90er Black Metal außerhalb Skandinaviens

Solar Overlord

Till Deaf Do Us Part
So, an anderer Stelle äußerte ich die gewagte Aussage
Und außerhalb von Skandinavien lief noch nicht sooooo viel berauschendes.

Man kann mich gerne eines Besseren belehren, zumal ich es nicht als Lehrmeinung vertreten würde, sondern als Anhängsel des Klischees "in Deutschland gibt es keinen Qualitäts-Black Metal", das ich so auch noch aus dem neuen Jahrtausend kenne (und welches Schwachsinn ist), formuliert habe. Aber: 90er Black Metal. Dass ab 2000 sich auch viel außerhalb Skandinaviens getan hat und entscheidende Weiterentwicklungen stattgefunden haben ist ja klar.

Ist nicht so, dass ich garnichts aus dem speziellen Bereich kennen würde, aber ich lass mich mal überraschen, was hier so genannt wird. :)
 
Dann gibt es noch Enthroned aus Belgien. Das Debüt "Prophecies Of Pagan Fire" ist von 1995. Nicht wirklich schlecht und gilt auch dem einen oder anderen als Klassiker. Die Band ist immer noch aktiv und hat gerade erst ihr neues Album "Sovereigns" veröffentlicht.

 
ABSU kenne ich natürlich, habe ich mich aber nie tiefer mit beschäftigt. Klingt ziemlich Death Metal-lastig. Also so DM-lastig, dass ich's als Death Metal bezeichnen würde. Aber guter. :D

BEHEMOTH liebe ich und finde ich von Anfang an sehr gut, auch wenn ich keiner von denen bin, der die Frühphase bevorzugt, nur weil sie schwärzer war. Im Gegenteil.

Von ENTHRONED kenne (und mag) ich die letzten fünf Alben. Das davor hat mich eher kalt gelassen, die haben sich schon gesteigert.

Das EMINENZ-Cover schielt schon hart in Richtung Mortiis-Entgleisungen. :D Mal hören...
 
Selbstverständlich.

HEL fällt mir gerade noch spontan ein.

Mit MOONSPELL hab ich mich bislang noch nicht näher beschäftigt. INQUISITION/ MYSTIFIER klangen mir früher vom Reinhören her bissl zu stumpf. SAMAEL ist natürlich bekannt, wenn auch von mir vernachlässigt worden. SABBAT macht mir grad ziemlich Laune. Oha und von UNGOD habe ich tatsächlich noch nichts gehört.
 
Na, da gibt es schon ne gute Reihe an Bands....

NAGELFAR wurden ja bereits erwähnt, PRIMORDIAL sind nun auch nicht erst seit gestern dabei.
Dann wären da die Black Legions aus Frankreich (VLAD TEPES, BELKETRE, MÜTIILATION)

Und nich zu vergessen den ganzen obskuren Underground-Demo-Kram....
 
Summoning aus Österreich dürfte jeder kennen.

Ich bin seit damals unsterblich in das wunderbare Plattencover von "Lugburz" verliebt. Die Platten danach sind rein musikalisch aber empfehlenswerter - und schöne Artworks gabs da ja zum Glück auch immer wieder.
 
Ich zitier mal den andern Thread.

Eine Liste alter deutsche BM Bands abzutippen habe ich keine Lust und die entsprechenden Infos lassen sich ja auch leicht finden (MA oder sowas) - sehe da eigentlich nicht so den großen Unterschied zu anderen Ländern, Skandinavien mal Außen vor.

Eine Menge Bands gab es schon, klar. Es wusste auch jeder was mit dem Begriff "Black Metal" anzufangen, die Szene war ja relativ groß. Aber gerade in Relation dazu wenige Bands, die wirklich Alben rausgebracht haben. Mindestens eins oder mehr als eins. Und dann immer mit deutlicher Verspätung. Geändert hat sich das erst mit Lunar Aurora und Nagelfar. Aber selbst da habe ich noch jahrelang durch die saisonalen Last Epitaph/Last Episode-Kataloge geblättert und beworben wurden die Dunkelgrafen, Vilkates und Mystic Circle. Dass deutscher Black Metal eine eigene Identität bekommt, ist für mich wirklich eher ein Phänomen des neuen Jahrtausends.
 
Zurück
Oben Unten