…the crows will pick your bones clean… der BAL SAGOTH Thread

Bulletrider

Till Deaf Do Us Part
Nein, ein neues Album ist nicht Grund der Threaderöffnung. Einfach nur, weil es noch keinen gibt und die Briten zu meinen absoluten Lieblingsbands
gehören. Vor allem die "Starfire…", "Battle Magic" und "The Power Cosmic" sind in meiner musikalischen Welt völlig geniale Werke, die mich jedes
Mal in eine andere Welt katapultieren. Ich kann gut nachvollziehen, wenn einem die Überdosis an "pulpiger Kitschigkeit" und die für manche Ohren
bestimmt "billig" klingenden Keyboards nicht zusagt und spöttisch belächelt wird. Für mich allerdings ist das einfach genau mein Fall.
Die Lyrics, der Bombast, die Fanfaren, das ganze Setting - perfekt und episch. Ich könnte jetzt noch viele Wörter darüber verlieren, lasse aber für die,
denen die Band nichts sagt, die Musik für sich sprechen:


Leider tut sich im Lager Bal Sagoth schon seit Jahren nicht mehr viel, wenn auch die Band sich nicht offziell aufgelöst hat. Seit einigen
Jahren habe ich losen Emailkontakt zu Byron, der laut eigener Aussage Material (Lyrics/Stories) für eine weitere
Alben-Trilogie in petto hätte.
Scheint, als wäre es da eher das Zwischenmenschliche der Bandmitglieder der Grund, denn die anderen haben
vor nicht all zu langer Zeit mit
nem anderen Sänger die Band "KULL" aus der Taufe gehoben. Nun ja, wir werden sehen...
 
Super Thread. Habe zwar erst zwei Alben, aber ich find die Band auch superklasse. Eigentlich ist's ja totales Geflöte, was normalerweise so gar nicht meine Welt ist, aber bei BAL-SAGOTH ist das so herrlich überdreht und gspinnert, dass man es einfach lieb haben muss. Und trotz dem ganzen tätärää, törörööö, fiddelfuddel in Verbindung mit den Sassodrums und dem Märchenonkel-Geblubber ist die Musik meist tatsächlich absolut episch. Da steckt schon einiges an Können und einer klaren Vision dahinter, weil so eine Mischung nämlich ganz schnell in die Hose gehen kann, siehe... äh, ungefähr 1000 Bands...

Auf der letzten Wichtelrunde hier hab ich den Herrn infrablack mit diesem Superhit hier beglückt - absolut abgedrehter und hirnfickender Shit, bei der Stelle ab 3:00, wo wirklich sämtliche Elemente, die die Band ausmachen, kumulieren, haut's mir jedesmal die Sicherung raus:
 
Hab vor kurzem mal die "THE POWER COSMIC" für kleines Geld gekauft. Erstkontakt.
Erst einmal gehört. Abgedreht. Aber irgendwie cool.
 
Ganz schlimme Band. Die Power Cosmic hab ich mal versehentlich gekauft. Will die wer haben? Halt ich nicht aus. Schlimmer als Cradle und Dimmu in ihren schlimmsten Phasen zusammen.
 
Grandios sind natürlich auch die Intros und Interludes. Gerade, dass die halt so einen 80er/90er Fantasy Film bzw. Videospielsoundtrack
Touch haben, sorgt bei mir immer für Begeisterung. Ein klass. Orchester bzw. etwas im Studio so klingendes Keyboard, wäre nicht
dasselbe. "Normale" Klassik bekommt man halt bei anderen Bands ;)

Das "Black Dragons…" Intro vom Starfire Album ist schon extrem super, aber ich poste mal das von der "Battle Magic", das hat
eher eine "uprising" Heldenatmosphäre und untypisch wenig düster :)

 
Leider nix Neues (musikalisch) in Sicht, aber dennoch etwas News:

"During the first quarter of 2016, the legendary First Trilogy of Bal-Sagoth will be re-released on limited edition vinyl and reissued on CD featuring exclusive new artwork and expanded lyric booklets. More news will be posted soon!"

wall9%2B-%2BCopy.jpg
 
Ich hab sogar die Battle Magic und Power Cosmic in meiner Sammlung. Aber schon Ewigkeiten nicht mehr gehört. Standen schon mal auf der Abschussliste. Glaube nicht das ich die älteren Alben von denen brauche.
 
Ab und an kann man sich die Briten mal geben. Weit interessanter als die Musik sind allerdings deren Alben bzw. Songtitel.
 
Zurück
Oben Unten