♠ Every Month is MOTÖRMONTH! ♠

*Aufsteh und @SouthernSteel applaudier*

Scheibe läuft natürlich gerade und haut mich wie immer voll ausse Socken - Nach dem sehr guten Opener ballert einem "Bernhard" einen um die Ohren, daß es eine Freude ist.
Lemmy so: "Wir machen ja keinen Metal, sondern Rock 'n' Roll." Gaimchú so: "Alter, hast du mal "Burner" gehört???" :D

Dann das "trippige tripple" aus "Death", "Sword" und "Born" - Partystimmung, nicht zuletzt weil die Songs trotz aller Drumgewalt ordentlich Melodie haben.
Man hat sich gerade so richtig ... wartet, muss kurz "Aufstehn!" ... so, sitze wieder - also gerade so richtig warmgefeiert, da kommt auch schon die eiskalte Dusche - "Don't let Daddy kiss me", einer der ergeifendsten Tracks, die Motörhead je geschrieben haben. Eine Gänsehaut-Nummer ohnegleichen, bei der vom einfühlsamen Text über den Gesang bis hin zum fantastischen Gitarrenspiel einfach mal alles stimmt. Und weil hier im Thread gestern das Thema "Motörhaed und Männlichkeit" zur Sprache kam: Gerade wegen solcher Tracks wie "Don't let..." habe ich Motörhead/Lemmy -trotz allem Rock'n'Roll-Lifestyle-on-stage-gedöns-womanizer-Texte nie soooo "machismo" wahrgenommen. Weil man ja immer wusste, daß der Lemmy eigentlich 'n ganz lieber ist.

Den Übergang zu "Bad Woman" empfinde ich heute manchmal als etwas störend nach dem Taschentuchdurchnässer vorher, aber gut, the record must go on. Und so'n typischer Rocker und Roller muss ja auf einer Motörhead-Scheibe irgendwo vertreten sein.
Von den restlichen Tracks (die alle Spaß machen und bockstark sind) stechen für mich vor allem "Lost in the Ozone" und "Devils" hervor. Großartige Songs auf einer großartigen B-Seite einer großartigen Platte. 10/10, mindestens!

Und an dieser Stelle noch ganz flink - weil's ja die letzte "aktive" Würzel-Platte ist, meine einzige und recht skurrile Motörhead-Anekdote.
Vor einigen Jahren (keine Ahnung mehr, wann genau. Vielleicht so bummelige zehn Jährchen her?) zog meine beste Freundin nach ihrem Studium nach England. Hatte sie schon immer machen wollen war mehrfach zum Studium/Schüleraustausch da gewesen, hatte 'ne Menge Freunde da (vor allem diverse Urgesteine der UK-Punk-Szene). Jedenfalls bimmelt irgendwann Nachts so gegen zwei, drei Uhr mein Telephon. Ich schlurfe so ran, völlig verstrahlt, frage, wer denn das sei und besagte Freundin, hörbar blau wie'n Veilchen, bellt in den Hörer "Ich bin's! Rate mal wo ich biiiiiiiiin!" "In 'nem Pub, so wie du klingst. *grummel*
"Ja, aber rate mal wer neben mir steeeeeeeeeeht"
"Keine Ahnung - der Sensenmann, wenn du mir weiter um die Uhrzeit auf den Keks gehst?"
"Näääääääääääääää - der Würzel von Motörhead - warte mal....."
Sie verschwindet und ich höre nach einigem Geraschel und Gewisper so 'nen deutlich nüchterner, aber sehr verwirrt klingenden Briten "Oi, this is Würzel, who's there?"
"Öhm .... ähm ... it's me - what the Fuck is going on?"
"No idea mate, nice talking to you" - und gibt den Hörer meiner sich totlachenden Freundin zurück. Irre.
Ein paar Tage später kam ein Brief von ihr an, mit 'ner langen Entschuldigung (ey! Doch da nicht für!:D) und ein paar von diversen Punkmusikern signierten Spielkarten.
Das Pikass hatte natürlich Würzel signiert, und das Ding hängt seitdem gerahmt an der Wand ...
 
Absolut Irre der Thread und alle eure Geschichten, hier lese ich tatsächlich jeden verpassten Kommentar / Beitrag.
Großartige Reviews... Vielen Dank euch allen.

Die March ör Die war die zweite CD die ich mir jemals gekauft habe und das nur weil ich die Ozzy No more tears CD vorher gekauft habe. Bei der No more tears hatte ich gelesen das Lemmy daran mitgewirkt hatte.
Beim Kauf von March ör Die hatte ich keine Ahnung was mich erwartet, bis dahin hatte ich noch nie einen Song von Motörhead gehört.

Noch mit Ozzys Gesang im Ohr legte ich die Neue CD ein.... Und war erstmal völlig irritiert.. Was war das und ist das überhaubt erlaubt. Es sollte einige Durchläufe dauern, bis ich mich von meinem Schock erholt habe.

Bis zu diesen beiden Platten war meine musikalische Richtung noch nicht festgelegt und eher vom Mainstream in der Schule bestimmt. Seit 1992 bin ich jedoch im Metal zu Hause und nie woanders hingezogen, und werde wohl auch ewig hier wohnen bleiben.
 
Und so läuft gerade „March ör Die“ im Hintergrund, und ich schwelge in Erinnerungen. Mein erstes Motörhead-Konzert vor ein paar hundert Nasen (vielleicht war es auch knapp vierstellig, jedenfalls ein Bruchteil vorheriger und späterer Zuschauerzahlen) 1995 in der Oberpfalzhalle Schwandorf. Die Heimfahrt, bei der das Pfeifen im Ohr das Motorengeräusch des Autos überlagerte. Die mitleidig lächelnden Blicke der Zeitgenossen in den 90ern, wenn ich mit dem klassischen „Motörhead England“-Shirt auf einer Party auftauchte. Der Zeltnachbar in Balingen, der sein Sitzenbleiben in der sechsten Klasse auf den Schock nach Fast Eddies Ausstieg zurückführte und mir von seiner (es war 1999) bereits 900 Stück starken Motörhead-Vinylsammlung erzählte. Die Hochzeitsfeier mit Frau Südstahl, bei der ein musikalisch versierter Kollege als Überraschung „I Ain’t No Nice Guy“ inklusive gelungener Lemmy-Verkleidung darbot und sich fünf Minuten danach als erstes den seltsamen Bart wieder abrasiert hatte, über den ich mich wochenlang gewundert hatte. Mein letztes Konzert in München sieben Wochen vor Lemmys Tod, bei der ich wie sonst fast auch immer in den vordersten Reihen den Rock’n’Roll hochleben ließ und in der Euphorie nichts von Lemmys schlechtem Zustand mitbekam.

Nicht zuletzt aber bin ich dankbar für die unzähligen Male, bei denen ein positiver Song wie „Going to Brazil“ meine gute Laune noch zu steigern wusste, ein „Stand“ meine Selbstzweifel wegwischte oder ein „Thunder and Lightning“ mich aus einem kleinen Tief herauszog. Und dieser Motörhead-Effekt wird noch lange bei mir funktionieren, denn auf ihre Weise ist diese einzigartige Band unsterblich. Oder wie der Maestro es live immer so schön ausdrückte:

„I don’t wanna live forever – but apparently I am!“​

501977.jpg

Wunderbar!! :verehr:

Bastards läuft grade, später schreib ich vielleicht noch was dazu.
 
Top Review!!! Bastards ist auch eine meiner Lieblingsscheibe von Motörhead und die Einzige, die ich in doppelter Form besitze. Als CD und Pic-LP (weil nur 10 Tacken, wie gesagt:D). Burner walzt alles platt, das ist klar und die Band hat es geschafft ein paar Jahre später wohl die beste (komisch, dass das ging) Version dieses Songs aufzunehmen: Live-Version auf Everything Louder Than Everyone Else. Und wer bei Don't Let Daddy Kiss Me nicht 'ne dicke Erpelpelle bekommt ist klinisch tot, mit die beste Ballade, die Lemmy verfasst hat. Weitere Favorite: On Yor Feet..., Death or Glory, Born To Raise Hell (Video dazu finde ich auch ziemlich toll), ach einfach alle anderen Songs:D:top:
 
Und an dieser Stelle noch ganz flink - weil's ja die letzte "aktive" Würzel-Platte ist, meine einzige und recht skurrile Motörhead-Anekdote.
Vor einigen Jahren (keine Ahnung mehr, wann genau. Vielleicht so bummelige zehn Jährchen her?) zog meine beste Freundin nach ihrem Studium nach England. Hatte sie schon immer machen wollen war mehrfach zum Studium/Schüleraustausch da gewesen, hatte 'ne Menge Freunde da (vor allem diverse Urgesteine der UK-Punk-Szene). Jedenfalls bimmelt irgendwann Nachts so gegen zwei, drei Uhr mein Telephon. Ich schlurfe so ran, völlig verstrahlt, frage, wer denn das sei und besagte Freundin, hörbar blau wie'n Veilchen, bellt in den Hörer "Ich bin's! Rate mal wo ich biiiiiiiiin!" "In 'nem Pub, so wie du klingst. *grummel*
"Ja, aber rate mal wer neben mir steeeeeeeeeeht"
"Keine Ahnung - der Sensenmann, wenn du mir weiter um die Uhrzeit auf den Keks gehst?"
"Näääääääääääääää - der Würzel von Motörhead - warte mal....."
Sie verschwindet und ich höre nach einigem Geraschel und Gewisper so 'nen deutlich nüchterner, aber sehr verwirrt klingenden Briten "Oi, this is Würzel, who's there?"
"Öhm .... ähm ... it's me - what the Fuck is going on?"
"No idea mate, nice talking to you" - und gibt den Hörer meiner sich totlachenden Freundin zurück. Irre.
Ein paar Tage später kam ein Brief von ihr an, mit 'ner langen Entschuldigung (ey! Doch da nicht für!:D) und ein paar von diversen Punkmusikern signierten Spielkarten.
Das Pikass hatte natürlich Würzel signiert, und das Ding hängt seitdem gerahmt an der Wand ...

Ich liebe solche Geschichten! :verehr::top::jubel::feierei:♠♥♠♥
 
Super @SouthernSteel , wieder ein tolles Review :top:

Weiß denn wer, warum der Markt seit Jahren mit Bastards-Vinyls für 10 € voll ist? Ich hab mir die Picture vor Jahren und neulich auch noch das schwarze Vinyl mitgenommen und sehe in jedem Plattenladen 1-3 Exemplare stehen. Sonst werden doch Ladenhüter immer günstiger oder ans Label retourniert und ZYX gibt es doch noch?

Zur Scheibe an sich: sehr geil und für mich deutlich besser als die beiden davor und vieles danach. Meine liebste Motörhead aus dem dunklen Motörmittelalter (aka die Neunziger).
 
Hört sich nach einer Frage für die SOKO @Fallen Idol 666 an :D
ähem.. ich setzte mal den Revierhund ein;). Vor einigen Jahren war es kaum möglich die Platte zu nem vernünftigen Preis zu bekommen. Ich weiß es, weil ich sie für meinen Bruder auftreiben sollte, der sie nur auf CD hatte. Irgendwann gab es dann diese Picture-LP, die den Markt quasi überflutet zu haben schien. Wenn du bis dato auf Ebay geschaut hast, kam nur die oder eben CD. Golden Core (2007) und in Schweden Vinyl Maniacs (bereits 2004) ham die rausgebracht. Picture Disc wollte er aber verständlicherweise nicht. Und diese "Death Or Glory"-Version von 2013 sieht, gelinde gesagt, schrecklich aus. 2013 hat dann endlich ZYX ein Erbarmen gehabt und sie offiziell wieder pressen lassen, keine bestimmte Auflage, drum sind da so viel im Umlauf. 2014 dann nochmal. 2017 kam dann via ZYX diese, für mich zumindest, hässliche Box-Version. Ist also kein Problem mehr da ran zu kommen. außer man will die Erstpressung:DBevor jetzt der Eindruck ensteht, ich bin ein Eingeweihter oder so: ich habe das eben wegen meinem Bruder halt im Netz v.a. über Discogs recherchiert;) Irgendwas hab ich noch in Erinnerung, dass ZYX Probleme gemacht mit Lizenzen oder so, aber das muss ich bei Interesse nochmal genauer recherchieren in den Büchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut Irre der Thread und alle eure Geschichten, hier lese ich tatsächlich jeden verpassten Kommentar / Beitrag.
Großartige Reviews... Vielen Dank euch allen.

Die March ör Die war die zweite CD die ich mir jemals gekauft habe und das nur weil ich die Ozzy No more tears CD vorher gekauft habe. Bei der No more tears hatte ich gelesen das Lemmy daran mitgewirkt hatte.
Beim Kauf von March ör Die hatte ich keine Ahnung was mich erwartet, bis dahin hatte ich noch nie einen Song von Motörhead gehört.

Noch mit Ozzys Gesang im Ohr legte ich die Neue CD ein.... Und war erstmal völlig irritiert.. Was war das und ist das überhaubt erlaubt. Es sollte einige Durchläufe dauern, bis ich mich von meinem Schock erholt habe.

Bis zu diesen beiden Platten war meine musikalische Richtung noch nicht festgelegt und eher vom Mainstream in der Schule bestimmt. Seit 1992 bin ich jedoch im Metal zu Hause und nie woanders hingezogen, und werde wohl auch ewig hier wohnen bleiben.
und andersrum ebenfalls, sind es genau diese ergänzenden Storys drumrum, die ich hier so geil finde, wie die Leute so zur Band gekommen sind, großartig!:top:
 
*Aufsteh und @SouthernSteel applaudier*

Scheibe läuft natürlich gerade und haut mich wie immer voll ausse Socken - Nach dem sehr guten Opener ballert einem "Bernhard" einen um die Ohren, daß es eine Freude ist.
Lemmy so: "Wir machen ja keinen Metal, sondern Rock 'n' Roll." Gaimchú so: "Alter, hast du mal "Burner" gehört???" :D

Dann das "trippige tripple" aus "Death", "Sword" und "Born" - Partystimmung, nicht zuletzt weil die Songs trotz aller Drumgewalt ordentlich Melodie haben.
Man hat sich gerade so richtig ... wartet, muss kurz "Aufstehn!" ... so, sitze wieder - also gerade so richtig warmgefeiert, da kommt auch schon die eiskalte Dusche - "Don't let Daddy kiss me", einer der ergeifendsten Tracks, die Motörhead je geschrieben haben. Eine Gänsehaut-Nummer ohnegleichen, bei der vom einfühlsamen Text über den Gesang bis hin zum fantastischen Gitarrenspiel einfach mal alles stimmt. Und weil hier im Thread gestern das Thema "Motörhaed und Männlichkeit" zur Sprache kam: Gerade wegen solcher Tracks wie "Don't let..." habe ich Motörhead/Lemmy -trotz allem Rock'n'Roll-Lifestyle-on-stage-gedöns-womanizer-Texte nie soooo "machismo" wahrgenommen. Weil man ja immer wusste, daß der Lemmy eigentlich 'n ganz lieber ist.

Den Übergang zu "Bad Woman" empfinde ich heute manchmal als etwas störend nach dem Taschentuchdurchnässer vorher, aber gut, the record must go on. Und so'n typischer Rocker und Roller muss ja auf einer Motörhead-Scheibe irgendwo vertreten sein.
Von den restlichen Tracks (die alle Spaß machen und bockstark sind) stechen für mich vor allem "Lost in the Ozone" und "Devils" hervor. Großartige Songs auf einer großartigen B-Seite einer großartigen Platte. 10/10, mindestens!

Und an dieser Stelle noch ganz flink - weil's ja die letzte "aktive" Würzel-Platte ist, meine einzige und recht skurrile Motörhead-Anekdote.
Vor einigen Jahren (keine Ahnung mehr, wann genau. Vielleicht so bummelige zehn Jährchen her?) zog meine beste Freundin nach ihrem Studium nach England. Hatte sie schon immer machen wollen war mehrfach zum Studium/Schüleraustausch da gewesen, hatte 'ne Menge Freunde da (vor allem diverse Urgesteine der UK-Punk-Szene). Jedenfalls bimmelt irgendwann Nachts so gegen zwei, drei Uhr mein Telephon. Ich schlurfe so ran, völlig verstrahlt, frage, wer denn das sei und besagte Freundin, hörbar blau wie'n Veilchen, bellt in den Hörer "Ich bin's! Rate mal wo ich biiiiiiiiin!" "In 'nem Pub, so wie du klingst. *grummel*
"Ja, aber rate mal wer neben mir steeeeeeeeeeht"
"Keine Ahnung - der Sensenmann, wenn du mir weiter um die Uhrzeit auf den Keks gehst?"
"Näääääääääääääää - der Würzel von Motörhead - warte mal....."
Sie verschwindet und ich höre nach einigem Geraschel und Gewisper so 'nen deutlich nüchterner, aber sehr verwirrt klingenden Briten "Oi, this is Würzel, who's there?"
"Öhm .... ähm ... it's me - what the Fuck is going on?"
"No idea mate, nice talking to you" - und gibt den Hörer meiner sich totlachenden Freundin zurück. Irre.
Ein paar Tage später kam ein Brief von ihr an, mit 'ner langen Entschuldigung (ey! Doch da nicht für!:D) und ein paar von diversen Punkmusikern signierten Spielkarten.
Das Pikass hatte natürlich Würzel signiert, und das Ding hängt seitdem gerahmt an der Wand ...
:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
irregute Story!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Total geil! Jau, in London erlebst du sowas echt noch öfter. Habe noch ein total cooles, leider etwas dunkles Polaroid (! - yop, das gab's damlas noch in nicht-Retro), als wir in Offenbach (glaube mit Sodom und Kreator noch) extra früh da waren und uns Autogramme geben lassen konnten (wir haben uns sowas von ehrfürchtig vor Lemmy fast eingepisst;)) Würzel, den ich ebenfalls von Anfang an verehrt habe, dazu gekriegt, sich mit uns ablichten zu lassen. Der war sooo cool!
 
Ich wollte eigentlich damit warten, bis alle Bands besprochen sind. Aber es wird wohl kaum jemandem schaden, wenn ich mich jetzt schon mal für diesen Thread bedanke, der mich langsam aber sicher zum Motörhead Fan macht. Nie war es einfacher, Zugang zu einer umfangreichen Diskographie zu finden, als mit diesen kurzweiligen, persönlichen Berichten und der chronologischen Abarbeitung des Backkataloges. Lesevergnügen pur und dazu die musikalische Entdeckung einer Legende. (Ich kannte zuvor bloss die üblichen Verdächtigen, das 1916-Album und ein paar weitere Hits.) Deshalb ein entwaffnendes Har! Har! Har! auf @zopilote , @Fallen Idol 666 und den Rest von euch Motörhead-Verrückten in dem Thread hier. Herrlich!
 
Ich wollte eigentlich damit warten, bis alle Bands besprochen sind. Aber es wird wohl kaum jemandem schaden, wenn ich mich jetzt schon mal für diesen Thread bedanke, der mich langsam aber sicher zum Motörhead Fan macht. Nie war es einfacher, Zugang zu einer umfangreichen Diskographie zu finden, als mit diesen kurzweiligen, persönlichen Berichten und der chronologischen Abarbeitung des Backkataloges. Lesevergnügen pur und dazu die musikalische Entdeckung einer Legende. (Ich kannte zuvor bloss die üblichen Verdächtigen, das 1916-Album und ein paar weitere Hits.) Deshalb ein entwaffnendes Har! Har! Har! auf @zopilote , @Fallen Idol 666 und den Rest von euch Motörhead-Verrückten in dem Thread hier. Herrlich!
tja, Leute, in diesem Sinne: Mission accomplished, wa;) (im ernst: das freut mich persönlich unheimlich, wenn durch die Arbeit von uns allen hier noch Leute auch posthum auf die Band so richtig stoßen, dann ist es nicht nur Selbstgefeiere)
 
ähem.. ich setzte mal den Revierhund ein;). Vor einigen Jahren war es kaum möglich die Platte zu nem vernünftigen Preis zu bekommen. Ich weiß es, weil ich sie für meinen Bruder auftreiben sollte, der sie nur auf CD hatte. Irgendwann gab es dann diese Picture-LP, die den Markt quasi überflutet zu haben schien. Wenn du bis dato auf Ebay geschaut hast, kam nur die oder eben CD. Golden Core (2007) und in Schweden Vinyl Maniacs (bereits 2004) ham die rausgebracht. Picture Disc wollte er aber verständlicherweise nicht. Und diese "Death Or Glory"-Version von 2013 sieht, gelinde gesagt, schrecklich aus. 2013 hat dann endlich ZYX ein Erbarmen gehabt und sie offiziell wieder pressen lassen, keine bestimmte Auflage, drum sind da so viel im Umlauf. 2014 dann nochmal. 2017 kam dann via ZYX diese, für mich zumindest, hässliche Box-Version. Ist also kein Problem mehr da ran zu kommen. außer man will die Erstpressung:DBevor jetzt der Eindruck ensteht, ich bin ein Eingeweihter oder so: ich habe das eben wegen meinem Bruder halt im Netz v.a. über Discogs recherchiert;) Irgendwas hab ich noch in Erinnerung, dass ZYX Probleme gemacht mit Lizenzen oder so, aber das muss ich bei Interesse nochmal genmauer recherchieren in den Büchern.

Unterm Strich ist es wichtig, dass es dieses großartige Album seit Jahren zu einem überaus fairen Preis gibt!
 
Tatsächlich hat mich (und die Zugänglichkeit war ja weiter oben schon Thema) bei vielen Veteranenbands die schiere Größe des Backkatalogs, die gern mal in nerdiges Genöle ausartende Expertise der Hörer und nicht zuletzt die Ikonographie abgeschreckt.
War z.B. bei Maiden so und auch bei Lemmy and the Boys, bei vielen anderen geht es mir damit bis heute so. Langsam aber sicher steige ich bei den beiden Genannten durch und bin sehr froh, dass es mit diesem Thread ein Herzblutkompendium von Fans für (bereits jetzt oder künftige) Fans gibt. Eine Buchausgabe würde ich nach Abschluss des Threads auf jeden Fall unterstützen.
 
@zopilote: kannst mich gerne noch für die Better Motörhead... eintragen, wenn sich keiner findet. Da ich die von den Live-Sachen am allerseltesten aufgelegt habe, weiß ich nicht was ich groß schreiben könnte, aber mir fällt dann schon noch was ein. Bevor sie aber rausfällt, "opfere" ich mich, da sie eben in die offizielle Disco gehört.
EDIT: hätte noch jemand Lust die Live At Brixton nachträglich zu liefern? Kann ja auch kurz ausfallen, aber war halt auch ne offizielle..
 
@zopilote: kannst mich gerne noch für die Better Motörhead... eintragen, wenn sich keiner findet. Da ich die von den Live-Sachen am allerseltesten aufgelegt habe, weiß ich nicht was ich groß schreiben könnte, aber mir fällt dann schon noch was ein. Bevor sie aber rausfällt, "opfere" ich mich, da sie eben in die offizielle Disco gehört.
EDIT: hätte noch jemand Lust die Live At Brixton nachträglich zu liefern? Kann ja auch kurz ausfallen, aber war halt auch ne offizielle..

Ich hab mir auch schon überlegt ob ich die machen soll, muss aber nochmal hören und sehen ob mir was dazu einfällt. Hab ich nach erscheinen ne zeitlang gehört, aber momentan ist das einzige was mir dazu einfällt, dass Lemmy in "Just 'Cos You've Got the Power" am Ende singt: "... and don't forget you'll never - get a wörm to crawl upright!" :D
 
Zurück
Oben Unten