4 the Gamers

Dann ist das natürlich absolut ok!
Ich liebe sinnlose Ballerspiele, mag aber auch diese charaterentwickelten Sachen wie eben FALLOUT.
Wenn man damit allerdings garnix anfangen kann, verstehe ich Deine Aussage!

Ich liebe dagegen fast jede Art von Rollenspielen. Ist neben jedweder Form von Strategie/Taktik und Aufbauspielen mein Lieblingsgenere. Adventures sind auch fein, und ab und an ein Shooter ist auch ganz nett. Gar nicht gehen aber für mich Sportspiele fast jeder Art. Besonders Autorennspiele finde ich sacköde!
 
Arsch!!! :D

Was ich auch irgendwie nicht mag, sind Open World-Spiele. Egal ob GTA, Red Dead Redemprion oder Far Cry...immer fang ich an und hör dann gelangweilt auf. Eigentlich müssten mir die Spiele zusagen, tun sie auch für 3 Tage, aber dann wars das auch.

Die sagen mir auch nicht zu, FALLOUT 3 allerdings schon. NEW VEGAS finde ich strunzlangweilig.
Hast du mal RAGE gespielt? Rollenspielanteil gen Null, fast nur Action und eine teils Open World Map. Finde ich jetzt auch keine Sternstunde in der Spielewelt (die Besten Spiele wurden eh bereits vor langer zeit veröffentlicht), aber es macht verdammt Spass mit einem Buggy durchs Ödland zu jagen.
 
Ich hasse Sportspiele!!!! Glaub es gibt nix Langweiligeres!
Mit Taktik Spielen wie COMMAND & CONQUER, DUNE, etc kann ich auch nicht viel anfangen. Ich brauch auch mal was abgedroschenes wie LEGO STAR WARS oder die Mega Drive Spielsammlung! aber an meine Alltime Fave's wird nie weider auch nur ein Spiel rankommen:

1. Day Of The Tentacle
2. Zak McKracken
3. Monkey Island 1
4. Monkey Island 2
5. Zelda - A Link To the Past
 
Ich hasse Sportspiele!!!! Glaub es gibt nix Langweiligeres!
Mit Taktik Spielen wie COMMAND & CONQUER, DUNE, etc kann ich auch nicht viel anfangen. Ich brauch auch mal was abgedroschenes wie LEGO STAR WARS oder die Mega Drive Spielsammlung! aber an meine Alltime Fave's wird nie weider auch nur ein Spiel rankommen:

1. Day Of The Tentacle
2. Zak McKracken
3. Monkey Island 1
4. Monkey Island 2
5. Zelda - A Link To the Past

Oh, Adventures. :)

1. Baphomets Fluch
2. Indiana Jones and the Fate of Atlantis
3. Deponia
4. Monkey Island 3
5.Sam & Max

Übrigens ganz toller Tipp für Freunde von Retro-Adventures: Gemini Rue

 
Das ist echt unterschiedlich.
Leute die NV vor 3 gespielt haben, sagen NV ist viel besser.
Ich hab zuerst 3 gespielt und finde NV von den Quests und der Umgebung her sowas von öde....überlege als ob ich weiterspielen soll!

Welches Spiel mir sehr viel Spass gemacht hat, und was leider verkaufsmässig nicht sehr erfolgreich war, ist ENSLAVED - ODYSSEY TO THE WEST


Gibts mittlerweile für wenig Geld. Tolles Action Spiel mit klasse Grafik und richtig guten Charakteranimationen
 
Oh, Adventures. :)

1. Baphomets Fluch
2. Indiana Jones and the Fate of Atlantis
3. Deponia
4. Monkey Island 3
5.Sam & Max

Übrigens ganz toller Tipp für Freunde von Retro-Adventures: Gemini Rue

GEMINI RUE sieht klasse aus, kenn ich bisher garnicht.
Ja, die alten Lucasfilm Adventures waren schon geil, natürlich auch Sam & Max, The Dig und Indy.
Was ich auf dem C64 gelebt habe war RISE OF THE DRAGON; davon könnte es auch endlich mal ein gutes Remake geben!

 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, du kennst die original Fallout Teile (1&2) gar nicht? Ok, wenn du die Reihe mit dem dritten kennen gelernt hast, verstehe ich das schon eher. :)
Und speziell The Dig fand ich auch absolut klasse, obwohl es so gar nicht zu den restlichen Lucas Arts Adventures passte und daher wohl auch ein wenig untergegangen ist.

Gemini Rue gibt es auf dem Amazon Marktplatz übrigens für 'n Appel und 'n Ei. ;)
 
JEDER sagt mir dauernd "Vergiss FALLOUT 3 und NV, spiele unbedingt Teil 2, das ist der Beste!"
Muss ich wirklich mal machen :) Gibt's das Game für Konsolen oder nur den PC?
 
Fallout 1&2 jetzt? Die gab es soweit ich weiß nur für den PC. Sind ja auch schon etwas älter (1996 und 1998).
Die deutsche Version ist übrigens stark geschnitten, daher entweder die amerikanische Version importieren (nicht die englische! Die ist auch geschnitten) oder vorher einen fangemachten Bloodpatch installieren. ;)
 

Damals auch ganz grosses Grafik und Sound-Kino: SPACE QUEST 4, für das ich mir extra einen Soundblaster für 400 DM besorgt habe!
eine Schande, dass die ganzen alten Spiele mehr und mehr in Vergessenheit geraten und vor Allem Jüngere sich von der heute antiquierten Grafik abschrecken lassen.
Ich erinner mich damals noch an die "Alarm-Sequenz" bei WING COMMANDER, sowas geil animiertes hatte ich noch nie gesehen.
Auf meinem 286er mit 16 MHz und zwei 20 MB Festplatten drin, lief das perfekt! :) War auch besser so, das Ding hat mich damals knapp 5000 DM gekostet!
 
Oh, Adventures. :)

1. Baphomets Fluch
2. Indiana Jones and the Fate of Atlantis
3. Deponia
4. Monkey Island 3
5.Sam & Max

Übrigens ganz toller Tipp für Freunde von Retro-Adventures: Gemini Rue


Erinnert mich optisch stark an Beneath a steel sky.
Darf eigentlich auch nicht fehlen, weil nach laanger Durststrecke ein Licht am Spielehorizont: Black Mirror.
 
Hey langsam wird's ja richtig nostalgisch hier.:top:

Wing Commander 1 und 2 waren meine absoluten Lieblinge. Vor allem auch oder gerade durch die starken Videosequenzen.

Adventure mäßig waren Monkey Island 1 und 2, Indiana Jones And The Fate of Atlantis, sowie von der Konkurrenz Space Quest 3 und 4 meine absoluten Faves.
Beneath a Steel Sky sowie Primordia kenne ich leider nicht. Ersteres gibts aber glaub auch im Appstore fürs Iphone.

Kennt noch jemand Microprose? Das waren damals die Simulationsspezialisten mit den saudicken Anleitungen inkl. Schablone für die Tastatur.
Ich denke da da vor allem an Gunship 2000, oder auch die U-Boot Simulation wo mir jetzt der Name entfallen ist. Silent Service 2?
Gunship habe ich damals bis zum Abwinken gezockt.

Lord British und seine Ultima Reihe ist sicherlich auch noch ein Begriff. Haben wir bei nem Kumpel immer gezockt, ich selbst hatte nur das 6er.

SSI hatte damals auch coole Spiele im Repertoire, man denke nur einmal an die Eye of The Beholder Reihe oder meinen persönlichen Geheimtipp "Veil of Darkness".

Oh Mann, das waren noch richtig geile Zeiten. Da waren auch die ganzen Spiele noch in richtig tollen Verpackungen mit dicken Anleitungen, die hat man damals schon richtig gesammelt. Heute gibts meist nur ne lieblose DVD-Hülle wenn nicht gar nur einen Download:hmmja:

Die gute alte Zeit:hmmja:
 
Adventure mäßig waren Monkey Island 1 und 2, Indiana Jones And The Fate of Atlantis, sowie von der Konkurrenz Space Quest 3 und 4 meine absoluten Faves.
Beneath a Steel Sky sowie Primordia kenne ich leider nicht. Ersteres gibts aber glaub auch im Appstore fürs Iphone.

Ersteres ist ein Klassiker von Revolution Software, die dann später auch Baphomets Fluch gemacht haben. Das Zweite ist erst kürzlich erschienen und reiht sich bei den Retro-Adventures der letzten Zeit ein, die sich auf die alten Tugenden des Generes besinnen und (meist auch aus Kostengründen :D) auf den Pixelgrafik-Stil.
 
Übrigens ganz toller Tipp für Freunde von Retro-Adventures: Gemini Rue


Gab es letztens endlich in einem GOG-Sale und wurde verhaftet - und "Beneath A Steel Sky" gibt/gab es bei GOG sogar kostenlos ;) Gerade spiele ich aber noch "Resonance", ein weiteres (wie Gemini Rue) Adventure von Wadjet Eye. Scheint recht gut zu sein, auch wenn mich manche Sequenzen, bei denen man schnell sein muss oder durch ein Labyrinth irrt, ein wenig nerven. Dafür die gewohnt tolle Charakterzeichnung (mit Hin-und-Her-Wechseln zwischen verschiedenen Personen) und auch einige sehr nett integrierte Ideen. Davor fand ich die Blackwell-Reihe schon grandios (den erst kürlich erschienen und noch verhältnismäßig teureren Teil hab ich aber noch nicht), die hat im Grunde auch mein Adventure-Interesse erst wieder so richtig geweckt.
 
Wollte ich mir auch als mal holen. Taugt das was?
Ich würd halt gern mal wieder ein rundenbasierendes Rollenspiel a la ZELDA, MYSTIC QUEST, SECRET OF MANA, FF XI oder eben CHRONO TRIGGER spielen, hab aber fast 20 Jahre komplett das Genre aus den Augen verloren und nun entsprechend keinen Plan, was es da so für die Xbox gibt!

Vom Namen her kenne ich bisher:
TALES OF VESPERIA, BLUE DRAGON, ETERNAL SONATA, LOST ODYSSEY und eben RESONANCE. Falls jemand Empfehlungen hat, immer gern!

Sorry, ich hab' Dein Posting gestern gelesen, war aber irgendwie nicht in der Gemütslage für 'ne Antwort. :feierei: Also von den ganzen genannten sind nur Lost Odyssey und Blue Dragon "echte" rundenbasierte JRPGs. Lost Odyssey ist eines der letzten epischen JRPGs ausserhalb des modernen SquareNix-Portfolios, mit einer großartigen Battleengine und einer Story, bei der man sich nicht sofort den Lobotomisten herbeiwünscht, und somit eigentlich Pflicht (allerdings muss man das Charakterdesign mögen)
underrated2.jpg


und Blue Dragon war auch klasse, im Toriyama-Design und ebenfalls mit guter Engine und halbwegs origineller Variation der üblichen "Superschurke möchte die Welt beherrschen"-Geschichte (allerdings muss man das Charakterdesign mögen).
Blue-Dragon.png


Beide Spiele kommen von Mistwalker, der Spieleschmiede von Hironobu Sakaguchi, dem Final Fantasy Erfinder.

Tales und Sonata sind beides gutklassige JRPGs, aber eben beide nicht rundenbasiert, sondern mit Echtzeitkampfsystem.

Resonance ist ein absoluter Brecher vor dem Herrn. Angeblich verschrien wegen seines barbarischen Schwierigkeitsgrads (was ich absolut nicht nachvollziehen kann - und ich bin eine echte Pussy was schwere Games angeht), wartet das Teil mit einem taktisch sehr anspruchsvollen Kampfsystem auf. Dass die Story dabei auch noch was kann und das Charakterdesign ebenfalls rockt, ist dabei ein netter Bonus. Schau' Dir halt mal ein Let's Play an, ob das Kampfsystem was für Dich ist; allerdings habe ich den Eindruck, dass das Ganze bei weitem nicht so kompliziert wirkt, wenn man selber Hand anlegt.

Turn-based wäre dann noch das erste auf der Box erhältliche JRPG Enchanted Arms. Wurde damals in den Reviews ziemlich zerrissen (besonders was die Textfreude des Games angeht) spielt sich aber sehr gefällig. Kann man sich geben wenn man neues Futter braucht, und soo üppig ist die Auswahl heutzutage ja denn auch nicht mehr.

Dann gibt es da noch die üblichen Verdächtigen: Final Fantasy 13, Star Ocean - Last Hope und Dragon Age: Origins. Alles Tripple-A Games, die bei Coregamern im Allgemeinen keinen guten Ruf geniessen. Aber was soll ich Dir sagen? Scheiss drauf. FF13 ist linear wie ein Schlauch und nimmt den Spieler in den ersten zwanzig Stunden viel zu sehr ans Händchen, aber gerade DAS hatte seinen Reiz. Praktisch die völlige Antithese zu Resonance of Fate, wo man bereits am Anfang schon sehr gefordert wurde. Zudem ist die Story sehr brauchbar.

Star Ocean... ist halt Star Ocean. Kennt man den PS2-Teil (til the end of time), weiss man was einen erwartet. Gutes Spiel, grosser Zeitfresser.

DA:O ist ein bockstarkes West-RPG, mit multipler Skle... mehreren Endsequenzen und unterschiedlichen Haupt-Charakteren zur Auswahl (sowohl die Auswahl der Rasse als auch der Klasse beinflusst den Beginn und teilweise auch den Verlauf der Geschichte). Definitiv ein Muss und auch für den PC für billobillo erhältlich (zeitweise wird das sogar auf EAs Horror-Spieleplattform Origin verschenkt, aber sooo verzweifelt kann man gar nicht sein, dass man sich diesen Scheiss-Shop antut).

Auf der PS3 gibt es sicherlich auch noch einige Perlen, aber da kann ich mangels Playstation nicht mitreden. Des Weiteren kann ich - vorhandensein einer Wii oder eines funktionstüchtigen Dolphin-Emulators vorausgesetzt - unbedingt noch Xenoblade für die Wii empfehlen. Umfang, Chardesign, Story, Kampfsystem (allerdings Echtzeitgekloppe!) - alles zum Niederknien. Da die Wii auch Gamecubescheibletten schluckt, ist hier unbedingt auch noch Baten Kaitos (und Baten Kaitos Origins) zu erwähnen. Super Paper Mario? Oh ja! Und unbedingt Skies of Arcadia!

Errr. Ok, die letzten vier sind natürlich vor allem grafisch hoffnungslos veraltet - ich dachte mir nur, ich erwähne sie einfach mal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Adventures fallen mir neben den schon genannten LucasArts Games noch ein paar von Sierra ein, die ich absolut genial fand.

1. Gabriel Knight - Sins of the Fathers
2. Gabriel Knight - The Beast Within
3. Phantasmagoria
4. Kings Quest 6
 
Zurück
Oben Unten