ПРАВА Коллектив (ARKHTINN, VOIDSPHERE, HWWAUOCH, MAHR)

Muss man hier eigentlich wieder schnell sein oder kann man sich etwas Zeit lassen? Mir klingelt was im Hinterkopf, dass die Platten zügig vom Händlertisch verschwinden
 
Muss man hier eigentlich wieder schnell sein oder kann man sich etwas Zeit lassen? Mir klingelt was im Hinterkopf, dass die Platten zügig vom Händlertisch verschwinden

Laut AF Facebook sollte es nicht allzu schnell gehen.
Ich hoffe auch darauf, denn diesen Monat ist nix mehr drin bei mir :(
Will auch unbedingt die Funereal Presence noch haben... :hmmja:
 
Also das ist ja alles wieder sehr schön geworden. Nach dem ersten Durchlauf gefällt mir das Debut von Pharmakeia dank seiner sphärischen Offenheit bladiblubb und des paradoxerweise trotzdem überraschend konkret und wuchtig klingenden, organischen Gesamtsounds am besten, dicht gefolgt von HWAAUOCH. Verwunderlich: Nachdem ich Mahr von allen Projekten ursprünglich am liebsten mochte, holt mich die neue Doppel-EP gerade nicht so ab. Zu geordnet, zu wenig Chaos (ja, auch im letzten Durchlauf hatten die schon das am ehesten geordnete Klangbild, aber hier fehlt mir jetzt gerade die Intensität, vor allem auf dem ersten Teil).

Und ihr so?
 
Mir geht's bei der Mahr genauso. Nach dem Debüt habe ich auf dem neuen Album irgendwie das verstörende, atmosphärische Chaos vermisst. Aufgeräumt bzw. "geordnet" trifft es eigentlich bestens. Dafür gefallen mir Pharmakeia, HWAAUOCH und Voidsphere umso besser.
 
Gerade die Mahr (Soulmare) gehört. Gefällt sehr gut. Gleich mal die Pharmakeia checken.
 
Ich hab vorhin nochmal "Antelux" gehört, um sicherzustellen, dass ich nicht rumspinne, aber die ist leider echt um Einiges dicker. Wobei dann schon die zweite EP wiederum deutlich besser ist als die erste.

Naja egal. Wie gesagt, Rest geht hart durch die Decke, da kann man das wohl aushalten.
 
Hm, also mein Ranking ist irgendwie eher umgekehrt.
Letzes Jahr: 1. Arkthinn, 2. Hwwauoch, 3. Mahr, 4. Voidsphere
Dieses Jahr: 1. Voidsphere, 2. Mahr, 3. Hwwauoch, 4. Pharmakeia

Kann mir auch nicht so recht erklären, dass die neue Voidsphere mir so viel besser gefällt. Ich steh irgendwie auf dieses ständige Grundrauschen, die Präsenz der Gitarren, die Tempowechsel, die Soundspielerein, etc. Cooles Teil jedenfalls!
Ich versteh was ihr an der Mahr kritisiert, aber mich erreicht sie alles in allem trotzdem, auch wenn sie mir auf Dauer etwas zu gleichförmig ist. Trotzdem, an sich find ich die immer noch schön spacig und vielschichtig (vor allem bezüglich der Vocals). Und ich mag die schleppenden Passagen.
Hwwauoch und Pharmakeia haben sich mir bisher noch nicht so erschlossen. Bei denen herrscht halt das Chaos und der Black Metal Faktor ist wesentlich höher. Daher gut möglich, dass die noch wachsen mit weiteren Durchläufen.
 
dieses ständige Grundrauschen
r.a.t.m.gif
 
Hab noch ein neues Mahr "Antelux" Tape abzugeben. Bei Interesse angemessenes Gebot inkl. Porto via PM an mich.
 
Neue (letzte) Prava Kollektion ist wieder hervorragend. Bis auf die Arkhtinn.. die geht mir diesmal leider nicht rein.

Im Augenblick : Mare - Maelstrom B- Seite.
 
Ich hab heute nochmal die erste Mahr gehört. Alter. Wie die Drones und Dark Ambient-Elemente dort in chaotischen Black Metal eingeflochten wurden und wie das vor allem noch produziert wurde, das ist wirklich nah an der Perfektion. Obwohl diese Art von Atmospheric BM so ein überlaufenes Genre ist, fällt mir niemand ein, der das sonst so gut kann.

Schade, dass es danach nicht mehr geklappt hat. Die EPs sind irgendwie belangloser und das zweite Album ist für seinen musikalischen Anspruch unterproduziert. Aber „Antelux“: Wowi!
 
Zurück
Oben Unten