4 the Gamers

Da stand damals öfter was in den TESTS von wegen 60 und 50 Hertz Unterschied - das hat sich jedoch eher auf die Slowdowns bei Actionspielen bezogen.
War das bemerkbar? Ist ja ein Unerschied in der Bildwiederholrate.

PAL-Spiele liefen generell langsamer als die NTSC-Versionen. Der Slowdown bei Actionspielen, wie er z.B. bei R-Type heftig auftritt, ist hardwarebedingt und hat nichts mit der Bildwiederholungsrate zu tun. Der Prozessor konnte die Spielgeschwindigkeit nicht konstant halten, wenn zu viele Sprites im Bild animiert werden mussten. Das war auch das einzige, was der Mega Drive besser konnte, was dann in der Werbung (zumindest in den USA) als "Blast-Processing" verkauft wurde.
 
Ist soweit klar. Das SNES war ja dadurch (Prozessor) schwieriger zu Programmieren. Das kam in manchen Tests so rüber, als wäre es halt in der NTSC Version "besser"...
Dafür hatte es ja den "3D - Vorteil". Der Sounchip war ja glaube ich auch überlegen?

Der Soundchip arbeitete mit Samples, also mit digitalisierten "echten" Instrumenten, der Mega Drive benutzte einen Yamaha-Synthesizer-Chip. Deswegen klingen die Systeme auch extrem unterschiedlich. Der Mega Drive konnte auch 3D darstellen, hatte aber keine extra dafür ausgelegten Chips wie der Mode 7 und Super FX beim SNES, war daher etwas eingeschränkter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...doch teurer als ich in Erinnerung hatte.

Kommt halt darauf an, ob dich auch NTSC-J-Spiele interessieren. Dann hättest du mit dem Umbau die komplette Lösung.
Wenn's nur vornehmlich um die RPGs geht, die es hierhin nicht geschafft haben, reicht dann wohl die NTSC-US-Konsole!

C.T. hab' ich komplett mit dem Poster/Karte, das ist wohl mein wertvollstes Modul.

Ja...es sind (bisher) hauptsächlich die RPGs.
Hast du ein gemoddetes SNES, oder wie spielst du deine Spiele? :)

Hast du Chrono Trigger damals importiert? Ich beneide dich grade so sehr....ich kann's dir gar nicht sagen.
 
Ja...es sind (bisher) hauptsächlich die RPGs.
Hast du ein gemoddetes SNES, oder wie spielst du deine Spiele? :)

Hast du Chrono Trigger damals importiert? Ich beneide dich grade so sehr....ich kann's dir gar nicht sagen.

Ich hab' meinen Brotkasten vor ein paar Jahren bei Wolfsoft modden lassen.

Nee, Chrono Trigger hatte ich zu SNES-Zeiten gar nicht mitbekommen, kennengelernt hab' ich es später auf nem Emu, als die noch relativ neu waren. Vor 1,2 Jahren erst hab' ich das Original bei ebay geschossen.
Ich hatte das Video Games im Abo aber ich bin mir sicher, dass das nie in den kleinen Importabteilungen thematisiert wurde, das wäre mir bestimmt aufgefallen. Ich erinnere mich aber, dass FFIII eine Doppelseite bekommen hatte...vermutlich war anfangs eine Lokalisierung angedacht. Muss mal wieder drin blättern, war echt ein gutes Magazin.
Im Nachhinein schwer zu verstehen, dass hier kaum Notiz davon genommen wurde. Aber der JRPG-Stil war im Westen damals halt noch totales Neuland, vor allem in Europa. Immerhin hatten wir dafür Terranigma!
 
Ich hab' meinen Brotkasten vor ein paar Jahren bei Wolfsoft modden lassen.

Nee, Chrono Trigger hatte ich zu SNES-Zeiten gar nicht mitbekommen, kennengelernt hab' ich es später auf nem Emu, als die noch relativ neu waren. Vor 1,2 Jahren erst hab' ich das Original bei ebay geschossen.
Ich hatte das Video Games im Abo aber ich bin mir sicher, dass das nie in den kleinen Importabteilungen thematisiert wurde, das wäre mir bestimmt aufgefallen. Ich erinnere mich aber, dass FFIII eine Doppelseite bekommen hatte...vermutlich war anfangs eine Lokalisierung angedacht. Muss mal wieder drin blättern, war echt ein gutes Magazin.
Im Nachhinein schwer zu verstehen, dass hier kaum Notiz davon genommen wurde. Aber der JRPG-Stil war im Westen damals halt noch totales Neuland, vor allem in Europa. Immerhin hatten wir dafür Terranigma!

So sehr ich Terranigma auch verehre....Chrono Trigger ist unerreichbar.
Hast du dich vergewissert, dass dein CT keine Repro ist? Und hast du sehr viel gezahlt?
 
Ich sammel sowieso bloß Cartridge-Only. Sonst wird man ja arm.
Aber wenn ich günstig mit Verpackung kriege, dann sag' ich nicht nein :D

Ich hab' auch nur 'ne handvoll SNES OVPs...die meisten davon japanisch, weil die CIB so einfach und günstig zu finden sind. Bei CT wollte ich halt einfach das komplette Teil, das war's mir wert :D.

Ich trauere meinen eigenen Boxen aus der Zeit schon nach. Damals war einem nicht bewusst, dass das mal Sammlerstücke werden, also gingen die irgendwann in die Altpapiertonne. Nur die Anleitungen hatte ich behalten, weil ich sowas immer gerne mal wieder schmökere. Sega war da besser, da mochte man die Hüllen eher behalten, die waren unverwüstlich wie VHS-Boxen.
 
Ich hab' auch nur 'ne handvoll SNES OVPs...die meisten davon japanisch, weil die CIB so einfach und günstig zu finden sind. Bei CT wollte ich halt einfach das komplette Teil, das war's mir wert :D.

Ich trauere meinen eigenen Boxen aus der Zeit schon nach. Damals war einem nicht bewusst, dass das mal Sammlerstücke werden, also gingen die irgendwann in die Altpapiertonne. Nur die Anleitungen hatte ich behalten, weil ich sowas immer gerne mal wieder schmökere. Sega war da besser, da mochte man die Hüllen eher behalten, die waren unverwüstlich wie VHS-Boxen.

Chrono Trigger ist mir das Geld auch wert.

Und mir ging's genauso. Spiele aufgemacht. Cartridges frei rumliegen gehabt. Kartons irgendwann entsorgt...mir wird jetzt noch schwindelig :D
 
Chrono Trigger ist mir das Geld auch wert.

Und mir ging's genauso. Spiele aufgemacht. Cartridges frei rumliegen gehabt. Kartons irgendwann entsorgt...mir wird jetzt noch schwindelig :D

Das Geheimnis dieser Zeit war, dass man da noch mehr Spaß am Spielen und weniger Interesse/Möglichkeiten/Spaß am Sammeln mit Tendenz zum Horten hatte :D
 
hm habe mir jetzt mal den steam link für 5 euro heute bestellt. Mal gucken wie gut das Ding ist.

Ansonsten DARK SOULS III
Ich muss sagen das Ashes Of Ariandel DLC ist relativ öde und nicht alzu geil designed. Im Endeffekt einfach arg frustig an einigen Stellen. Als ich gestern den Boss des DLCs beseitigt hatte (der übrigens mega leicht war), habe ich mich belesen und gemerkt dass ich es wohl geschafft habe an drei Bossen vorbei zu rennen. wie auch immer.

The ringed City finde ich allerdings verdammt geil. das Anfangsgebiet war ja mal der Oberkracher und die Stadt selbt auch schön abwechslungsreich. Der finale Boss des DLCs bei dem ich gerade bin ist warscheinlich einer der spaßigsten Bosskämpfe die ich je hatte. einfach nur geil. allein schon wegen der gigantischen Arena.
 
Ich hab mir Bloodborn nu im Sale für die PS4 jeholt... Das wird ein paar Tage brauchen, denke ich. Aber das Gefühl war schon geil, als ich den ersten Boss erlegt hatte :D
 
Auf jeden Fall liegt mir das etwas offensivere Kampfsystem eher als das aus Dark Souls, denke ich. Ich fühle mich jedenfalls wohler, und hab das Gefühl mehr Kontrolle zu haben.
 
Ich hab bei Bloodborne nu einmal mit der Axt und einmal dem Sägedingen begonnen und nu meinen dritten Anlauf gestartet und mich für die Säge entschieden.
Das erstmal aufgelevelt noch vor der Klerik-Bestie, durch nen gefundenen Schädel, die Jäger-Rüstung in den Katakomben gesammlel und ein paar Level aufgestiegen, mit Investitionen in Ausdauer und Leben und schon lief es richtig toll rund. Gascoigne musste noch dran glauben und nun mal sehen was mich dann im Tempel erwartet. Jepp, das Spiel hat mich abgeholt, wie seit dem Hexer nicht mehr... :jubel:
 
Zurück
Oben Unten