4 the Gamers

Ich meinte, wie Sony in Zukunft reagieren wird. In Bezug auf die mögliche PS 6. Denn auch deren Chefetage muss klar sein, dass einfach nur eine neue Konsole mit mehr Leistung (Die ja ohnehin nur noch minimale Verbesserung bei den Games bringt) und höheren Verkaufspreis, den keiner mehr zahlen kann und will, nichts bringen wird.
Oh, dann habe ich dich komplett falsch verstanden, und wir sehen die Lage offenbar sehr ähnlich. (M$ hat den Start der nächsten Konsolengeneration ja schon auf Ende 27/Anfang 28 geschoben.)

Der Spielemarkt setzt auf Whales. Wer nicht mithalten kann ist raus. Wäre in normalen Zeiten kein machbares Geschäftsmodell, aber wir leben leider mindestens wirtschaftlich nich mehr in normalen Zeiten.

Hat hier irgendjemand schon in Crimson Desert reingeschaut?

Noch nie war ich so zwiegespalten, ob ich mir ein Spiel holen soll oder nicht…

Bisher wusste ich nach einer Demo immer: ,,Geil brauch ich’‘ oder ,,Ist gar nichts für mich‘‘

CD ist aber echt merkwürdig. Rein von den Previews hätte ich drauf gewettet, dass es ein ganz großer Flop und Ladenhüter wird.
Gerade weil es sich soviel aus anderen Spielen zusammen klaut.(Elder Scrolls, Breath of the Wild, Red Dead Redemption 2, Soulslike etc.)

Und jetzt ist es gerade dieser Mischmasch, den ich total geil finde. Ungefähr wie einer dieser Lieferdienste die von Pizza über Indisch bis hin zu Schnitzel mit Pommes alles auf der Karte haben.

Und man denkt sich: Nie im Leben bestelle ich da was! Und dann probiert man es doch mal aus und stellt fest, dass man nicht nur ohne Lebensmittelvergiftung davon gekommen ist, sondern dass es wider Erwarten richtig richtig gut war!

Das soll natürlich nicht heißen, dass CD automatisch GotY wird. Dafür ist manches doch noch zu holprig. Aber wenn man sieht, wie schnell und zuverlässig Pearl Abyss hier mit Patches nachbessert… Das hat enormes Potential.

Gut, die ,,Story‘‘ ist quasi nicht vorhanden. Aber das war sie ja in Oblivion und Skyrim auch nicht…
Für mich das interessanteste Open World Game seit Zelda BotW. Das Ding geht seinen eigenen Weg, hat ein völlig eigenwilliges Setting und Features ohne Ende. Dazu halt die gigantische Spielwelt, die einfach als riesige Sandbox dient.

Ich hab es mir aber auch noch nicht geholt, weil ich bei den ganzen Previews auch einfach sehr skeptisch war. Aber es wurde ja schon sinnvoll nachgebessert, ich denke, ich werd mir das demnächst mal anschauen.
Der Spielemarkt setzt auf Whales. Wer nicht mithalten kann ist raus. Wäre in normalen Zeiten kein machbares Geschäftsmodell, aber wir leben leider mindestens wirtschaftlich nich mehr in normalen Zeiten.
Das ist, denke ich, die aktuelle Strategie von Sony. Die jüngere Generation ist eh viel zu sehr aufs Smartphone fixiert, da ist ein neues/aktuelles Handy viel wichtiger als ne Konsole. Praktisch unmöglich, die Zielgruppe der 10-18 Jährigen heute zu nem Konsolenkauf zu bewegen. Wahrscheinlich setzt man deswegen einfach auf die Kunden, die eh schon im Ökosystem drin sind und dann auch entsprechend bereit sind, mehr Geld darin zu investieren. Mit den Ports auf den PC in den letzten paar Jahren, hat man nochmal versucht, diese Zielgruppe zu erweitern, was eventuell einigermaßen geklappt hat. Jetzt lässt man das ja eh wieder bleiben und setzt auf Exklusivtitel.

Ich bin da das beste Beispiel - ich spiel seit fast 30 Jahren auf der PlayStation und das wird sich wohl auch in Zukunft nicht so schnell ändern. Bei der Preiserhöhung musste ich schlucken und irgendwann ist die Grenze überschritten. Aber bis dahin wird halt ausgelotet, wie weit man gehen kann und die Hardware Preise sind aktuell sowieso einfach absurd.

Wunderschönes Spiel. Aber die Fluchtsequenzen... Verdammte Axt, wer denkt sich sowas aus? Selten so geraged. Nicht mal bei Demon of Hatred und dem Endboss von Sekiro.
Sowas wie das steigende Wasser im Baum? Ja, deswegen bin ich noch maximal zwei Wutausbrüche davor, das Ding in die Tonne zu kloppen.
Und du redest von Fluchtsequenzen (Plural), ja?

Ich spiele immer noch Genshin Impact. Das Dingen hat mich so richtig bei den Eiern. Das Spiel bietet mir diverse Sachen in einer so großen Masse an, dass ich stets das tun kann worauf ich Bock habe. Erkunden, Farmen, Rätseln, Kloppen.
Ich kann an meinen Chars basteln und optimieren. Die Geschichten machen mir Spaß stecken voller Anspielungen und Humor oder Tragik und Emotionen. Es gibt Charaktere die mir Spaß machen, die ich ins Herz geschlossen habe. Das Kampfsystem gefällt mir ebenfalls mit den Elementarreaktionen.

Wenn man mag KANN dort ne Menge Kohle reinstecken, aber nötig ist es nicht. Man kann es auch gut F2P spielen, so lange man nicht das Bedürfnis hat jeden Char zu maxen und zufrieden ist mit dem was man bekommt. Man wird nicht gezwungen Geld auszugeben und man wird auch nicht ständig dran erinnert oder "aufgefordert".
Und von Pay2Win kann nicht die Rede sein, finde ich. Dort Kohle rein zu stecken bedeutet eine Abkürzung zu nehmen und sich selbst auch des Spielspaßes zu berauben.

Also wie gesagt, ich bin damit echt zufrieden und hätte nie gedacht, dass es mir so viel Spaß macht.

Ich hab es mir aber auch noch nicht geholt, weil ich bei den ganzen Previews auch einfach sehr skeptisch war. Aber es wurde ja schon sinnvoll nachgebessert, ich denke, ich werd mir das demnächst mal anschauen.

Ich habe es mir gekauft. Das erste Spiel seit langem, dass ich kurz nach Release gekauft habe!

Es lohnt sich aber wirklich. Nach dem großen Update kann ich kaum noch Kritikpunkte finden. Die Steuerung mit dem Gamepad ist jetzt richtig sinnvoll und gut gelöst.

Das hochgelobte Kingdom Come 2 war da viel bockiger. Da haben die Kritiker komischerweise weniger gemeckert.

Über Grafik und Umfang muss man nichts mehr sagen. Das sind die größten Stärken von Crimson Desert.

Auch die Story (Haupt- und Nebenmission) werden mit der Zeit besser. Natürlich kein Witcher oder Dragon Age. Aber für ein Open World Action RPG absolut ausreichend und besser als Elder Scrolls.

Ich meine auch, ein bisschen asiatische Stimmung zu erkennen. Klar, ist sehr westlich ausgerichtet. Aber vor allem im Abyss erkennt man schon, dass hier Koreaner am Werk waren. Sehr fremd/mystisch!

Ich halte es in der derzeitigen Version tatsächlich für ein Jahreshighlight. Den Preis war es auf jeden Fall wert. Aber wer gibt mir jetzt ein halbes Jahr Urlaub? :D

Gerade Resident Evil 8 Village beendet. Mein Fazit ist zwiespältig. Vieles war toll. Die Atmosphäre, das Level Design, die Rätsel, das Gameplay, der Magnet Dude und die grosse Duderina im Schloss. Wie schon zuvor gerschrieben: Gleich kam diese Dracula Stimmung auf und ich legte alte Cradle of Filth Scheiben auf. Aaaaaber: Das Spiel hat auch einige Macken. Das letzte Drittel ist zu wenig Grusel und nur noch Geballer. Bereits das Level mit dem Fisch fand ich nicht so geil und in der Fabrik wird es dann richtig öde. Die Story an sich ist eine Beleidigung. Ethan ist eine absolute Vollkatastrophe. Strohdummer Familienpapa macht alles um seine Familie zu retten. Weil Family und so. Voll männlich. Argh war das alles anstrengend. Chris Redfield übrigens auch ein Arsch. Und Mia ist wie immer creepier als die Antagonistinnen. Selten waren mir die Hauptfiguren in einem Game so egal. Schade. Jetzt brauche ich erst mal eine RE Pause...

Gibt es eigentlich ein anderes Spiel, dass eine ähnlich tolle Stimmung erzeugt und ich spielen sollte? Also so Transilvanien Vampir Zeug, so dass der unterdrückte Gruffti in mir erwacht?

Gerade Resident Evil 8 Village beendet. Mein Fazit ist zwiespältig. Vieles war toll. Die Atmosphäre, das Level Design, die Rätsel, das Gameplay, der Magnet Dude und die grosse Duderina im Schloss. Wie schon zuvor gerschrieben: Gleich kam diese Dracula Stimmung auf und ich legte alte Cradle of Filth Scheiben auf. Aaaaaber: Das Spiel hat auch einige Macken. Das letzte Drittel ist zu wenig Grusel und nur noch Geballer. Bereits das Level mit dem Fisch fand ich nicht so geil und in der Fabrik wird es dann richtig öde. Die Story an sich ist eine Beleidigung. Ethan ist eine absolute Vollkatastrophe. Strohdummer Familienpapa macht alles um seine Familie zu retten. Weil Family und so. Voll männlich. Argh war das alles anstrengend. Chris Redfield übrigens auch ein Arsch. Und Mia ist wie immer creepier als die Antagonistinnen. Selten waren mir die Hauptfiguren in einem Game so egal. Schade. Jetzt brauche ich erst mal eine RE Pause...
Sehe ich ganz genauso. Die erste Hälfte fand ich ziemlich grandios, die zweite dagegen umso schwächer. Diese Diskrepanz gibt es zwar jetzt in Requiem auch wieder, aber bei weitem nicht so heftig wie in Village, finde ich. Da wäre echt sehr viel mehr dringewesen und, dass Ethan nach Village gestrichen wurde - eigentlich hätte er noch für einen weiteren Teil herhalten sollen ursprünglich - zeigt, was für ein Reinfall er als Hauptcharakter ist.

Ich hab endlich den Kettensägenzombie an der Tankstelle plattgemacht (nachdem ich paar Tage Pause gemacht hab) und zieh dann jetzt mal weiter in den Untergrund…

Gibt es eigentlich ein anderes Spiel, dass eine ähnlich tolle Stimmung erzeugt und ich spielen sollte? Also so Transilvanien Vampir Zeug, so dass der unterdrückte Gruffti in mir erwacht?

Natürlich den Überklassiker Vampire: The Masquerade - Bloodlines

Grafisch und auch vom Gameplay her natürlich nicht mehr ganz zeitgemäß. Aber die Stimmung killt nach wie vor alles!

Seit Jahrzehnten wartet man vergeblich auf eine gelungene Fortsetzung. Bloodlines bleibt einfach unerreicht.

Natürlich den Überklassiker Vampire: The Masquerade - Bloodlines

Grafisch und auch vom Gameplay her natürlich nicht mehr ganz zeitgemäß. Aber die Stimmung killt nach wie vor alles!

Seit Jahrzehnten wartet man vergeblich auf eine gelungene Fortsetzung. Bloodlines bleibt einfach unerreicht.
Bitte Redemption nicht vergessen. Das hat auch eine tolle Atmosphäre und spielt über mehrere Jahrhunderte. Tolles Spiel. Mindestens ebenbürtig.

Wenn du kein RPG brauchst, das von @ChrisChaos erwähnte Bloodlines nicht kennst, wäre noch Bloodlines 2 zu nennen. Das soll eine gute Detektivstory und gute Vampir Atmosphäre haben. Gibt es, wenn Du rum schaust, schon für einen 10er. Ansonsten kann ich noch Vampyr empfehlen.

Wenn du kein RPG brauchst, das von @ChrisChaos erwähnte Bloodlines nicht kennst, wäre noch Bloodlines 2 zu nennen.
:verehr::verehr::verehr:Gott Spiel. Als Jugendlicher mit allen Klassen druchgesuchtet. Lacuna Coil beim Abspann. Natürlich deswegen damals die CD gehohlt. 00er Jahre, was für eine geile Zeit!

Ansonsten kann ich noch Vampyr empfehlen.
Schaue ich mir mal an. Sieht echt interessant aus.

Wenn du kein RPG brauchst, das von @ChrisChaos erwähnte Bloodlines nicht kennst, wäre noch Bloodlines 2 zu nennen. Das soll eine gute Detektivstory und gute Vampir Atmosphäre haben. Gibt es, wenn Du rum schaust, schon für einen 10er. Ansonsten kann ich noch Vampyr empfehlen.

Taugt das was? Was ich bisher gehört und gesehen habe, hat mich nicht so mitgerissen.

Vielleicht muss man einfach Bloodlines 1 ausblenden. Keinen Vergleich suchen und man hat ein ganz gutes Spiel?

Ich habe gerade komplette Chaos. Ihr redet von Bloodlines 2. Ich war bei Vampire 2 Bloodlines, also beim Original. Das Bloodlines 2 muss ich mir mal anschauen. Ist komplett an mir vorbeigegangen...

Taugt das was? Was ich bisher gehört und gesehen habe, hat mich nicht so mitgerissen.

Vielleicht muss man einfach Bloodlines 1 ausblenden. Keinen Vergleich suchen und man hat ein ganz gutes Spiel?
In den Test wird immer hervorgehoben, dass man das Bloodlines 2 vergessen muss. Das ganze ist nur noch ein Marketing Schwindel. Im Kern bleibt wohl eine ganz gut Detektivgeschichte im Masquerade Universum über. Es soll kein herausragendes spiel, aber dennoch ein gutes sein.

@Daruma: Es gibt hier Vampire the Masquerade Redemption, ViM Bloodlines (immer als Vampire 2 bezeichnet, hat aber nichts mit Redemption zu tun) und MtV Bloodlines 2 (Hat aber nichts mit Bloodlines zu tun. Zusätzlich gibt es noch das gute Story Adventure VtM Swansong. Weitere Fragen? :D;)

@Daruma: Es gibt hier Vampire the Masquerade Redemption, ViM Bloodlines (immer als Vampire 2 bezeichnet, hat aber nichts mit Redemption zu tun) und MtV Bloodlines 2 (Hat aber nichts mit Bloodlines zu tun. Zusätzlich gibt es noch das gute Story Adventure VtM Swansong. Weitere Fragen? :D;)
Da fehlen noch V:TM Coteries of New York, V:TM Shadows of New York, V:TM Reckoning of New York, V:TM Justice und das kostenlose V:TM Bloodhunt. :D

Zurück
Oben Unten