10 Songs that founded Metal

Der allererste wirklich Langhaarige soll SCREAMING LORD SUTCH gewesen sein.
Ok, habe mal vorläufig «Dracula`s Daughter» in die Playlist genommen, einfach weil der Titel toll ist und «gruselige» Geräusche im Song vorkommen. Wobei 1962 hatte der ja mehr noch ne Schmalzlocke gell. An welche Phase oder Song dachtest du?
 
Ok, habe mal vorläufig «Dracula`s Daughter» in die Playlist genommen, einfach weil der Titel toll ist und «gruselige» Geräusche im Song vorkommen. Wobei 1962 hatte der ja mehr noch ne Schmalzlocke gell. An welche Phase oder Song dachtest du?

280full.jpg


Ich hab es damals in irgendner Rockdoku gehört dass er der erste war, der die Haare länger hatte als zu Beat Zeiten eben üblich. Aber auch hier gibt es Leute, die das genauer wissen und empirisch belegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Mal nicht die üblichen Verdächtigen zu nennen:

Cromagnon - Black Ambient Metal von 1969


Clear Light - Doom Metal von 1967

https://youtu.be/azB0sXLKZQc

Richtig geil beides, vielen Dank. Wollte gerade schauen, ob es Cromagnon zufälligerweise auch auf Spoti gibt, für Playlist, aber da landet man auf einer Band namens Cybernetic Witch Cult, n sehr scheppriges aktuelles Projekt aus England, guter Name Cybernetic Witch Cult, aber nichts für hier und zum zu Hause hören auch eher nicht. Die Cromagnon Platte bekommt man anscheinend ganz gut auf Vinyl. Und Clear Light auch.
 
280full.jpg


Ich hab es damals in irgendner Rockdoku gehört dass er der erste war, der die Haare länger hatte als zu Beat Zeiten eben üblich. Aber auch hier gibt es Leute, die das genauer wissen und empirisch belegen können.
Hammer Pic, verstehe..bin auch inzwischen hier im thread auf ein Video von 72 von ihm gestossen und da ist alles klar! https://www.youtube.com/embed/lFVwIXZ26Nc (dann muss niemand blättern)
 
Puh, spannendes, jedoch auch "schwieriges" Thema, da es in Bezug auf "Wie klingt ganz früher Heavy Metal überhaupt?" schwer wird auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Cream wurden bisher nur einmal kurz erwähnt, dabei klangen die 1967 schon wie Black Sabbath ein paar Jahre später, nachzuhören auf z.B. Sunshine Of Your Love. Andromeda (UK) hatten 1969 auch schon Riffing (Turn To Dust) und gallopierende Beats (Return To Exodus) am Start. Gun (1968) wurden schon genannt, glaube ich. Die passen auch hervorragend. Die Pretty Things, deren Debüt ich als ersten ange-Heavy-ten Release überhaupt empfinde, kamen auch schon zu Ehren. Toll, wenn das andere auch kennen!! Here Are The Sonics von eben The Sonics kam ebenso 1965 raus und enthält ein paar für die damalige Zeit doch recht harte Tracks und wilde Schreie (Witch, Psycho, Strychnine). Ansonsten fallen mir spontan noch die Electric Prunes ein deren I Had Too Much To Dream Last Night (1967) einen fiesen Gitarrensound auffährt. Und dann natürlich noch White Rabbit von Jefferson Airplane, das dürfen wir nicht vergessen (falls es nicht schon genannt wurde). Das ist jetzt sicherlich alles kein richtiger Metal, aber diese Tracks waren imo wichtig um in den 70ern den richtigen Weg einzuschlagen......

Edit: Die Sussex (Kanada, 1969) von Bent Wind fällt noch ein. Die wird nicht unbedingt zur Fragenklärung des Threaderstellers dienen, ist jedoch eine durchgehend tolle Scheibe, die Interessierte zufriedenstellen wird. Außerdem hat die so schöne Songtitel, u.a. Hate, Sacred Crows, The Lions, das hat schon Metal-Feeling, haha.

Ohhh, Sonics, Songtitel und Schreie absolut Metal. Sussex auch, tolles Cover. Gute Tipps. Klar, alles noch weit vor der Zeit, in der irgendjemand «Metal» gesagt oder gedacht hat....verrückte Vorstellung, dass es die meiste Zeit in der Menschheitsgeschichte einfach keine harte Musik gab. Obwohl ja der schlimmste Schmerz und Wut und alle Gefühle, die Menschen sonst haben können, schon da waren und Wälder und Satan und Swords und Krieg und Liebe, Gehirne und das Leben und only death is real. Musste halt alles erstmal erfunden werden, gell. Und das gefällt mir auch so gut an der ganzen Musik hier im Thread, der Erfinder*innengeist...
 
Captain Beyond Album von 1972 hat auch unglaubliche Heavy Tracks wie "As the Moon Speaks", "Frozen Over" & "Mezmerization Eclipse". Und aus dem gleichen Jahr eine relativ unbekannte US Band "Highway Robbery" brettern mit "Fifteen" auch gut los. Habe ich erst vor einigen Jahren entdeckt. Ist auch das einzige Album der Band.

Highway Robbery "Fifteen" gehört auf jeden Fall mit zum Metalligsten im Thread...finde seine Stimme hört sich auch nicht mehr ganz so bekifft an, wie bei anderen...na Ok, hinten raus doch :)...dafür legt der Gitarrensound da noch ne Schippe drauf...
 
Was mich immer wieder wundert, dass noch nie einer was über "Nothing Else Matters" Klon geschrieben hat. Hört euch (aber nur!!!) den Anfang von Trance "Children of Illusion" (1982) an. Habe ich Hörschaden, oder ist da Ähnlichkeit drin? Und Deep Purple haben dreist geklaut (Fireball '71), hört Warpig "Rock Star" '70.
 
Jaaa, bissl Children of Illusion/Nothing else matters, vom Feeling auf jeden Fall und ein paar Töne hintereinander auch, lustig...Fireball/Rock Star, könnte ich mir vorstellen gibt es wahrscheinlich inzwischen noch 20 mal so ähnlich....ich glaube, heute ist es voll schwer, nichts zu spielen, was nicht schon so ähnlich gespielt wurde..und ich finde es auch voll legitim ein Stück weit, Bausteine zu nehmen, wenn man das geil macht und was eigenes draus macht, dann isch des au Kunnnscht. Aber klar, als Urheber*in sieht man das jenachdem anders. Bei Simple Man/Always Somewhere dachte ich noch: Vielleicht kommt man, wenn man gut und sehr viel Gitarre spielt, automatisch irgendwann auf diese Meldodie? Haha...Hast du noch mehr Klau-Funde?
 
Zurück
Oben Unten