ПРАВА Коллектив (ARKHTINN, VOIDSPHERE, HWWAUOCH, MAHR)

D

deleted_402

Guest
Man sollte diesem recht geheimnisvollen musikalischen Verschwörungshaufen wohl besser doch mal einen eigenen thread gönnen.

Die unter diesem Banner firmierenden Bands teilen sich sehr intensiv die Mitglieder, sehen aber dennoch jedes ihrer Projekte als etwas eigenständiges.

"Naturally, the projects share some similarities, but they also carry unique tenets. For Arkhtinn, it's a fixation on outer space. Meanwhile, Voidsphere is as the name suggests, a dedication to the void. The newest project, HWWAUOCH, focuses on the notion of consciousness. Each of them is diverse enough to stand alone, but it's the common Prava Kollektiv thread that brings such an appeal."

Die Musik wird in der Regel vom amerikanischen Label Fallen Empire veröffentlicht, inzwischen hat sich aber dankenswerterweise das deutsche Label Amor Fati auf einfach zu beziehende EU-Releases eingeschossen.

Der Hintergrund ist noch immer nicht ganz klar, aber es ist ein unausgesprochenes Geheimnis, dass hier wohl der sehr umtriebige Herr Markov Soroka (bekannt von TCHORNOBOG) nicht unerheblich beteiligt ist.

Musikalisch gibt es atmosphärischen Black Metal, oft streng getrennt zwischen Raserei und Ambient. Die tracks haben in der Regel Überlänge, so dass z.B. die Alben aus nur 2 tracks á 20 min. bestehen, wovon einer Black Metal und einer Ambient ist.

Homogener kommt das aktuelle Album von ARKHTINN daher, da sind beide Songs doch stilistisch mehr beieinander. Das Teil heißt typisch ukrainisch (*hust* - ein wenig verscheißern wollen die uns schon, das ist japanisch) "最初の災害" und kann über youtube in voller Länge ausprobiert werden. Das Cover passt m.E. sehr gut zur Musik, deshalb haue ich das hier auch noch mit rein.


745900.jpg


Wem das zusagt, der sollte sich mal zum Webshop von Amor Fati begeben, da ist eigentlich alles von den Bands zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass es nun einen eigenen Thread für diese Projekte gibt. :top:

Ergänzend möchte ich erwähnen, dass Fallen Empire Records wohl zum Ende des Jahres die Pforten schließen wird, was mehr als schade ist. Alle genannten Releases gibt es zum Reinhören (oder wer klamm ist) als Downloads auf Bandcamp als NYP.

Das von @salamander81 erwähnte Arkhtinn Album wird als Debütalbum des Projekts bezeichnet. Das Publikum staunt, hatte Arkhtinn doch zuvor in den Jahren 2013 bis 2018 bereits sechs Tapes über Fallen Empire (das erste über Atavism Records in Frankreich) unters Volk gebracht. Die Tapes 1-3 wurden 2017 von Amor Fati auf CD veröffentlicht. Die Runden 4-6 gab es dieses Jahr als Doppel-CD ebenfalls auf Amor Fati. Und zu guter Letzt hat Amor Fati alle sechs Tapes dieses Jahr wiederveröffentlicht.

Links:
Fallen Empire Records Homepage (da kommt man aber schnell zur nächsten Seite, nämlich...)
Fallen Empire auf Facebook
Fallen Empire Bandcamp
Arkhtinn Bandcamp
HWWAUOCH Bandcamp
Mahr Bandcamp
Voidsphere Bandcamp
 
Ja, den Thread wollte ich auch schon aufmachen, wollte aber erstmal abwarten, ob meine anfängliche Euphorie bzgl. tatsächlich sämtlicher Releases noch abklingt, wenn die Überforderung gewichen ist.

Nun denn: Nein. ♥♥♥ Alles geil, für Januar ist Großeinkauf bei AF angesetzt. Ich hoffe, 2019 wird mal einfach überhaupt nichts veröffentlicht, damit ich den ganzen geilen Scheiß aus diesem Jahr auch mal hören kann. Zumal die Alben hier ja auch allesamt ordentlich Konzentration verlangen. Das Mahr-Album ist ja noch vergleichsweise zugänglich, für HWWAUOCH braucht man dagegen schon Stabilität und eine hohe Schmerzgrenze, für Voidsphere und besonders Arkhtinn Ruhe und Geduld. Ich finde bemerkenswerterweise auch überhaupt nicht, dass die Alben irgendwie ähnlich klingen/wirken o.ä, das ist umso bewundernswerter. Schaut man sich vergleichbare Künstler mit einem so hohen Output an, ist die Qualität meistens nicht so hoch oder man denkt zumindest: Ok, daraus hättest du auch ein 10/10-Album machen können statt dreimal 7/10 o.ä. (Matron Thorn z.B., womit ich den jetzt auch nicht kritisieren will). Sollte Markov Soroka tatsächlich seine Finger im Spiel haben: Alles aus dem Prava Kollektiv gefällt mir wesentlich besser als Tchornobog.
 
<-- Fanboy. Von allem und sowieso fast allem, was FE vö'te. Ganz besonders hat mich das Reissue des ersten Arkhtinn-Tapes gefreut, da mir das als einziges noch gefehlt hat. Noch mehr freu ich mich auf die kommende Vinyl-Box der Arkhtinn Demos, die meine CDs ersetzen werden. Hach, so schäääääääääääääää! Bestes Release dieses Kollektivs: Mahr. Vinyl wird es kommendes Jahr geben.
 
Arkhtinn sind ganz prima dafür geeignet, den sonderbaren Raum zwischen Wach- und Schlafzustand tiefer zu erforschen; bei voll ausgeleuchtetem Bewusstsein ist's dann aber gerade wegen der klangästhetischen Fixiertheit einfach zu monoton und langweilig. Anders verhält es sich bei HWWAUOCH - die sind in allen Bewusstseinsphasen ein psychotisch-hässlicher Nägelbeisser, der ganz ordentlich am abgestumpften Nervenkostüm zu rütteln vermag. Muss ich in der Adventszeit eindeutig noch öfter hören, da bin ich meist auch richtig eingestimmt für dergestalte Mucke: Verzweifelt, hasszerfressen, am Rande des allergestörtesten und abgründigsten Wahnsinns tänzelnd.
 
Ich werde mit dem ganzen Zeugs nicht warm...heute Versuch No. 3 und es lässt mich einfach kalt...
Ich höre ab und an gerne Darkspace, aber auch nicht all zu oft und zu Space/Ambient lastig wie hier...nein..leider nein...
 
Mir gefallen Arkhtinn und Voidsphere sogar auf mehreren Bewusstseinsebenen. Ich muss aber auch anerkennen, dass ein großer Anteil der Faszination ihrer Kunst darauf basiert, „den sonderbaren Raum zwischen Wach- und Schlafzustand“ damit zu erkunden. So geht es mir bei Darkspace und Paysage D'Hiver aber auch.
 
Noch mehr freu ich mich auf die kommende Vinyl-Box der Arkhtinn Demos, die meine CDs ersetzen werden. Hach, so schäääääääääääääää! Bestes Release dieses Kollektivs: Mahr. Vinyl wird es kommendes Jahr geben.

Welches Label bringt die denn raus, wenn FE die Pforten schließt. Amor Fati?
Gibts dazu irgendeine Quelle?
 
Also soetwas wie HWWAUOCH muss man wirklich auch erst mal erfinden. Vertonter Wahnsinn mit Sinn und Verstand. Die Vielfalt des Kollektivs ist schon beängstigend einzigartig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten