100 Meisterwerke - Top of the Progs

Welcher Modus soll ausgespielt werden?

  • Top 100 jahresübergreifend (1960 - 2022)

    Stimmen: 19 42,2%
  • Top 25 für nach Jahrgängen - Einzellisten (1960 - 2022)

    Stimmen: 10 22,2%
  • Top 20 nach nach Jahrzehnten - Einzellisten (1960 - 2020 zzgl. 8 Alben 2021-2022)

    Stimmen: 16 35,6%

  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
Death stellen ja auch noch terra incognita für Dich dar, wenn ich das recht verstanden habe?

Ich muss zugeben, dass das großartig klingt. Es ist ja auch nicht so, dass ich mich generell dem Tod verschließe, manchmal macht es mich nur nachdenklich, wie so manch einer (neben Deiner Person auch @Prog on!) mich dem Tod sukzessive näher bringen will.

Ich gelobe hier definitiv eine entsprechende Einarbeitung, bislang habe ich da offenbar zu oberflächlich dran gearbeitet. Das ist womöglich eine ähnliche Herausforderung wie seinerzeit an VDGG oder Gentle Giant ran zu gehen: deren Discographien habe ich mir mit viel Muße angehört, bis ich das wirklich Edle an der Musik entdeckt habe.
 
Ich muss zugeben, dass das großartig klingt. Es ist ja auch nicht so, dass ich mich generell dem Tod verschließe, manchmal macht es mich nur nachdenklich, wie so manch einer (neben Deiner Person auch @Prog on!) mich dem Tod sukzessive näher bringen will.
In unserer Gesellschaft gibt es die Tendenz, den Tod zu tabuisieren. Sei nicht wie Max(ine) Mustermensch!
 
Ein klitzekleines bißchen Statistik zur "Top of the Progs" nach der Auswertung folgender Listen bislang zum heutigen Stichtag:

@Vauxdvihl
@Impaler666
@Prog on!
@GrafWettervomStrahl
@LiveEvil
@Pavlos
@Prodigal Son
@Blackwhitesun
@RageXX

Es wurden bisher unglaubliche 309 (!) verschiedene Alben genannt (sowie eine YT-Verlinkung). Die bisherige Top 10 nach Punkten:

Platz 1: 140 Punkte
Platz 2: 120 Punkte
Platz 3: 115 Punkte
Platz 4: 91 Punkte
Platz 5: 90 Punkte
Platz 6: 89 Punkte
Platz 7 teilen sich derzeit zwei Alben mit : je 86 Punkten
Platz 9: 85 Punkte
Platz 10 teilen sich ebenfalls 2 Alben mit je 83 Punkten

...an dieser Stelle schon mal heißen Dank für Eure Mühe bisher.
 
Ein klitzekleines bißchen Statistik zur "Top of the Progs" nach der Auswertung folgender Listen bislang zum heutigen Stichtag:

@Vauxdvihl
@Impaler666
@Prog on!
@GrafWettervomStrahl
@LiveEvil
@Pavlos
@Prodigal Son
@Blackwhitesun
@RageXX

Es wurden bisher unglaubliche 309 (!) verschiedene Alben genannt (sowie eine YT-Verlinkung). Die bisherige Top 10 nach Punkten:

Platz 1: 140 Punkte
Platz 2: 120 Punkte
Platz 3: 115 Punkte
Platz 4: 91 Punkte
Platz 5: 90 Punkte
Platz 6: 89 Punkte
Platz 7 teilen sich derzeit zwei Alben mit : je 86 Punkten
Platz 9: 85 Punkte
Platz 10 teilen sich ebenfalls 2 Alben mit je 83 Punkten

...an dieser Stelle schon mal heißen Dank für Eure Mühe bisher.

Cool, danke.
Wie kommen die Punkte zustande?
(oder hast Du das schon irgendwo erklärt? ;)
 
Cool, danke.
Wie kommen die Punkte zustande?
(oder hast Du das schon irgendwo erklärt? ;)

Jo, hatte ich, kann aber gern noch mal kurz:

Auswertung....ja, könnte und würde ich machen. Was in den Listen dann zum Stichtag geschrieben steht, das ist gesetzt und in Stein gemeißelt sozusagen. Bewährtes System: Platz 1 = 100 Punkte, Platz 2 = 99 Punkte usw. usf. Natürlich bin ich hier für andere Vorschläge offen.

So habe ich das jetzt einfach mal gemacht. Denke, das ist recht fair.
 
309 verschiedene Alben sind für mich bisher der interessanteste Aspekt. Viele der ganz großen Werke werden ja erst noch kommen,.von daher sind die Platzierungen noch nicht sehr aussagekräftig.
 
309 verschiedene Alben sind für mich bisher der interessanteste Aspekt. Viele der ganz großen Werke werden ja erst noch kommen,.von daher sind die Platzierungen noch nicht sehr aussagekräftig.

Da hast Du natürlich völlig Recht - wobei der ein- oder andere Klassiker durchaus schon zu finden ist in den bisherigen Listen.

Mir gefällt allerdings auch die Vielfalt - das macht schon große Freude.

Ich denke darüber nach, die Frist zum Einreichen neuer Listen bis zum 31.12. zu veranschlagen, dafür dann eine endgültige Auswertung erst zu erstellen, wenn alle Listen komplett sind.

Ich hoffe noch auf Input von so einigen Spezialisten wie @Rotfuchs, @Daskeks, @Acrylator, @CimmerianKodex, und am liebsten noch mehr Überraschungsgäste, die ich vielleicht jetzt ad hoc nicht auf dem Schirm habe...
 
Da hast Du natürlich völlig Recht - wobei der ein- oder andere Klassiker durchaus schon zu finden ist in den bisherigen Listen.

Mir gefällt allerdings auch die Vielfalt - das macht schon große Freude.

Ich denke darüber nach, die Frist zum Einreichen neuer Listen bis zum 31.12. zu veranschlagen, dafür dann eine endgültige Auswertung erst zu erstellen, wenn alle Listen komplett sind.

Ich hoffe noch auf Input von so einigen Spezialisten wie @Rotfuchs, @Daskeks, @Acrylator, @CimmerianKodex, und am liebsten noch mehr Überraschungsgäste, die ich vielleicht jetzt ad hoc nicht auf dem Schirm habe...
@Firefly77 würde ich fast ein wenig erwarten, denn er hat das ja mit seinen Anmerkungen irgendwie initiiert und einen guten Geschmack scheint er auch zu haben.
 
Da hast Du natürlich völlig Recht - wobei der ein- oder andere Klassiker durchaus schon zu finden ist in den bisherigen Listen.

Mir gefällt allerdings auch die Vielfalt - das macht schon große Freude.

Ich denke darüber nach, die Frist zum Einreichen neuer Listen bis zum 31.12. zu veranschlagen, dafür dann eine endgültige Auswertung erst zu erstellen, wenn alle Listen komplett sind.

Ich hoffe noch auf Input von so einigen Spezialisten wie @Rotfuchs, @Daskeks, @Acrylator, @CimmerianKodex, und am liebsten noch mehr Überraschungsgäste, die ich vielleicht jetzt ad hoc nicht auf dem Schirm habe...
Das mit der Frist hatte ich völlig verpeilt, hätte auch bisher keine Zeit für eine Liste gehabt (wie schon mal gesagt, ich hab keine Ahnung, wie ich eine Reihenfolge in eine Prog-Top-100 bringen soll)...
 
Das mit der Frist hatte ich völlig verpeilt, hätte auch bisher keine Zeit für eine Liste gehabt (wie schon mal gesagt, ich hab keine Ahnung, wie ich eine Reihenfolge in eine Prog-Top-100 bringen soll)...

Die haben wir alle nicht - und das mit der Frist ist erstmal auch eine Idee. Von daher: keine Panik.

So lange es Spaß macht soll es einfach laufen, wie es eben gerade läuft. Ich freue mich über jedes Listenposting.

Mir fällt im Übrigen auch noch @INDREDCOLD ein...auch ein recht fleißiger Prog-Poster....

Edit: wie konnte ich in meiner Aufzählung der Experten nur @Heavyatall vergessen? Das würden ja noch etliche, äußerst ergiebige Listen....wer nicht zu viel zu seinen Lieblingen schreiben mag kann ja ggf. @Prog on! als Ghostwriter verpflichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich hier den Ghost Rider, äääh, Writer für irgendwen gebe, sollte ich zunächst selber mal wieder aus'm Quark kommen, ey! Ferien machen faul; gut, dass das Elend mit Ablauf dieser Woche erstmal vorbei ist. Man gönne mir zum Abschluss noch den Porcupine-Tree-Gig am Samstag in Schwetzingen; danach wird endlich die obere Hälfte des Klassements in Angriff genommen, beim Barte des Spock! :feierei:
 
Bevor ich hier den Ghost Rider, äääh, Writer für irgendwen gebe, sollte ich zunächst selber mal wieder aus'm Quark kommen, ey! Ferien machen faul; gut, dass das Elend mit Ablauf dieser Woche erstmal vorbei ist. Man gönne mir zum Abschluss noch den Porcupine-Tree-Gig am Samstag in Schwetzingen; danach wird endlich die obere Hälfte des Klassements in Angriff genommen, beim Barte des Spock! :feierei:

Auch von meiner Seite "Viel Spaß beim Huldigen", mir waren die Karten zu teuer...:feierei:
 
Zurück
Oben Unten