30.08.2025 - Zabbath Festival - Z-Bau, Nürnberg

Absolutes Highlight für mich waren MANØVER

Hab nicht alle Bands gestern gesehen, daher ist das von mir kommend jetzt auch nur eingeschränkt aussagefähig, aber dem wollte ich mich trotzdem ganz dringend anschließen. Kannte die Band vorher nicht mal vom Namen her und fand's absolut KILLER. Die Mischung aus flottem Geballer und langsam-keulenden simpel-effektiven Riffs ist natürlich nicht gerade originell, aber auch sowas will gut austariert und gekonnt dargeboten werden (in diesem Fall halt auch noch mit perfekt passendem fiesen Gebrüll). Fand's wirklich super-fies und sehr intensiv - das war offenbar genau das, was ich gestern gebraucht habe.

Ansonsten ein sehr schönes und angenehmes Festival, bei dem mir die Verpflegungs-Situation allerdings noch optimierbar erscheint (meinen geplanten Chili-Kauf konnte ich nicht durchführen, weil der entsprechende Food Truck zumindest zu dem Zeitpunkt nur mit einer Person besetzt war, und da ging absolut nix voran, und am späteren Abend hab ich dann noch mitbekommen, wie der Warteschlange an der Essens-Theke drinnen mitgeteilt wurde, dass jetzt leider alle Vorräte verkauft wären). Komme aber gerne wieder.

Spätes Edit: Ach ja, und noch mal ein großes Extra-Lob für das kleine Programmheft mit Time Table und allen wichtigen Infos zu Bands und Festival. Fand ich äußerst praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich von euch hier eigentlich einer die Ausstellung angeschaut?

Ja hab ich,hat zu meiner schwermütigen Stimmung gepasst o_O Ja,äh,waren sehr interessante Bilder und Kunstwerke!

War ein großartiges Fest,endlich meinen geliebten @G0ri und seine supernette Perle treffen,den hier sehr geschätzten @Nystagmus endlich kennenlernen :) , @Nightswan und @Dr. Pepe ewig nicht gesehen …

Super Start mit Motörcult und Mechanic Tyrants.
Totaler Abriss dann mit Minenfeld, wow .
Wie soll man das noch steigern?
Manøver dann super intensives Brett,wären noch uadaeske oder dödsritige Melodien dabei,würde man kapott gehen!
Geile Frise

Mein absolutes Highlight waren aber Dungeon Keeper mit ihrem Mix aus Old Darkthrone und Bathory mit Irrer Punk Fuck Off Attitüde :jubel:

Super noch Imha Tarikat bei denen Kerem wieder super emotional performt hat und sich leer gelebt hat. Geil

Verbessert werden sollte der Getränkeverkauf draußen und Essen war auch vieles früh ausverkauft,

Ich fands absolut super!
Habe mir alle Bands angeschaut, das ist wegen der nahtlosen Übergänge und der verschiedenen Bühnen etwas in Stress ausgeartet, für Essen hatte ich gar keine Zeit. Aber was man tut man nicht alles...

Fast alle Bands top! Highlights waren für mich Mechanic Tyrants, Minenfeld, Hexer, Bedsore und Imha Tarikat. Imha Tarikat holten den Tagessieg mit dem mitreißendsten und emotionalsten Auftritt. Das war Hammer! Konnte danach auch noch kurz mit Kerem am Merch-Stand sprechen, super sympathisch! Dungeon Keeper hat sich dagegen bei mir etwas abgenutzt. Beim ersten Mal (auf dem Winds of Fury vor ein paar Monaten) fand ich die auch noch total genial, aber dieses Mal - ohne den Neuheitseffekt - war mir das Gerödel fast ein bisschen zu stumpf. Wolvennest mag ich eigentlich auch sehr gerne, aber da war ich dann einfach durch. Außerdem habe ich mir eine knappe Woche vorher den kleinen Zeh gebrochen, und so langsam konnte ich auf dem Fuß kaum noch stehen. Bei einer Band, bei der man sich total in die Atmosphäre fallen lassen muss, sind solche Ablenkungen eher kontraproduktiv. Deswegen bin ich nach einer halben Stunde abgehauen.

Beim nächsten Mal würde ich mir 5 min Pause zwischen den Bands wünschen, dann kann man die Gigs zu Ende hören und trotzdem bei der nächsten Band wieder vorne stehen. Aber wenn das logistisch/zeittechnisch nicht anders hinhaut, auch ok. Das ist meckern auf ganz hohem Niveau!

Würde mich sehr freuen, wenn das ein fester Termin im Jahreskalender wird. An Ausrichtung, Größe und Genres bitte gar nichts ändern, das war alles absolut perfekt! :top:

Zurück
Oben Unten