♠ Every Month is MOTÖRMONTH! ♠

Moin Leute,
heute morgen war es mir nicht möglich mein "Review" zur Sacrifice zu posten, daher nun:

Motörhead - Sacrifice




Motörhead bedeuten einiges für mich. Aber warum überhaupt ? Mein Erstkontakt mit Lemmy + Co war genau diese Scheibe. Das letzte Album in der Vierer-Besetzung mit Lemmy, Würzel, Phil und Mikkey; produziert von Howard Benson (der, wie ich Jahre später las, den Produzentenjob für dieses Album fast abgelehnt hätte weil ihn der Job beim Vorgänger Bastards nahe an den Rand eines Burnouts gebracht hatte...) !

Ich habe sie zusammen mit meinem damaligen besten Freund Stefan in unserer Stadtbücherei entdeckt. Wir waren gerade dabei unseren Musikgeschmack zu entdecken und da kam diese kostenlose Möglichkeit natürlich nicht ungelegen.
Den Namen Motörhead hatte ich schon gehört, aber die Musik dazu noch nie gehört. Das Cover von Sacrifice war dann auch der Grund warum ich das Album aus dem Regal zog. Es sprang mir förmlich ins Gesicht: Ein brutales, mit Spikes, Ketten, blutverschmierten Fanghauern und Zähnen ausgestattetes Monster - Snaggeltooth ! Dazu eine Szenerie aus Schlachten, Dämonen, Grabkreuzen und alles in Rot, Schwarz und dunklem Orange gezeichnet ! Das war was für mich. DAS musste einfach geil sein !

Zu Hause wurde das Album natürlich sofort aufgelegt und siehe da: das Cover hatte mir nicht zu viel
versprochen. Für mich passte das gesamte Paket aus Cover, Songtiteln und der Musik perfekt zusammen.
Wobei ich gestehen muss, dass mich der Inhalt der Lyrics zu Anfang gar nicht so sehr interessierte - das kam erst etwas später. Das Booklet mit den Texten gab es, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, auch nicht mit nach Hause, sondern war nur eine Fotokopie von Front und Backcover. Es musste sich erstmal alles nur cool anhören und das tat es ! Lemmys Stimme - einfach der Hammer ! Den ersten Motörhead-Song den ich dann auch auswendig mitsingen konnte war Over Your Shoulder. Mann, was war ich happy, als ich den Song Jahre später bei meinem ersten Motörhead Gig in Bremen zur We Are Motörhead Tour live hören durfte...
Aber auch die anderen Songs des Albums wie Sex And Death, War For War, In Another Time, der Titelsong oder Don`t Waste Your Time haben im Laufe der Zeit nichts von ihrer Durchschlagskraft verloren. Großen Anteil daran hat in meinen Augen auch die tolle Produktion von Mr Benson, die irgendwie herrlich live klingt. Der Bass nimmt viel Raum ein, was mir sehr gut gefällt.
Auch der Einsatz von Piano und Saxophone in Don`t Waste Your Time wertete das Album nochmals auf, gerade weil ich als kleiner Pupsi, der gerade seine erste Motörhead LP hörte, mit dem Einsatz solcher Instrumente überhaupt nicht gerechnet hatte.

Die CD aus der Stadtbücherei habe ich mir nach dem ersten Hörgenuss natürlich direkt auf Tape überspielt und sehr häufig auf dem Weg zur Schule gehört. Gekauft habe ich mir die CD erst etwas später, was daran lag, das ich natürlich auch andere Bands in dieser Zeit entdecke und immer wieder abwägen musste was jetzt vom spärlichen Taschengeld in die Sammlung wandern musste.
Auf jeden Fall fand ich mein Motörhead-Türöffneralbum ein paar Monate später bei unserem örtlichen CD-Dealer in der Second Hand Ecke und nahm es glücklich mit nach Hause. Bei meiner CD gab es im Booklet ein Gewinnspiel der Plattenfirma SPV:
Erster Preis: Ein Opel Corsa mit Motörhead Airbrush auf der Motorhaube. Zweiter Preis war ein Motörhead Tattoo und danach folgten diverse Lieferungen Jack Daniels und Motörhead Kondome ! Immer wenn ich beim Durchblättern des Booklets zu dieser Seite komme muss ich grinsen und nochmals mehr an Lemmy denken...

Dieses Album hat also nicht wenig dazu beigetragen, dass ich harte Musik im allgemeinen und Motörhead im speziellen immer mehr lieben lernte und das bis heute tue !
Und, fährt der Corsa noch? :D

Toller persönlicher Text :)
Und macht mir einmal mehr bewusst, wie geil die Band auch live gerade in dieser Phase war. In den letzten Jahren wurden die Alben von March Ör Die bis Motörizer ja leider weitgehend ignoriert.
 
Sacrifice ist wohl das Motörhead Album mit der schlechtesten Produktion. Album ist daher bei mir auf den hinteren Plätzen.
 
Großen Anteil daran hat in meinen Augen auch die tolle Produktion von Mr Benson, die irgendwie herrlich live klingt. Der Bass nimmt viel Raum ein, was mir sehr gut gefällt.

Sacrifice ist wohl das Motörhead Album mit der schlechtesten Produktion. Album ist daher bei mir auf den hinteren Plätzen.

tumblr_o24uc51pjC1tobjf8o1_500.gif
 
Ich würde sogar soweit gehen, "Sacrifice" aufgrund des betont basslastigen dumpfen Sounds, der Heaviness und der düsteren Grundstimmung in gewisser Weise als Motörheads "Death Metal" Album zu bezeichnen.
Ich bin mir sicher, man hatte sich von den damals aktuellen Extrem-Acts mehr oder weniger inspirieren lassen.

Vielen Dank @slayerhead.
Sehr lesenswert.
:top::top::top:
Die gemeinsame Tour mit Morbid Angel zeigte Wirkung :)
 
Und, fährt der Corsa noch? :D

Toller persönlicher Text :)
Und macht mir einmal mehr bewusst, wie geil die Band auch live gerade in dieser Phase war. In den letzten Jahren wurden die Alben von March Ör Die bis Motörizer ja leider weitgehend ignoriert.
Keine Ahnung ob der Corsa noch fährt, aber ich würde vermuten dass maximal die Motorhaube überlebt hat ;)
 
@slayerhead : erstmal danke für das schöne Review!! Sacrifice ist ein würdiges Album und unter den 90s Releases einer meiner Faves! Harter und im übrigen hervorragender Sound, Mikkey trommelt allen davorigen Drummern locker davon was Spielkunst betrifft, der Vibe ist tatsächlich recht düster, was evtl. auch an der echt harten Zeit für die Band in dieser Periode gelegen haben könnte. Paar saustarke und ansonsten gutartigeTracks: den ungewohnt in Rhythmus-Wechsel variierenden Titelsong, die Speed-Stomper Sex & Death, Order/Fade To Black und All Gone To Hell, die stampfenden Over Your Shoulder und In Antoher Time (geil!), das schleifende War For War (Lemmys Fave Thema taucht immer öfter in Songs auf), die durch die Bank coolen Rock'n'Roller Dog Face Boy, Don't Waste Your Time (Barroom-Feeling!) und Out Of The Sun (geiles Finale!), das einzige halbwegs Experiment diesmal mit Make 'Em Blind, alle Songs taugen mir ohne Ausfall! Keine Ballade auch. Wie ich schonmal schrieb, nach Orgasmatron waren sie bis auf Sacrifice nicht mehr so nah am harten Metal dran! Ich werde die Tage mal versuchen nachzulesen, was sie zu der Platte bewogen hat. Die taucht mir viel zu selten im Kanon der gut gealterten Platten der Band auf und auch ich muss die unbedingt wieder öfter hören. Starkes, ein wenig pimmliges Dantes Inferno-likeCover auch;). Summasumarum: klasse Album!!
R-4779720-1522606385-9870.jpeg.jpg
 
gab mit Sacrifice/Fade To Black auch nur eine dieser inflationären Promo-CD-Singles auch:
R-5155293-1385997757-5288.jpeg.jpg

Sag mal, in der Frühphase hatten Motörhead ja diverse exklusive B-Sides, Split-Beiträge usw. am Start. Gibt es ab March Ör Die noch exklusive B-Seiten oder Non-Album-Eigenkompositionen? Mir fallen spontan nur King Of Kings und The Game ein.

@Sandman Dein MotörWissen dazu? Gibt es vertonte exklusive Zinnsoldaten?:D:feierei: (ich finde sie einfach total schräg...:))
 
würde auch gerne noch mal loswerden, dass die Touren in den 90ern ALLE hervorragend waren, was Songauswahl, Darbietung und Jetzt-erst-recht-Wille betrifft. Ich erinnere mich an kein eher mäßiges Konzert. Waren auch nicht sooo viele Leute wie ein Jahrzehnt später vor Ort, was es etwas intimer machte, dafür mehr Kenner-Volk. Und ich war dennoch auch damals traurig, dass die Band so verkannt war zu der Zeit, ich hätte ihnen ALLES an Erfolg gegönnt! Motörhead rules!
 
Sag mal, in der Frühphase hatten Motörhead ja diverse exklusive B-Sides, Split-Beiträge usw. am Start. Gibt es ab March Ör Die noch exklusive B-Seiten oder Non-Album-Eigenkompositionen? Mir fallen spontan nur King Of Kings und The Game ein.

@Sandman Dein MotörWissen dazu? Gibt es vertonte exklusive Zinnsoldaten?:D:feierei: (ich finde sie einfach total schräg...:))
nein, die letzten exklusiven sind meines spontanen Wissens nach gar bereits 1990 mit der The One To Sing The Blues-12" erschienen, dafür aber gleich drei! Das Format exklusive B-Seite ist glaube ich seit den 90ern ausgestorben, was ich super schade finde, genau das war für die wahren Fans doch das tolle und spannende! Ich habe jede Maiden-7" und 12" und könnte heulen, dass die das nie mehr gemacht haben...:hmmja:
 
nein, die letzten exklusiven sind meines spontanen Wissens nach gar bereits 1990 mit der The One To Sing The Blues-12" erschienen, dafür aber gleich drei! Das Format exklusive B-Seite ist glaube ich seit den 90ern ausgestorben, was ich super schade finde, genau das war für die wahren Fans doch das tolle und spannende! Ich habe jede Maiden-7" und 12" und könnte heulen, dass die das nie mehr gemacht haben...:hmmja:
Stimmt, das Format der exklusiven B-Seiten ist komplett tot. Venom haben heuer ein Album veröffentlicht, auf dem ALLE 3 Songs der Vorab-EP enthalten sind...
Deswegen habe ich NACH MÖD gefragt :) Die Songs von der TOTSTB-Single waren mir noch in Erinnerung (habe ich natürlich auch alle, auch wenn es keine unverzichtbaren Perlen sind...). Danke für's Mitgrübeln:):top:
 
Sag mal, in der Frühphase hatten Motörhead ja diverse exklusive B-Sides, Split-Beiträge usw. am Start. Gibt es ab March Ör Die noch exklusive B-Seiten oder Non-Album-Eigenkompositionen? Mir fallen spontan nur King Of Kings und The Game ein.

@Sandman Dein MotörWissen dazu? Gibt es vertonte exklusive Zinnsoldaten?:D:feierei: (ich finde sie einfach total schräg...:))

Keine weiteren exklusiven Songs und auch keine Spezial-Zinnsoldaten meines Wissens nach. Aber mir gefällt der Deathmaster eh noch besser als die Zinnfiguren. ;)
 
Zurück
Oben Unten