4 the Gamers

Ich würde mich gerne mal von meinem billigen Lenovo-Lappy verabschieden, der gerade so eben Stardew Valley flüssig zum laufen bringen kann (wenn's nicht gerade ingame regnet :D). Ich bin aber was Gaming PCs und deren Ausrüstung betrifft total ratlos, wissentechnisch noch in der Soundblaster/Voodoo-Grafikkarte-Ära steckengeblieben. Nun hab' ich mir so ein paar Tests durchgelesen und da soll man angeblich mindestens 600€, besser 1000€ aufwärts anlegen. Das sprengt dann doch den Rahmen und ist für meine Bedürfnisse auch wahrscheinlich nicht zugeschnitten. Ich würd halt nur gern mal Indies der mittleren-oberen Grafikliga wie Subnautica oder 7 Days To Die vernünftig zocken, oder vielleicht mal wieder ne Runde Minecraft (das in der aktuellen Version noch nicht mal auf meinem Laptop starten kann). Den letzten AAA-Schrei in Megaauflösung brauch ich nicht, Onlinegaming ist mir auch egal.
Das wäre so ungefähr meine Preisklasse: https://www.mediamarkt.de/de/product/systemtreff-gaming-gaming-pc-mit-amd-a8-9600-pr-76560347.html
Der Prozessor und Arbeitsspeicher scheinen nicht ganz so kacke zu sein aber die Grafikkarte ist wohl eher so ein Billigheimer für mobile Geräte. Wahrscheinlich fährt man preistechnisch eh am besten, wenn man sich den PC komplett selber zusammenschraubt, aber darauf hab ich auch wenig Lust. Könnte man so ne Fertigkiste ggf. z.B. mit ner besseren Grafikkarte später aufwerten? Aber dann les ich wieder irgendwas von Bottlenecks und werde wieder unschlüssig :hmmja:...


So, ich hab mir mal das Media Markt Dingen angeguckt. Das Dingen kommt mit einer auf dem Prozessor integrierten Grafikkarte daher, die sich die 16GB Ram mit dem restlichen System teilt. das aufzudröseln und später abzugraden ist, nicht so leicht wie man sich das vorstellt befürchte ich. (dat is mit rumgefummel im Bios verbunden...und ob es dann klappt hängt vom Bios ab, wenn dich das gar nicht so weit ins System eingreifen lässt... Pustekuchen upgrade) Windows 10Pro brauchst du nicht. Du willst sicher kein Netzwerkbauer werden... dat legen se einem auch nicht aus Nettigkeit dabei, da kannst du schonmal wieder ein paar Euro von der Hardware abziehen. Der Prozessor ist mind. 3 Jahre alt... Ich weiß nicht recht. Das Dingen tatsächlich als "Gaming-PC" anzubieten ist in meinen Augen schon dreist. Dat is als würdest du den gebrauchten Nissan Micra deiner Mudda, mit seinen 40 PS als Rennwagen bezeichnen. Kann man machen... :P

Ich würde an deiner Stelle, ganz ehrlich, lieber nochmal 1-2 Monate warten und mir insgesamt 500€-550€ weglegen, dann musst du wirklich keine Kompromisse eingehen. Alles andere ist meiner Meinung nach in der Tat rausgeworfenes Geld. Die Sache ist die, wenn du wirklich ganz EXTREM aufs Budget achten möchtest gehst du Kompromisse ein, mit denen du vielleicht die 200€ sparen kannst ja, aber die dich in deiner Leistung auch ungleich drastischer einschränkst.
Ich würde dir nen 6Kerner von AMD, auf AM4 Basis empfehlen, den 2600 gibt es z.B. ab 129€... wenn du sparen möchtest fallen dir 2 Kerne weg, dann würdest du auf nen zugreifen und sparst gerade einmal 30€, als etwas 1/4, hast aber 1/3 an Leistungsverlust.
Ich denke das rechnet sich einfach nicht. Von so'nem Prozessor wie in dem "Angebot" fangen wir gar nicht erst an ;)
Ähnlich sieht es bei den GraKas aus. Joa, klar, du kannst ne Grafikkarte mit nur 4GB Speicher nehmen, und ner kleinen GPU, bist dann bei 120€... Für 150€ kannst eine Karte bekommen mit doppeltem Speicher und ner fast doppelt so schnellen GPU.
Die restlichen 40€ steckst du dann in 2x 8GB Arbeitsspeicher statt 2x4GB... Wenn du nochmal 10er Extra findest basteln wir dir statt ner 1000GB HDD ne 500GB SSD in den Rechner und du wirst dir vorkommen wie der verschissene KÖNIG!

Ein System für, ähm, ca. 530€ könntest du dann jederzeit aufrüsten mit ner besseren GraKa (solange du nicht übertreibst... es ist "nur" ein 500Watt Netzteil verbaut) Glaube mir, damit wirst du glücklich. Ich hab solche Überlegungen vor nem halben Jahr auch angestellt, es sollte "nur" für WOW reichen... Ich hab es echt nicht bereut zu warten und statt, wie zuerst geplant, 350€, knapp 700€ (es gab noch ein kleines Upgrade durch Oma *gg* ) für den PC ausgegeben zu haben.
 
Werde sicher noch weiter recherchieren. Ich fang' halt ganz bei 0 an. Was hast du für ein Setup und was zockst du gerade? Nur so als einen möglichen Anhaltspunkt.
Wenn ich mir die empfohlenen Systemvoraussetzungen von diesen Wunschtiteln ansehe, scheinen die im unteren Mittelfeld zu liegen, aber k.A., die Regler würde ich auch nicht alle auf Minimum stellen wollen, damit es nicht zuckelt, bisschen was fürs Auge wär auch nett.

Spelunky 2
CPU: Quad Core 2.6 GHz
RAM: 4 GB
Grafikkarte: NVIDIA GTX 750

Subnautica
Prozessor: Intel Haswell 4 cores / 4 threads @ 3.2Ghz or equivalent
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 550 Ti or equivalent, 2GB VRAM

7 Days to Die
Prozessor: 3.0 Ghz Quad Core CPU or faster
Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
Grafik: 4 GB Dedicated Memory

bis auf Spelunky 2, läuft der Rest auf einer Xbox One S/X :cool:


Der fertig PC vom MM taugt nicht wirklich. Da ist dann ein Gebrauchtmarkt die besser Wahl.
Wo kommst du her? Beim Zusammenbau könnt ich dir helfen ... kommt nun halt auf die Entfernung an.
 
War mir viel zu lang. Eine deutlich straffere Inszenierung hätte dem Spiel sehr gut getan.
Da hätte es nicht so geklappt, dass man auf beiden Seiten so sehr in die Gruppe und Leben involviert gewesen wäre.
Denn genau das war es, was so wichtig war, damit man die Kernaussage des Spiels nicht nur versteht, sondern auch fühlen kann. Ich fand es großartig, dass dieses Spiel so lang gewesen ist.
 
Die storyrelevanten Teile waren wirklich nicht zu lang. Das repetitive Gameplay mit endlosen Gegnerhorden haben mir einiges an Spaß genommen und das Spiel meiner Meinung unnötig in die Länge gezogen. Zudem passt das permanente umholzen der Gegnerhorden absolut nicht zur Botschaft, die das Spiel vermitteln will. Aber natürlich alles Geschmackssache.
 
So, ich hab mir mal das Media Markt Dingen angeguckt. Das Dingen kommt mit einer auf dem Prozessor integrierten Grafikkarte daher, die sich die 16GB Ram mit dem restlichen System teilt. das aufzudröseln und später abzugraden ist, nicht so leicht wie man sich das vorstellt befürchte ich. (dat is mit rumgefummel im Bios verbunden...und ob es dann klappt hängt vom Bios ab, wenn dich das gar nicht so weit ins System eingreifen lässt... Pustekuchen upgrade) Windows 10Pro brauchst du nicht. Du willst sicher kein Netzwerkbauer werden... dat legen se einem auch nicht aus Nettigkeit dabei, da kannst du schonmal wieder ein paar Euro von der Hardware abziehen. Der Prozessor ist mind. 3 Jahre alt... Ich weiß nicht recht. Das Dingen tatsächlich als "Gaming-PC" anzubieten ist in meinen Augen schon dreist. Dat is als würdest du den gebrauchten Nissan Micra deiner Mudda, mit seinen 40 PS als Rennwagen bezeichnen. Kann man machen... :P

Ich würde an deiner Stelle, ganz ehrlich, lieber nochmal 1-2 Monate warten und mir insgesamt 500€-550€ weglegen, dann musst du wirklich keine Kompromisse eingehen. Alles andere ist meiner Meinung nach in der Tat rausgeworfenes Geld. Die Sache ist die, wenn du wirklich ganz EXTREM aufs Budget achten möchtest gehst du Kompromisse ein, mit denen du vielleicht die 200€ sparen kannst ja, aber die dich in deiner Leistung auch ungleich drastischer einschränkst.
Ich würde dir nen 6Kerner von AMD, auf AM4 Basis empfehlen, den 2600 gibt es z.B. ab 129€... wenn du sparen möchtest fallen dir 2 Kerne weg, dann würdest du auf nen zugreifen und sparst gerade einmal 30€, als etwas 1/4, hast aber 1/3 an Leistungsverlust.
Ich denke das rechnet sich einfach nicht. Von so'nem Prozessor wie in dem "Angebot" fangen wir gar nicht erst an ;)
Ähnlich sieht es bei den GraKas aus. Joa, klar, du kannst ne Grafikkarte mit nur 4GB Speicher nehmen, und ner kleinen GPU, bist dann bei 120€... Für 150€ kannst eine Karte bekommen mit doppeltem Speicher und ner fast doppelt so schnellen GPU.
Die restlichen 40€ steckst du dann in 2x 8GB Arbeitsspeicher statt 2x4GB... Wenn du nochmal 10er Extra findest basteln wir dir statt ner 1000GB HDD ne 500GB SSD in den Rechner und du wirst dir vorkommen wie der verschissene KÖNIG!

Ein System für, ähm, ca. 530€ könntest du dann jederzeit aufrüsten mit ner besseren GraKa (solange du nicht übertreibst... es ist "nur" ein 500Watt Netzteil verbaut) Glaube mir, damit wirst du glücklich. Ich hab solche Überlegungen vor nem halben Jahr auch angestellt, es sollte "nur" für WOW reichen... Ich hab es echt nicht bereut zu warten und statt, wie zuerst geplant, 350€, knapp 700€ (es gab noch ein kleines Upgrade durch Oma *gg* ) für den PC ausgegeben zu haben.

Vielen Dank für deine Ausführungen! Ich hab' mir sowas schon gedacht mit dem Fertigbau. Sowas war im Gamingbereich noch nie ne besonders gute Lösung, daran hat sich wohl nichts geändert. Ich werd' mir mal ne Einkaufsliste überlegen. Wenn du magst, kannst mir noch die Specs deiner Kiste verraten...

bis auf Spelunky 2, läuft der Rest auf einer Xbox One S/X :cool:

Der fertig PC vom MM taugt nicht wirklich. Da ist dann ein Gebrauchtmarkt die besser Wahl.
Wo kommst du her? Beim Zusammenbau könnt ich dir helfen ... kommt nun halt auf die Entfernung an.

Ich mag Indies lieber auf dem PC, weil die dort idR besser geupdatet/supportet werden. 7DTD wird zum Beispiel glaub ich seit Jahren nicht mehr auf Konsole geupdated. Wenn würd' ich auch lieber zu ner Switch greifen, wenn denn mal irgendwann so eine "Pro"-Version rauskommen wird.
Vielen Dank für das Angebot, aber ich da werd ich mich schon irgendwie reinwurschteln können, so'n kompletter IT-Legastheniker bin ich nicht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die storyrelevanten Teile waren wirklich nicht zu lang. Das repetitive Gameplay mit endlosen Gegnerhorden haben mir einiges an Spaß genommen und das Spiel meiner Meinung unnötig in die Länge gezogen. Zudem passt das permanente umholzen der Gegnerhorden absolut nicht zur Botschaft, die das Spiel vermitteln will. Aber natürlich alles Geschmackssache.
Ich hasse Redundanzen in Videospielen, für mich der größte Spaßkiller. Das hatte ich hier aber nicht.
Allerdings - und genau das unterstreicht ja die Message im Spiel: Man muss kaum jemanden töten. Du kannst dich auch in den meisten Fällen dran vorbei schleichen.

Das ist wie bei Postal 2: Da kannste auch einfach deinen Gehaltscheck holen, in der Bank einlösen und die Milch kaufen. Ob man nun jemanden mit der Schippe den Kopf abschlägt, während der Hund den zurück bringt, man anderen ins Gesicht pisst oder die Katze als Schalldämpfer verwendet... das ist dir überlassen :D
 
Schon seit vielen Jahren fesseln mich zwei Spiele:

Euro Truck Simulator 2
American Truck Simulator

Wenn ich schon keinen LKW-Führerschein habe, dann muß ich meine Leidenschaft eben so ausleben. Außerdem spiele ich sehr gerne Spintires und MudRunner. Sind beides LKW-Offroad-Spiele, hauptsächlich mit schweren russischen LKW.
 
@Carrion For Worm


Moin, ich hab dich nicht vergessen!

Mein System sieht ca. wie folgt aus:

AMD Ryzen 5 2600 6x3.4 GHz
MSI B450-A Pro Max
16GB DDR4-3000 G.Skill Aegis
6GB MSI GeForce GTX 1660 Super
beQuiet! Pure Power 500 Watt 80+ Gold
480 GB Kingston A400 SSD
beQuiet! Pure Base 500 mit Fenster

Ich hab dafür im März 762€ bezahlt, aktuell würdest du das System für 682,22€.

Am Prozessor würd ich eigentlich nicht sparen wollen, auch nicht am Mainboard. Die beiden Teile sind mit zusammen 200€ ne solide Grundlage, egal ob nun in Sachen Leistung, Preis, Zukunftssicherheit.
Wenn es aber doch noch an knapp 30€ scheitern sollte, gibt es mit dem Ryzen 3 3100 auch nen 4-Kerner für ca. 95€ der seinen Job anständig erledigen wird.
Für deine Zwecke würden, denke ich, grundsätzlich auch 8GB reichen, aber die 20-30€ Differenz sichern dir flüssiges Arbeiten und Spielen auch wenn man 3-4 Fenster auf sind.
Eine SSD ist DER Booster für System, schnellere Ladezeiten überall, es läuft alles einfach so unglaublich schnell... und dein Rechner ist in 20 Sekunden komplett hochgefahren :)

Sparen kannst du definitiv an der Grafikkarte. Mein Ziel war in Full-HD bei mittleren bis hohen Einstellung auf hohe FPS zu kommen, unabhängig vom Spiel. Das bekommt die Karte für
250€ definitiv auch hin. Ich denke, dass dir eine Radeon RX570 locker reichen wird. Achte dabei darauf, dass du eine mit 8GB Memory nimmst. In kleinen Indies wirst du auch mit 4GB Memory
auskommen, aber vielleicht möchtest du doch mal einen modernen AAA-Titel ausprobieren, da sind dann ein paar Reserven nicht verkehrt. Die RX570 gibt es für knapp 150€ und sollte in Full-HD in mittleren bis hohen Details
alles anständig spielbar auf den Monitor zaubern.

680€ für mein System
580€ für mein System mit ner günstigeren GraKa
530€ für ein System das erstmal alles kann was du brauchst.

Es lassen sich bestimmt mindestens 20-30€ beim Gehäuse, als auch dem Netzteil sparen.
Ich hab mich für ein beQuiet! Set entschieden, damit es eben leise ist. Bei meinem Rechner hörst du NIX.
Wenn dir das nicht so wichtig ist, wären wir dann bei einem System locker unter 500€.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Ja, auf jeden Fall, noch mal vielen Dank :top: Die AMD Ryzen 5 2600 hab' ich mir auch schon gemerkt und zwei gute 8 GB RAM Steine sowie ne schlanke SSD sollten sicher machbar sein. Ich hab' mir auch gestern so'n paar Videos von PC Gamer zu den aktuellen Möglichkeiten angesehen, wobei das deutlich als Werbung gekennzeichnet war, aber das war schon mal ein ganz guter Einstieg, um in die aktuelle Materie reinzukommen. Das Zusammenbasteln wird auch kein Thema sein, da hat sich im Prinzip ja wirklich nicht viel geändert. Vielleicht warte ich solange, ob sich preislich noch was tut, wenn eine neue Generation an Komponenten im unteren-mittleren Preissegment erscheint (und/oder evtl. nach Gebrauchtware sehen), so eilig hab' ich's jetzt auch nicht und währenddessen kann ich ja auch schon mal was zur Seite legen.
 
Na toll... WoW Shadowlands verschoben. Ich hoffe ich kann meinen Urlaub verschieben. Aaaaarrrrggghhhh

Oh...auf wann denn? (muss meinen Urlaub dann auch noch umplanen -.-)

edit: habs gerade gefunden....alter :D ist doch erstmalig in der wow history, oder? also das ein addon komplett verschoben wird. Habe mich schon gewundert, dass der Pre-Patch solange auf sich warten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Leben findet dann für's erste im digitalen Japan der Vergangenheit statt.

Habe zunächst nur meiner Frau zugeschaut, dann mal ein paar Kämpfe bei ihr gespielt und plötzlich suchte ich selbst den lieben langen Tag durch das Spiel.

... bin auch fast 24/7 drin. kann mich nicht sattsehen an den heftigen Lichtstimmungen und die Kämpfe bocken immer noch. Die Vögel nerven manchmal aber ansonsten echt schön gebautes Game. bin Kapitel 2
 
Nachdem mich Spiele in der letzten Zeit wenig begeistern konnten, hab ich mir nun Hades zugelegt und bekomme kaum genug davon. :D
 
Zurück
Oben Unten