten Album scheinbar nicht so selten...). Sehr abwechslungsreich und eigenständig - ich glaube, diese Platte könnte zu einem meiner Favoriten in der Arija-Discographie heranwachsen. Für mich ein Album, das am besten abends, im dunklen Musikzimmer zur Geltung kommt. Perfekt zum Abschalten - etwas, das mir dank der russischen Sprache eh sehr gut gelingt... Die ruhigen, balladesken Momente versprühen hier auf jeden Fall einen ganz besonderen Charme.

Ich kann aber im Ganzen gesehen sagen, dass ich bislang keinen schwachen Ton gehört habe, selbst eher “gewöhnliche(re)“ Songs klingen in meinen Ohren dank Kipelov fantastisch. Schade, dass ich nur noch 1 Arija-Album mit ihm zu entdecken habe. Aber der aktuelle Sänger gefällt mir auf Live-Aufnahmen zum Glück ebenfalls sehr gut.
 
Kleine Expertenfrage: Mir sind mal ein paar Bootlegs und Demoaufnahmen aus der "С кем ты?"-Zeit in die Hände gefallen. Da waren u.a. zwei auf bislang keinem mir bekannten Album zu hörende Nummern zu finden, und zwar "Миллион Пластинок" (recht flott, erinnert etwas an "Sensitive To Light" von Rainbow) und "Вулкан" (so ein "Where Eagles Dare"/"Die With Your Boots On"-artiger Groover). Weiß einer, ob diese Stücke irgendwo anders mal aufgetaucht sind? Oder handelt es sich dabei ggfs. sogar um Coverversionen?
 
Bei uns läuft hier seit Feierabend entsprechendes Material in Dauerschleife:christining by fire, phönix, playing with fire und super geil:curse of the seas!!!
Diese Platte übertrifft alle Erwartungen, die ich bei jeder Neuveröffentlichung 2018 bis jetzt hatte!
Ausser Firepower und Distance over Time. Einen schönen Samstag allen:jubel::jubel:o_O
 
Zurück
Oben Unten