…the crows will pick your bones clean… der BAL SAGOTH Thread

Was ich mich gerade frage: Wurden die Songtitel live eigentlich auch immer angesagt? Die Vorstellung, da wäre wirklich sowas gesagt worden wie "All right, the next song is called 'The Dark Liege Of Chaos Is Unleashed At The Ensorcelled Shrine Of A'Zura-Kai (The Splendour Of A Thousand Swords Gleaming Beneath The Blazon Of The Hyperborean Empire Part II)'. Are you ready?" mutet ja höchst kultig an.
Kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, obwohl ich Bal-Sagoth immerhin dreimal gesehen habe. Aber Lord Byron war auf jeden Fall kauzig genug, so etwas zu machen.
 
Auch nach gefühlt 358 Jahren ist KULL, die - ich nenns mal vorsichtig - "Nachfolgeband", immer noch nicht mit nem richtigen Album am Start, aber immerhin gibts es endlich etwas konkreteres zum kommenden Album. Dauert immer noch ein paar Monate, aber gut - ich kann warten (nein, stimmt nicht ganz - ich muss wohl oder übel). Die seit geraumer Zeit via youtube und bandcamp zu hörenden Sachen sind super, daher wird es echt mal Zeit für was Vollständiges...

**** Announcement ****
Black Lion is pleased to welcome Kull!

Barbarian metal kings Kull, featuring the renown Bal-Sagoth and DYSGRAPHIA members, join Black Lion Records for a new album coming 2019.

Kull was forged by four members of Bal-Sagoth (all except for Byron), together with Dyscaphia’s guitarist and composer Tarkan (vocals in Kull). The bands debut was recorded at Wayland’s Forge Studio. Everything is composed by Jonny and Chris Maudling, so fans of Bal-Sagoth will not be disappointed. Building on the musical tradition already established in Maudling's back-catalogue. Their debut album ‘Exile’ will be released on CD/LP/Digital in 2019.
(facebook)

36878533_2228424637198057_4791687071305564160_n.jpg
 
Apropos - im März kommen zwei Bal Sagoth Motive als "Wiederveröff." raus. bei beiden habe ich die Rückseiten typografisch gestaltet (also nicht den zu sehenden Handschuh) :)

SHIRTS%2B1d.jpg


Hier das "By Blood..." Teil mal in groß
bal_sagoth___by_blood_and_steel_i_rule__backprint__by_bulletrider80s_dclw5sn-pre.jpg


Und mit dem ebenfalls von mir letztes Jahr designten "old-school" Logo ist auch demnächst Merch geplant...
bal_sagoth_old_school_logo_by_bulletrider80s_dclssk1-fullview.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut. Weiß man schon wann und wo die zu kaufen sein werden?

Übrigens: Bei dem Album sollte man glaub ich schnell und aufmerksam sein, wenn man es physisch haben will. Es werden wohl in der ersten Rutsche nur 1000 hergestellt, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Da ich gerade voll auf die Band abfahre und natürlich "mehr davon" möchte, mal wieder die Frage nach Alternativen in Form ähnlicher Bands. Mir fallen konkret ein:

- Hollenthon
- Septicflesh
- Turisas

...aber nicht mehr. Vorschläge?

Kenn keine Band die vergleichbar ist, ähnlich klingen (aber mit komplett anderen Konzepten) frühe Mystic Circle :) oder evntl. Limbonic Art.
 
In Runeshard hab ich gestern auch mal reingehört. War schon nicht schlecht. Generell beschäftige ich mich aktuell wieder sehr viel mit Bal-Sagoth und lausche dann gerne mal bzgl. Ähnlichem/Alternativen rein, aber Bal-Sagoth bleibt einzigartig.
 
So - heute kam das KULL Album raus und ich bin nach der vorherigen Skepsis (fand bei allen Vorabtracks nix, was mich wirklich begeistert hätte, zudem komische Produktion) doch ganz angetan - juchuuu :) Habs erst ein Mal durch und noch keine komplette Meinung, aber es gab viele "oha, geil" Momente. Von daher - endlich! :)
 
Das ist eine dieser Bands, die ich vor 15 Jahren total gefeiert habe, aber mittlerweile überhaupt nicht mehr hören kann. Mir hat das drunherum immer sehr gut gefallen.
 
Nachdem ich erfahren habe, dass meine physische Version erst gegen Ende des Monats kommt :thumbsdown: und ich jetzt doch nicht mehr warten wollte, habe ich mir die digitale Version über Bandcamp angehört. Es hört sich wirklich extrem nach Bal-Sagoth an und ich bin nach dem ersten Hördurchgang sehr zufrieden. :) (An Ensign Consigned hat grade meine Aufmerksamkeit geweckt, der Song ist super)

Kritik: Die Screams bzw. generell der gutturale Gesang gefielen mir von Byron besser. Außerdem find ich die Produktion nich ganz optimal, aber schlecht ist sie nun nicht.
 
Außer div. Kurzgeschichten in verschiedenen Anthologien (Swords of Steel I-III etc) hat der gute Byron übrigens kürzlich ein eigenst. Buch veröffentlicht. Natürlich angesiedelt im BS Multiverse :)

"ALL HAIL CAYLEN-TOR, THE WOLF OF THE NORTH!
An ancient fortress besieged by a vast and unrelenting empire...A mighty legion intent upon the conquest of the antediluvian world...A tyrannical Serpent King ruling from his sinister Black Pyramid...These are The Chronicles of Caylen-Tor, the indomitable barbarian warrior whose cold steel carves a searing, bloody swath through the time-lost kingdoms of legend! A mercenary, a reaver, a king by his own hand… the saga of Caylen-Tor is one of pitiless carnage, dark sorcery and epic battle!

BLEED FOR THE GODS OF WAR!
This new publication features three pulp sword & sorcery novellas starring the character who first appeared in the lyrics of the second Bal-Sagoth album back in 1996. The book includes the tales "The Siege of Gul-Azlaan", "The Battle of Blackhelm Vale" and "The King Beneath the Mountain of Fire", plus an extensive section of appendices by Byron A. Roberts. Illustrated by Martin Hanford and Samuel Santos. "The Chronicles of Caylen-Tor" is available now as a trade paperback, e-book and classic sized paperback..."

caylentor-small.jpg


Nachdem viele der Anthologien nur mit absolut irrwitzigen USA Versandkosten (20 $, ein Buch kostet 9 oder so o_O ) zu bekommen waren, ist das jetzt gerade auch in Deutschland via Amazon zu beziehen. Keine Ahnung, wie lange noch, aber aktuell gibt es das dort.
 
Ich habe "The Power Cosmic" vor einiger Zeit billig für einen 5er erworben, aber nur ein paarmal reingehört. Mir schien das Ganze doch ziemlich überladen und konfus.
Kann man die Scheibe als Referenzwerk der Band betrachten, oder soll ich mir besser eine andere Platte von Bal-Sagoth anhören? Eigentlich gefällt mir nämlich das Genre und das Warhammer-Thema.
 
Ich habe "The Power Cosmic" vor einiger Zeit billig für einen 5er erworben, aber nur ein paarmal reingehört. Mir schien das Ganze doch ziemlich überladen und konfus.
Kann man die Scheibe als Referenzwerk der Band betrachten, oder soll ich mir besser eine andere Platte von Bal-Sagoth anhören? Eigentlich gefällt mir nämlich das Genre und das Warhammer-Thema.
Hm, das was Du "überladen" und "konfus" nennst, würde ich ich eher als "ausladend" und "ungewöhnlich" und "originell" bezeichnen. Und das sind eigentlich alle BS-Alben.

Das Referenzwerk von BS ist für mich die Zweite "Starfire Burning Upon The Ice-Veiled Throne Of Ultima Thule", die bereits alle Trademarks vereint und nach meinem Empfinden den düstersten und härtesten Sound hat. Aber leichte Kost ist auch die nicht.

Hör mal rein. Hier geht's zur Playlist mit dem kompletten Album:
 
Hm, das was Du "überladen" und "konfus" nennst, würde ich ich eher als "ausladend" und "ungewöhnlich" und "originell" bezeichnen. Und das sind eigentlich alle BS-Alben.

Das Referenzwerk von BS ist für mich die Zweite "Starfire Burning Upon The Ice-Veiled Throne Of Ultima Thule", die bereits alle Trademarks vereint und nach meinem Empfinden den düstersten und härtesten Sound hat. Aber leichte Kost ist auch die nicht.

Hör mal rein. Hier geht's zur Playlist mit dem kompletten Album:

Meine Frage war eher, ob ich mich als Einstiegsalbum weiter mit "The Power Cosmic" beschäftigen soll oder ob andere Alben besser geeignet wären.
 
Zurück
Oben Unten