♠ Every Month is MOTÖRMONTH! ♠

ähem.. ich setzte mal den Revierhund ein;). Vor einigen Jahren war es kaum möglich die Platte zu nem vernünftigen Preis zu bekommen. Ich weiß es, weil ich sie für meinen Bruder auftreiben sollte, der sie nur auf CD hatte. Irgendwann gab es dann diese Picture-LP, die den Markt quasi überflutet zu haben schien. Wenn du bis dato auf Ebay geschaut hast, kam nur die oder eben CD. Golden Core (2007) und in Schweden Vinyl Maniacs (bereits 2004) ham die rausgebracht. Picture Disc wollte er aber verständlicherweise nicht. Und diese "Death Or Glory"-Version von 2013 sieht, gelinde gesagt, schrecklich aus. 2013 hat dann endlich ZYX ein Erbarmen gehabt und sie offiziell wieder pressen lassen, keine bestimmte Auflage, drum sind da so viel im Umlauf. 2014 dann nochmal. 2017 kam dann via ZYX diese, für mich zumindest, hässliche Box-Version. Ist also kein Problem mehr da ran zu kommen. außer man will die Erstpressung:DBevor jetzt der Eindruck ensteht, ich bin ein Eingeweihter oder so: ich habe das eben wegen meinem Bruder halt im Netz v.a. über Discogs recherchiert;) Irgendwas hab ich noch in Erinnerung, dass ZYX Probleme gemacht mit Lizenzen oder so, aber das muss ich bei Interesse nochmal genmauer recherchieren in den Büchern.
Ich habe die 2x auf CD, kann jemand mit mehr 'Know how' was zu diesen Ausgaben erzählen oder wie es zu diesen Versionen kam?
https://www.musik-sammler.de/media/317847/
Zusatz bei der einen Scheibe:
Es existieren 2 verschiedene Pressungen dieses Albums (mit roter und mit schwarzer Disc). Hier handelt es sich um die rote, welche angeblich seltener ist als die schwarze (Quelle: http://www.motorheadoverkill.se/)
___________________
SID-Code Master: k.A.
SID-Code Presswerk: k.A.
Presswerk: k.A.
Matrix: ZYX20263-2 [A]1
LC: 6350
 
Ich hab mir auch schon überlegt ob ich die machen soll, muss aber nochmal hören und sehen ob mir was dazu einfällt. Hab ich nach erscheinen ne zeitlang gehört, aber momentan ist das einzige was mir dazu einfällt, dass Lemmy in "Just 'Cos You've Got the Power" am Ende singt: "... and don't forget you'll never - get a wörm to crawl upright!" :D
dann einigen wir uns, prima! Ich lasse dir gerne den Vortritt, da ich schon öfter dran war. Was sagste wegen der Brixton?
 
Ich habe die 2x auf CD, kann jemand mit mehr 'Know how' was zu diesen Ausgaben erzählen oder wie es zu diesen Versionen kam?
https://www.musik-sammler.de/media/317847/
Zusatz bei der einen Scheibe:
Es existieren 2 verschiedene Pressungen dieses Albums (mit roter und mit schwarzer Disc). Hier handelt es sich um die rote, welche angeblich seltener ist als die schwarze (Quelle: http://www.motorheadoverkill.se/)
___________________
SID-Code Master: k.A.
SID-Code Presswerk: k.A.
Presswerk: k.A.
Matrix: ZYX20263-2 [A]1
LC: 6350
hab mal wen mit mehr know-how gefragt;) Im Motörhead "Collector's Guide", dem wirklich definitiven Sammler-Buch, ist die deutsche rote als first pressing und die schwarze als second pressing angegeben, mehr nicht, wohl einfach zur Unterscheidung.
 
mir fallen noch zwei, drei Facts zur Bastards-VÖ ein: zum einen war das saugute Cover von Petagno zuerst nur als Motiv für den Fanclub gedacht. Das hat der Band aber so gut gefallen, dass sie es als Cover für die Platte wollten! Dann ist mir noch eingefallen, dass "Bastards" seit "Iron Fist" wieder die erste LP ohne Textabdruck ist! War das Label zu geizig? Soweit ich weiß ist das auch auf den Nachpressungen, auch anderer Labels nicht mehr geschehen? Oder habt ihr andere Verisonen mit Trexten? Da ich nur die original LP habe, kann ich das für CDs und Represses nicht genau sagen, aber laut Bildern eher nicht. Danach gab es aber wieder welche. Dann gibt es noch die offizielle Cleopatra US-Nachpressung von 2014, die mit Gatefold, Obi und diesme coolen Innenbild kam:
R-10038283-1538579624-1631.png.jpg

die deutsche von ZYX von 2014 hat dafür noch ne CD dabei.
 
dann einigen wir uns, prima! Ich lasse dir gerne den Vortritt, da ich schon öfter dran war. Was sagste wegen der Brixton?

Brixton habe und kenne ich nicht. Meiner Meinung nach ist es aber auch kein Drama wenn ein paar Livescheiben unbesprochen bleiben - dann haben die Fans halt gesprochen und niemand findet die VÖ wirklich wichtig ;)
 
weißt du, ob es eine komplette Neueinspielung ist oder ob die beiden Herren in die Albumversion hineineditiert wurden?
:feierei:
Sorry, ganz vergessen: da auf der Maxi drei Verisonen drauf sind, kann es sein, dass zumindest der Radio-Edit neu aufgenommen wurde. Wobei er ne gute Minute kürzer ist und ausfadet. Hm, zumindest passt es ziemlich gut und klingt nicht nicht offensichtlich reineditiert. In Alan Burridg's Überbuch "Live To Win" (kauft das Teil, Leute, ist JEDEN Cent wert!) steht, dass man eben drei Schichten Zielgruppen erreichen wollte. Der Radio-Edit, die Album Version und dieser Funky Mix, also die alte Garde, die neue Rock-Generation mit Crane und halt noch bei den HipHoppern punkten, warum auch immer. Aber Ice-T hatte je schon länger seine Metal-Affinität offeriert, drum passt das. Für den Funky Mix wurden aber sicherlich nur Gesangsspuren von Lemmy verwurstet. Auf dem Radio Edit singen Crane und Ice-T schon richtig mit, drum nehme ich mal an, das wurde neu gemacht. Genaueres kann ich dir aber nicht sagen, ich schau nochmal vertiefter bei Zeiten.
 
für die Leute mit etwas böserem Humor hab ich hier noch ne fast schon unglaublich gutgemachte Verarsche gefunden, aber, man muss über sowas lachen können, drum Vorsicht:
 
Dann ist mir noch eingefallen, dass "Bastards" seit "Iron Fist" wieder die erste LP ohne Textabdruck ist!

Aber die Iron Fist hatte doch Textabdruck, sonst würden ja meine ganzen Erinnerungen (siehe Iron Fist Artikel) gar nicht stimmen???
Ich hab leider mein Original nicht mehr (1992 dachte ich, dass der Fortschritt einzieht und kein Mensch mehr Vinyl braucht), aber die aktuellen BMG-Reissues sind doch originalgetreu, oder?
Ausserdem guckste da: https://vinyl-records.nl/M/MO/Motorhead/ironFist/motorhead-iron-fist.html
 
Aber die Iron Fist hatte doch Textabdruck, sonst würden ja meine ganzen Erinnerungen (siehe Iron Fist Artikel) gar nicht stimmen???
Ich hab leider mein Original nicht mehr (1992 dachte ich, dass der Fortschritt einzieht und kein Mensch mehr Vinyl braucht), aber die aktuellen BMG-Reissues sind doch originalgetreu, oder?
Ausserdem guckste da: https://vinyl-records.nl/M/MO/Motorhead/ironFist/motorhead-iron-fist.html
das meinte ich doch, es gab erst AB der Iron Fist überhaupt Textabdrucke und das bis zur MOD, bei der Bastards hat ZYX das ausgesetzt, ab der Sacrifice gab es bis zum Schluß wieder welche.
 
mir fallen noch zwei, drei Facts zur Bastards-VÖ ein: zum einen war das saugute Cover von Petagno zuerst nur als Motiv für den Fanclub gedacht. Das hat der Band aber so gut gefallen, dass sie es als Cover für die Platte wollten! Dann ist mir noch eingefallen, dass "Bastards" seit "Iron Fist" wieder die erste LP ohne Textabdruck ist! War das Label zu geizig? Soweit ich weiß ist das auch auf den Nachpressungen, auch anderer Labels nicht mehr geschehen? Oder habt ihr andere Verisonen mit Trexten? Da ich nur die original LP habe, kann ich das für CDs und Represses nicht genau sagen, aber laut Bildern eher nicht. Danach gab es aber wieder welche. Dann gibt es noch die offizielle Cleopatra US-Nachpressung von 2014, die mit Gatefold, Obi und diesme coolen Innenbild kam:
R-10038283-1538579624-1631.png.jpg

die deutsche von ZYX von 2014 hat dafür noch ne CD dabei.
Hab die CD zum release inkl. Textbook erworben!
 
Moin Leute,
heute morgen war es mir nicht möglich mein "Review" zur Sacrifice zu posten, daher nun:

Motörhead - Sacrifice




Motörhead bedeuten einiges für mich. Aber warum überhaupt ? Mein Erstkontakt mit Lemmy + Co war genau diese Scheibe. Das letzte Album in der Vierer-Besetzung mit Lemmy, Würzel, Phil und Mikkey; produziert von Howard Benson (der, wie ich Jahre später las, den Produzentenjob für dieses Album fast abgelehnt hätte weil ihn der Job beim Vorgänger Bastards nahe an den Rand eines Burnouts gebracht hatte...) !

Ich habe sie zusammen mit meinem damaligen besten Freund Stefan in unserer Stadtbücherei entdeckt. Wir waren gerade dabei unseren Musikgeschmack zu entdecken und da kam diese kostenlose Möglichkeit natürlich nicht ungelegen.
Den Namen Motörhead hatte ich schon gehört, aber die Musik dazu noch nie gehört. Das Cover von Sacrifice war dann auch der Grund warum ich das Album aus dem Regal zog. Es sprang mir förmlich ins Gesicht: Ein brutales, mit Spikes, Ketten, blutverschmierten Fanghauern und Zähnen ausgestattetes Monster - Snaggeltooth ! Dazu eine Szenerie aus Schlachten, Dämonen, Grabkreuzen und alles in Rot, Schwarz und dunklem Orange gezeichnet ! Das war was für mich. DAS musste einfach geil sein !

Zu Hause wurde das Album natürlich sofort aufgelegt und siehe da: das Cover hatte mir nicht zu viel
versprochen. Für mich passte das gesamte Paket aus Cover, Songtiteln und der Musik perfekt zusammen.
Wobei ich gestehen muss, dass mich der Inhalt der Lyrics zu Anfang gar nicht so sehr interessierte - das kam erst etwas später. Das Booklet mit den Texten gab es, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, auch nicht mit nach Hause, sondern war nur eine Fotokopie von Front und Backcover. Es musste sich erstmal alles nur cool anhören und das tat es ! Lemmys Stimme - einfach der Hammer ! Den ersten Motörhead-Song den ich dann auch auswendig mitsingen konnte war Over Your Shoulder. Mann, was war ich happy, als ich den Song Jahre später bei meinem ersten Motörhead Gig in Bremen zur We Are Motörhead Tour live hören durfte...
Aber auch die anderen Songs des Albums wie Sex And Death, War For War, In Another Time, der Titelsong oder Don`t Waste Your Time haben im Laufe der Zeit nichts von ihrer Durchschlagskraft verloren. Großen Anteil daran hat in meinen Augen auch die tolle Produktion von Mr Benson, die irgendwie herrlich live klingt. Der Bass nimmt viel Raum ein, was mir sehr gut gefällt.
Auch der Einsatz von Piano und Saxophone in Don`t Waste Your Time wertete das Album nochmals auf, gerade weil ich als kleiner Pupsi, der gerade seine erste Motörhead LP hörte, mit dem Einsatz solcher Instrumente überhaupt nicht gerechnet hatte.

Die CD aus der Stadtbücherei habe ich mir nach dem ersten Hörgenuss natürlich direkt auf Tape überspielt und sehr häufig auf dem Weg zur Schule gehört. Gekauft habe ich mir die CD erst etwas später, was daran lag, das ich natürlich auch andere Bands in dieser Zeit entdecke und immer wieder abwägen musste was jetzt vom spärlichen Taschengeld in die Sammlung wandern musste.
Auf jeden Fall fand ich mein Motörhead-Türöffneralbum ein paar Monate später bei unserem örtlichen CD-Dealer in der Second Hand Ecke und nahm es glücklich mit nach Hause. Bei meiner CD gab es im Booklet ein Gewinnspiel der Plattenfirma SPV:
Erster Preis: Ein Opel Corsa mit Motörhead Airbrush auf der Motorhaube. Zweiter Preis war ein Motörhead Tattoo und danach folgten diverse Lieferungen Jack Daniels und Motörhead Kondome ! Immer wenn ich beim Durchblättern des Booklets zu dieser Seite komme muss ich grinsen und nochmals mehr an Lemmy denken...

Dieses Album hat also nicht wenig dazu beigetragen, dass ich harte Musik im allgemeinen und Motörhead im speziellen immer mehr lieben lernte und das bis heute tue !
 
Moin Leute,
heute morgen war es mir nicht möglich mein "Review" zur Sacrifice zu posten, daher nun:

Motörhead - Sacrifice




Motörhead bedeuten einiges für mich. Aber warum überhaupt ? Mein Erstkontakt mit Lemmy + Co war genau diese Scheibe. Das letzte Album in der Vierer-Besetzung mit Lemmy, Würzel, Phil und Mikkey; produziert von Howard Benson (der, wie ich Jahre später las, den Produzentenjob für dieses Album fast abgelehnt hätte weil ihn der Job beim Vorgänger Bastards nahe an den Rand eines Burnouts gebracht hatte...) !

Ich habe sie zusammen mit meinem damaligen besten Freund Stefan in unserer Stadtbücherei entdeckt. Wir waren gerade dabei unseren Musikgeschmack zu entdecken und da kam diese kostenlose Möglichkeit natürlich nicht ungelegen.
Den Namen Motörhead hatte ich schon gehört, aber die Musik dazu noch nie gehört. Das Cover von Sacrifice war dann auch der Grund warum ich das Album aus dem Regal zog. Es sprang mir förmlich ins Gesicht: Ein brutales, mit Spikes, Ketten, blutverschmierten Fanghauern und Zähnen ausgestattetes Monster - Snaggeltooth ! Dazu eine Szenerie aus Schlachten, Dämonen, Grabkreuzen und alles in Rot, Schwarz und dunklem Orange gezeichnet ! Das war was für mich. DAS musste einfach geil sein !

Zu Hause wurde das Album natürlich sofort aufgelegt und siehe da: das Cover hatte mir nicht zu viel
versprochen. Für mich passte das gesamte Paket aus Cover, Songtiteln und der Musik perfekt zusammen.
Wobei ich gestehen muss, dass mich der Inhalt der Lyrics zu Anfang gar nicht so sehr interessierte - das kam erst etwas später. Das Booklet mit den Texten gab es, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, auch nicht mit nach Hause, sondern war nur eine Fotokopie von Front und Backcover. Es musste sich erstmal alles nur cool anhören und das tat es ! Lemmys Stimme - einfach der Hammer ! Den ersten Motörhead-Song den ich dann auch auswendig mitsingen konnte war Over Your Shoulder. Mann, was war ich happy, als ich den Song Jahre später bei meinem ersten Motörhead Gig in Bremen zur We Are Motörhead Tour live hören durfte...
Aber auch die anderen Songs des Albums wie Sex And Death, War For War, In Another Time, der Titelsong oder Don`t Waste Your Time haben im Laufe der Zeit nichts von ihrer Durchschlagskraft verloren. Großen Anteil daran hat in meinen Augen auch die tolle Produktion von Mr Benson, die irgendwie herrlich live klingt. Der Bass nimmt viel Raum ein, was mir sehr gut gefällt.
Auch der Einsatz von Piano und Saxophone in Don`t Waste Your Time wertete das Album nochmals auf, gerade weil ich als kleiner Pupsi, der gerade seine erste Motörhead LP hörte, mit dem Einsatz solcher Instrumente überhaupt nicht gerechnet hatte.

Die CD aus der Stadtbücherei habe ich mir nach dem ersten Hörgenuss natürlich direkt auf Tape überspielt und sehr häufig auf dem Weg zur Schule gehört. Gekauft habe ich mir die CD erst etwas später, was daran lag, das ich natürlich auch andere Bands in dieser Zeit entdecke und immer wieder abwägen musste was jetzt vom spärlichen Taschengeld in die Sammlung wandern musste.
Auf jeden Fall fand ich mein Motörhead-Türöffneralbum ein paar Monate später bei unserem örtlichen CD-Dealer in der Second Hand Ecke und nahm es glücklich mit nach Hause. Bei meiner CD gab es im Booklet ein Gewinnspiel der Plattenfirma SPV:
Erster Preis: Ein Opel Corsa mit Motörhead Airbrush auf der Motorhaube. Zweiter Preis war ein Motörhead Tattoo und danach folgten diverse Lieferungen Jack Daniels und Motörhead Kondome ! Immer wenn ich beim Durchblättern des Booklets zu dieser Seite komme muss ich grinsen und nochmals mehr an Lemmy denken...

Dieses Album hat also nicht wenig dazu beigetragen, dass ich harte Musik im allgemeinen und Motörhead im speziellen immer mehr lieben lernte und das bis heute tue !

Sauber, @slayerhead :top:

Sacrifice ist so ein ganz spezielles Dingens.. das ich auch viele Jahre nicht verstand, Waren Motörhead 1992 noch mal in die 80er abgebogen (wie @Matty Shredmaster in seinem Review so schön und wahrheitsgemäß schrieb), war das 1995er Werk nur 3 Jahre später ob seiner rauen Produktion, spontan, teilweise nicht auskomponierter aber extrem rhythmusorientierter Songs Mitte der 90er mal sowas von up to date. Das Teil steht für mich als singulärer Pfal ziemlich in der Mitte der Diskografie, da es kein vergleichbares Album wie dieses gibt, weder davor noch danach. Mikkey spielt so viele abgfahrene Schlagzeug-Figuren, die Songs finden quasi darum herum statt. Keine Balladen, keine richtigen Soli. Einfach nur Motörhead auffe Freese...

Favoriten: Titelsong, Over Your Shoulder, Dog-Face Boy und das, naja, Penis-lasitge Cover:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten