10 Songs that founded Metal

Wer hats erfunden? Laut the Who: the Who* ;) ...war mir ja eigentlich immer zu düddelig, aber gerade find ich «Live at Leeds» ganz geil, liegt vielleicht an der Hitze...man will gleich bekifft auf einer Wiese tanzen....

Young Man Blues finde ich besonders cool:jubel::top:
 
Noch eine geile Nummer fällt mir gerade ein, aus dem Jahr 1972 "Rock Song" von Blackwater Park. Eine Westberliner Band mit englischen Sänger. Opeth = Blackwater Park = get it?;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ich hatte die Amboy Dukes mit Surrender To Your Kings schon in der Liste.
Hatte mir Journey To The Centre Of The Mind als Kiddie auf dem Flohmarkt mit aufschwatzen lassen.
Damals dachte ich das muss das härteste in den 60ern gewesen sein. Kannte MC5 Starship noch nicht. Und auch die vielen Rückkopplungen und das ganze Chaos am Ende von Talkin' Bout My Generation noch nicht, was fast ein eigenes atonales Stück ist. Aber das führt dann woanders hin..

Der Gesang von John Drake, Tempo, Power und Komposition jedenfalls hat mich damals umgeblasen.

 
In jüngster Vergangenheit habe ich erschreckt feststellen müssen, dass sowohl Diamond Head, als auch Budgie von diesem Song hier abgekupfert haben. Anscheinend wurden auch Black Sabbath ziemlich davon inspiriert laut den Kommentaren:

Holst - Mars

Ist zwischen 1914-1916 entstanden, der Thread kann zugemacht werden :D
 
"Hey, well i hate you with a passion baby yeah (but call me)
Well you know my hate's everlastin' baby yeahyeah (but call me)
Do you, do you, do you, do you, do you, do you, do you, do you
Do you know why i hate you baby? Huh, do you know?(but call me)
Cause because you make, make me, make me hate you baby, yeahyeahyeahyeahyeah
Well allright

The Monks 1966
https://www.youtube.com/watch?v=3H-fmmNmrRs

Das beste was die american army je hervorgebracht hat.

A-153804-1329999883.jpeg.jpg
 
Interessanter Thread, dessen initiale Frage natürlich nicht beantwortet, sondern nur diskutiert werden kann, weil die Entstehung des Metals eine natürliche, fliessende Weiterentwicklung (im Sinne von Erweiterung) der Rockmusik war. Aber es ist sehr interessant, hier Meinungen dazu zu lesen. Viele offensichtliche Vorreiter wurden bereits genannt. Mir persönlich schwirrt die ganze Zeit das Riff der Eingangs- und Ausgangssequenz von Aqualung im Kopf herum:


Für 1971 schon sehr düster und heavy.
 
Liebe Göttin, ist das spannend. Ich kündige meinen Job, brauche mehr Zeit. Danke Euch!!!
Grade läuft Jimi Hendrix Experience rauf und runter. Hatte mal ne Jimi Phase mit 16, aber seit dem nicht viel gehört. Das Gute ist ja auch, dass es viele Sachen, die hier genannt wurden, für 2-7 Euro auf Schallplatte gibt. Werde meine Sammlung am Wochenende mal durchdenken und eine Second Hand Records Tour durch die Berliner Kiezesses starten. Beethoven hab ich glaub sogar mal aus dem Nachlass eines Altersheims erhalten – die Omas und Opas halt auch mehr Metal als man so denkt! Bin gespannt, was hier noch reinplumst...zu Letzt, ohja! Jethro Tull! Love it!
 
Mir geistert die ganze Zeit ein Song in Kopf rum, den ich mal in einer Playlist hatte, ich komm nicht drauf. Proto-Doom, instrumental, 1969 (?), unter 4 min (?), Titel und Cover muteten okkult an. An den Rest des Albums erinnere ich mich nicht. Weiß jemand?
 
Bin zwar noch lang nicht durch alle Vorschläge hier durch, aber hab schonmal zwei Playlists angefangen (wird noch vieles hinzukommen und auch manches vielleicht wieder rausfallen), aber falls jemand neu hinzustösst und nicht alles selber durchackern und raussuchen will:
https://open.spotify.com/playlist/0MOTXmoUnl2aLoeNixXYnD?si=NrlDiBCjRbSfAGWUHbYehQ
https://open.spotify.com/playlist/38lMbODhJrXpWVH2ydGW6G?si=NH7p1fJtRUyDQdtmso13Qg (da ist noch bissl leer, vielleicht schliesse ich die Liste auch wieder, falls die unspannender bleibt als die andere)
Black und Death erste Sachen hab ich jetzt mal nicht berücksichtigt, wurde ja auch was genannt, aber da kümmere ich mich dann 2021 oder so drum.
 
Also Out of Focus von Blue Cheer (68) finde ich grad vom Sound ziemlich metallig...vor allem hinten raus, geht ja länger der Song, richtig geil. (The Who Live at Leeds (70)).

Feathers From Your Tree vom Outsideinside Album (1968) ist auch stark!
 
Pavlos kennt sich bestimmt aus...Gentle Giant, obwohl Prog, aber "Pantagruel's Nativity" von '71 und "Nothing at all" (single version) von '70 ist auch stark, wenn man auch Jethro Tull hier einwirft.
 
Zurück
Oben Unten