10 Songs that founded Metal

Berna

Deaf Dealer
Hallo zusammen, welche Songs waren eurer Meinung nach die ersten 10 (oder 3 oder 12...), die entweder ganz deutlich schon auf den Metal sozusagen druff deuteten und so massgeblich zur Entstehung beitrugen oder dann eben wirklich die ersten Songs waren, wo man eindeutig sacht: «das ist Metal». Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust zu schreiben, was ad hoc aus dem verschwitzten Herzen purzelt? Die Erkenntnisse verschiedener Suchmachinen und Artikel dazu, habe ich natürlich studiert, aber mich interessiert euer Input und eben ob sich da alle einig sind oder ob es Diskussionspunkte gibt. Danke schonmal!
 
Ich nenne wichtige, frühe Songs, die für das Sub-Genre jeweils stilprägend waren, völlig subjektiv und ohne Kommentar.

Black Sabbath - Black Sabbath
Judas Priest - Exciter
Motörhead - Overkill
Accept - Fast as a shark
Possessed - DEATH Metal
Venom - Black Metal

Klingt wie ne best of und man kann sie ewig fortsetzen. Letztlich ist wohl aber der sogenannte Proto-Metal mit gemeint und da muss ich passen.
 
Ad hoc: "You really got me" von den Kinks.
Definitiv diese Nummer mit Heavy Riff aus dem Jahr 1964. Heavy Metal ist das aber nicht.
Kinks haben diesen Riff wieder bei "Louie Louie" von The Kingsmen aus dem Jahr 1963 etwas abgeändert und geklaut.
Heavy Metal wird wohl "Black Sabbath" sein, erschien Februar 1970!
Mit Kinks ging es los, Rolling Stones 1965 mit "I can't get no Satifaction", The Who, Cream 1967, Jimi Hendrix 1967, Blue Cheer 1968, Led Zeppelin 1969, The Stooges 1969 und Solo Werk von Leslie West "Mountain" 1969 haben dann den Härtegrad immer mehr angehoben.
Kann sein, dass ich Einige vergessen habe, es gibt noch einige mehr, aber nicht mehr so wichtig und prägend. Heavy Metal Reihenfolge wird wohl für ewig so gehen, nach Jahren: 1. Black Sabbath 2. Judas Priest 3. Riot 4. Iron Maiden/Saxon/Angel Witch etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MOUNTAIN - Mississippi Queen
BLACK SABBATH - N.I.B.
HOWLIN WOLF - Spoonful
BLUE CHEER - Out Of Focus
MC5 - Kick Out The Jams
THE KINGSMEN - Louie Louie
THE BEATLES - Helter Skelter
LED ZEPPELIN - Immigrant Song
DEEP PURPLE - Speed King
THE STOOGES - Down On The Street

Mir ist gerade aufgefallen, dass 10 Songs viel zu wenig sind. Bei mir fehlt z.B. HUMBLE PIE, JIMI HENDRIX EXPERIENCE, JUDAS PRIEST u.v.m.
 
Muss da ganz spontan an Deep Purples "Speed King" vom 1970er "In Rock" denken, der quasi eine Speed-Metal-Blaupause war, wenn ich die Worte eines Gewissen Herrn Götz K. richtig in Erinnerung habe.

Ich glaube, die ersten, die sich so richtig als Metal-Band verstanden und den Begriff adaptiert haben waren Sabbath. Led Zeppelin fanden die Bezeichnung ja immer scheiße, und richtig Metal waren Purple ja auch nicht, auch wenn die ab und zu als Metal-Band geführt werden...
 
BUNKER HILL - THE GIRL CANT DANCE

BLUE CHEER - SUMMERTIME BLUES

THE AMBOY DUKES - SURRENDER TO YOUR KING

MC 5 - STARSHIP

THE EDGAR BROUGHTON BAND - DEATH OF AN ELECTRIC CITIZEN

THE STOOGES - TV EYE

BLACK SABBATH - BLACK SABBATH

ALICE COOPER - HALO OF LIES

URIAH HEEP - SEVEN STARS

UFO - DOCTOR, DOCTOR



Als Sound Joke wäre noch
LOU REED - METAL MACHINE MUSIC da , eine der vier Seiten mit 16,01 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die ersten, die sich so richtig als Metal-Band verstanden und den Begriff adaptiert haben waren Sabbath. Led Zeppelin fanden die Bezeichnung ja immer scheiße, und richtig Metal waren Purple ja auch nicht, auch wenn die ab und zu als Metal-Band geführt werden...

BLACK SABBATH haben sich in den 1970ern und davor nie als Metal-Band gesehen. In vielen Interviews hat Tony Iommi die Band in der Zeit von 1969 - 1977 immer als Heavy Rock-Band gesehen.
 
MOUNTAIN - Mississippi Queen
BLACK SABBATH - N.I.B.
HOWLIN WOLF - Spoonful
BLUE CHEER - Out Of Focus
MC5 - Kick Out The Jams
THE KINGSMEN - Louie Louie
THE BEATLES - Helter Skelter
LED ZEPPELIN - Immigrant Song
DEEP PURPLE - Speed King
THE STOOGES - Down On The Street

Mir ist gerade aufgefallen, dass 10 Songs viel zu wenig sind. Bei mir fehlt z.B. HUMBLE PIE, JIMI HENDRIX EXPERIENCE, JUDAS PRIEST u.v.m.

Wobei MC5 und die kleine Bruderband The Stooges nicht wirklich auf dem Weg zum Heavy Metal waren, sondern eher zum Punk Rock.
 
Bei der Aufnahme zu dem genannten Kinks Song hat übrigens einer vor Wir in die Box getreten, weshalb der Sound der Gitarre so verzehrt und "metallisch" klingt.
 
Zurück
Oben Unten