ПРАВА Коллектив (ARKHTINN, VOIDSPHERE, HWWAUOCH, MAHR)

Ey. Die Arkhtinn hat mir erstmal gar nix gegeben aber gestern hab ich sie zum Einschlafen (!) gehört. Wahnsinn was da so im Kopf passiert, hab dann auch ziemlich kranken Mist geträumt.
Heute nochmal versucht und jetzt zündet sie richtig. Ich finde übrigens dass wir hier eines der schönsten Metal-Plattencover der letzten Jahre bewundern dürfen, Logo/Titel/Bild, da stimmt alles und es passt so unheimlich gut zur Musik.
 
Voidsphere sind ja nun wirklich deutlich aus Richtung Rütlihausen inspiriert, was angesichts der Originalität der anderen Projekte des Protagonisten schon ein Minus ist. Sie erreichen zudem die Intensität und Stimmung von Darkpace in meinen Augen nicht. Ich höre da im Wesentlichen aneinandergereihte Mollakkorde, die mit allerlei Hall und Bombastsounds auf Atmo getrimmt wurden.

So ein Weltraummassaker wie 3.16 muss man natürlich erstmal hinkriegen und die ersten Darkspace-Alben hatten ähnliche Schwächen ...

Edit: Pardon, Arkhtinn meine ich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voidsphere sind ja nun wirklich deutlich aus Richtung Rütlihausen inspiriert, was angesichts der Originalität der anderen Projekte des Protagonisten schon ein Minus ist. Sie erreichen zudem die Intensität und Stimmung von Darkpace in meinen Augen nicht. Ich höre da im Wesentlichen aneinandergereihte Mollakkorde, die mit allerlei Hall und Bombastsounds auf Atmo getrimmt wurden.

So ein Weltraummassaker wie 3.16 muss man natürlich erstmal hinkriegen und die ersten Darkspace-Alben hatten ähnliche Schwächen ...

Also ich sehe Arkthinn gar nicht so nahe an Darkspace. Klingen ziemlich eigen. Das neue Album jedoch hat eine gewisse Nähe aufzuweisen. Glaub mir, ich schüttele oft den Kopf bei Aussagen in dieser Richtung (sind oft an den Haaren herbei gezogen). Allerdings kann ich diesem Vergleich nur zustimmen.

Kurz zu Darkspace: Selbst die ersten zwei Alben weisen für mich keine Schwächen auf. Klar, man merkt mit der Zeit eine gewisse Entwicklung, aber seit dem ersten Tonträger überzeugen sie auf ganzer Linie (das Demo kann man meines Erachtens weg lassen).
 
Hey, du hast gewusst, dass ich Arkthinn meine, obwohl ich Voidsphere geschrieben habe, schon das spricht für meine Behauptung;)

Passiert ;)

Bei Voidsphere habe ich bisher nur das erste Album ein paar mal gehört. Werde ich morgen erneut hören. Obwohl ich wahrscheinlich auch da „vergeblich“ Darkspace suchen werde. Nirgendwo eine Ersatzdroge aufzutreiben...
 
Hab die letzten Tage jetzt endlich mal die Zeit gefunden und die jeweils aktuellen Alben der 4 Bands rauf und runter gehört. Das brachte mich zwar stellenweise an den Rande des Wahnsinns, aber letztlich bleibt die Erkenntnis: das kann schon ziemlich was.
Ich find's sehr beeindruckend wie verschieden und gleichermaßen einzigartig die Alben doch klingen, obwohl das alles von den gleichen Leuten kommt.

Mein Favorit is klar die Arkhtinn, die hat mich wirklich völlig verzückt. Dieser spacig-sphärische Sound, das hohe entrücke Keifen/Kreischen und vor allem diese gigantischen Gitarrenwände, die sich immer wieder aufbauen. Der zweite Song ist echt der Oberknaller. Mehr Weltraum-BM geht nicht! (außer vielleicht Darkspace, die kenn ich aber nicht)

Als nächstes in meiner Gunst kommen dann Hwwauoch, bei denen vielmehr der Wahnsinn als der Weltraum regiert. Dissonant, rumplig, donnernd. Heidewitzka, die zehren schon ganz schön an meinen Nerven, insbesondere dieses irre heisere Gekrächze und Geheule fährt einem durch Mark und Bein.

Mahr sind für mich ein bisschen das leichter zugängliche Pendant zu Arkhtinn. Dass mir Letztere trotzdem noch einen Ticken besser gefallen, liegt wohl an meinen persönlichen Präferenzen. Die weniger verwaschene Produktion mit dem mehr im Vordergrund agierenden Schlagzeug und der tiefere Kehlkopfgesang (oder so) bei Mahr sagen mir einfach im Vergleich zu Arkthinn etwas weniger zu.

Mit Voidsphere tue ich mir irgendwie (noch) eher schwer. Wie der Bandname schon andeutet, gibt's hier sowas wie die vertonte Leere zu hören. Ist von den anderen 3 Bands wohl der Hwwauoch am nächsten. Auch hier geht's roher zur Sache, das Schlagzeug scheppert mehr, das Tempo ist öfter mal im höheren Bereich, und der Gesang ist noch einmal eine Ecke tiefer. Das Album erreicht mich bisher noch nicht so wirklich, kann allerdings nicht so richtig festmachen, woran es liegt. Ein Pluspunkt sind auf jeden Fall (wie bei allen 4 Projekten) die pointierten Ambient/Synthie-Spielereien.
 
Ich warte immer noch sehnsüchtig, dass Ampr Fati die Releases in den Shop stellt... oder hab ich die schon verpasst?
 
> Arkhtinn - Album

> Arkhtinn - Demo Compilation 3-LP

> Mahr - Antelux

> Voidsphere - To Await I To Expect

> HWWAUOCH - s/t

> jetzt auf Vinyl zu haben bei AFP!
 
Zurück
Oben Unten