1914 "The Blind leading the Blind" - Death/Black aus der Ukraine

Dieses Thema im Forum "INFERNO - Death Metal & Black Metal" wurde erstellt von Hairy Giant, 29. November 2018.

1. Hairy Giant

Hairy Giant Deaf Dealer

1914 – The Blind leading the Blind

Dass ausgerechnet ich in diesem Unterforum mal eine aktuelle Plattenempfehlung posten würde, hätte ich bis vor Kurzem nicht gedacht – normalerweise reicht mir die heimische Toilettenspülung, wenn ich Bock auf tiefes, atonales Gegurgel habe. Von solchem kann man im Falle von 1914 aus der Ukraine aber auch nicht sprechen, dafür ist deren hervorragend produzierte und liebevoll aufgemachte Death/Black-Todeswalze viel zu geil geworden.

Stilistisch bewegt man sich irgendwo in der Schnittmenge aus Bolt Thrower, Hail Of Bullets, frühen Satyricon und Mgla – tonnenschwere Slow-Death-Riffs treffen auf blackmetallische Raserei, gelungene Breaks und eingestreute Samples schaffen eine bedrückende Atmosphäre.
    Letztere braucht es auch – wie der Bandname schon vermuten lässt, behandelt das Album thematisch den ersten Weltkrieg. Auf den ersten Blick nicht gerade originell, aber 1914 gelingt es bravourös, das schwierige Thema angemessen zu vertonen – man bietet nicht nur (genretypisch) Brutalität und Stahlgewitter, sondern schafft es auch, die Verzweiflung der Soldaten, die klaustrophobische Enge der Schützengräben und den allgemein um sich greifenden Wahnsinn dieses apokalyptischen Krieges auf bedrückende Weise einzufangen.

Einen großen Anteil daran hat Frontmann Ditmar Kumar, der sowohl typische Deathgrowls, als auch tiefere BM-Vox drauf hat. Im Gegensatz zu vielen seiner Genrekollegen schafft er es aber auch, dabei stets verständlich und akkurat zu phrasieren. Die Lyrics sind jederzeit gut herauszuhören, ohne dass es der Brutalität der Vocals abträglich ist. Als zusätzliche Unterstützung darf Dave ingram (ex Bolt Thrower, Benediction) bei "Paschenhell" auch ein bisserl mitgrunzen und fügt sich nahtlos ein.

Last but not least muss man der Aufmachung der Scheibe Tribut zollen – angefangen beim stimmungsvollen Cover, über die „zeitgenössischen“ Soldatenfotos der Bandmitglieder bis hin zu den mit historischen Schwarzweiß-Aufnahmen unterlegten Lyrics – hier wurde mit Herzblut und viel Liebe zum Detail zu Werke gegangen.

Hereinhören kann man auf der Bandcamp-Seite der Plattenfirma Archaic Sounds

https://www.youtube.com/redirect?redir_token=dOo-LMDMrzrqY6TtwEh7u7x-NL18MTU0MzYzMDk2OEAxNTQzNTQ0NTY4&v=O5eIj2ePC5E&q=https://archaic-sound.bandcamp.com/album/the-blind-leading-the-blind&event=video_description

Hier kann man neben dem digitalen Download auch die CD nebst diversen Shirts ordern. Wer lieber andere Tonträgerformate mag, kann das gute Stück auch als streng limitierte LP oder Kassette bestellen (inkl. Downloadcode).

Die komplette Scheibe gibts auch hier zum 'reinhören:
    https://www.youtube.com/embed/O5eIj2ePC5E

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2018
  2. Daess-Meddel

Daess-Meddel Till Deaf Do Us Part

Geiles Album!
    Habe ich heute im Kasten gehabt.
    Den Vorgänger und die Split finde ich auch super.

TribeCore gefällt das.
  3. TribeCore

TribeCore Till Deaf Do Us Part

Hab das Album letzte Woche paar mal gehört, wurde mir zufällig vorgeschlagen. Gefällt mir sehr gut :D

Daess-Meddel gefällt das.
  4. Blooddawn1942

Blooddawn1942 Till Deaf Do Us Part

Die CD und sämtliche Shirts "Sold Out"...:thumbsdown:
    Dann halt via Diskogs.

5. Hairy Giant

Hairy Giant Deaf Dealer

Du warst wahrscheinlich auf der Bandcampseite von 1914 selbst, da gibts tatsächlich nichts mehr. Auf der Seite der Plattenfirma hingegen schon - benutz den Link oben - oder direkt hier nochmal:
    https://www.youtube.com/redirect?re...ind-leading-the-blind&event=video_description

Blooddawn1942 gefällt das.
  6. Blooddawn1942

Tatsächlich! Vielen Dank! :top:
    Direkt im Shop ist es sogar noch günstiger.
    Die LP kommt Ende Dezember.

http://archaic-sound.com/products/1914-the-blind-leading-the-blind-2lp

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2018
  7. Blooddawn1942

Bei diesen Archaic Sound gibt es auch Graveland Shirts... Kann man da überhaupt bestellen, oder unterstütze ich dann irgendwelche dubiose ukrainischen Wirrköpfe??

8. Albi

Albi Till Deaf Do Us Part

9. Rotfuchs

Rotfuchs Till Deaf Do Us Part

Ich hab per Bandcamp bestellt und es kam auch von Archaic Sounds direkt.
    Mir ist das ziemlich egal muss ich sagen. Aber muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

10. Bexham

Bexham Till Deaf Do Us Part

Sowas kann doch nur passieren wenn man Spritus trinkt......Ich frage mich gerade, ob die Dienstränge auch anordnungsbefugt sind, wenn es ums Komponieren geht :D

Angelraper, Iron Ulf und Albi gefällt das.
  11. Albi

:D

Bexham gefällt das.
  12. Daskeks

Daskeks Till Deaf Do Us Part

Wachtmiester ist kein offizieller Rang? Naja, als Spitzname wird es reichen ;)

13. -DMR-

-DMR- Till Deaf Do Us Part

Ühhhhh.
    Schlimmer find ich ja bei metal-archives die Aufzählung der anderen Projekte der Bandmembers: "Skinhate"," Stalag328" o_O.

Würd mich böse wundern wenn die nicht knietief in brauner Scheisse stehen.
    Schade. Da riskier ich höchstens mal ein Ohr, Geld gibts da erstmal keins :thumbsdown:

14. Daess-Meddel

Das hatte ich auch erst befürchtet. Habe aber bislang keine Hinweise für braunen Mist finden können. Es wird eigentlich nur der Krieg thematisiert. Ich hoffe auch, dass nicht noch etwas auftaucht. Würde die CDs von 1914 nur ungern entsorgen müssen.

15. -DMR-

Der Name "Skinhate" ist keiner o_Oo_Oo_O?

16. Albi

vllt hassen sie ja Skins allgemein?:Do_O

17. Daess-Meddel

Das ist eine Hardcore Band und habe auch hier keine rechten Tendenzen finden können!

-DMR- gefällt das.
  18. Albi

hab gerade mal gegoogelt, die scheinen wirklich harmlos zu sein.
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Skinhate

Daess-Meddel und -DMR- gefällt das.
  19. deleted_53

deleted_53 Guest

Find ich lame.

20. -DMR-

Grad direkt nacheinander gelesen und nen dicken Grinser im Gesicht gekriegt....:D:D:D

Das es Lobi nicht gefällt ist ja n guter Hinweis für mich :top:. CD geordert.

Musti und uviol gefällt das.
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahrt in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Ihr eure Einstellungen ändern und Cookies deaktivieren könnt.