Ария (ARIJA / ARIA) - Die "russischen Iron Maiden"

Kann nicht viel zum Thread beitragen, außer dass ich nach 20 Jahren mal wieder meine einzige Aria Scheibe rausgekramt habe.

Der Opener ist ne glatte 10/10. Der Rest ab und an arg seicht mit zu vielen Balladen oder Halbballaden. Gute Scheibe trotz allem, angenehmer Vinyl Sound, und der Opener geht wirklich nicht mehr aus dem Kopf.

450018.jpg
 
Drüben im RIOT-Thread hab ich eben 'ne schöne LEATHAL-Coverversion gehört. Einen Klick weiter kam dann das hier:

Tomorrow's Outlook - Slave To The Evil Force (Aria Cover)

Keine Ahnung ob sie den Text halbwegs passend übersetzt oder einfach ihren eigenen geschrieben haben, ist aber ganz cool.


Der Text ist nicht wörtlich, sondern recht frei, aber inhaltlich korrekt übersetzt.

Trond Nicolaisen, der Bandleader von T.O., ist im Übrigen so etwas wie Arias Promoter für deren zaghaft zunehmende Aktivitäten in Westeuropa.
 
Kann nicht viel zum Thread beitragen, außer dass ich nach 20 Jahren mal wieder meine einzige Aria Scheibe rausgekramt habe.

Der Opener ist ne glatte 10/10. Der Rest ab und an arg seicht mit zu vielen Balladen oder Halbballaden. Gute Scheibe trotz allem, angenehmer Vinyl Sound, und der Opener geht wirklich nicht mehr aus dem Kopf.

450018.jpg

Genau der Opener wird hier ja auch gecovert. =)
 
Da sind ja echte Experten unterwegs.
Ich stolper da eben über einen Artikel im Hämmerschen, in dem 4 Bands aus Russland vorgestellt werden, die man kennen sollte.
Wenn man jetzt wie selbstverständlich davon ausgeht, dort von Aria zu lesen... Pustekuchen!
Da weiß ich nicht ob ich lachen oder den Kopf schütteln soll...
Was für ein Wi***blatt.

https://www.metal-hammer.de/heavy-metal-aus-russland-diese-vier-bands-muesst-ihr-kennen-1493505/

Beating a dead horse, aber Kruiz wurden nun wirklich nicht als Heavy-Metal-Band gegründet, sondern wechselten zu den Stil. Nicht unüblich in der SU, oder auch in der DDR, weil man Berufsmusikern ja staatlicherseits vertraute.
 
Der Text ist nicht wörtlich, sondern recht frei, aber inhaltlich korrekt übersetzt.

Trond Nicolaisen, der Bandleader von T.O., ist im Übrigen so etwas wie Arias Promoter für deren zaghaft zunehmende Aktivitäten in Westeuropa.
Richtig: ihr steht ja mit denen in Kontakt, wegen des Sampler-Beitrags.
 
Richtig: ihr steht ja mit denen in Kontakt, wegen des Sampler-Beitrags.

Eher umgekehrt, aber ja. Ein Samplerbeitrag bot sich an, weil wir guten Kontakt zu der Band haben und sie gerne mögen. :)

Dass dann zusätzlich zu T.O. noch Todd Michael Hall und ein Lethal-Song im Paket kommen, war dann natürlich sehr erfreulich.

Aber zu Aria: Ich glaube, dass Trond da als Promoter gute Arbeit für die Band leistet, gerade im Bereich des Social Networkings sieht und liest man heute in der westlichen Szene weit mehr über Aria als noch vor ein paar Jahren. Hat die Band auch verdient, auch wenn sie natürlich selbst nicht unschuldig ist, dass der Westen sie "verschlafen" hat, weil sie halt auch nie einen Fokus drauf gelegt hat.
 
Aber zu Aria: Ich glaube, dass Trond da als Promoter gute Arbeit für die Band leistet, gerade im Bereich des Social Networkings sieht und liest man heute in der westlichen Szene weit mehr über Aria als noch vor ein paar Jahren. Hat die Band auch verdient, auch wenn sie natürlich selbst nicht unschuldig ist, dass der Westen sie "verschlafen" hat, weil sie halt auch nie einen Fokus drauf gelegt hat.
Was schon ein wenig verwundert: In dem Interview, das Oli mit ihnen geführt hatte, erzählten sie ja selbst, dass die Leute nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion kein Geld für Konzerte gehabt hätten. Das wäre ja eigentlich der perfekte Zeitpunkt gewesen, andere Märkte zu erschließen (was sie dann ja auch gedurft hätten).

Zumal ich irgendwo im Netz mal 'nen Mitschnitt von einer englischsprachigen ARIA-Show gefunden habe: man hätte also auch die für manche Leute doch abschreckende Sprachbarriere zumindest teilweise überwinden können. Wenn man denn gewollt hätte...
 
Was schon ein wenig verwundert: In dem Interview, das Oli mit ihnen geführt hatte, erzählten sie ja selbst, dass die Leute nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion kein Geld für Konzerte gehabt hätten. Das wäre ja eigentlich der perfekte Zeitpunkt gewesen, andere Märkte zu erschließen (was sie dann ja auch gedurft hätten).

Zumal ich irgendwo im Netz mal 'nen Mitschnitt von einer englischsprachigen ARIA-Show gefunden habe: man hätte also auch die für manche Leute doch abschreckende Sprachbarriere zumindest teilweise überwinden können. Wenn man denn gewollt hätte...
Doch bei wem hätte man touren können? Schon die ostdeutschen Bands hatten nach kurzer Zeit Probleme im Westen gebucht zu werden. Bei Aria kommt hinzu, dass die sowjetischen Bands eng mit der staatlichen Infrastruktur verknüpft waren. Nach dem Zusammenbruch, Verschwinden der Manager usw. mussten die auch erstmal sehen. Hinzu kommt, dass mW das Interesse nach klassischem Heavy Metal in den frühen 1990ern eher gering war. Letztlich hat es ja keine (?) alte Band aus dem Ostblock so richtig zum Erfolg gebracht.
Natürlich hätte Arija ihre Musik sicherlich längst verfügbar machen können, aber auch da könnte man einwenden, dass selbst Cirith Ungol überzeugt werden mussten, dass sich in Europa jemand für ihre Musik interessiert.

Hier bzw eine Masterarbeit in Englisch, die einiges über Arija erzählt: http://eprints.nottingham.ac.uk/50791/1/Dawn Hazle 4260063 Delusions of Grandeur.pdf
 
@Barabas : Hm, alles nicht verkehrt. Bis auf den CU-Vergleich vielleicht: bei denen war es ja wohl ehr so, dass sie in ihrer Heimat schon keine große Nummer waren, und wenn man ehrlich ist: auch mit 'nem Headliner-Slot auf dem KIT verkauft man nicht wirklich Stadien aus. Da sind ARIA, was den Erfolg in der Heimat betrifft, doch 'ne andere Geschichte.

Hätte man mit ein wenig Mut schon entsprechend promoten können ('Die russischen Millionenseller erstmals auf großer Westeuropa-Tournee!'). Ob die Rechnung aufgegangen wäre, kann man natürlich schlecht sagen.
 
Interessantes Thema! Auch erst kürzlich von gehört.
Ich kann ja nur schwerlich andere Sprachen als Englisch in der Musik ertragen! Russisch ist schon ein harter Brocken. Aber es gibt auch welche von Aria mit englischen Texten. Nicht wahr?
 

Grad im Livestream ein nettes Konzert.
Gucke mir das gerade an, ist immer noch in voller Länge (ca. 100 Minuten) verfügbar: https://youtu.be/2YJZauN2os4

Das Studio ist echt nicht schlecht - haben sogar einen LED-Fußboden (!) auf der Bühne.

Coole Idee auch, dass die Band wiederum während des Konzerts Live-Videos einiger Fans sieht. Spielen also quasi vor Publikum...

Wer die Q&As überspringen mag:

0:00 - Вступление
1:38 - Точка невозврата
8:02 - Ангельская пыль
22:30 - Осколок льда
31:10 - Там высоко
45:45 - Свет былой любви
1:00:35 - Пусть будет так
1:15:20 - Штиль
1:33:00 - Представление группы
1:33:27 - Замкнутый круг
1:40:10 - Мания величия
 
Da sind ja echte Experten unterwegs.
Ich stolper da eben über einen Artikel im Hämmerschen, in dem 4 Bands aus Russland vorgestellt werden, die man kennen sollte.
Wenn man jetzt wie selbstverständlich davon ausgeht, dort von Aria zu lesen... Pustekuchen!
Da weiß ich nicht ob ich lachen oder den Kopf schütteln soll...
Was für ein Wi***blatt.

https://www.metal-hammer.de/heavy-metal-aus-russland-diese-vier-bands-muesst-ihr-kennen-1493505/

Vier Bands ist ja nun auch ne sehr übersichtliche Liste. Vielleicht wollte der Autor ja das allzu Offensichtliche aussparen. Vielleicht mag er Aria nicht. Oder vielleicht hat er einfach keine Ahnung und sich bei seiner Recherche ein paar Rosinen von Banger TV rausgepickt.
Gerade Govnilium ist doch eigentlich eine völlige Obskurität und sicher kein üblicher Listenkandidat.
Aber grundsätzlich kann ich mit der Liste gut Leben: Scald kann man nicht genug huldigen und mit Iron Driver gibts auch nen aktuellen aktiven Vertreter aus dem Underground. Platz für Aria an fünfter Stelle wäre natürlich trotzdem drin gewesen. o_O
 

Grad im Livestream ein nettes Konzert. Die Ansage mit der Ukraine habe ich nicht verstanden (circa bei Minute 25), aber ein paar Ukrainer wünschen sich im Chat Freiheit.

Ab ca 19. Minute (meintest du das?):
Es wurde gefragt, ob die Band plant in der Zukunft auch in der Ukraine zu spielen. Als Antwort sinngemäß: "das liegt nicht bei uns, aber wenn sich die Situation entspannt, gerne, warum nicht? Unsere Managerin kann dazu noch mehr sagen" Die Managarin (?) sagt dann, dass alle Pläne noch 'geheim' sind und die Band jetzt noch mal ein Lied spielen soll.

(Alle Angaben ohne Gewähr)
 
Ab ca 19. Minute (meintest du das?):
Es wurde gefragt, ob die Band plant in der Zukunft auch in der Ukraine zu spielen. Als Antwort sinngemäß: "das liegt nicht bei uns, aber wenn sich die Situation entspannt, gerne, warum nicht? Unsere Managerin kann dazu noch mehr sagen" Die Managarin (?) sagt dann, dass alle Pläne noch 'geheim' sind und die Band jetzt noch mal ein Lied spielen soll.

(Alle Angaben ohne Gewähr)
Jau, danke. Auch in Chat waren dann Sachen zur Ukraine, aber die Aussagen der Band selbst klingen zum glück nicht "großrussisch". (auch wenn die Frage vielleicht einfach von nem Vatnik kam)
 
'Vatnik' musste ich gerade erstmal nachschlagen. Wieder was gelernt. Aber die Frage ist doch an sich völlig unverfänglich. Ein Fan fragt, ob die Band bei ihm in der Gegend spielen wird. End of Story.

Habe jetzt noch nicht das ganze Konzert gesehen, aber interessante Anekdote an anderer Stelle: Frage nach dem denkwürdigsten Konzert im Ausland. Antwort: Man habe mal in Magdeburg vor nur einem einzigen Gast gespielt. Leider keine Angabe, wann das war, aber in Hinblick auf obige Diskussion (warum hat die Band in den 90ern nicht öfter im Westen gespielt) sicher ganz spannend. (Und ja, aus russischer Sicht ist Magdeburg nach der Wende sicherlich 'Westen')
 
Zuletzt bearbeitet:
momajA4sWM.jpg


Ich weiß nicht, ob es hier alle mitbekommen haben: Seit heute gibt es auf allen bekannten Streaming-Portalen die frischen Neueinspielungen der beiden ursprünglich von Arthur Berkut eingesungenen Scheiben Крещение огнём und Армагеддон. Erster Eindruck auf dem Weg zum Homeoffice: Das kann man mal so machen! Ich muss aber dabei sagen, dass ich die Originale nur via YT kenne - und die Hits in verschiedenen Live-Versionen.
 
Beides tolle Alben wobei mir letzteres soagr noch ein Stück besser gefällt, wobei dieses etwas mehr Richtung Power Metal geht.
 
Zurück
Oben Unten